31. Mai 2026

Mein neuestes First World Problem: Meine neue Zahnpasta schmeckt mir nicht! Welche benutzt Ihr? Ich habe immer mit Odol white & shine geputzt, genau meine Geschmacksrichtung. Jetzt Oral B professional gekauft, weil ich neulich beim Zahnarzt belehrt wurde, dass ich keine "abrasive" Zahncreme benutzen soll, schlecht für den Zahnschmelz. Jetzt die erstbeste genommen, wo ich davon ausgehen kann, dass sie nicht abrasiv ist, sondern sogar Zahnschmelz draufputzt. Ist sicher auch Quatsch, wie soll das denn gehen, aber sicher wird nicht das Gegenteil der Fall sein. Nun schmeckt mir die Oral B-Zahnpasta nicht besonders. Im Abgang so eine leicht süßliche Eukaplyptusnote. Ich mag keine süße Zahnpasta! Da geht der Tag schon nicht so schön los, finde ich, wenn man als erstes einen Geschmack im Mund hat, den man bei Essen total unakzeptabel finden würde und das Gericht zurückgehen lassen müsste. Habe keine Lust, sämtliche nicht abrasiven Zahnpastasorten durchzuprobieren. Mein nächster Versuch ist jetzt die normale Zahnpasta von Odol, "med 3", die klassische Rezeptur, die schützt angeblich auch den Zahnschmelz.
g a g a - So, 31. Mai, 19:32

casino
31. Mai 2026 um 19:01
sie sollten auf jeden fall die geschmacksrichtung mit auf die tuben schreiben. ich nutze momentan prokudent brilliantweiß, eigenmarke von rossmann, deren geschmack ich sofort nach dem putzen wieder vergesse, er ist also angemessen erwartbar. auf dieser steht drauf, dass sie für weiße zähne sorgt, indem sie irgendetwas löst, es ist aber wohl nix abrasives, vielleicht eine alternative für dich? stiftung warentest „gut“. ich kaufe allerdings immer irgendeine und habe keine feste sorte, musste auch ins bad gehen, weil ich die marke nicht im kopf hatte.

Gaga Nielsen
31. Mai 2026 um 19:29
Klingt geschmackstechnisch einen Versuch wert, allerdings behaupten Zahnärzte, dass jegliche Zahncremes, die mit „extra weiß/super weiß/mega weiß/brilliant weiß“ werben, also Aufhellpotenzial haben, „abrasiv“ sind. It's complicated!

g a g a - So, 31. Mai, 21:08

casino
31. Mai 2026 um 20:37 Bearbeiten

ach so, verstehe. gut zu wissen! es sind ja klassische marken, vielleicht werden die alle immer süßer, so als allgemeine richtung? gelegentlich gönne ich mir eine lacalut, die ich als sehr angenehm in wirkung und geschmack in erinnerung habe, obwohl ich da jetzt nichts genaueres zu sagen kann, aber es ist ein nicht angereicherter geschmack, eben klare simple zahnpasta.

Gaga Nielsen
31. Mai 2026 um 21:06
Bei Lacalut hab ich eine Kindheitserinnerung, dass das Mundwasser war… werde erst mal bei Odol bleiben, Schwenk zu Variante ohne Abrieb :-)
g a g a - So, 31. Mai, 21:41

P.S.
Gerade entdeckt, eine Übersicht der Abrasions-Werte ("RDA") von einer Zahnklinik in Hannover, in der die verschiedenen Zahnpasten alphabetisch aufgeführt sind, die von Rossmann, die Du erwähntest, ist auch in der Liste, hat einen sehr hohen Abrasionswert. Empfehlung ist, eine Zahnpasta für den täglichen Gebrauch zu wählen, die einen RDA-Wert nicht über 60 hat. Ein abrasivere nur hin und wieder. Muss man also nicht wegschmeißen, aber nicht täglich anwenden.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1022711765/modTrackback

g a g a
Doku - "The Making...
17.06.26, 23:16
g a g a
Margarete 17. Juni...
17.06.26, 19:32
g a g a
kid37
Vielleicht, weil die...
16.06.26, 23:50
g a g a
Gaga Nielsen 16. Juni...
16.06.26, 22:37
g a g a
Margarete 16. Juni...
16.06.26, 22:13
g a g a
Margarete 14. Juni...
14.06.26, 13:02
g a g a
Margarete 12. Juni...
12.06.26, 22:40
g a g a
Margarete 12. Juni...
12.06.26, 20:34
g a g a
Margarete 12. Juni...
12.06.26, 20:31
g a g a
Margarete 10. Juni...
11.06.26, 11:14
g a g a
Margarete 9. Juni...
09.06.26, 21:31
g a g a
Margarete 9. Juni...
09.06.26, 20:43
g a g a
Margarete 9. Juni...
09.06.26, 11:15
g a g a
Margarete 8. Juni...
08.06.26, 23:55
g a g a
Margarete 8. Juni...
08.06.26, 21:54
g a g a
Margarete 8. Juni...
08.06.26, 20:00
g a g a
Margarete 8. Juni...
08.06.26, 19:55
g a g a
Margarete 7. Juni...
08.06.26, 00:21
g a g a
Margarete 7. Juni...
07.06.26, 19:21

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren