09. Mai 2011

Seltsames Gefühl manchmal, für jemanden in die Sterne zu schauen. Man sieht alle möglichen Spannungsaspekte und Konstellationen und kann gar nicht die ganze Flut von Eindrücken in ein paar Sätzen rüberbringen. Man konzentriert sich auf die auffälligsten Aspekte und doch sind da noch so viele andere, die weitere Farben in das Szenario bringen. Den ganzen kunterbunten Film muss man dann selber erleben, und was daraus machen. Aber wenn man mich direkt und gezielt fragt, antworte ich auch möglichst gezielt. Das kann dann große Überraschungen in sich tragen. Wer fragt, muss mit allem rechnen. Man kann es dann vom Tisch wischen oder berücksichtigen. Oder abgleichen, inwiefern es zum eigenen Gefühl passt. Auf jeden Fall immer inspirierend. Ich äußere mich nur dezidiert zu Aspekten, die ich sehr eindringlich studiert habe. An mir oder anderen, d. h. real, nicht nur über Fachliteratur. Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man auch Analogien übertragen, seine Transfer-Fähigkeiten anwenden.

Interessant auch, wenn man sich einem anderen Horoskop nähert und plötzlich eine Analogie im eigenen sieht, die einem in dem Moment erst richtig bewusst wird, wo man sie einem anderen kommuniziert. Ich habe heute Mittag versucht, den Unterschied zwischen der Auswirkung eines mit Vorsicht zu genießenden Pluto-Sonne-Konjunktions-Transits mit dem innewohnenden Potenzial von Dominanz-Bestrebungen bis zum Größenwahn, den Polaritäten im Guten wie im Bösen. Macht, Ermächtigung, Machtmissbrauch, im Vergleich zum gewaltfreien Pluto-Sonne-Trigon-Transit zu vermitteln. Auch da geht es um Machtzuwachs, Ermächtigung, jedoch ohne die Gefahr der Grenzüberschreitung zum gewaltsamen oder manipulativ Erzwungenen. Man kann versuchen, eine attraktive Position an sich zu reißen, weil die Position lockt oder man kann in eine attraktive Position gebeten werden, weil andere einen aufgrund des erkannten Potenzials dafür ausersehen. Ausersehen? Sagt man so? Dafür in Betracht ziehen. Weil das Potenzial unübersehbar ist, nicht, weil man aufgeregt herumwedelt, mit dem Finger schnippt und kräht "ICH! ICH! ICH!" Das ist der grundlegende Unterschied, wie ich glaube. Bei dieser Erklärerei habe ich erst realisiert, dass mich ein Pluto-Sonne-Trigon in den kommenden Jahren betreffen wird. Ich bin ein bißchen aufgeregt deswegen. Es ist keiner dieser alle Nase lang wiederkehrenden Transite. So ein bißchen, wie wenn man zur Wahrsagerin geht und sie einem etwas Großartiges in Aussicht stellt, dass man es kaum glauben mag.

Ich greife vorzugsweise bei Erklärungen auf eigene Erfahrungswerte zurück. Als ich es erklärte, habe ich erst begriffen, dass ich in mehreren zentralen Lebens-Aspekten mit Zuversicht in die Zukunft schauen darf. Wäre ich mein Gegenüber gewesen, wäre es mir sofort ins Auge gesprungen. Das war ein guter Moment. Pluto beschäftigt mich ganz schön in der letzten Zeit, weil er auch gerade brutale Quadrate an mir durchexerziert, meine Waage-dominierten Kontakte provoziert. Aber auch das geht vorbei. Was Schlimmeres kann meiner Venus dann kaum mehr widerfahren. Man kann die Provokation auch als Herausforderung sehen und versuchen damit zu arbeiten. Die Substanz dessen zu realisieren, was dann übrigbleibt. Das ist das Gold. Alles andere war Talmi.


Good News*

* für alle Jungfrauen und Stiere der ersten und zweiten Dekade. 3. dann später!
arboretum - Mo, 9. Mai, 22:21

Was bedeutet denn Waage dominiert? Ich bin mir nicht sicher, ob ich darunter das Richtige verstehe. Sonne da oder Aszendent oder einen Haufen Planeten?

g a g a - Mo, 9. Mai, 23:00

Ich gebe zu, das ist eine äußerst kryptische Formulierung.

Man kann von einer Waage-dominierten Beziehung sprechen, wenn man im Partnerschaftshoroskop mit einer anderen Person ein Gewimmel von Planeten im Zeichen Waage hat. Das ist gemeint.

Das Gewimmel ergibt sich nicht dadurch, dass beide etwa viele Planeten im Horoskop in Waage hätten, sondern durch die jeweiligen Halbsummen, die man bei der Partnerschaftsastrologie bei der Composit-Technik errechnet.

Also konkretes Beispiel: Halbsumme zwischen einer Sonne auf den mittleren Graden im Zeichen Jungfrau und einer Sonne auf den mittleren Graden im Zeichen Skorpion ergibt eine Sonne auf den mittleren Graden im Zeichen Waage. Man rechnet das dann exakt aus. Und ebenso mit allen anderen Planeten.

Bei der Konstellation, an die ich insbesondere denke, ist es eine Ballung von Sonne, Mond, Venus, Mars, Merkur auf den Graden zwischen 2° - 14° Waage. Das Quadrat des laufenden Pluto geht wie eine erbarmungslose Dampfwalze darüber, ein Aspekt nach dem anderen wird platt gemacht. Im Augenblick exakt im Quadrat zur Composit-Sonne auf 7 Grad. Pluto ist aktuell auf 7 Grad Steinbock und bildet ein Quadrat zu allen Planeten, die jemand im Horoskop auf 7 Grad Waage oder Widder hat. Spannungsaspekt, schwierig. Die Composit-Sonne auf 7 Grad Waage errechnet sich durch das Ermitteln der Halbsumme der Sonne vom Geburtshoroskop der einen Person zur Geburtssonne der anderen. Deswegen beobachte ich auch die Paarung Middleton/Prinz William interessiert. Die Astrologen sind sich uneinig, ob man bei deren Horoskop 9 Grad Widder oder 9 Grad Waage als Halbsummen-Ergebnis nehmen soll, weil der Abstand annähernd gleich ist. Ihre Steinbock-Sonne liegt seiner Krebs-Sonne gegenüber, das ergibt in der Halbsumme entweder einen Mittelwert im Zeichen Widder oder Waage. Die Regel besagt, man nimmt den kürzeren Abstand zwischen den Sonnen, um den Mittelwert zu bilden.

Hui, das war jetzt aber viel spezifisches Berechnungsgeschwafel. Long speech, no sense: auf die beiden wartet im Herbst das Pluto-Quadrat über ihre Partnerschaftssonne. Egal, ob man das Zeichen Widder oder Waage als Partnerschaftssonne nimmt. Ein Quadrat zu Pluto ist es in beide Richtungen.
arboretum - Mo, 9. Mai, 23:09

Ahnte ich doch, dass ich das zunächst nicht verstanden hatte. :-)

Ihre Erläuterungen klingen nicht so, als erlebte Sie da gerade mit jemandem unbeschwerte Zeiten.
g a g a - Mo, 9. Mai, 23:18

Um genau zu sein: ich erlebe mit Niemandem Zeiten. Pluto ist unfassbar zerstörerisch. Oder ein Indikator. Wenn sich danach noch irgendetwas regen sollte, ein schüchterner Trieb aus dem schwarz geteerten Asphalt hervorbricht, ist das eine sehr starke Kreatur. Gehört eigentlich ins Museum. Mal gucken, ob der Teer irgendwann Risse zeigt, wenn er abgekühlt ist. Ich weiß es nicht. Man sagt ja auch Pech dazu.

Aber Kompliment, liebe Arboretum für diese Frage. Daran erkenne ich, dass Sie ganz gut im Thema sind. So eine Frage muss man erst mal zu stellen wissen. Die meisten werden Ihre Frage gar nicht nachvollziehen können, weil es ohnehin ein kryptischer Konstellationen-Brei ist, den ich für die meisten da von mir gebe. Es freut mich wirklich, dass Sie versuchen, mir bei diesen doch sehr speziellen Überlegungen zu folgen.

Insofern können Sie vielleicht auch besser nachempfinden, wieso mich die Aussicht auf einen erholsamen Aspekt so freut. Es heißt, man würde sich während dieses Transits (Pluto Trigon Sonne) unglaublich und nachhaltig regenerieren. Ich spüre es schon ein bißchen...
arboretum - Mo, 9. Mai, 23:37

Öhm, ich fürchte, ich verstehe mehr von der Fragerei als von Astrologie. Hoffentlich sind Sie jetzt nicht enttäuscht.

Aber dass Sie sich auf die Erholung freuen, kann ich gut verstehen.
g a g a - Mo, 9. Mai, 23:49

Ich finde, dass Sie das super vertuschen und bitte Sie weiter hochqualifizierte Fragen vorzutäuschen!

Ja, Erholung können wir alle gebrauchen... schon irgendwie recht anstrengend diese Lebensbewältigung. Und dann immer noch im Blog Heiterkeit vortäuschen! ;-)

Das Verrückte ist, dass ich merke, dass mir im tiefsten Herzen kein Einbruch mein sonniges Gemüt nehmen kann. Nicht ums Verrecken. Irgendwie glaube ich an ein gutes Ende von dem ganzen Quatsch. Man braucht wahrscheinlich nur Geduld. Übrigens heißt es immer wieder, Jupiter im achten Haus wäre auch ein Hinweis auf einen schönen Tod. Einen leichten, guten. Daran glaub ich ganz fest. Ich freu mich fast schon drauf!
Insofern: Ende gut, Alles gut!
Gute Nacht.
arboretum - Di, 10. Mai, 08:58

Resilienz nennt man das wohl. Aber die Vorfreude kosten Sie bitte noch einundsechzigundeinhalb ein paar Jährchen aus, ja?
g a g a - Di, 10. Mai, 12:50

Resilienz musste ich googlen. Widerstandsfähigkeit, hm vielleicht auch. Muss man sich aber nicht so vorstellen, als würden die Einbrüche an mir unerschüttert abprallen. Das tun sie ganz und gar nicht. Überhaupt gar nicht. Ich bin tief erschütterbar, himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt. Ich merke nur, da ist so ein tiefer Kraftquell, der mir Zuversicht gibt, dass das nur Häutungsphasen sind, durch die ja mehr oder weniger jeder durch, muss, aber am Ende des Tunnels, ganz hinten ist Licht. Eine Art Gewissheit, dass es das noch nicht gewesen sein kann. Wär ja schade um den ganzen Aufwand sonst! Ich bin jedenfalls schon ein gutes Stück weiter als noch mit Zwanzig oder Dreissig. Und auch als mit Vierzig. Ich ändere im Lauf der Jahre die Fokussierung, die Erwartungshaltung, was die Quellen möglichen 'Glücks' angeht.

Meine Zufriedenheit war früher abhängiger vom Zustand von Liebesbeziehungen. Ich kann das jetzt weitaus besser auseinanderklamüsern, in eine extra Schublade packen, und die dann auch einfach mal zumachen und mich wieder auf meine sonstigen erlebenswerten Angelegenheiten konzentrieren. Die sind mehr als abendfüllend. Ohne den Wert von einer guten Beziehung schmälern zu wollen. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, einen Tag zu genießen. Und meistens wird da ja auch irgendetwas abgearbeitet, was auch nicht rund um die Uhr rosarot und himmelblau ist. Diese unterschwelligen Knebel. Mal zerrt der eine, mal zerrt der andere. Auf Gezerre hab ich keine Lust mehr. Ich bewege meine Arme gerne frei und will auch niemand anderen knebeln. Das sind immer ungute Vibrationen. Ich glaube, Geknebel hält immer Einzug, wenn einer einen Schritt zurück/weg/weitergeht und der vertrauensvolle Austausch darüber fehlt (oder das Verständnis dafür), warum dieser Schritt gerade sein muss. Kommt natürlich auch auf das Ziel der Schritte an. Da steht man ja nicht gleichgültig daneben. Kaffee ist fertig. Ich geh mal in die schöne Sonne auf den Balkon!
Frau Klugscheisser - Di, 10. Mai, 08:42

Solche Sachen lese ich hier am liebsten. Obgleich ich da die Position von Frau Arboretum teile und mehr "vom Fragen verstehe" als von der Thematik an sich.

Und das Bild von Ihnen ist 'ne Wucht. Offen und natürlich. Nur so sollte man Bratkartoffeln braten.

arboretum - Di, 10. Mai, 08:59

Wenn das George Clooney sehen könnte ...
g a g a - Di, 10. Mai, 12:54

Oh dankeschön. Ich hab das Bild genommen, weil man sehen kann, dass ich im Grunde hoffnungslos optimistisch bin! Man merkt, da kommt noch was!

Ich finde Clooney wirklich sympathisch und seine Stiersonne würde sich bestimmt ausgezeichnet mit meiner Jungfrausonne und meinem Stierdeszendenten verstehen und viel Spaß haben. Aber ich glaube, er müsste mich verführen. Ich finde ihn brilliant und spritzig und witzig aber ich hab keine weichen Knie bei ihm. Man merkt auch, dass er ein bißchen ruhiger geworden ist. Einen Espresso würde ich jederzeit mit ihm einnehmen.
g a g a - Di, 10. Mai, 13:51

Ah ja. Nachricht des Tages: Trennung von Schwarzenegger und Shriver. Blick in Arnies Horoskop. Mond auf 7 Grad Steinbock. In diesen Tagen in genauer Konjunktion zum laufenden Pluto.

Schönes Lehrbeispiel für den Transit laufender Pluto in Konjunktion mit dem Geburtsmond:

Pluto Konjunktion Mond: Niedergang und Neuanfang

"Dieser Einfluß steht für eine Zeit großer emotionaler Veränderungen, die nicht nur Ihre unmittelbare persönliche Umgebung, Ihr Heim und Ihre Familie, sondern auch Ihre psychische Entwicklung betreffen können. (...) Dieser Einfluß bringt Niedergang und Neuanfang in den Bereich des innersten persönlichen Lebens, auf das Sie sich normalerweise stützen können, um das Leben im außen zu meistern. Dieser Aspekt Ihrer Psyche befindet sich jetzt in einem Zustand akuter Umwandlungen, wodurch eben der Einfluß eine so ungeheure Wirkung erhält. (...) Dieser Einfluß könnte auch Ihre emotional begründeten Beziehungen, z.B. zu Ihrer Partnerin, Ihrer Familie und zu Ihren Eltern, besonders zu Ihrer Mutter, völlig umwandeln. Eine dieser Verbindungen könnte jetzt aus einer ganzen Reihe von Gründen, zu denen gelegentlich auch der Tod gehören mag, zu Ende gehen. Sie könnten jetzt auch eine extrem intensive emotionale Beziehung zu einer Frau herstellen oder in einen heftigen Machtkampf mit einer Ihnen nahestehenden Frau geraten."

(Auszüge aus einem Text von Robert Hand)

Er und Maria Shriver hatten einen sehr schönen, klassischen Eheaspekt, ihr Mond im Löwen in exakter Konjunktion mit seiner Löwesonne. Hab nur mal so quer drübergeguckt, aber fiel mir gleich ins Auge. Bevor ich die Presse dazu las, dachte ich sofort, die Trennung geht vermutlich von ihr aus. Scheint tatsächlich so zu sein. Sie hat eher befreiende Transite. Für Arnie wahrscheinlich härter als für sie.

Und wie ich gerade sehe, sie hatten im Partnerschaftshoroskop Jupiter und Merkur und Saturn in Waage, davon Merkur und Jupiter auf 7 bzw. 8 Grad. Siehe oben. In diesen Tagen akutes Plutoquadrat zu diesen Aspekten im Partnerschaftshoroskop.

rinpotsche - Di, 10. Mai, 16:27

Ja, die lieben Sternlein! Ich bemühe die immer dann gerne, wenn mir auf der Bühne des Lebens eine Hauptrolle als brennendes Wurstbrot angeboten wurde. Die blinkern nicht umsonst am Himmelszelt, diese humorigen Drehbuchautoren.

g a g a - Di, 10. Mai, 16:31

Es ist eine beruhigende Vorstellung, wenn es brennt, dass man den Wassereimer vielleicht doch noch findet. Und es langt. Selbst wenn das ganze eine weltumspannende Autosuggestion sein sollte. Egal. Lieber Transite als Tranquilizer. Die Nebenwirkungen sind einfach verträglicher. Entlastung der Krankenkassen! Man sollte nichts unversucht lassen, um sich in bessere Befindlichkeitsstufen zu manipulieren.
rinpotsche - Di, 10. Mai, 16:59

Da heiligt der Zweck die Mittel, denn wozu sollte man einen äußerst suspekten Zustand aushalten, wenn es nicht nur eine Erklärung, sondern auch meistens noch einen Ausweg gibt?! Und wer sagt, dass es neben der eingebildeten Realität eine weitere gibt? Zudem muss man auch an den Therapeuten glauben, damit einem geholfen wird -so what!
g a g a - Di, 10. Mai, 18:02

Ebendrum!

Was mich seit nunmehr achtundzwanzig Jahren immer wieder veranlasst, Transite zu beobachten und abzugleichen, sind einschneidende Ereignisse, die dann doch wie Arsch auf Eimer zu gravierenden Aspekten passen. Zu Beginn meiner Beschäftigung damit, als ich noch keine Erfahrungswerte hatte, konnte ich diesen Vergleich nicht machen. Später betrieb ich es in der Rückschau und war oft perplex. Ich lernte mit der Zeit, dass die Transite der inneren Plan'eten vergleichsweise unauffällig sind, bzw. erst prominente Auswirkungen haben, wenn sie eine Verstärkung von Transiten der äußeren Planeten sind. Insfoern beobachte ich kaum noch, was Venus, Merkur und Mars gerade treiben. Saturn ist interessant. Uranus, Neptun, Pluto. Die anderen Sachen sind nett aber relativ unspektakulär. Jupiter-Transite freuen mich natürlich auch immer. Aber daran beißt man sich ja nicht die Zähne aus. Mutig die Stolpersteine angucken und dann irgendwie darübersteigen. Und auf die Fresse fallen gehört auch dazu. Letzten Endes kann man dann ja auch mitreden. Und so werden aus manchen Elefantenängsten kleine Mäuschen. Angstlos zu werden ist einer der größten Lebens-Erfolge, den ich mir vorstellen kann. Attraktiver als eine Villa mit Swimmingpool. Wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließen muss ;-)

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/16609939/modTrackback

kid37
Für Mansarden gibt...
13.05.24, 18:46
g a g a
Lydia G. Das feine...
13.05.24, 16:35
g a g a
Da blutet mir ja das...
13.05.24, 11:25
kid37
g a g a
Ah! Kochschinken,...
12.05.24, 21:05
kid37
g a g a
Saskia Rutner Danke...
12.05.24, 13:09
g a g a
Gerade gelernt: "Zur...
11.05.24, 13:41
g a g a
g a g a
P.S. gerade gelesen,...
08.05.24, 13:10
g a g a
Margarete Vielen sehr...
08.05.24, 10:50
g a g a
Jenny Kittmann Oh...
07.05.24, 20:52
g a g a
Saskia Rutner Danke...
07.05.24, 20:45
g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a
g a g a
Kavi V. Der Frühling...
03.05.24, 22:33
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren