29. Januar 2014

(Internet-)Haushaltstipp: Sie möchten das Layout bzw. den Content der um die Ohren gehauenen Werbebanner aufwerten? Suchen Sie einfach konsequent an Ihrem Rechner nach bekannten, Sie stark ansprechenden Motiven der Kunstgeschichte. Zum Beispiel "Man Ray" "Tears" "Noir et Blanc" etc. pp. Schon ist Schluss mit den grellen Werbebannern. Eigentlich doch ganz simpel. Gewusst wie!



Und dann - na gut - das ist natürlich nebensächlich - wer interessiert sich schon ernsthaft für Haushaltstipps - von Abflussproblemen abgesehen. Wobei: derzeit, dieser Tage zeige ich mich von einer ungewohnt kooperativen Seite. Ich konnte mir bei keiner Gelegenheit verkneifen zu erwähnen, dass Rossmann am Hackeschen Markt seit einigen Tagen (Neueröffnung der alten Filiale, nur hier! Noch bis 1. Februar!) zehn Prozent Rabatt auf alle Artikel gibt. Für mich habe ich natürlich auch schon Hamsterkäufe getätigt. Seit gestern, heute auch, bin ich für den Bekanntenkreis unterwegs. Gestern sieben Beutel Cashewkerne. (Bestellung aus Wilmersdorf, Nähe Prager Platz) Heute zehn (Bestellung aus Wilmersdorf, Nähe Südwestkorso.) Das rechnet sich einfach. Dass ich nun mit noch festerem Handschlag, als ohnehin schon in der Filiale begrüßt werde, ist mir Lohn genug. Außerdem weitere Wien-Verhandlungen. Ich halte weiterhin die Fahne der Völkerfreundschaft, Achse Berlin-Wien hoch. Lese mich ehrgeizig in das Thema ein. Soll keiner sagen, die Berliner wären ignorant und interessieren sich nicht für den Rest der Welt! Neulich war ich auch extra freundlich zu einer Touristin, Herkunft nicht genau zu verorten, aber deutsch. Ich hatte es wirklich, wirklich eilig! Und ich wusste, ich würde zu spät kommen. Aber ich sagte mir: denke an die Öffentlichkeitsarbeit, denke an den Ruf der Hauptstadt! Nicht, dass es wieder heißt, man wird eilig abgefertigt. Mit aller Zeit der Welt habe ich den Fußweg zur Synagoge erklärt. Die ältere Dame hat ihr wärmstes Lächeln aufgesetzt und ich natürlich sowieso. Wieder jemanden glücklich gemacht! Auch dachte ich mir, in aller Herrgottsfrüh, so um Fünf nach Neun, eigentlich vielleicht doch keine schlechte Idee, auf Reisen nicht bis mittags in den Federn zu liegen, sondern sich (zeitig!) etwas vorzunehmen! Dachte natürlich an Wien. Und die Ferienwohnung, wo einem keiner auf die Finger klopft. Mein Reisegefährte ist nun auch nicht der Frühaufsteher, wenn ich so sehe, dass die meisten Mail-Antworten überwiegend in den Stunden zwischen zwei und drei Uhr nachts verfasst werden. Nun, wir werden sehen. Bis Mai ist ja noch ein bißchen Spielraum, den Biorhythmus zu manipulieren. Sozusagen.
zuckerwattewolkenmond - 29. Jan, 23:07

Die

ältere Dame wird bis zu ihrem seligen Ende überall von den herzlichen und hilfsbereiten Berlinern schwärmen. Gut gemacht!

g a g a - 29. Jan, 23:13

(dachte ich insgeheim auch!)
Danke für die Bestärkung!

Was mich aber allen Ernstes merkwürdig gerührt hat an der Dame, war ihre "verheiratete" Aura. Aber sie war alleine. So stelle ich mir eine Witwe vor. Unfgefähr zwischen Mitte und Ende Sechzig. Kein emanzipierter Frauen-Typ, im klischeehaften Sinne. Eher jemand, der eigentlich sein ganzes Leben in einer Paarbeziehung verbracht hat, und nun versucht, das Leben alleine zu genießen zu lernen. Ich fand sie auch fast mutig, dass sie mich so direkt angesprochen hat, weil ich weiß, dass ich mit meinem langen schwarzen Ledermantel, dem Leopardentuch und der undurchsichtigen schwarzen Sonnenbrille eigentlich ein bißchen unnahbarer rüberkomme, als es meine Absicht ist. Ich trage die Brille nämlich nicht wegen Cool-Ausschauen-Wollen, sondern weil meine Augen so empfindlich auf die kalte Witterung reagieren und dann immer tränen und dann könnte ich mir gleich die Wimperntusche sparen! Was ich aber auf keinen Fall will! Nach diesem positiven Erlebnis für alle Beteiligten habe ich gleich überlegt, ob ich eine Fortbildung als Fremdenführerin machen soll! Ich bin einfach der Typ dafür, dachte ich so. Aber nach einmal drüber schlafen ist mir dann wieder eingefallen, dass ich ja noch so viele andere Sachen vorhabe, und "sich das zeitlich nicht ausgeht" wie der Wiener sagen würde. (Ich übe schon mal).
kid37 - 30. Jan, 00:16

Halb-OT: Sie haben keinen Ad-Blocker? Das hält man doch nicht aus.

g a g a - 30. Jan, 00:23

Ich gehe mittlerweile ins etwa fünfte Jubiläumsjahr meines Adblockers (auch schon mal upgedatet), aber es gibt verschiedene Plattformen, wo man keine Notiz von meinem eleganten Feature nimmt. Wissen die Götter, wie das zusammenhängt. Vielleicht muss ich da auch einfach mal was updaten. Ich kann mich nicht um alles kümmern! Bei Royal Gossip bietet das Werbebanner unterhalb des Headers jetzt jedenfalls immer Man Ray-Bildchen an. Was sehen Sie da?:
http://royalgossip.forumprofi.de/index.php/topic,6541.440.html

P.S. Wenn Sie da kein Banner drin haben, muss ich bitte den Adblocker-Namen wissen! Ich habe, schlicht gestrickt, wie ich in diesen Dingen gerne bin, das erstbeste Firefox add on genommen!
zuckerwattewolkenmond - 30. Jan, 00:35

Hm,

mein Adblocker scheint auch nicht der Beste zu sein. Ich bekomme dort ebook.de-Werbung.
g a g a - 30. Jan, 00:51

Wir harren somit der ultimativen Antwort.
kid37 - 30. Jan, 10:52

Hm. Ich sehe da gar kein Banner. Ich habe "Adblock Plus".
g a g a - 30. Jan, 17:19

Ich glaube, ich muss mal meinen Klapprechner nach Hamburg schicken. Ich dachte, das hätte ich auch drauf. Aber vielleicht gibt es da keine automatischen Updates und ich habe den Schuss nicht gehört?
kid37 - 30. Jan, 20:08

Automatische Updates kann man unter Filtereinstellngen einstellen. Als Filterliste habe ich "Easylist Germany + Easylist", letztes Update der Liste war gestern. Läuft auf zwei verschiedenen Rechnern, ganz wunderbar.
g a g a - 30. Jan, 20:38

Ich prüfe das! Danke für den Support!
arboretum - 30. Jan, 10:43

Falls Sie übrigens im Zuge Ihrer Reisevorbereitungen nicht nur lesen, sondern doch 'mal Museum gucken wollen (ohne in Wien ins Museum zu gehen), so gibt es während der Berlinale die Doku Das große Museum zu sehen. Man Ray haben die da in diesem großen Museum allerdings nicht, glaube ich.

g a g a - 30. Jan, 17:15

Wie es der Zufall so will, wurde heute hinter den Kulissen verabredet, dass Gaga Nielsen nun doch ins Kunsthistorische Museum gehen muss darf, nämlich am 14. Mai 2014, anlässlich dieser hochgelobten Veranstaltung:

http://www.khm.at/ganymed/

Victor hat eine frühere Inszenierung davon gesehen und fand es (könnte ein in Wien beliebter Ausdruck sein(?)) grenzgenial. Da ich ihn als recht kritischen Geist in Erinnerung habe, und die Veranstaltung gar preisgekrönt wurde und sich auch unterhaltsam anhört, freue ich mich nun sogar drauf! Wir gehen zu viert hin. Die Herzensdame von Victor besorgt die Karten und Duke ist auch mit von der Partie. Das wird auf jeden Fall lustig!

Bei der Berlinale war ich zuletzt 1987. Damals hat mir das Anstehen noch nichts ausgemacht. Aber man wird ja nicht jünger! Meine letzte Erinnerung daran ist, wie David Byrne bei seiner Regiepremiere im Zoopalast vor lauter Aufregung gestottert hat und auch noch gestolpert ist. Zum Trost gab es Standing Ovations. War schon herzig.
kid37 - 30. Jan, 20:11

Das KHM ist ganz, ganz toll. Sehr schöne Räume, das macht bestimmt Spaß. Ich will dieses Jahr auch unbedingt nach Wien, zulange war ich nicht mehr da. Ich habe die Sensation, Fußgängerzone auf der Mariahilferstraße, noch gar nicht gesehen.
g a g a - 30. Jan, 20:36

Sensation?

Übrigens ganz warm kann ich für den Wien-Aufenthalt den Zeitraum 11. bis 16. Mai empfehlen, da bin ich nämlich rein zufällig auch da! Ja, die Räume vom Dings sind schon toll. Wie viele Räume in diesen dreiundzwanzigtausend Wiener Palästen. Man muss sich halt gut entscheiden, wenn man nur wenige Tage dort weilt. Auf jeden Fall bin im vierten Bezirk schon einmal nicht schlecht aufgehoben! Ich fühle mich mittlerweile ja auch sehr privilegiert, dass sich sogar Wiener mit mir treffen wollen. Womöglich sogar mehrfach!
kid37 - 30. Jan, 21:31

Ich treffe mich sogar gerne mit Wienerinnen! Auch schön. Also so ein Treffen. Und eben die Wienerinnen. Das wäre lustig, träfen wir uns nicht in Hamburg oder Berlin, sondern quasi heimlich in Wien. Da kommt doch keiner drauf!
g a g a - 30. Jan, 22:13

Oder:
un-heim-lich!

Ich könnte überhaupt alle Männer, die ich je kennengelernt habe, nach Wien bestellen! Na servas. Ich müsste ein Palais anmieten. Aber jetzt, wo ich gespart habe, sollte das kein Problem sein. Ob ich das Palais Schwarzenberg miete - oder noch besser kaufe?

http://derstandard.at/1385169204297/Inside-Palais-Schwarzenberg?_lexikaGroup=1

Die suchen glaube ich gerade sowieso jemanden, der das Ganze wieder in Schwung bringt. Um mich (zumindest Hamburgern gegenüber) überzeugend als Wienerin ausgeben zu können, würde ich mir die alten Heurigen-Schallplatten von meinem Vater besorgen, der hat ja sowieso ein Riesen-Herz für Wien und wäre begeistert, wenn ich mich umorientiere. Zumindest für ein paar Tage im Mai! Das sollte klappen.

Großzügig wie ich bin, erlaube ich meinen Ehemaligen sogar Damenbegleitung. So sollte jedes Töpfchen sein Deckelchen finden. Wie heißt noch mal der berühmte Roman von Schnitzler? Na, irgendwas mit Reigen eben!
g a g a - 30. Jan, 22:19

P.S.

habe mich soeben umentschieden. (Herrgott ja, eine kleine hormonelle Unpässlichkeit!):

Es wird nun definitiv das Palais Pallavicini am Josephsplatz werden. Das ist einfach besser in Schuss und ich möchte meinen Gästen ein optimal gepflegtes Ambiente im Herzen der Josephsstadt bieten! Küss die Hand, gnä Frau!

http://www.palais-pallavicini.at/flash/tour_palais_pallavicini.html

Reservierungen bitte in den Kommentaren!
kid37 - 30. Jan, 23:05

Da jammern die Wiener, es sei schwierig, eine Wohnung zu finden und dann steht da alles leer! Ich habe auch schon eine Ferienwohnung, scheint jedenfalls noch frei zu sein. Am Palais Schwarzenberg gefällt mir, daß man da notfalls auch mit Krücken hochkommt, wie man auf den Fotos sieht.

Denken Sie aber daran, in Wien immer mit einem Lächeln.
g a g a - 30. Jan, 23:17

Aber bittä...!
Lächeln ist mein Kerngeschäft!

(schon eine Wohnung??? Wann, wo?)
g a g a - 30. Jan, 23:35

"Zeig deinen Charme und Wien ist doppelt galant -
doch erst, wenn die Liebe kommt, dann wird es interessant!"


Ah geh
da Weck Peter.

(kleiner Jugendschwarm von mir!)
kid37 - 30. Jan, 23:55

Nanü, so a schaas, der Link wurde g'fressen. Hier ist sicher was zu kriegen.
g a g a - 31. Jan, 00:00

Jo heast! Ganz zauberhaft! Des könnt ja in Berlin sein!
http://www.jornmark.se/places_photo.aspx?placeid=132&Photonumber=021&lang=eng

I kanns kaum mer derwoartn!

(ich hoffe, der gute Victor liest das demnächst und korrigiert mein Pseudo-Weanerisch EN DETAIIL! - OISO BITTÄ!)
g a g a - 31. Jan, 00:08

P.S.

Des mit dem Schaas, des merk i mir, des gfoilld ma und klingt irgendwie totaal überzeugend!
g a g a - 31. Jan, 00:16

P.P.S.

I hob no a leiwands Stückerl gfunden (scho länga her), zum Üben!:



Die Denk und der Schinderhannes singan "Heit Nocht"! I hobs mer glei nunterglodn!

Heit nocht wollt i fost no moi aufstehen,
wos onziang und kuaz no moi nausgehen,
a poar Schritt wollt i rund ums Haus gehn,
bei dir klingeln, und dann afoch vor der Tür stehn
kid37 - 31. Jan, 00:51

Oida! Urschön! Dös taugt mia. Ned so a schiacher Schmarrn wia os d'Voiksmusi-Sendung von dem ZDF doa.
g a g a - 31. Jan, 01:07

(hob I doch an Riecher ghabt!)
g a g a - 31. Jan, 09:50

arboretum - 31. Jan, 16:39

Und ich dachte immer, die wären da in Berlin so modern und man könnte Karten online vorab kaufen oder zumindest vorbestellen. Oder geht das nur jetzt nicht mehr, weil dieser L*b* gesagt hat, dass das Internet kaputt ist?
g a g a - 31. Jan, 17:53

Ich habe mich zuletzt vor der Erfindung des Internet mit Berlinale-Karten beschäftigt. Das ist ja überhaupt eine Idee, womöglich ist das jetzt sogar über modernen Computer machbar! Toller Tipp! Bin ich wirklich überhaupt nicht auf die Idee gekommen. Ich habe so dermaßen das Bild von dem stundenlangen Anstehen am Europacenter verinnerlicht, wo es damals die Tickets gab, dass ich später nie 'modern' drüber nachgedacht habe! Das amüsiert mich gerade, dass ich immer noch so ein veraltetes Bild vom Karten-Kaufen habe. Das war ja ein Kult damals. Manche haben schon um Mitternacht im Schlafsack campiert, um an Karten zu kommen, seinerzeit. Und wie stolz man dann war, nach drei bis sieben Stunden in der Schlange stehen (aua...!). Ein Mords-Getue!

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/640154599/modTrackback

g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06
g a g a
g a g a
P.S. Das Album Stubete...
20.04.24, 16:25
g a g a
Klaus Ungerer Gaga...
20.04.24, 16:10
g a g a
Klaus Ungerer cool,...
20.04.24, 15:09
g a g a
Gaga Nielsen 20. April...
20.04.24, 14:57
g a g a
Margarete 20. April...
20.04.24, 14:54
g a g a
Lydia G. Jan Sobottka:...
20.04.24, 14:50

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren