23. September 2013



► watch on youtube
Sich Gedanken über die Zurechnungsfähigkeit von Zeitgenossen zu machen und andererseits Material zu verarbeiten, das geeignet ist, bei anderen Gedanken über die eigene Zurechnungsfähigkeit zu verursachen, ist freilich ein etwas zwiespältiges Unterfangen. Ich kann das nur mit meinem Vornamen rechtfertigen. Genie und Wahnsinn sollen ja nah beieinander liegen, heißt es mitunter. Das mit dem Genie sei an dieser Stelle zu vernachlässigen. Es ist wie es ist. Eigenbrötler hat man früher auch gesagt. Heute mitunter auch noch. Andererseits, hielte man im vergleichbaren Zustand bei anderen die Kamera drauf, wäre das Ergebnis wohl kaum kontrollierter. Ich habe immerhin nur Dinge gesagt, die ich auch bei Tageslicht nicht widerlegen kann. Jetzt blogge ich das derart spät, dass ich davon ausgehen muss, dass es (wenn überhaupt) an einem Montag Morgen oder Vormittag gesehen wird. Dabei gehört diese Aufnahme in die Abendstunden. Oder in die Nacht. Wenn man selber ein bißchen trunken ist, und bereit, alles mögliche nachzusehen. Zu verzeihen. Zwei Uhr fünf, sagt die Uhr rechts unten auf dem Monitor. Immerhin nicht gelogen. Nicht die Uhrzeit, und nicht, was ich von mir gebe. Den Grimmepreis wird es nicht dafür geben, aber das ist heutzutage auch kein Kriterium mehr. War nicht unlängst das Dschungelcamp dafür nominiert? Oder verwechsle ich da etwas? In meinem eigenbrötlerischen Universum bekomme ich eine ganze Menge nicht mit. Und dann wieder doch. Und denke: nichts verpasst. NIcht viel. Aus irgendeinem Grund hatte ich gestern - was selten geschieht - Lust, den Fernseher anzumachen, auf gut Glück. Vox war voreingestellt, also der Sender, der kam, beim Anschalten. Und es lief gerade eine aufwändige Dokumentation über das Leben von Udo Lindenberg. Ich blieb dran. Das war sehr sehenswert. Vier Stunden. Ist sicher auch wieder in der Mediathek, wenigstens für eine Woche umsonst. Hat mir gefallen, weil Udo für mich, wie wahrscheinllich überhaupt für meine Generation, eine Lichtgestalt ist. Auch wenn man nicht zu seinen Konzerten gepilgert ist. Ich habe sogar ein paar CDs von ihm. Und Cello und das Mädchen aus Ostberlin sind nun wirklich zum Weinen schön. Und sein Panikorchester hat einen großartigen Sound, das ist mir gestern so richtig aufgefallen, als man sie bei Proben für die letzte Tournee hörte, diese alten Haudegen. Und die Wegbegleiter zu hören und zu sehen war auch schön. Inga Rumpf, die ich so mag. Als ich Inga sah, überlegte ich, ob ich mir früher als angedacht, die Haare wieder färben soll. Aber dann hänge ich plötzlich wieder so an meiner noch vorhandenen Haarfarbe und will sie sehen, so lange es noch geht. Ja, ja, Gedanken, wenn es nicht mehr selbstverständlich ist, keine grauen Haare zu haben. Ich habe ja gar nicht so viele, aber eben doch. Na ja. Mit dem Buch von Rolf Eden bin ich zu Ende. Immer nur Glück gehabt heißt es. Ich habe mich blendend unterhalten gefühlt. Es ist ein Stück Berliner Geschichte. Und wenn man Berlin liebt, so wie ich, und sich zumindest noch dunkel an das Big Eden der Achtziger erinnern kann, ist es spannend, die ganze Geschichte davor zu kennen. Er hat das Berliner Nachtleben seit Anfang der Sechziger Jahre geprägt wie kein anderer. Eine historische Figur. Aber das will man gar nicht erklären, das versteht sich eigentlich von selbst. Wählen war ich heute auch. Aber das Ergebnis beschäftigt mich ehrlich gesagt nicht dramatisch, das wäre gelogen. Ich bin auch nicht überrascht. Ist wohl keiner. Ich habe ja noch nie, auch heute nicht CDU gewählt, aber wenn die Sozialdemokraten - die ich auch noch nie gewählt habe - einen tolerierbaren, attraktiven Spitzenkandidaten gehabt hätten, wäre es vielleicht ein paar Sekunden Schwanken in der Kabine wert gewesen. Eigentlich furchtbar, dass man seine Positionen in einem Wahlprogramm findet, eine Reihe zumindest, und derart von dem Spitzenkandidaten abgestoßen ist, dass man noch lieber die Gegenpartei wählen würde. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie zuwider mir dieser Kandidat war. So habe ich in meiner Tradition konservativ gewählt. Schadet zumindest nicht. Und der Kandidat für Mitte, dem ich die Erststimme gab, ist in der Türkei geboren. Ich habe schon so eine integrative Ader. Und ich muss nicht mit meinem Gewissen hadern. Nicht deswegen, und auch nicht seiner Schwerpunkte wegen. Jetzt habe ich wieder mehr ausgeplaudert, als beabsichtigt. Sehr späte Schlafenszeit heute. Morgen muss ich auch aufstehen, aber nicht so früh, wie neulich, wo ich so überrascht war, wie voll die S-Bahn schon vor sechs Uhr Morgens ist. Gute Nacht muss ich wohl gar nicht schreiben. Wer das liest, hat vielleicht seinen Morgenkaffee vor sich. Hoffentlich einen guten. Ich mache jetzt immer eine kleine Prise Salz hinein, bevor ich das Wasser aufgieße. Wundersam für das Aroma. Aber nicht zuviel!
Frau Klugscheisser - 23. Sep, 22:57

Prost!

g a g a - 24. Sep, 20:15

So, ich wäre dann auch wieder so weit:
Prost!

Ich mußte mit dem Anstoßen ja leider mehrere Stunden warten (wegen der goldenen Regel, an die ich mich allerdings auch nicht immer halte, die Sache mit dem Einbruch der Dunkelheit.)
Frau Klugscheisser - 25. Sep, 06:25

Irgendwo ist's immer dunkel.
g a g a - 25. Sep, 08:21

Globetrotter haben eben den Weitblick. Ein Anmerkung, die mich stark inspiriert. Prost (Kaffee).
Namesi - 24. Sep, 20:53

Ach ja, der Udo, und sein schönes Comeback. Das kann das Geseiere eines Wahlabends am Fernseher schon erträglich machen. Dabei hätte ich einfach ausschalten können, was ich bald auch getan habe. Zumal ich schon vorher wusste, dass meine Stimme im Nirvana verschwinden wird. Ich hatte nämlich die Piraten gewählt, und mir war schon vorher klar, dass meine Stimme nicht reicht, sie im Bundestag mitspielen zu lassen. Der SPD-Möchtegern-Kanzler war mir auch zuwider. Ich will gar nicht darüber nachdenken warum. Aus Prinzip bin ich kein CDU-Wähler, obwohl diese Partei meine persönlichen Interessen als frühpensionierter Beamter am besten vertreten würde. Die Grünen habe ich früher schon immer gewählt. Sie sind mir inzwischen zu ideologisch geworden. Und Ideologie frisst Hirn. Aber die kleine Merkel finde ich irgendwie interessant. Sie ist in etwa mein Jahrgang und sie ist wie ich aus dem Osten. Sie könnte quasi neben mir die Schulbank gedrückt haben. Sie war eine 1,0 Schülerin, die die anderen hat abschreiben lassen. Physik hat sie studiert. Das war auch in der DDR superschwer. Naturwissenschaftler in der Politik haben bei mir einen Bonus. Ihre Intelligenz beschränkt sich nicht nur auf Eloquenz. Das hat was. Trotzdem, wählen konnte ich sie nicht. Sie ist nun mal aus meiner Sicht in der falschen Partei. Übrigens, ihren Hang abzuwarten - ihre Gegner werfen ihr Aussitzen vor - finde ich in der Politik angemessen. Nichts ist schlimmer als blinder Eifer und kopfgebürtige Visionen, sage ich. Kafka soll gesagt haben: "Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld, ein vorzeitiges Abbrechen des Methodischen, ein scheinbares Einpfählen der scheinbaren Sache." Na ja, was ist schon vorzeitig? Zu der Zeit, als du Obstler hattest, schüttete ich schnödes Bier in mich hinein mit Blick auf die weiten Landschaften eines Computerspiell, Risen II. Ich war sowas von entrückt ... Und jetzt? Ich schlendere noch ein wenig im Internet herum. Alkohofrei heute. Und dann? Ich weiß es nicht.

g a g a - 24. Sep, 22:05

Das mit der Ungeduld ist sehr interessant. Mir kommt der Begriff besonnen vs. das Gegenteil in den Sinn, wenn ich ein Adjektiv wählen müsste, das eine der mentalen Polaritäten zwischen Merkel und Steinbrück fixiert. Leider führt die scheinbare Besonnenheit (die auch ins Zögerliche, Opportunistische kippen kann) nicht zu für mich ausreichend nachvollziehbaren Entscheidungen. Ich kann mich aber abgesehen davon, ganz schwer von persönlichen Antipathien freimachen, und jemandem Zuspruch schenken, der mir als Persönlichkeit fragwürdig erscheint. Ich habe recht wenig von Steinbrück leibhaftig mitbekommen, aber das Wenige war so selbstgefällig, selbstgerecht, eitel und präpotent, dass ich gar nicht mehr sehen wollte. Ich gehöre ja auch nicht zu den Helmut Schmidt-Adepten, die seine Worte für goldene Erkenntnis und nicht hinterfragbar halten. Als Schmidt Steinbrück unter seine Fittiche nahm und protegierte, habe ich den Altkanzler Schmidt final für irrelevant erachtet. Grotesk. Steinbrück kommt mir vor wie jemand zwei Generationen vor seiner eigenen. Apropos Piraten, ich bin da nicht sympathiefrei, und nicht nur, weil ich vor gut vier Jahren engere Kontakte zu aktiven Piraten hatte, aber es gibt offen gestanden Prioritäten im Programm, die mittlerweile keine Sympathie bei mir finden. Es hat etwas mit der Kluft von postulierten Visionen, Idealen und der gelebten Realität zu tun. Aber das wäre jetzt zu persönlich, wenn ich es im Detail erkläre. Na ja. Für eine irritierende Kraft auf der Oppositionsbank schlägt mein Herz aber immer noch. Es ist nicht so leicht in schwarz und weiß und ja und nein zu dividieren. Übrigens danke für den komplexen, gehaltvollen und auch sehr persönlichen Kommentar. Ich weiß das zu schätzen.
g a g a - 24. Sep, 22:11

Apropos Angie

P.S.
ich hab sie vor gut einem Jahr mal fotografiert, im Bundeskanzleramt leibhaftig sehen können (auch später noch mal, bei anderer Gelegenheit, aber da war der Anlass vom Licht nicht so schön). Ich fand ihre persönliche Ausstrahlung tatsächlich vertrauenserweckend, das Gegenteil von arrogant, kalkuliert oder unnahbar. Ich kann sie daher schwer als Feindbild kultivieren. Die Aufnahmen von ihr sind in dieser Sammlung zu finden:
http://www.flickr.com/photos/gaganielsen/collections/72157633419583167/
Namesi - 24. Sep, 22:48

Aah, du bist bei Flickr. Die Angie-Fotos sind treffend. Wie ich finde. Wenn du magst, hier ist mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/namesi/
Namesi - 24. Sep, 23:47

Vorsicht Reklame

Jetzt, jetzt werde ich nerviig. Du bist bei youtube. Ich auch. Hier ein kurzer Test einer Installation:
http://www.youtube.com/watch?v=lOCHwrRS_iI
und hier was ganz langes, 50 Minuten: Mülleimer
http://www.youtube.com/watch?v=1wTnHYlKEZg
g a g a - 24. Sep, 23:57

Ein bißchen Reklame muss schon sein.
Klappern gehört zum Handwerk.

Da es sich nicht umn ein automatisch in meinen Blogeinträgen eingeblendetes Banner handelt, kann ich es tolerieren.
Rilke hat ja schon viel erlebt, seit seinem Abbleben, aber eine dergestaltige Vermorphung ist durchaus neuartig... man sollte sich jedenfalls keine Grenzen im Ausdruck setzen. Sonst hätte Udo auch nicht mit der Hottentotten-Musik angefangen. Nur ein Beispiel.
Namesi - 25. Sep, 00:12

Huch. Und ich hatte schon befürchtet, die Blogetikette verletzt zu haben. Dabei wollte ich nur zeigen, wer ich bin und nichts verkaufen.
Ich schau immer mal rein bei dir. Bis dann und gute Nacht.
g a g a - 25. Sep, 00:25

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es sich um den Auftakt zu einer bundesweiten Werbekampagne handelt ;-)

Gute Nacht!
g a g a - 24. Sep, 22:27

die Udo-Doku

hier, noch ein paar wenige Tage geschenkt in der vox now-Mediathek:

http://www.voxnow.de/dokumentationen-und-reportagen/ich-mach-mein-ding-40-jahre-udo-lindenberg.php?film_id=127365&player=1&season=0

Wirklich sehenswert.

Namesi - 24. Sep, 22:54

Danke für den Link. Bin grad dabei. Wow.
g a g a - 24. Sep, 23:00

Die ersten acht MInuten sind sehr plakativ und grell, aber dann wird die Doku substanziell. Außerdem begleitet dann im Off die angenehme Stimme von Bettina Rust das Geschehen, und die mag ich sowieso unheimlich gerne.
Namesi - 24. Sep, 23:16

Udo und Nena!
g a g a - 24. Sep, 23:31

Das ist aber keine Neuigkeit! Aber ich gebe zu, ich war auch erstaunt, als es vor ein paar Jahren von beiden be-kannt wurde. Schöne Vorstellung, irgendwie, dieses geglückte Versteckspiel mit Verkleidung und viel Spaß dabei, wie Nena ja eigens anmerkt.
Namesi - 24. Sep, 23:54

"Was hat die Zeit aus uns gemacht" Mein Liebling auf der CD. Manchmal erschrecke ich, wie sentimental ich doch zu sein scheine.
Namesi - 24. Sep, 23:54

Schluss mit meiner Selbstdarstellung.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/498216194/modTrackback

g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06
g a g a
g a g a
P.S. Das Album Stubete...
20.04.24, 16:25
g a g a
Klaus Ungerer Gaga...
20.04.24, 16:10
g a g a
Klaus Ungerer cool,...
20.04.24, 15:09
g a g a
Gaga Nielsen 20. April...
20.04.24, 14:57
g a g a
Margarete 20. April...
20.04.24, 14:54
g a g a
Lydia G. Jan Sobottka:...
20.04.24, 14:50
g a g a
Jan Sobottka wie war...
20.04.24, 14:43
g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren