03. November 2009

Meine Lieben.

Neulich schrieb Sascha in seinem facebook "nervbook faced". Das klaue ich gerne. Ich bin gerade wieder sehr unbegeistert darüber, in welch beschränkter Weise damit elitäre Pseudokontakte zelebriert werden. Jede/r Dritte (von mir frei aus dem Bauch heraus erfundene Zahl!) hat mittlerweile so einen blöden Account und ich kann meiner Freundin nur aus zweiter Hand vermitteln, inwiefern ich dort etwas kommuniziert habe, was sie vielleicht auch amüsiert hätte, weil sie so einen Account halt nicht hat, und nicht bloß deswegen haben will, was auch mein Verständnis hat. Mir erschließt sich überhaupt nicht der Sinn von diesem hinter-den-Kulissen-Getue mit Anmeldungsnötigung. Schließlich kriegen die facebook-Macher ja auch kein Geld von mir. Ich kommuniziere gerne in breitmöglichster Zugänglichkeit, ansonsten mail ich halt persönlich. Gerade schrieb ich das an eine "Pinnwand" unter einen Link zu meinem Blog, weil ich mich eigentlich ärgere, dass mir dieser Link nix bringt! Zeigefreudig wie ich bin!

Das also schrieb ich gerade. Und weil Ihr anderen das nicht lesen könnt und schließlich alle Welt wissen soll, was ich mir so zusammendenke, kopier ich es hier hin. Mach ich jetzt vielleicht immer!

Gaga Nielsen
Nervbook krankt u. a. daran, dass man genötigt wird, dem Verein beizutreten und "Freunde" werden muss, um sich mal was anzuschauen. Das ist natürlich ein sehr schwacher Multiplikatoreffekt. Ein zu selektiver Kreis mit Pseudobindungen. Blogs sind in dieser Hinsicht demokratischer, liberaler, unrestriktiv. Jede/r kann die Einträge sehen und kommentieren, ohne gleich Vereinsmitglied zu werden. Fällt mir gerade auf, weil ich meine Albernheiten gerne breit streue und niemandem einen Link zu meinem Blödsinn schicken kann, weil's ja keiner außer den "Freunden" lesen könnte. Doof! Ich gehe jetzt wieder zu meinem Blog.
g a g a - Di, 3. Nov, 19:30

P.S. ich verstehe durchaus, dass man bestimmte persönliche Infos nicht jedem zugänglich machen will, aber das ließe sich auch ohne diese Anmeldungsnötigung steuern. Umständlicher Kram. Toller Datenspeicher auch. Ich habe auf meiner Seite alles freigeschaltet zum angucken und lesen. Man muss nicht erst mein Freund werden! Aber halt facebookaccountinhaber. Da bin ich aber eine seltene Ausnahme. Na ja.

books and more - Di, 3. Nov, 19:44

Ich finde ja, die Rede von den 'elitären Kontakten' ist erst dann am Platze, wenn man von sich behaupten kann, man tausche mit Gaga ("Also DIE Gaga, Sie wissen schon!") hin und wieder Kommentare! Dann ist man dabei! Dann braucht man nicht mehr!

g a g a - Di, 3. Nov, 19:46

Niemals würde ich Ihnen widersprechen wollen! Das Wort elitär fühlte sich auch schon beim Schreiben falsch an. Ich suche noch nach dem richtigen Begriff! Oder einfach streichen! Danke für den Hinweis! Wenn nur alle so mitdenken würden!

edit:
= gestrichen!
cosmic - Di, 3. Nov, 19:51

motz motz motz

Frau Nielsen ist heute wohl in Motzlaune !? Aber macht nichts...geht mir auch so! >Ah, da kann man alles freischalten, is das bei mir nich eingestellt? Mach ich gleich. soll doch jeder lesen können, was ich da täglich zum Besten gebe, und was meine treuen Leserinnen und Leser kommentieren natürlich. Schließlich geht es dabei nicht um Unwesentliches.

g a g a - Di, 3. Nov, 19:55

Frau Nielsen ist in gerechtfertigter Motzlaune! Juchhuuu! Fein! Motz motz motz!

Weiß nicht, ob bei dir alles freigeschaltet ist, da wir ja "Freunde" sind, kann ich an deinen Ergüssen teilhaben! har har. Ah Moment, ich kann das checken, hab da nen kleinen Trick! Auf jede Fall kann zum Beispiel meine Freundin Nanou nicht lesen, was ich da poste, deswegen poste ich da so gut wie nix, außer Kommentare bei anderen (aber was für welche! Perlen vor die Säue!!!), weil sie keinen facebook account hat!
g a g a - Di, 3. Nov, 19:59

@Cosmic

Nein, mein Lieber. Deine Inhalte, jegliche Äußerungen und Links, die du Tag für Tag in die Welt postest, sind ausschließlich deinen "Freunden" vorbehalten.

Wenn man nicht Freund von dir ist, aber einen account bei facebook hat, liest man bei dir

"(...) shares certain information with everyone. If you know (...) add him as a friend on Facebook.
g a g a - Di, 3. Nov, 20:05

Inhalte öffentlich machen, so:

geht man auf "settings" > "privacy" > "manage" >
Control what information you share.

books and more - Di, 3. Nov, 20:15

[Komplimentenetüden op.54]

Gaga is the Webmaster of the Universe and God's personal photographer!
g a g a - Di, 3. Nov, 20:35

Oh super! Superduper! Kompliment des Jahres 2009! Gibt es die Kategorie eigentlich überhaupt und wird in der Presse ausreichend darüber berichtet? So wie "Wort des Jahres"?

Webmaster of the Universe and God's personal photographer!

Das spricht mich unwahrscheinlich an! Ich fühle mich tief erkannt! Immerzu kann ich mir dieses Kompliment des Jahres 2009 durchlesen und nie wird es mir langweilig! Und das verdanke ich Ihnen! Und alle Welt kann ihre Komplimente lesen, die zu den besten der Welt zählen! Ja, des Universums! Jedes andere Kompliment gerät daneben zum Plagiat! Ich hoffe und wünsche für Sie, dass Sie dereinst Ihren Lebensunterhalt davon bestreiten können, denn das ist ihre wahre Berufung und vornehmste Lebensaufgabe!
nanou - Di, 3. Nov, 20:14

Nanou ist eben störrisch und nicht grade willig, wenn es drum geht, einem Trend zu folgen, selbst dann, wenn er sich als positiv herausstellt. Mein Gott, wie lange hast du mir von 2day erzählt, bis ich mich dafür interessierte. - Stures Weib!
Außerdem darf ich ab heute noch mehr alles sagen, was ich will, hab ich beschlossen. Weil ganz bald fängt etwas Großartiges und Neues an. und davor darf ich fast alles.

g a g a - Di, 3. Nov, 20:18

Ich wollte dir in keinster Weise einen Vorwurf von Unzeitgemäßigkeit oder Sturheit machen. Deine Verweigerung verdient meinen vollen Respekt, ja meine Hochachtung! Weiter so! Kein Witz. Ich schreibe nur manchmal saulustige absurde Kommentarstränge, für die ich sogar zum Teil abgemahnt werde und mit denen ich dich erfreuen könnte. Du lachst doch so gerne! Ich führe das brave Medium tendenziell ad absurdum, indem ich übertreibe und Rollenspiele in Kommentarstränge einbaue. Das verwirrt den gemeinen facebook-user. Die sind das nicht gewohnt! Wenn dann mal eine/r mitspielt blühe ich natürlich auf, wie eine Rose ;-)
nanou - Di, 3. Nov, 20:33

Ich hab dich schon verstanden gehabt, Liebes. Spiel nur Absurdistan und stifte Verwirrung! Ich lache wirklich gerne. Und weißt du, was ich auch gerne noch bald mit Dir machen würde? Wieder mal singen. Ich geh jetzt hinaus auf die Loggia, eine rauchen, ein Glas Wein wie Wodka hinunterkippen und dann singe ich - irgendein Volkslied oder so oder Cat Stevens oder ... Da werden die türkischen Jungs unten bestimmt in ihren Kleinhirnen rattern.
g a g a - Di, 3. Nov, 20:40

P.S. und danach darfst du noch viel mehr!
Je oller, je doller! Time is on my side. Und deiner natürlich auch!
g a g a - Di, 3. Nov, 20:49

haha... "die türkischen Jungs werden in ihren Kleinhirnen rattern"... Das hast du brillant formuliert. Ich bin sehr erheitert. Ja, singen! Es gibt ein schönes Lied von Klaus Hofmann, das kennst du glaube ich nicht, ich muss es dir mal mailen... es heißt, "wenn ich sing" - der Text geht so

Wenn ich sing

Und du hast Pferde gekauft oben im Norden Bamiyans. Hast die Mädchen aus Frankfurt geseh'n, die ihre Wünsche in die staubige Straße spuckten. Die wollten weiter zu den Gurus nach Goa. Und du warst viele Joints unterwegs von Pantcho nach Tschadscha

Und bist dir kein Stück näher gekommen

Und du hast in dir gesessen viele Nächte im klaren Frost. Den Ochsen in dir gesucht bis er oft greifbar nah war. Warst auf den Märkten von Istanbul und in den Kneipen von Ivano, mal vegetarisch, mal steakversessen

Und bist dir kein Stück näher gekommen

Und hattest Träume von Castaneda und Bloch. Hast dich in den Nächten wie's trunkene Schiff durch Sehnsüchte gewälzt, mit fremden Körpern die Scham bekämpft, die suchten in dir, was du suchtest, und du hattest am nächsten Morgen den faden Geschmack von Kastanien

Und bist dir kein Stück näher gekommen

Und stand's so oft an der Wand mit dem hochmütigen Blick des Richters. Du wärst so gern beteiligt gewesen an der Spontaneität der ander'n. Hattest immer ein ABER bereit. Sprangst dann doch mitten hinein, ohne zu denken. Erlebtest ein paar Momente des Glücks

Und warst Minuten lang Du ...

Wenn ich sing', ist ein Mantra in mir. Wenn ich sing', dann sing' ich mit dir. Wenn ich sing', wenn ich sing', wenn ich sing', dann bin ich mir nah. Wenn ich sing', ist die Angst nicht mehr da. Wenn ich sing', wird ein Augenblick wahr. Wenn ich sing', wenn ich sing', wenn ich sing', dann bin ich dir nah. Wenn ich sing', singt alles heraus, was kaputt, verboten, zerschlagen, im Aus. Wenn ich sing', wenn ich sing', wenn ich sing', dann bin ich dir nah. Wenn ich sing', singt mein Kopf, mein Schwanz und mein Herz. Wenn ich sing', singt die Hoffnung, der Krampf, mein Schmerz. Wenn ich sing', wenn ich sing', wenn ich sing', dann bin ich dir nah. Wenn ich sing', fliegt ein Stück Unterdrückung heraus. Wenn ich sing', werden Stimme und Worte zur Faust. Wenn ich sing', wenn ich sing', wenn ich sing', dann bin ich dir nah. Wenn ich sing', sing' ich mit Papa Villon, mit Bibi und Robert und mit Rimbaud, wenn ich sing', wenn ich sing', wenn ich sing', dann bin ich dir nah. Wenn ich sing', weiß ich noch immer nicht warum ich sing', ich weiß nicht, vielleicht wenn ich sing', wenn ich sing', wenn ich sing', dann bin ich dir nah, wenn ich sing', dann bin ich mir nah...

Wenn ich sing', singst Du
cosmic - Di, 3. Nov, 20:19

jetzt

müsste alles frei geschalten sein...Danke!
Wehe du isst die Sacher ganz auf, dann gibt´s fei Ärger!

g a g a - Di, 3. Nov, 20:21

Das letzte Stück ist noch ungefähr 17 Zentimeter breit. Aber höher als vorher! Ich habe ein Zauberkunststück vollbracht! Demnächst trete ich als Tortenjongleurin auf! Dann werde ich berühmt! Also noch berühmter, wollte ich sagen!
g a g a - Di, 3. Nov, 20:28

nochmal @Cosmic

Na, das sieht doch schon ganz anders aus! Jetzt kann ich in meiner zweiten facebook-Existenz als Nichtfreundin von dir den ganzen Unfug lesen und alle schlimmen Bilder sehen, die bisher nur deine Intimfreunde sehen durften! Ich glaube, jetzt sind wir die einzigen beiden facebookuser auf der Welt, die ihre Inhalte jedem anderen facebookuser ohne Freundgedöns zeigen.

Ist ja völlig absurd auch: kommt einer auf die Idee, dir seine facebook-Freundschaft anzutragen, du kannst dir aber keinerlei Bild von der Person machen, außer das Profilphoto anschauen und kaufst quasi mit der "Freundschaftsbestätigung" die Katze im Sack. Ist dann ja auch peinlich, hinterher, wenn man merkt, was für ein komischer Kauz, die Bestätigung zurückzuziehen. Ich google dann immer bei Anfrage jeweils vor Bestätigung den Namen und recherchiere im anderweitigen Netz, weil facebook ja keine Infos rausrückt! Absurd. Wie gesagt. Absurd.
cosmic - Di, 3. Nov, 20:59

Gesichtbuch

Ja, jetzt kann jeder täglich die neuesten Verschwörungsempfehlungen, Testberichte und Rezepte mitlesen und erfahren, wie es mit Gaga´s Backlehre in Berlin weitergeht...
Morgen wird übrigens endlich das neue Telefon geliefert...
Und ein neuer Drummer getestet...
und, und, und...

g a g a - Di, 3. Nov, 21:03

Ein neuer Drummer wird getestet! Wann teste ich den denn? War das nicht meine ganz persönliche Aufgabe neue Drummer zu testen? In der Backstube? hihi
g a g a - Di, 3. Nov, 21:07

PS Gesichtsbuch

Was auch gegeißelt werden muss, ist die Zeichenbeschränkung. Epische Breite und tiefergehende Inhalte sind auf der Pinnwand unerwünscht. Ein Kommentar wie dieser http://gaga.twoday.net/stories/6025421/#6025596 wäre schon von der Länge her gar nicht abspeicherbar. Eine Schande! Ich möchte ellenlange Kommentare schreiben dürfen, die nicht nur als teaser erscheinen und zudem vom Umfang beschränkt sind. Diese kastrierte Optik ist nicht nach Frau Nielsens Geschmack! Epische Breite, kein fast food. Aber dafür hat der liebe Gott ja auch Blogs wie dieses erfunden. Aber trotzdem wünsche ich mir natürlich das Goldene Zeitalter auch in der Kommunikation, auch bei facebook und Konsorten. Wünschen darf man!
g a g a - Di, 3. Nov, 22:31

Vorrede: es folgt ein neuer Kommentar auf facebook, der die Antwort auf den Kommentar einer anderen facebook-Userin ist, die unter einem facebook-Beitrag auf (ausnahmsweise meiner!) Pinnwand ist, der zum Inhalt hatte, diesen Beitrag auf meinem Blog hier als Link zu zeigen. Total verschachtelt alles irgendwie! Bald drehen wir alle durch und lachen nur noch irre, wie wir hier unsere Lebenszeit vertun!

Also hier mein Antwortkommentar von gerade eben, in dem ich darüber schwadroniere, wieso ich überhaupt so einen facebook-account habe!:

Gaga Nielsen
weiß auch nicht, welcher Teufel mich geritten hat. Neugier und Kontrollwahn! Ich muss ja immer kontrollieren, dass bei Fotos, die andere eben mal so downoladen und verwursten, ohne mir Honorar zu bezahlen, wenigstens die Credits sauber drunterschreiben! Außerdem muss ich natürlich meine schizophrenen Anteile weltmumspannend ausleben! In diesem Sinne verabeite ich die Symptome von zwei Krankheitsbildern. Aber es lässt nach! Ich spüre Besserung! War es also doch für etwas gut! Habe soeben beschlossen, das hier unter den Blogeintrag in die Kommentare zu posten, aber ohne deinen vorangegangenen Kommentar, wg. Urheberrrecht ;-)

g a g a - Di, 3. Nov, 22:54

Neues aus Absurdistan: der ganze Kommentarstrang!

Hab gerade Erlaubnis gekriegt, die anderen Kommentare auch reinzukopieren (falls das überhaupt alles irgendwen interessiert, bzw. falls überhaupt noch ein Schwein durchblickt!)

Also hier, der ganze Strang, wegen Vollständigkeit!

Gaga Nielsen
Meine Lieben. Neulich schrieb Sascha in seinem facebook (...)
[s. o.]

Kristina-Maria Eva
Allerdings. Ich bin wieder mal nicht anklick.-noch aufffindbar für Menschen ausserhalb meiner Freundesliste. Da viel gereist und in anderen Ländern gelebt, halte ich hier Kontakt zu Freunden in der ganzen Welt. Doch ein, zweimal Facebook Müll hier erlebt und kein Bedarf auf weitere Seifenblasen oder DJ's, die plötzlich ihr ganzes intimes Leben bei mir abladen .... Danke, denn mir ging heute dasselbe durch den Kopf. Auf der einen gutes Netzwerk, auf der anderen, wie Du so schön sagtest: Teufelswerk.

Kristina-Maria Eva
ich sage immer Farce Book ;/)

Gaga Nielsen
weiß auch nicht, welcher Teufel mich geritten hat. Neugier und Kontrollwahn! Ich muss ja immer kontrollieren, dass bei Fotos, die andere eben mal so downoladen und verwursten, ohne mir Honorar zu bezahlen, wenigstens die Credits sauber drunterschreiben! Außerdem muss ich natürlich meine schizophrenen Anteile weltmumspannend ausleben! In diesem Sinne verabeite ich die Symptome von zwei Krankheitsbildern. Aber es lässt nach! Ich spüre Besserung! War es also doch für etwas gut! Habe soeben beschlossen, das hier unter den Blogeintrag in die Kommentare zu posten, aber ohne deinen vorangegangenen Kommentar, wg. Urheberrrecht ;-)

Kristina-Maria Eva
Kannst meins ruhig mit reintun, wie Du magst.... Die Medaille hat halt immer zwei Seiten, wo viel Licht, da auch viel Schatten - oder, wo viel Futter, da auch viel Kakerlaken und das dann intensiver in solchen Foren. Du machst schon ganz gut so;-)
Gute Nacht, bald zu Bettw, um früh der Bürokratie meinen Mann stehen zu können..
Bon nuit!


Gaga Nielsen
Okay, mach ich! Ist ja kein Schweinkram und ohne Strapse!
hihi


Kristina-Maria Eva
;-))))

g a g a - Di, 3. Nov, 23:05

Genug Internet-Psychose für heute ausgelebt! Auch wieder ein neues Krankheitsbild. Dafür müsste es eigentlich auch schon wieder ein Segment auf dem Psychomarkt geben. Aber ich hab ja keine Zeit mich zu informieren, muss ja dauernd im Internet kommentieren! Weiß gar nicht, wie das andere schaffen!
g a g a - Mi, 4. Nov, 00:05

but seriously, folks...

Denke eben so... komisch, da rege ich mich über Handhabung der Funktionselemente auf, dabei - und das ist weitaus erheblicher, ist es auch deshalb und damit eine durch und durch unpoetische Platform. Die funktionalisierbare Privatheit führt (zumindest) in keinem mir bekannten Beispiel etwa zu intimer Poesie, sondern zu abgedroschenen Hemdsärmligkeiten. Mein kleines Absurdistan ausgeschlossen. Wieder kein Beitrag zur Weltpoetisierung. (darüber hinaus nicht schön anzusehen). Vernetzungs'tool' für ästhetisch kompromissbereite User. Inhaltliche Perlen gehen vor die Säue. In kastrierten Buchstabenbemessungseinheiten... (weitergehen, nicht stehenbleiben, nicht unnötig aufhalten... den Lärm fliehen... genug geplappert)

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/6025421/modTrackback

g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren