26. März 2014



Mal gucken, wohin die Entwicklung geht, bei der weltweiten Smartphone-Selfie-Manie. Verständlicherweise beobachte ich das als Phänomen besonders interessiert, da es inzwischen dazu geführt hat, dass das Kultivieren hochfrequenter, visueller Selbst-Dokumentation, als Massenmode nicht mehr mit Rückfragen und Erklärungsforderungen oder -Nöten belastet ist. Das Inflationäre macht es flächendeckend nicht mehr wunderlich, weniger besonders, doch das ist kein wirkliches Problem. Vermutlich sind es aber am Ende eher doch diejenigen, die schon immer eine Liebesaffäre mit Selbsterforschung hatten. Selten sieht man leider Aufnahmen, die vom Bildaufbau interessant sind oder gar die Verwechslung mit der Fotografie aus einer wirklichen Foto-Kamera ermöglichen. Da muss doch noch mehr drin sein. Seit Jahren wird die angeblich immer bessere, differenziertere Aufnahmequalität dieser Smartphone-Kameras beworben. Ich sehe im Ergebnis aber überwiegend Verrauschtes und Grobpixeliges. Wie kann das denn angehen? Ich habe ja nun (wie immer wieder gerne von mir kolportiert) noch nie ein Mobiltelephon besessen und auch kein Smartphone und sehne mich auch unverändert nicht danach. Ich meine: was könnte mir so ein Apparat bieten, was ich nicht auch sonst im Leben zu angemessener Stunde genieße? Die Benutzer müssten das ja beantworten können. Übrigens habe ich vor cirka zwei Jahren aufgehört, unterwegs Musik zu hören. Ich hatte bis dahin einen Player, bei dem eine Taste, die entscheidende, wegen Materialermüdung kaputt ging. Da waren Tausende von Songs drauf, aber es kam nicht oft genug Neues hinzu. Ich kümmerte mich nicht darum, mir dauernd neue Musik zu erschließen und runterzuladen. Das geschah nur dann und wann nach einem Zufalls-Entdeckungsprinzip. Im Schnitt vielleicht alle acht bis zehn Wochen ein neuer Song. Oder ein alter, aufs Neue entdeckter. Jedenfalls hatte ich nach dem Exitus des Geräts kein deutliches Gefühl von Defizit. Ich fand es sogar erholsam, mich nicht am Kopf zu verkabeln und mir unterwegs eine ruhigere akustische Zeit zu genehmigen. Das hat sich auch nicht mehr geändert bislang. Auch zuhause höre ich seltener Musik. Zwar schon jeden Tag, aber es gibt auch viele Stunden komplett ohne extra Geräuschkulisse. Ich höre manchmal auch gerne nur das Plätschern in den Heizkörpern, wie einen kleinen Springbrunnen. Und dazu das kleine Geräusch, wenn ich die Tasten beim Schreiben runterdrücke. Ein paar Geräusche durch das Fenster, der nächtlichen Stadt. Autos in der Ferne, da hinten in der Rosenthaler Straße. Die Auguststraße ist sehr ruhig um diese Zeit. Geschwindigkeitsbegrenzung. Keine Hauptstraße. Stimmen von Menschen, die aus den Lokalen kommen. Heute ist es zu kühl zum draußen sitzen. Aber ein paar Raucher stehen immer vor der Tür. Gerade lacht eine junge Frau. Ich habe das Fenster gekippt. Wenn die Leute, da unten auf der Bank am Spielplatz vom Gipsdreieck wüssten, wie deutlich ich manchmal ihre Gespräche hören kann. Wie oft da Menschen sitzen, zwei Freunde oder zwei Freundinnen, die sich unter vier Augen etwas erzählen. Manche Sätze höre ich ganz klar, sie wehen in aller Deutlichkeit nach oben zu mir bis in den fünften Stock. Jetzt Schritte auf dem Kopfsteinpflaster. Klack klack klack.
tinius - 27. Mär, 01:24

Postete ich nicht regelmäßig ein paar youtube-Videos auf FB , wäre es in meiner Wohnung sehr still. Das Radiohören gab ich vor langer Zeit schon auf, CDs höre ich auch kaum mehr. Still ist es dennoch nicht wirklich : gegenüber ist eine Grundschule, über mir ein Nachbar, der am Wochenende zwischen 5 und 6 mit dem Computerspielen beginnt.

g a g a - 27. Mär, 21:29

Me too (Radiohören). Außer ein paar selten als Konserven in Mediatheken genossenen Sachen. Radio live on air hören kollidiert zu stark mit meinen Empfindlichkeiten, was unberechenbare Geräusche angeht, wie Unterbrechungen durch Meldungen, Nachrichten, Jingles, Werbung, grelle Musikauswahl... also machen wir uns unser eigenes Programm, Dank unseres wundervollen Internets. Ich genieße diese Freiheit sehr, keine aufgenötigte Dramaturgie in Kauf nehmen zu müssen. In den Achtziger Jahren gab es ein alternatives Radioprojekt in Berlin, Radio 100. Da war viel Dilettantismus am Start, aber es gab alle zwei Wochen die Sendung von Mora Morenz, seine Radio Show, zwei Stunden lang wenig Gerede und sehr feinsinnige Musikauswahl, Genre-übergreifend. Ich war allerdings auch befangen, weil ich ihn persönlich kannte. Er war selbst Musiker und Barkeeper in der Domina Bar in Schöneberg und ich mochte ihn sehr.
kid37 - 27. Mär, 12:52

Interessanterweise setzt diese Abneigung gegen Geräuschberieselung bei mir auch ein. Neulich noch einen nicht ganz billigen In-Ear-Kopfhörer für unterwegs gekauft. Aber ich benutze das Gerät nur zwei Mal im Monat, abhängig von der Lärmkulisse in S- und U-Bahnen (Kreischtelefonierer). Ab und an entdecke ich neue Musik, die meine Kollegen, schon seit Jahren hören, aber mir reicht dieses Tempo. Hätte ich früher bedenklich gefunden, aber nun scheint es mir entwicklungsgerecht ("altersgemäß"?). Ich kann mich ja sonst selber nicht beim Denken hören.

g a g a - 27. Mär, 21:36

In den letzten Monaten fällt mir auf, dass ich in der S-Bahn nicht mehr so große Probleme wie früher habe, eine ruhige Ecke zu finden, wo man nicht von jungen Menschen mit schlecht abgeschirmten Kopfhörern umzingelt ist. Es scheint weniger zu werden. Man kennt die Songs in und auswendig... braucht Abstand. Um nicht die liebste Musik irgendwann gelangweilt von sich zu weisen. Wenn man den Lieblingssong an jeder Ecke der Stadt gehört hat, auf Schritt und Tritt, hängt er einem irgendwann selbst zum Halse heraus. Was mich immer noch erstaunt ist, dass die übrig gebliebenen unterwegs-Musik-Hörer immer noch überwiegend zu geizig zu sein scheinen, Kopfhörer zu besorgen, die so stark abschirmen, dass der Sitznachbar auch bei hoher Lautstärke nichts davon hört. Ich hatte immer die (in ear) von Sennheiser, die maximale Abschirmung garantierten. Wenn ich laut Musik hörte, frage ich manchmal sicherheitshalber nach, ob es nicht zu laut sei. Ich bekam immer die Antwort: "Ich höre gar nichts!". Na gut, die waren teuerer als die billigsten Ohrstöpsel, aber immer noch im moderaten Bereich. Eben um 49 Euro statt nur zehn Euro wie der durchlässige Billig-Schrott. Aber für Jugendliche ist es wohl auch oft so ein Statement- und Status-Dings zu demonstrieren, was für coole Musik man auf den Ohren hat. Wie ich als Fünfzehnjährige Jack Kerouacs "On the Road" mit mir herumschleppte, in der nicht übersetzten Ausgabe und mich durcharbeitete, und bestimmt nicht diskret den Buchtitel versteckte. So waren wir wahrscheinlich alle.
speedhiking - 27. Mär, 14:55

Klack klack klack? Sicher eine zu allem entschlossene Gasprinzessin aus dem Osten, mit Betonzopf :-)

g a g a - 27. Mär, 21:45

Bitte nicht. Ich habe seit einigen Tagen eine ganz starke Aversion gegen Betonzopf. Hätte nie gedacht, dass eine Hochfrisur so viel Lärm verursachen kann. (ich habe im Moment überhaupt eine ganz starke Scheuklappen-Affinität was die Regionen angeht, wo Russisch gesprochen wird. Langsam ist mir jede Politiker-Visage und Meldung aus der Ecke zuwider. Aber nun auch genug davon.)
g a g a - 27. Mär, 22:11

Kleine Beobachtung zum Eingangs-Thema: der Klamotten-Konzern H&M hat offenbar einen neuen (?) Werbespot, in dem sich die Zielgruppe "junge Frau/Studentin" ein "Selfie"-produzierend, in ihren neuen H&M-Klamotten vorm Kleiderschrank mit ihrem Smartphone ablichtet. Hiermit ist wahrscheinlich das Level erreicht, wo es dann ganz schnell wieder uncool wird. Demnächst dann Audi- und Opel-Reklame: stolze Neuwagen-Besitzerin fotografiert sich mit Eierfon und Auto vor fein ausgeleuchtetem Wüstenszenario. Bzw. in einem ähnlich feinsinnig ersonnenen Lifestyle-"Traum". Bleiben Sie dran. (Steigerung: Werbespot-Hauptdarstellerin bloggt Eintrag zum Selfie).

kid37 - 28. Mär, 11:53

Es paßt nicht exakt zum Thema "Selfie", bringt aber die Mosaiksteine heutiger Selbstbespiegelung auf den Punkt: "Fashion Art Film? - No, it's a comercial!" Ich find's sehr hübsch: Vimeo.
g a g a - 28. Mär, 12:04

Sehr hübsch trifft es recht gut. Den kleinen Film haben wir ja schon mal im hermetischen Café bewundern dürfen. Vor allem das geheimnisvolle Geflüstere haut noch einmal eine ordentliche Schaufel Elfenzauber drauf. Die etwas älteren Leser verstehen sicher auch meine Assoziationen in Richtung Zärtliche Cousinen von David Hamilton mit Anja Schüte und Anaïs Anaïs-Parfüm.
speedhiking - 28. Mär, 12:25

@vimeo

Sehr hübsch. Bisschen gaga.twoday.net in farbigen Bewegtbildern, which is meant as a compliment.
kid37 - 28. Mär, 14:29

Na ja. Es ist eine Parodie auf die "Fashion films", die jetzt so in Mode sind. Und die ganze Teenie-Tumblr-Welt. Und dann, das ist die Pointe, ist es selbst ein Fashion film, wie sie jetzt so in Mode sind ;-)

Die Selbsterforschungsexkursionen der Frau Gaga sehe ich auf einem anderen Level.
kid37 - 28. Mär, 17:14

Apropos "Fashion Film" und die Idee vom Blogger-Promi-Dinner, Frau Gaga. Zum Abschluss wäre sicher eine kleine, bescheidene Feier für Cast + Crew angemessen.
g a g a - 28. Mär, 17:48

uhhh....
extraordinary place
großartige Kamera.
schön schön schön
g a g a - 29. Mär, 15:29

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/714914155/modTrackback

g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06
g a g a
g a g a
P.S. Das Album Stubete...
20.04.24, 16:25
g a g a
Klaus Ungerer Gaga...
20.04.24, 16:10
g a g a
Klaus Ungerer cool,...
20.04.24, 15:09
g a g a
Gaga Nielsen 20. April...
20.04.24, 14:57
g a g a
Margarete 20. April...
20.04.24, 14:54
g a g a
Lydia G. Jan Sobottka:...
20.04.24, 14:50
g a g a
Jan Sobottka wie war...
20.04.24, 14:43
g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren