30. juni 2005

letzten montag habe ich das gaga-atelier-schild abgeschraubt. eigentlich nur, weil die hausfassade neu gestrichen wird, und der malermeister auch an der stelle streichen möchte. mein vermieter glaubt bestimmt, dass ich es wieder anschraube, aber ich bin mir nicht sicher. jetzt ist das vorher grün-blaue haus orange und gelb. die farbe wäre nicht der grund, wenn ich es sein lasse.

ich glaube ja an zeichen. mein vermieter wird furchtbar traurig sein, wenn ich da weggehe. zur erinnerung hat er dann den schönen holzboden aus alten buchenstämmen, die man jetzt endlich sehen kann, weil ich ihn schleifen und wachsen ließ. mein mexikanisches pink am balkon ist überpinselt. lustigerweise rosa. aber nicht das treibt mich bereits in gedanken woanders hin. ich will himmel. gras. komisch - gerade fiel mir auf, meine leinwände sind das größte, was ich habe.
kid37 - 30. Jun, 21:47

Manchmal muß man wandern. Und manchmal wandern um zu bleiben. Ich denke, wenn man eine schöne Alternative findet, wo man kreativ sein kann - dann nichts wie hin. Das Wandern allein setzt ja schon Energie frei. Vielleicht reicht das einmal umrühren auch, und man bleibt besser, wo man ist. Oder man... ach, egal. Ist alles schwierig und leicht zugleich.

g a g a - 30. Jun, 22:37

; -)

ich bin immer dann gegangen, wenn es mir leicht gefallen ist. es ist eine andere qualität, als weiter zu wandern, weil man aus irgendeinem grund nicht bleiben darf. man muß den rückenwind spüren. der ist immer irgendwo. das rätsel oder besser die lösung ist, die grund- legende richtung zu erkennen. das thema. verwurzeln. immer wieder neu. (sehr wörtlich gemeint, auf orte bezogen - weniger menschen, da bin ich schwerfälliger, verhafteter). ich bin schon sehr gespannt, welche möglichkeiten es gibt. ich habe ja eine lebenslange liebes- affäre mit aufbruchstimmung, schon alleine deswegen gefällt mir die idee - die erst ein paar tage alt ist. ich spüre, wie wenig lust ich habe, im sommer in einem geschlossenen raum zu sein. so bin ich zur quartalsmalerin geworden, wie ein quartalssäufer sich in den rausch begibt. ich bin gespannt - nein ich bin mir sicher, dass sich das unter anderen bedingungen ändern würde, wenn ich dabei auf dem bauch im gras liegen könnte, oder auf sonnenwarmen steinplatten (in wahrheit bin ich wohl eine faule echse ). ich bin bereits ganz verliebt in die idee. so könnte ich mehrere dinge gleichzeitig tun, die ich liebe. in sonne, wind und farbe tauchen. barfuß.
kid37 - 1. Jul, 00:59

Ich sehe Sie schon als Georgia O'Keefe ;-)

g a g a - 1. Jul, 01:49

hat georgia auch dabei im gras gelegen?

ich hätte eher gedacht, dass sie die blüten im atelier drapiert hätte.
aber egal, ich verstehe, was sie hinterlassen hat. mit dieser kleinen vision kann ich gut leben. ich stelle mir gerade das flutende licht vor, wenn man draußen malt. diesen LUXus. gleißende farben. was wird da geschehen...
kid37 - 1. Jul, 22:45

Zumindestens wanderte sie in späteren Jahren stundenlang durch die Wüste und schleppte Knochen, Schädel und Fundstücke in ihr Atelier. Ob Sie auch draußen in der Wüste gemalt hat, weiß ich gerade nicht. (Die Blumenbilder sind natürlich auch toll.)

g a g a - 1. Jul, 23:52

das

klingt aber sehr vertraut, mit der wüste und den fundstücken. das buch sieht auch interessant aus
kid37 - 3. Jul, 23:16

Ich bin ein gewisser Fan von Frau O'Keefe. Und ich will auch nicht wieder mit Sternzeichen anfangen. Ihre späteren Jahre verbrachte sie mit ihrem Liebhaber Assistenten in ihrem Atelier in New Mexico, malte ausgedörrte Büffelschädel und lebte ein zeitloses Alter. Hier noch ein kleiner Linktip.

(OT: Haben Sie eigentlich schon "Gun for Hire" gesehen? Das Buch sieht vielversprechend aus.)

g a g a - 4. Jul, 01:30

ich weiß, ich weiß. mitte november.

ich spüre gerade deutlich, dass ich meine späteren jahre (wann immer die auch sein mögen - womöglich stehen sie schon vor der tür? ich glaube, es hat gerade geklopft...) unbedingt mit einem assistenten in einem ähnlich formidabel gelegenen atelier verbringen sollte.

schaedel

diesen schädel fand ich in der wüste zwischen utah und arizona, auf einer langen wanderung auf dem rainbow bridge trail. ich hätte ihn am liebsten mitgenommen. beinah. ich habe mich schnell besonnen, da so ein pferdeschädel einerseits schwer ist und er ja auch dahingehört, wo er liegt. es ist ja ein grab. und mein navajo guide hätte mir einen vogel gezeigt. gar nicht zu reden von der nicht auszumalenden reaktion der sicherheitsbeamten beim abflug in new york. aber ich weiß jetzt, wie es sich anfühlt, so einem schädel in der weite der wüste zu begegnen. einfach grandios. ich verstehe das so gut.

ich war noch nicht in a 'a gun for hire'. ich kenne seine auftragsarbeiten über die jahre hinweg ziemlich gut, da ich in den achtzigern und neun- zigern jahrgangsweise vogue und harpers bazaar hortete archivierte. ich bin geradezu verliebt in das plakat dafür, diese kraftvolle armbe- wegung auf dem bild. ganz wunderbar. ich werde ganz sicher an einem der nächsten donnerstage wieder hinspazieren. donnerstags ist der eintritt frei und ich bin so gerne in der nähe dieser dinge. die räume sind wie aufgeladen mit seiner energie.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/804263/modTrackback

g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06
g a g a
g a g a
P.S. Das Album Stubete...
20.04.24, 16:25
g a g a
Klaus Ungerer Gaga...
20.04.24, 16:10
g a g a
Klaus Ungerer cool,...
20.04.24, 15:09
g a g a
Gaga Nielsen 20. April...
20.04.24, 14:57
g a g a
Margarete 20. April...
20.04.24, 14:54
g a g a
Lydia G. Jan Sobottka:...
20.04.24, 14:50
g a g a
Jan Sobottka wie war...
20.04.24, 14:43
g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren