25. juni 2005

whenitbegan
bei hilde
a.more.s - Sa, 25. Jun, 10:14

Habe mich...

gerade ernsthaft mit Ihrem Namen auseinandergesetzt. Er scheint mir zunehmend unpassend. Frau Perlentaucherin. Frau BerlinPerlenTaucherin.

g a g a - Mo, 27. Jun, 02:16

der passt schon

denn ich mag und verstehe die verrückten dieser erde, mich einge- schlossen. ich wüsste keinen namen, der das besser ausdrücken könnte. außerdem gefällt mir, dass kleinkinder diesen namen mühe- los ausprechen können. nicht selten das erste wort eines men- schlichen erdenbewohners. aber was rede ich - ich weiß schon, was sie mir damit sagen wollen. danke.
rollinger - So, 26. Jun, 01:03

Grabsteine von berühmten Leuten besuchen, habe ich noch nie verstanden. Aber ich verstehe schon nicht berühmte Leute anhimmeln. Vielleicht können Sie mirdas ja erklären?

g a g a - Mo, 27. Jun, 01:52

ich besuche nicht die gräber von beliebigen berühmtheiten,

sondern die gräber von menschen, die mir nah sind, mir etwas be- deutet haben. sowohl hildegard knef als auch helmut newton, marlene und ja wirklich, sogar harald juhnke bedeuten mir etwas. nico ('christa päffgen') hat mir etwas bedeutet, mich berührt. ich gehe mit ungefähr derselben nähe an das grab von hildegard knef oder newton wie an das grab meines bruders. man kann sich einem menschen verbunden fühlen, ohne ihn je persönlich gesprochen zu haben, das werk und die ausstrahlung sprechen in vielfältiger hinsicht (sind das nicht binsenweisheiten - eigentlich?) hildegard knef hat mit ihren texten, ihrer stimme, ihrer musik einen weitaus tiefergehenden, bemerkens- werteren einfluss auf mich gehabt, als eine blutsverwandte tante. ich habe das einmal sehr ausführlich geschildert. sie ist teil einer sehr persönlichen ahnenreihe.

mich treibt aber, abgesehen davon, noch viel mehr auf friedhöfe. ich sehne mich nach der abwesenheit von den geräuschen unserer zivilisation, ich suche die dort zu findende einsamkeit. ich mag die pflanzenvielfalt und den damit einhergehenden duft und zauber. ich liebe die patina und das pathos mancher gräber, die ergreifende schlichtheit anderer gräber, die geritzten findlinge. die zeitlosigkeit, die erkennbare unverfrorene sentimentalität in den stätten der ewigkeit.

ich verstehe 'berühmte leute anhimmeln' sehr gut. stellen sie sich einmal vor, sie lieben einen menschen und der ist zufällig auch noch in irgendweiner weise berühmt. das kann schließlich jedem passieren, oder? schmälert das die zuneigung? man sollte unterscheiden zwischen dem interesse an personen um ihrer öffentlichkeits- wirksamkeit willen und zwischen dem interesse an personen um dessen willen, was zu dieser berühmtheit geführt hat. ich finde, man sollte berühmte menschen nicht auf ihre berühmtheit reduzieren, sondern auf augenhöhe betrachten und das in einer angemessenen, umfassenden weise (soweit eben möglich). ich verehre gerne - auf augenhöhe, ohne fanatismus und hysterie. ich verehre bestimmte menschen, ungeachtet ihres ruhms, auch wenn dieser in einigen fällen mittel zum zweck der kenntnisnahme der existenz dieser person war. die liste der gräber von berühmtheiten, die von mir ignoriert werden, ist ungleich länger.

mein verehrungsdrang macht auch vor völlig unberühmten menschen nicht halt. hier wie da ist die entscheidungsfindung vom instinkt geleitet, nicht von wirksamer publicity. ich bin in der lage, eine kreatur (mensch - tier - pflanze) innerhalb von zehntelsekunden einer begegnung, bis zu einem grad von verehrung sehr zu mögen. meine zu- und abneigungen entstehen schnell, bauchgesteuert, subjektiv und leidenschaftlich. wenn ich jemanden oder etwas liebe, tue ich das sehr gern und rigioros, dasgleiche gilt für den grad an verachtung, zu dem ich fähig bin. kultstätten der verachtung freilich besuche ich keine. die voodoopriester sind einfach zu weit weg ;-)
a.more.s - So, 26. Jun, 08:23

Erklären...

...kann und will ich in dieser Angelegenheit, sehr geehrter Herr Rollinger, eigentlich gar nix, wenn Sie denn eventuell mich ansprechen wollten, was ich zwar leicht bezweifle, aber nicht völlig ausschliessen kann. Das Herz versteht manchmal Dinge, die der Verstand nicht begreift. Doch damit kann ich ziemlich gut leben.

rollinger - Mo, 27. Jun, 11:36

Um himmels willen, fühlen Sie sich nicht angegriffen. Die Frage war sehr ernst gemeint. Weil mir da jeglicher Draht fehlt.

Zu ihrer Frage:
ich verstehe 'berühmte leute anhimmeln' sehr gut. stellen sie sich einmal vor, sie lieben einen menschen und der ist zufällig auch noch in irgendweiner weise berühmt. das kann schließlich jedem passieren, oder? schmälert das die zuneigung?

nein, daß schmälert nichts, darum ging esmir auch nicht.
Das Frauen imemr irgendwie gerne auf Firedhöfe gehen, habe ich akzeptiert. Auch meien Frau mag das und kann es kaum erklären.

Aber so mit berühmten Menschen? Es gibt ein paar die finde ich sehr spitze und durch die lernt man sicher auch mehr wie durch irgend jemanden in der Familie, da bin ich ganz ihrer Meinung. Aber so mit Gräbern gehen, da verbinde ich eben nichts. Gar nichts.

Aber ich erfahre hier, daß Sie ihren Bruder verloren haben und solch eine Empfindung fehlt mir. Es ist noch nie jemand gestorben, der mir sehr nahe stand. Vielleicht ändert sich dann auch meine Einstellung

Manchmal reden wir von Sandys (meine Frau) Opa und ich erwische mich, wie mir da warm ums Herz wird bei dem alten Haudegen, aber keien Trauer, eher Freude. Aber er war auch eine alter Mann, da sitzt die Trauer nicht tief.

Ich wollte nicht flapsig sein "anhimmeln" war einfach nur , ich hatte kein anderes Wort parat. Das war keine Bewertung, sehen Sie mir meine burleske Abstammung nach.

Ich habe auch keine Wünsche was das Treffen von Prominenten beinhaltet. Das sagt auch nichts aus, es ist nur die Feststellung und ich schaue manchmal solchem "Fankult" nach.
Das ist nicht schlecht, ich verstehs nur nicht und fragt mal bei Ihnen, wie das denn geht.
Seien Sie mir nicht böse, meine Absicht war ehrlich

g a g a - Mo, 27. Jun, 17:35

nein, nicht böse

es ist nur so formuliert gewesen, als sei grundsätzlich von einem interesse an den gräbern von bestimmten menschen, w e g e n ihres bekanntheitsgrades auszugehen. für mich sind das nicht nur orte der trauer, um so weniger, wenn jemand sein leben gelebt hat. ich stehe da nicht erschüttert davor, sondern eher angenehm angerührt. ich werde an solchen orten sehr ruhig und entspannt.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/792573/modTrackback

g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a
g a g a
Kavi V. Der Frühling...
03.05.24, 22:33
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren