25. Oktober 2010

Schlampige Leute sind mir zuwider!
g a g a - 25. Okt, 22:37

Beispiele!

Beispiele:

[1] Sein schlampiges Äußeres lässt nichts Gutes erwarten.
[2] Die Arbeit wurde so schlampig ausgeführt, dass sie gleich nochmals getätigt werden musste.

nanou - 25. Okt, 22:41

ad 1: Aufschlussreich:
Hände! (ich kann nicht anders!)
Schuhe! (ich könnte schon, will aber nicht anders)

ad 2: assoziierter Begriff: Stümper!
g a g a - 25. Okt, 22:44

Mit anderen Worten:
du hast eine Schwäche für dreckige Fingernägel und ausgelatschte ungeputzte Treter. ;-)

Und ja sicher doch: Stümper sind oft Schlamper. Wobei es auch Stümper gibt, die trotz aufwändigstem Bemühen und an-ihre-Grenzen-Gehen herumstümpern. Will sagen, so viel können die gar nicht ordentlich üben, dass je etwas anderes als Stümperei dabei herauskäme. Mangels Berufung (Herr Bohlen hat dafür ja das mittlerweile geflügelte Adjektiv "talentfrei" eingeführt). Denke natürlich an hohe sakrale Kunst bei diesem Einwurf! Andererseits ist Stümperei, die auf reiner Faulheit beruht, Schlamperei erster Güte! Und in handwerklicher Disziplin sind die sprichwörtlichen zwei linken Hände sicher kein Indiz für Schlamperei sondern eher eine Art - äh - Gendefekt (?).
nanou - 25. Okt, 22:54

@Schuhwerk - Dabei bin ich selbst in einer Zwickmühle, weil ich in der Firma ausgesprochen oft meine Gesundheits-Latschen trage. Schließlich bin ich da nicht auf dem catwalk. Sie sind zudem extrem bequem und in schwarz sehen sie nicht ganz so schlimm aus. Gutes Schuhwerk zu finden fällt mir nicht leicht - Dir ja auch.
Edit: Ah, Du hast etwas ergänzt ... Moment...
g a g a - 25. Okt, 23:03

@Gesundheitslatschen

Du weißt ja:
"Nichts gegen lange Haare, aber gepflegt müssen sie sein!"

Es gibt da auch schon sehr chice Modelle. Veruschka von Lehndorff trug sehr stylishe Gesundheitsschuhe, als ich sie zuletzt sah, und die sahen nicht orthopädisch aus, obwohl sie es waren. Ich hätte das gar nicht erkannt, wenn nicht mein Begleiter erwähnt hätte, dass Veruschka ja die soundoso-Schuhe anhat. Marke vergessen. Aber du kennst die auch. Man verlagert das Gewicht anders, durch die merkwürdig geformte Sohle. Vielleicht hast du ja auch so stylishe Dinger und weißt es gar nicht!
nanou - 25. Okt, 23:06

@ verlagern: Doch, genau solche hab ich. Sauteuer zwar, aber OK.

@ talentfrei: Neulich hingeschaltet zu seiner aktuellen Talentsuchsendung. Es war ganz furchtbar! Ich hatte einen Teil erwischt, in dem die wohl die talentfreien Bewerber zu sehen waren. Ungepflegter alter Sack im Overall, der sich auszog! - Bereits bei der entblößten Schulter konnte ich nicht mehr. Meine Nerven machen das nicht mit. Schon immer. - Ich hab als Kind auch immer beim von der Oma geliebten Krimi kurz vorm Zerreißen der Nerven, versucht, die Fernbedienung zu ergattern... was aber nur einmal geklappt hat. Meine Güte, gab das anschließend ein Geschimpfe...
g a g a - 25. Okt, 23:11

Dein Glück, dass in diesem Blog Gedankensprünge erlaubt sind! Sonst hätte ich deine Kommentar aufgrund des ablenkenden Krimi-Manövers umgehend zensieren müssen!

Bei diesem Kommentar zeigt sich mir abermals dein noch nicht zur Gänze ausgelotetes Talent, Sachverhalte mit Adjektiven auszuschmücken. Und zwar in einer Art, dass man gleich körperlich mitfiebert/-leidet (Ungepflegter alter Sack / entlößte Schulter).

O.k. Du und Veruschka. Ihr habt also diese Angeber-Schuhe. Und schwarz natürlich. Toll, wenn man es sich leisten kann!
arboretum - 26. Okt, 23:05

Wo Sie gerade von Veruschka von Lehndorff sprechen: Ihr Elternhaus, Schloss Steinort, soll saniert werden. Es ist von großer bauhistorischer Bedeutung, da es von den einstigen großen Familiengütern Ostpreußens die einzige im Bauzustand seit dem 17. Jahrhundert nahezu komplett erhaltene Gesamtanlage ist. Die Deutsch-Polnische Stiftung Kulturpflege und Denkmalschutz sucht dringend Spender, denn das Dach muss schleunigst repariert werden, damit es nicht einstürzt. Professor Gottfried Kiesow, Deutschlands oberster Denkmalschützer, der sich sehr für das Projekt engagiert und stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Stiftung ist, bezeichnete Steinort kürzlich als sein Sorgenkind. Man kann übrigens online spenden, habe ich eben gemacht, Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

Veruschka will dann später Möbel und andere Dinge, die sie zurückbekommen hat, dorthin geben.
g a g a - 26. Okt, 23:32

ja, Kleinvieh macht auch Mist, auch im Positiven. Danke für den Hinweis... ich hab von dem Verfall schon gehört. Schön, dass überhaupt noch Möbel zurückgewonnen wurden. Tragisch, diese Geschichten und Schicksale... Verluste
arboretum - 10. Nov, 18:48

Die Stiftung braucht das Geld sehr dringend. Wenn sie nicht vor dem Winter für rund 65.000 Euro Sicherungsarbeiten machen lassen, stürzt der eine Flügel ein.

Dass sie Inventar zurückbekamen, liegt daran, dass der NS-Außenminister Ribbentrop - der sich dort im Schloss einquartierte, weil er keine Lust auf die Bunker der Wolfsschanze hatte -, sich nach dem 20. Juli 1944 die Möbel und Bilder unter den Nagel gerissen hatte. Er beschlagnahmte sie kurzerhand und ließ sie wegschaffen.
g a g a - 25. Okt, 23:16

P.S.

Die Herkunft des Wortes ist auch nicht so wahnsinnig prickelnd:

Adjektiv zu "schlampen", das von mittelhochdeutsch "slampen" "schlaff herabhängen" herkommt.

nanou - 25. Okt, 23:18

... und woran denkst Du da so?
g a g a - 25. Okt, 23:27

An alles - äh - Mögliche!

Beispielsweise eine schlampig herunterhängende Fahrradkette nach schlampiger Fahrrad-Reparatur! Nur so ein ganz beliebiges, naheliegendes Beispiel!

Und du?
nanou - 25. Okt, 23:40

"ganz beliebig .. naheliegend" - soso.
Also, ich ... mir fällt da aus meinem Leben rein gar nichts dazu ein, bis auf die Lampe, die von der Decke hängt, aber das ist so gewollt. - Fehlanzeige hier.
Vielleicht inspirieren mich aber deine anderen Beispiele noch.
nanou - 25. Okt, 23:41

@ Assoziation / schlaff herunterhängen oder eben nicht

Moment!
[Achtung: Gedankensprung! - Für mich ja komplett logisch, aber nicht immer für schlichtere Gemüter zu erkennen]

Nein - zu weit hergeholt [Sophias angebliche Tricks gegen hängende Oberlider in Zeiten vor Spritze, Skalpell gab's bestimmt schon lange vorher, aber was weiß ich?]
g a g a - 25. Okt, 23:55

Ich sah mich angesichts deiner Wochenend-Beschäftigung gezwungen zu betonen, dass es sich um ein naheliegendes, jedoch beliebiges Beispiel handelt, was aber keinerlei Rückschluss auf die Qualität deiner Reparaturarbeiten bedeuten sollte, die ja nun nachweislich mit größter Sorgfalt ausgeführt wurden. Lediglich die Tätigkeit an sich diente meiner Inspiration.

Auch dein Beispiel mit hängenden Oberlidern ist ein Naheliegendes, welches uns alle mehr oder weniger betrifft oder in naher Zukunft betreffen könnte. Es mag etwas streng wirken, hier von Schlamperei zu reden, sollte das Skalpell nicht frühzeitig eingesetzt werden oder womöglich gar nicht - aber als Beispiel allemal brauchbar! Sicher gibt es noch endlose dieser Sorte! Denken wir nur an hängende Oberarm-Muskulatur. Ein einwandfreies Beispiel von Schlamperei in puncto Gewichte-Heben!

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/8402998/modTrackback

g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06
g a g a
g a g a
P.S. Das Album Stubete...
20.04.24, 16:25
g a g a
Klaus Ungerer Gaga...
20.04.24, 16:10
g a g a
Klaus Ungerer cool,...
20.04.24, 15:09
g a g a
Gaga Nielsen 20. April...
20.04.24, 14:57
g a g a
Margarete 20. April...
20.04.24, 14:54
g a g a
Lydia G. Jan Sobottka:...
20.04.24, 14:50
g a g a
Jan Sobottka wie war...
20.04.24, 14:43
g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren