10. Mai 2014

Kleine Große Gedenkminute. Mein Bruder wurde heute vor fünfzig Jahren geboren, am 10. Mai 1964. Keine Ahnung, ob da oben in der Ecke des Himmels, in die ich gerade geschaut habe, ein Funken von ihm lebt, da oben im Sternenmeer, das man nur erahnt. Wie alles. Ich trinke aber trotzdem auf dich. Deine kleine Schwester trinkt auf dich. Und dein Sohn Valerian bestimmt auch. Ich habe ihm gerade auf seinem facebook-Profil geschrieben, dass heute dein fünfzigster Geburtstag wäre. So Geburtstage merkt man sich ja nicht so leicht, wenn man mit jemandem nie zu Lebzeiten Geburtstag gefeiert hat. Eigentlich sollte ich Bourbon trinken...hast du gerne gemocht. Hab ich aber gerade nicht da. Es gibt Calvados und Williamsbrand und Silvaner. Such dir was aus. Ich trinke, was du willst. Auf Dich. Auf die dreiundzwanzig Jahre, die ich dich kennen durfte. Und die siebenundzwanzig Jahre danach, ohne dich. Das Leben ist schön. Ich hab immer noch nicht gepackt. Aber alles besorgt, was ich brauche. Morgen Mittag geht der Flieger. Du hast mir einmal eine Postkarte aus Wien geschickt, wo es dir sehr gefallen hat. Da war ein Denkmal drauf, von dem Walzerkönig Johann Strauss. Ich grüße Wien von dir. Versprochen.
g a g a - 10. Mai, 20:54

...


arboretum - 10. Mai, 22:34

Ich weiß gar nicht, warum, aber ich dachte immer, Ihr großer Bruder sei ein paar Jahre älter als Sie gewesen, aber es war ja nur ein gutes Jahr.

Gute Reise und schöne Tage in Wien.
g a g a - 10. Mai, 23:03

ja... vielleicht denkt man bei 'großer Bruder' gerne einen großen Altersunterschied. Aber er war eher da, vor mir. Ob eineinhalb Jahre oder fünf ist ja egal. Aber es war auch schön, dass wir immer ähnliche Erfahrungen hatten, durch den geringen Altersunterschied. Danke für die guten Wünsche.
arboretum - 10. Mai, 23:38

Nein, ich glaube daran lag es nicht. Eher daran, dass das, was Sie von ihm erzählten, älter klang. Und er früh Vater geworden war.

P.S: Ist das auf dem Foto die Gitarre, die irgendjemand vor Ewigkeiten ausgeliehen hat? Bekamen Sie die inzwischen wieder oder hat sie nun Valerian?
g a g a - 10. Mai, 23:49

Das auf dem Foto ist seine erste E-Gitarre, eine Gibson Les Paul. Es war zuletzt die liebste Gitarre von seinem älteren Sohn Keita. Und nun ist sie bei Valerian. Die andere, die Fender Stratocaster ist auch in guten Händen. Gitarren wollen gespielt werden.
schneck08 - 10. Mai, 23:22

Oh ja, die großen Brüder im Himmel. Bestimmt sitzen die da und prosten auf die jüngeren Geschwister. Und machen vielleicht sogar auch Musik zusammen. Einen guten Flug und eine schöne Reise nach Wien wünsch' ich!

g a g a - 10. Mai, 23:35

Danke Basti. Irgendwie erinnert mich fast jeder Mann, den ich gut leiden kann und der unsere Generation ist, an meinen Bruder. Oder besser: lässt mich an ihn denken. Ich schaue mir an, ob sie noch lebensfroh sind und wie grau die Haare sind. Solche Sachen. Und dann überlege ich, wie er jetzt wäre. Ich kann ihn mir aber nur alterslos vorstellen. Er war nie auf so eine Art jugendlich jung, nicht auf so eine naive Art. Er hatte so alte Augen, als ob er aus einer anderen Welt kommt. Sein Blick war viel mehr der eines Dreiundvierzigjährigen als eines Dreiundzwanzigjährigen. Als hätte er schon viel mehr gesehen, als die anderen jungen Männer in seinem Alter. Und er war ja auch früh dran, mit seinen beiden Söhnen, die er gezeugt hat. Seine Haare wären wahrscheinich grau-braun gestreift. Aber ganz grau wäre er nicht, das bin ich auch noch nicht. Und mein Vater wurde auch sehr spät ganz grau. Deswegen denke ich mir seine Haare mit ein paar grauen dazwischen. Ich habe immer noch nicht gepackt. Wohin soll das führen. Wenigstens mal langsam die Unterwäsche rauslegen. Und die Socken. Sogar neue gekauft, vorhin. Ich sage schon mal Gute Nacht. In meiner Wiener Bleibe gibt's Wlan. Und somit irgendein Lebenszeichen, und sei es nur ein kleiner Kommentar. Bis bald.
trippmadam - 12. Mai, 08:04

Geschwister sind schon besonders, oder hat man jemals wieder eine so enge Bindung (ob gut oder schlecht) an jemanden?

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/861846148/modTrackback

g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13
g a g a
Cosima Wald oh - das...
07.04.24, 19:35

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren