20. september 2005

and you and I we'd sleep beneath a moon | moon in june and sleep till noon | and maybe you and I could fall in love | regain the spirit that we once had | you'd let me hold you and touch the night | that shines so bright, so bright with fright | doin' a modern dance

einer der wunderbarsten songs, die lou reed je geschrieben hat. ich muss ihn viele hundert male gehört haben. und wärmt immer noch. tiefes orange. sonnenreflexe.

arboretum - Di, 20. Sep, 23:29

Schade, den kenne ich gar nicht. Hoffentlich lässt sich das bald ändern.

g a g a - Di, 20. Sep, 23:49

ist auf ecstasy. es gibt auf lou reeds seite (braucht man aber den blöden real player) ein video dazu, das ich zwar für sich betrachtet, ganz niedlich finde, aber atmosphärisch im bezug auf das stück komplett daneben. lieber die platte kaufen und es mit geschlossenen augen hören. oder in die sonne blinzeln. da sind auch noch andere schöne sachen drauf.

das foto auf dem plattencover hat übrigens eine interessante ent- stehungsgeschichte. lou reed hat sich etwas gutes getan und sich 'in ecstasy' mit selbstauslöser fotografiert.
arboretum - Di, 20. Sep, 23:59

Danke für den CD-Hinweis, es wird ja bald Weihnachten. Den Realplayer habe ich auch nicht.
kid37 - Mi, 21. Sep, 00:18

Gute Dienste leistet der Real Player Alternative. Und zu Ihrer Buchsuche neulich wollte ich allgemein noch mal Eurobuch empfehlen. Die Meta-Suchmaschine durchforstet ZVAB und weitere Online-Antiquariate.

g a g a - Mi, 21. Sep, 00:26

mit dem buch warte ich einfach noch ein bißchen ab. das ergibt sich schon alles irgendwie (bei zvab hab ich als erstes geguckt). da bin ich mir ganz sicher. real player ach - ich hab mir den schon mal runtergeladen und dann gings eine weile und dann gibts wieder eine neue version und dann fängt der ganze zirkus von vorne an. kapier ich nicht. gerade wollte ich neu runterladen und kriegte am ende von allen implementierungsprozessen eine fehlermeldung. scheiß drauf. sollen sich einen runterholen. ich weiß ja, wie lou reed aussieht und hab die platte. (aber danke für den hinweis auf die alternative)
kid37 - Mi, 21. Sep, 00:32

Nur keinen Streß. Eurobuch ist recht bequem (durchsucht z.B. auch den Gebrauchtladen von ama/zon usw.). Und die Tatsache, daß man alle zwei Wochen neue Codecs für irgendwas braucht, hat mich schon länger vom Hören und Sehen im Netz fortgetrieben. RP funkt zudem immer fröhlich irgendwelche Daten nach Hause, deshalb flog der bei mir ganz schnell runter. Schlimm wäre es um uns natürlich bestellt, wären wir 15 und ganz hibbelig und Fans von japanischen Hotel-Retortenpopgrüppchen und müßten dringend und sofort alles haben und schnell und heftig.

Geduld und Distanz, welch herrlicher Segen des Alters. (Ich spreche jetzt von mir, selbstverständlich.)
g a g a - Mi, 21. Sep, 00:40

natürlich sprachen sie von sich. aber ich - tja. ich bin ja noch jung und munter. da kann es mir gar nicht schnell und heftig genug gehen.
spurlos - Mi, 21. Sep, 00:34

oh, welch erfreulich konturierte wortwahl. mir scheint, sie haben die grossstadt doch noch nicht ganz hinter sich gelassen - oder ist das schon der einfluss des derben landlebens? ich liebe ja diese direkte note, auch in den bildern.

g a g a - Mi, 21. Sep, 00:41

meine direkten vorfahren väterlicherseits waren bauern. das schlägt immer wieder durch. friss oder stirb. (schön, dass das endlich mal jemand zu würdigen weiß)
g a g a - Mi, 21. Sep, 10:12

nachtrag zu 'ecstasy'

beipackzettel: die ersten drei stücke auf der platte sind unwahr- scheinlich öde und zeichnen sich durch die völlige abwesenheit einer hookline aus. ab nr. 4 wird es mit 'ecstasy' dann langsam richtig gut, und danach kommt auch schon das wunderbare 'modern dance' sowie weitere perlen. die scheibe macht einen echten qualitätssprung ab dem vierten stück.

rollinger - Mi, 21. Sep, 16:23

Zu dem Bild fällt mir ein:


dieser sommer liegt im sterben
wie auch der vom letzten jahr
kalte nebel fallen vom himmel
zaubern eisblumen ins haar

wir stehen auf dem bahnsteig
dein mantel reicht für zwei
du flüsterst und dein atem
weht wie rauch an mir vorbei

ref.:
bye bye, my love
ich will nur einmal mit den vögeln ziehn
bye bye, my love
ich komme wieder wenn die wiesen blühn

dieser sommer ist gestorben
und ich weiß genau
wenn ich jetzt bei dir bleibe
stirbt unsere liebe auch

kann sein ich werd im süden
auch nicht richtig warm
kann sein es ist dein mantel
und das nest in deinem arm

Sie ahnen schon von wem :-)

g a g a - Mi, 21. Sep, 17:27

oh ja. passt.
ich ahnte, wusste es aber nicht. ich finde dieser etwas unbeholfene anglizismus im refrain ist so schlimm, dass es schon wieder irgendwie rührend ist.

ich mag die letzte strophe gerne. leider habe ich keine melodie dazu im ohr. sie sind da ja richtig firm, mensch... ich selbst bin übrigens nicht aus dem osten, verteidige ihn aber gerne mal in vielerlei hinsicht. vor wenigen wochen erst sagte eine freundin aus dem ehemaligen ostteil zu mir (ich hatte irgendetwas gemacht aus irgendetwas, was eigentlich nicht dafür gedacht war und erinnere blöderweise gerade nicht mehr was): "das gibt's doch nicht - man könnte denken, du bist aus dem osten - da wurde auch immer alles wiederverwertet".

übrigens - ich freue mich am meisten über kommentare, die sich auch in irgendeiner weise auf das bild oder den text beziehen, den ich geschrieben habe. häufig verselbständigt sich ein eintrag nach wenigen kommentaren. ich denke mir dann oft: "na super, kann ich den krempel auch wieder löschen". aber das phänomen kennt wahrscheinlich jeder, der die kommentare geöffnet hat. manchmal ist es ja auch ganz lustig, wie man von hölzchen auf stöckchen kommt und nicht selten kommen gedankensprünge auch von mir. ausschließlichen bezug auf kommentare empfinde ich manchmal ignorant. äh. ja. nur, um das mal gesagt zu haben. (muß ich vielleicht auch mal vor meiner tür kehren - obgleich ich ja eher wenig kommentiere, insgesamt gesehen)

deswegen: danke.
rollinger - Do, 22. Sep, 10:41

Ich summ mal die melodie.
Schön ist an diesem Stück und das findet man oft bei Ostmusik, daß da "seltene" Instrumente benutzt werden.
Die Meldoie wird hier getragen durch eine Geige, die da ganz rotzig und ...ich kanns nicht beschreiben....nach Fernweh klingt.

ALso wenn ich ihnen eine Empfehlung geben darf. "Best of Silly" Vol 1.
Das reicht dann auch schon,

Vom Stöckchen zum Hölzchen..ist das vornehm. Ich hebe mir dann immer die Sprichwörter meines Vaters auf, der sagt dann "Vun Kuche backe noch Arschbacke"

g a g a - Do, 22. Sep, 10:51

ah ja. jetzt, wo sie es gesummt haben! ja die fiedel. schön.
der letzte satz überzeugt mich auf anhieb. schade, dass ich den dialekt nicht drauf habe. könnte ich natürlich trotzdem mal probieren. ganz herrlich. kultivieren sie das bloß weiter.

ich liebe solche deftigen sprüche über alle maßen. wahrscheinlich gibt es aus anderen regionen auch noch so ein paar schöne klopper, die dasselbe meinen. immer her damit!

wobei die geschriebene version "von hölzchen auf stöckchen" nie so ausgesprochen wird. ich kenne lautmalerisch nur "von höcksken auf stöcksken". das klingt dann schon weitaus schnoddriger.
rollinger - Do, 22. Sep, 11:01

ich werde sie evtl. mal heute abend per email erreichen wollen.


Das Wort "Kuchen" hat in unserer Region eine ganz komische Sprechweise. Es wird sehr schnell gesprochen. So wie "Kachel".

Erst dann klingt das Wort "Flammkuche" so richtig gut. Natürlich sagt man in den schönen Bistros "Quiche Loraine". Da weiß man gleich, daß man einen großen Bogen drum herummacht,

PS: Die Vogtländische Sprache kommt schon sehr nahe..manchmal.

PPS: Der beste Klopper ist immer noch. Wenn man einen sinnlose Aktion gemacht hat, die nichts gebracht hat.
"Do hoschd de Katz on die Bix gelongt"
Muß ich das übersetzen?

g a g a - Do, 22. Sep, 11:16

klasse spruch! ich glaube, sie müssen nicht übersetzen. äh... also ich hätte da auch schon so eine idee, was mit bix gemeint sein könnte. es gibt da ja auch so ein überregional gebräuchliches umgangssprach- liches synonym mit katzenaffinem bezug. um es mal total verklemmt zu umschreiben ;-)

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/992515/modTrackback

g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren