28. januar 2007

bitte macht sehr viele sichtbare absätze (= 1 leerzeile), wenn ihr lange texte schreibt, sonst lese ich nur quer. es ist mir einfach zu anstrengend, egal bei wem. ich möchte gar nicht wissen, wieviel gutes mir deshalb schon entgangen ist.

ähnlich anstrengend ist eine allzu breite textlaufweite. dauernd mit den augen von links nach rechts zu rollen strengt auch furchtbar an. schließlich will ich vor allem faul herumliegen und mich erholen.

und bei heller schrift auf dunklem hintergrund markiere ich zum lesen immer den kompletten text, damit ich dunkle schrift auf hellem hintergrund habe. dadurch sehe ich diese seiten, die mutmaßlich aus ästhetischen erwägungen diese farbzuordnung haben, immer in einer ziemlich hässlichen darstellung, die bestimmt nicht angedacht ist. macht das noch jemand?
testsiegerin - 28. Jan, 15:26

deiner bitte schließe ich mich gerne an.
auch ich tu mir schwer mit texten, und mögen sie noch so gut sein, wenn sie in einer wurscht geschrieben sind.

und blogs, wo die schrift höchstens 8 pt groß ist, klicke ich weg, und wenn sie noch so gut sein mögen.

g a g a - 28. Jan, 15:41

ich habe im übrigen keinerlei sehschwäche oder irgendeinen augenfehler, der mir das lesen der 'wurschttexte' deswegen hinderlich machen würde. im gegenteil.

ich habe die kombination viel zu breite laufweite und viel zu wenige absätze gerade bei einem sehr langen text auf einer seite gesehen, die mich eigentlich interessiert, die ich aber nur deshalb nicht lese.

es ärgert mich richtig, dass texte dadurch unnötig schwer zugänglich gemacht werden. ich müsste mir den text kopieren, in ein word-dokument einfügen und mit absätzen versehen, um ihn mit uneingeschränktem genuss zu lesen. um die absätze sinnvoll zu platzieren, müsste ich den text ja bereits kennen. das artet dann entschieden in arbeit aus.

ich sehe gerade bei dir, dass du quasi 'halbe' absätze ohne leerzeile machst. das ist für mich leider ähnlich schwer lesbar.

meine von einigen zu recht gegeißelte kontrastschwache blasse darstellung der letzten einträge/kommentare in der linken seitenleiste beruht auf meinem wunsch nach einer möglichst einfach gegliederten seite, damit sich der blick nicht verzettelt.

ein zugegeben etwas fauler kompromiss, weil ich dann doch ganz gerne sehen will, was sich zuletzt an kommentaren getan hat. es soll aber optisch in wasserzeichenmanier in den hintergrund rutschen.
40something - 28. Jan, 16:05

Es tut mir ja Leid, aber gerade Dein Blog gehört zu den am schwersten lesbaren. Kleine Schrift, und wenn Du etwas als Link markierst, rückt das auch in Wasserzeichenmanier in den Hintergrund. Möchte nicht wissen, wie viele gute Texte mir deshalb entgangen sind...

g a g a - 28. Jan, 16:08

das liegt wahrscheinlich an deinem safari. ich höre das nur von apple-usern, habe selbst aber keinen mac. würde mich mal interessieren, wie das aussieht, dann könnte ich es ändern. meine schrifteinstellung ist sans-serif 12 pixel.
saoirse - 28. Jan, 16:06

tja liebe gaga, sei froh, dass du NICHT sehbehindert bist, im gegenteil. ich für meinen teil bin sehbehindert (ein auge ganz arbeitslos, eins mit -14dpt) und das ist der hauptgrund, warum ich dein blog viel zu selten lese, bzw. wenn ich einen längeren text lesen will, ihn mir grundsätzlich in eine textdatei copy/pasten und vergrößern muss. deine seitenleise z.b. sehe ich überhaupt nicht, viel schlimmer als beim augenarzt. aber das habe ich ja alles schon wiederholt kundgetan. warum ausgerechnet du jetzt blogger zur benutzerfreundlichkeit mahnst, wundert mich doch sehr, kenne ich doch kaum ein leserunfreundlicheres blog (womit ich jetzt AUSSCHLIEßLICH die schriftfarbe und -größe meine, wir verstehen uns?!). wahrscheinlich lese ich einfach viel zu wenige... was für meine äuglein ja sicher gut ist. der trend geht wohl hoffentlich demnächst zum hörblog. da wäre ich direkt dabei.

g a g a - 28. Jan, 16:12

tut mir echt leid, ich weiß schlichtweg nicht, was ihr beide seht.

ich arbeite mit firefox und dem internet explorer unter xp, wobei ich die standardschriftgrößenansicht belasse und meine schrift sieht für mich unter der u.g. auflösung ordentlich groß aus.

dass die links verblassen ist wohl wahr.

meine bildschirmauflösung ist 1024 x 768.
40something - 28. Jan, 16:22

Gaga, ich habe Dir mal einen Screenshot gemailt, von Firefox auf dem Mac. Da ahnst Du dann, was wir leiden...
g a g a - 28. Jan, 16:20

hab die schrift gerade auf 13 px vergrößert.
wirkt sich komischerweise beim internetexplorer sofort aus, bei firefox aber nicht.

seltsam.

g a g a - 28. Jan, 16:28

in der seitenleiste kann man den angerissenen text nicht lesen, schon klar, aber ist ja auch nicht der hauptbeitrag.

der textbereich sieht auf dem screenshot sehr anders als bei mir aus. die zeilenabstände sind in meiner ansicht viel größer als bei euch. die buchstaben finde ich in relation zum zeilenabstand sogar beinah zu groß. wirkt total gequetscht. argh!
40something - 28. Jan, 17:25

jetzt ist es doch schon viel besser! die 13 px scheinen sich auszuwirken. hast du sonst noch was gemacht?
g a g a - 28. Jan, 17:28

ich habe gerade den zeilenabstand von nicht definiert auf 127 prozent gesetzt und bastle gerade an dunkleren schriftfarben in der seitenleiste. interessant auch, dass bei deinem screenshot die schrifttypen anders als bei mir aussehen. ich mail dir mal einen screenshot von vorher, bevor ich etwas geändert habe!
MeJulie - 28. Jan, 17:35

ja da kann ich nur zustimmen

isabo - 29. Jan, 00:16

Blogs, die in heller Schrift auf dunklem Hintergrund schreiben, lese ich überhaupt nicht. Geht nicht.

RAS - 30. Jan, 11:08

kein blog, aber immer sehr löbliche texte gibts beim herrn c. kessler, film+weltgelehrtem, den ich immer gern weiterempfehle.
den lese ich sogar obwohl da BUNTE schrift auf SCHWARZEM hintergrund, oft auch mal unter verwendung von comicsans steht!

normalerweise alles markien, also ja.

wenns ganz schlimm kommt kopiere ich das auch mal in word.
es lohnt sich. kessler ist max goldt in kostenlos. und er spricht auch so. ich kann also jedem raten, mal bei ihm anzurufen.
christiankessler.de >news u. andere texte.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/3246536/modTrackback

g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren