24. september 2007

gerade zu faul, Arielle zu fotografieren. Aber sie hätte es verdient. Diese roten Haare. Arielle ist meine neue Gefährtin.

Zum Glück hat meine liebste Sabine am Wochenende auf dem Flohmarkt in Kladow gleich an mich gedacht. Und an meinen kleinen Kinderkomplex, nie eine echte Barbie gehabt zu haben. Aber meine Petra war ja auch sehr apart. Sie war von Wulle und hatte viel schönere Augen und tolle lange dunkle Wimpern. Und schöne braune Haare mit Pony. Hinten am Hals war Petra eingeritzt, deswegen Petra.

Und heute setzt mir meine liebe Freundin eine kleine Arielle vor die Nase und strahlt: "Du hattest doch nie eine echte Barbie, das ist eine!!!" Ich schaue mir meine kleine Meerjungfrau an und denke, irgendwas ist anders als an den Barbies. Arielle hat einen ganz schön großen Kopf und schaut so fröhlich. Die Barbies schauen ja immer mehr so ein bißchen wie Paris Hilton. Also eigentlich ein bißchen doof und auch nicht besonders nett. Aber so Barbies verändern sich ja vielleicht auch, im Lauf der Jahre. So eine Barbie wird ja auch älter und reifer.

Als Sabine schon ein paar Stunden weg ist, untersuche ich meine kleine Arielle ganz genau. Vor allem hinten am Hals. Die Barbies, die ich eigentlich doof finde und die für meine Eltern viel zu teuer waren, haben am Hals hinten so einen blöden Mattel-Stempel. Ganz hässlich, wie eine Kuh mit Brandmal! Meine Arielle hat da aber nicht so was. Da steht "Disney". Eigentlich bin ich jetzt ganz beruhigt, weil ich jetzt zwar immer noch nicht meine erste Barbie bekommen habe, aber dafür weiß, dass man schon gleich am freundlichen Gesicht erkennt, wenn es keine Barbie ist.

Jetzt mache ich doch ein Bild. Weil die Haare sind echt der Knaller. Und die Schwanzflosse sowieso. Der BH rutscht immer ein bißchen, aber das macht nichts. Im Wasser kann man ruhig auch mal oben ohne schwimmen.






mehr tolle Bildchen!
arboretum - 24. Sep, 23:31

Meine erste eigene Barbie war schwarz, die hatte ich mir sehnlichst gewünscht. Bei meinen Freundinnen löste sie eine kleine Black is beautiful-Bewegung aus, die wollten dann nämlich auch schwarze Barbies. Meine schwarze Barbie hatte eine ganz adrette Frisur, bis meine kleine Schwester ihr die Haare wusch ... danach hatte sie einen verfilzten Afro (naja, eigentlich sah es eher aus wie ein Wischmob - wenigstens konnte man sie dann gut von den identischen Barbies meiner Freundinnen unterscheiden). Außerdem hatte meine schwarze Barbie ein weißes Adoptivkind mit langen blonden Haaren.

Später sparte ich mir von meinem Taschengeld noch eine zweite schwarze Barbie zusammen, die war Ballett-Tänzerin, trug einen hübschen Pferdeschwanz und eine Krone auf dem Kopf. Und meine kleine Schwester bekam strengstens verboten, deren Haare zu waschen.

g a g a - 24. Sep, 23:40

oh toll!!! am allermeisten beeindruckt mich, dass man nach dem Haarewaschen die echte Naturkrause gesehen hat! Der endgültige Beweis, dass sie ganz richtig echt war und nicht nur ein weiße Barbie auf dunkel geschminkt! Hat es eigentlich auch einen schwarzen Mann für die schwarze Barbie gegeben? Meine Freundin hatte immer nur doofe blonde Barbies mit langweiligem Ken. Ich habe glaube ich nie eine schwarze Barbie in echt gesehen. Cool.

Meine Freundin, die mir heute die bezaubernde Arielle gebracht hat, kennt sich mit Barbies nicht so aus, sie hat lieber mit anderen Sachen gespielt. Deswegen auch die Verwechslung! Da war ein kleines Mädchen auf dem Flohmarkt, das mehrere Barbies verkauft hat, und da war meine Arielle mittendrin. Sabine hat halt die schönste genommen! Bin sehr zufrieden. Außerdem hat sie als Bonus noch einen Leoparden-Pelzmantel und Handschuhe gratis mitbekommen! Die Mama von dem Mädchen hat dann ein bißchen mit dem Mädchen gemeckert, dass das ja nicht besonders geschäftstüchtig sei, dass sie den Pelzmantel einfach so verschenkt! Dann hat Sabine aber sehr richtig darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Pelzmantel ja wohl um ein Werbegeschenk handelt, welches schließlich dazu führen würde, dass sie ihre Tochter aufs allerwärmste weiterempfiehlt!
arboretum - 25. Sep, 19:44

Wie gesagt, es hatte mehr Ähnlichkeit mit einem verfilzten Mopp als mit einem Afro, aber das hinderte meine Barbie nicht daran, sehr viele Verehrer zu haben. Dazu brauchten wir keine Kens und Barts und wie sie alle hießen, denn die waren alle ziemlich hässlich. Mein weißes Adoptivkind bekam dann später noch eine schwarze Adoptivschwester, unsere Barbies waren schließlich noch viel zu jung für so große Kinder. Sie liegen allesamt in irgendeiner Spielkiste auf dem Speicher meiner Mutter oder meines Vaters, sonst hätte ich Ihnen mal ein Foto gemacht.

Meine kleine Schwester, die anfangs nur die blonde Barbie unserer älteren Schwester geerbt hatte, nannte später auch noch eine komplette schwarze Familie ihr eigen. Die waren etwas kleiner als die anderen Puppen (aber größer als die Adoptivkinder) und hatten zwei Babies. Zwillinge, genauer gesagt. Sowohl die Frau als auch der Mann waren ganz hübsch, sie hießen Leila und, halten Sie sich fest, Aquila (dreimal dürfen Sie raten, wer sich die Namen ausgedacht hat).
Zuvor bekam meine jüngere Schwester ebenfalls schon so ein schwarzes halbwüchsiges Mädchen, ich glaube, das war die Adoptivtochter ihrer weißen Barbie.

Einen Pelzmantel besaßen meine Barbies nie, aber meine Mutter hat der ersten einmal nach meinen Wünschen ein Ballkleid genäht. Es schimmerte silbern-türkis und hatte noch einen Tüllüberwurf von der Taille abwärts. Mein Petzi besaß übrigens auch ein Glitzerkleid, das meine Mutter genäht hatte. Ab und an will sich schließlich auch so ein Bär mal herausputzen.

Dass Ihre Arielle obendrein noch Handschuhe hat, ist ja unglaublich. Dass hätte unseren auch gefallen, aber so etwas gab es damals nicht. Die blonde Barbie hatte aber durchsichtige Ballschuhe, die sie dauernd den anderen ausleihen musste. (Einmal hat das Nachbarskind, das mit meiner jüngeren Schwester befreundet war, ihr die sogar geklaut. Meine Schwester hat es gemerkt und sie zurückgeklaut.) Mit solch profanen Dingen wie Schuhen muss sich ihre Arielle aber gar nicht abgeben, es hat auch seine Vorteile, eine Nixe zu sein.
g a g a - 25. Sep, 20:03

irgendwie blicke ich jetzt gerade nicht ganz durch, mit den vielen Adoptivkindern - war da auch so eine halbwüchsige Barbie dabei? Ich habe meiner edlen Spenderin heute gezeigt, dass ich was ins Internet geschrieben habe und es kam heraus, dass sie auch gerne eine echte Barbie gehabt hätte und auch nur eine Petra gekriegt hat, weil das Haushaltsgeld zusammengehalten wurde.

Und dann ist ihr noch eingefallen, dass manche Freundinnen mit echten Barbies auch noch so Barbie-Teenager hatten, so halbwüchsige Barbies! Das hatte ich schon komplett verdrängt! Meine Freundin Ute hatte glaube ich auch eine etwas kleinere Teenie-Barbie, so eine in der Pubertät. Ganz toll!!!

Durchsichtige Ballschuhe und ein silbertürkises Ballkleid. Damals verstand man sich eben noch in Schale zu werfen!

Aber eigentlich bin ich ein bißchen mehr neidisch auf den Petzi-Bär, weil Petzi war mein absoluter Liebling! Vor allem wenn ich krank war. Dann habe ich hunderttausendmal meine Petzibücher angeschaut und mir immer vorgestellt, wie toll wohl die vielen Pfannkuchen schmecken, die er immer gekriegt hat. Kranksein war eigentlich immer sehr gemütlich. Im Bett mit Petzi!
kid37 - 25. Sep, 20:36

Entschuldigung, daß ich mich da kurz einmische. Sie könnten hier mal bei der charmanten Kollegin nachfragen. Die hat sich so einen Kindheitstraum erfüllt ;-)
arboretum - 25. Sep, 20:46

Genau diese halbwüchsigen Teenies waren das. Deshalb mussten unsere Barbies die auch adoptieren, denn als leibliche Mütter wären sie viel zu jung gewesen - von Teenager-Schwangerschaften wollten wir schließlich nichts wissen.

Vom Werk aus hießen die Teenie-Puppen alle Tutti, wir tauften die, genau wie die Barbies, aber sofort um. Tuttis hatten andere Beine als Barbies, ihre Knie knackten nicht, sondern waren wie die Arme biegsam, weil sie Draht drin hatten. Sie fühlten sich auch nach Gummi an, nicht nach Plastik. Und ihre Haare waren lang und glatt, die fielen bis auf den Hintern.

Waren Petras die Puppen, die steife Beine hatten? So eine mit steifen Beinen hatte meine ältere Schwester 'mal irgendwoher bekommen. Sie hatte sie auch gemocht und gut behandelt - bei uns bekam sie allerdings die undankbare Rolle der Bösen. Ihr Name war Clara, das weiß ich noch genau.

Petzi-Bücher habe ich auch geliebt, die hießen schließlich wie mein Teddy. Wenn ich länger krank war, bekam ich manchmal ein neues Petzi-Buch, weil ich die andereren ja schon hunderttausendmal angeschaut hatte. Aber ich war nicht oft so lange krank, nur einmal mit Masern und als bei meiner großen Schwester Verdacht auf Scharlach war, und wir anderen beiden auch wochenlang zu Hause in Quarantäne bleiben und zweimal täglich widerlichen Saft schlucken mussten. Da gab's dann neue Petzi-Bücher.
g a g a - 25. Sep, 20:46

ich dreh durch! Aber der komische Sirup geht gar nicht. Petzi isst die Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade! Zur Not ist auch Nutella Nuss-Nougat-Creme in Ordnung (kleine Abwandlung von mir)

ja ja ja!!! Tutti hieß die komische kleine Teenie-Püppi. Ute hat den Namen einfach so gelassen. Genau: die Petra hatte ganz steife Beine! Und die Barbies hatten knackende Kniegelenke. Und die kleineren mit ohne Gelenk, nur Draht drin. Die waren dann auch so ganz platt an der abgeknickten Stelle.

Petras konnten nur stehen, laufen und liegen. Sitzen ist ja eigentlich auch irgendwie uncool. Petra konnte eben die Sachen, auf die es wirklich ankam!
arboretum - 25. Sep, 20:50

Nuss-Nougat-Creme gab es bei uns nur selten, und schon gar nicht auf Pfannkuchen. Die gab es dafür mit Apfelmus. Petzi hätte das bestimmt auch OK gefunden. Meiner war jedenfalls damit einverstanden.

Widerlichen Penicillin-Saft schlucken müssen, wenn man nicht im Bett liegt und sich auch kein bisschen krank fühlt, ist schon fies. Bei Husten gab's wenigstens Melrosum. Da musste meine Mutter immer aufpassen, dass wir uns den nicht überdosieren.

Hatte Petra etwa braune Haare?
g a g a - 25. Sep, 20:59

Melrosum klingt interessant! (wird man davon ein bißchen fröhlich?)

Petra hatte, bitte sehr, seidig glänzendes, schulterlanges, kastanienbraunes Haar, welches mit Schauma-Shampoo aus dem Hause Schwarzkopf gepflegt wurde.

Und jetzt kommt's:

einen ZWEITÜRIGEN (!) SCHRANKKOFFER (!!) mit ROTEM (!!!) LACKBEZUG (!!!!) für Ihre Garderobe! (auch von Wulle)
arboretum - 25. Sep, 21:18

Ihre Petra und unsere Clara sind demnach nicht identisch. Uff.
An Claras Frisur erinnere ich mich zwar nicht mehr so genau, aber sie trug das Haar kürzer. Vage erinnere ich mich auch an einen zweitürigen Schrankkoffer mit rotem Lackbezug, aber ich weiß nicht mehr, ob Clara so einen hatte oder eine Freundin. Ich muss dringend meine kleine Schwester befragen.

Die Barbies hatten einen pinkfarbenen Schrankkoffer mit einer Tür, aber eigentlich taugte der nur zum Klamottenaufheben, wenn man nicht mit ihr spielen wollte. Als Schrank war der doof und fiel auch zu leicht um. Wir bauten unseren Barbies lieber oben offene Bungalows aus Bauklötzern. Manchmal schlachteten wir auch einen Quelle-Katalog und schnitten uns Fernseher und so etwas aus oder malten uns Herdplatten. Die klebten wir dann mit Klebestift auf einige der Klötzer.

Melrosum hat eine schöne rote Farbe und auf der Packung eine rote Rose vor einem Bienenkorb. Er schmeckt nach Honig, Rosenöl und Thymian, weshalb wir davon immer mehr als einen Löffel wollten und meine Mutter die Flasche verstecken musste.
g a g a - 25. Sep, 22:21

ja bitte dringend die kleine Schwester fragen, es ist wichtig! Ich habe das Gefühl, der rote Lackkoffer wäre doch ein bißchen zu gewagt für Clara. Die hat einfach nicht das Temperament dafür! Meine Petra dagegen! Die war ja auch ein bißchen kess. Aber nicht zu sehr! Alles im Rahmen. Und Augen wie Bambi! Ganz treuherzig.

Fernseher aus dem Quelle-Katalog ausschneiden ist ja eine super Idee. Die klau ich! Dass Barbies von Natur aus in Bungalows wohnen müssen, ist ja sowieso klar. Mit nierenförmigem Swimmingpool! Meine Petra hat glaube ich in ihrem roten Lackkoffer gewohnt. Die war da sehr flexibel und hat keine großen Umstände gemacht. Nur die Klamotten waren ihr immer wichtig. Ich habe ihr ein gold-schwarz-geringeltes Abendkleid gehäkelt, ganz eng anliegend, mit turtle-neck! Auf solche Sachen hat sie immer sehr geachtet. So kleine Details.

Mit einem Herd hätte sie glaube ich gar nichts anzufangen gewusst. Sie war nämlich von Beruf von Stewardess und die müssen ja kein Essen kochen, sondern nur immer Koffer ein- und auspacken und sich verabreden. Und die Haare müssen sitzen. Mit 3-Wetter-Taft!

Ute hatte ein Barbiehaus und da war ein echter Herd mit richtigen Herdplatten drin, wo man in einer Mini-Pfanne was braten konnte. Die wurde richtig warm! Geht mit aufgeklebt natürlich nicht ganz so gut.
arboretum - 25. Sep, 22:30

Sie brauchen nicht glauben, dass die da etwa selbst gekocht oder geputzt hätten, das erledigte das unsichtbare Personal. Die Barbies hatten dafür doch überhaupt keine Zeit, die vielen Verehrer, die dauernd anriefen und ausgehen wollten. Außerdem hatten sie ja auch noch irgendwelche ominösen Berufe, nichts so konkretes wie Stewardess, aber sie kamen immer gerade von der Arbeit nach Hause oder es war eh Wochenende oder Ball (das Kleid, Sie wissen schon) und zwischendrin mussten ja auch noch die Adoptivkinder erzogen werden.

Und wenn uns dann diese ganze Verabrederei zu blöd wurde, dann rissen wir die Bungalows ein und bauten mit den Klötzern Straßen für unsere Autos oder Ritterburgen (meine kleine Schwester hatte Playmobil-Ritter, super). Wenn wir nicht eh rausgingen, denn Indianer waren wir auch. Tecumseh, falls Ihnen das was sagt.

Die kleine Schwester ist heute aus, und ich fahre morgen für zwei Tage nach Bonn. Dauert also noch, bis ich mich bei ihr erkundigen kann.
g a g a - 25. Sep, 22:39

Tecumseh! Mit so echten Indianern haben wir uns als Kinder nicht beschäftigt, wir mussten ja die ganzen Winnetou-Filme nachspielen, das hat gedauert! Echte Matchbox-Autos und die teure Autobahn, wo mir gerade der Name nicht einfällt, war leider auch nicht drin. Aber wir hatten so eine Auto-Rennbahn aus orangem Plastik mit Looping! Die war schon auch irgendwie toll. Die Looping-Schleife war klasse. Ein paar Matchbox-Autos sind aber doch irgendwie bei uns gelandet. Vielleicht von anderen Kindern, die welche vergessen haben. Das tolle bei den Matchbox-Autos war, dass die so viele kleine funktionierenden Sachen hatten, die ausgeschaut haben wie bei den echten großen Autos. Ein echtes Qualitätsmerkmal war, wenn die Türen nicht nur eingeritzt waren, sondern aufklappbar! Habe ich immer gleich geprüft. Da konnte man mir nichts vormachen!
isabo - 26. Sep, 00:19

Irgendwann hat die amerikanische Schwulenvereinigung mal den Disco-Ken zum "Schwulen des Jahres" ernannt.
Das ist alles, was ich über Barbies weiß.

g a g a - 26. Sep, 18:00

den jungen Mann überlasse ich gerne den Schwestern. (blondierte Föhnfrisur und goldene Fliege ist nicht so wirklich der Geschmack meiner Petra. Und Arielle steht mehr auf so Outdoor-Typen mit Klappmesser. Insofern finde ich Herrn Brad und seinen dunkelhaarigen Kollegen etwas interessanter.
rollinger - 26. Sep, 09:30

in arabischen Länder eher gesagt in muslimischen Ländern hat man eine eigene Barbie. Heißt Sarah. Kann man verschleiern und hat dunkle Hautfarbe. Dei echte barbie gibt es im Iran unterm Ladentisch für 60$. So mein Kollege der gerade aus dem Iran kam.
Bei den Saudis soll sie Fulla heißen

g a g a - 26. Sep, 18:08

mit Gebetsteppich!!!
toll toll toll.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/4289938/modTrackback

g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren