30. januar 2006

versuch, eine tulpe zu fotografieren. ich mag tulpen ja nicht so besonders. aalglatt und ordentlich im wuchs, kein geruch von wildnis. ein geschenktes exemplar hält sich hier tapfer aufrecht, fast schon rührt mich ihr bemühen um haltung, ohne dabei von mir hingerissene aufmerksamkeit zu ernten. hier hast du, kleine tulpe...



im nachtzug zwischen rostock und berlin lugt ein wölfisch aussehender mann in mein abteil mit den zugezogenen vorhängen. er würde sich gerne einfach nur ein bißchen unterhalten, ob das o.k. wäre. er scheint in meinem alter zu sein. irgendetwas an ihm macht mich neugierig. vielleicht der wilde blick und dazu seine kindlich wirkende frage. ich nicke, er setzt sich mir gegenüber.

er sei auf dem weg zurück nach holland, nachdem er die feiertage bei seiner familie in mecklenburg-vorpommern verbracht habe. er ist im ärger mit seiner frau auseinander gegangen, das macht ihm jetzt zu schaffen. und nun wieder tulpen pflücken. er sei tulpenpflücker. ich lausche fasziniert dem wort hinterher. der beruf des tulpenpflückers war mir bis dahin nicht bekannt. er erzählt von der anstrengenden arbeit in den holländischen zuchthäusern gewächshäusern, sechs tage die woche, zehn bis zwölf stunden jeden tag.

am ende der dreistündigen fahrt, in berlin, als ich aussteige und er weiterfährt, habe ich eine ganze menge über ihn erfahren. dass er die relativ gut bezahlte knochenarbeit, die so harmlos klingt, verrichtet, um den angeheirateten schuldenberg seiner jungen frau abzutragen. er hadert damit.

fliesenleger hat er gelernt. und noch irgendeinen facharbeiter und bekommt hier keine arbeit mehr. er erzählt ohne punkt und komma. zweimal war er im knast, wegen körperverletzung. er hat zudringliche zeitgenossen, die seinen freundinnen zu nahe getreten sind, krankenhausreif geprügelt. dem richter teilte er jeweils nach der urteilsverkündung mit: "ich würde es wieder ganz genauso machen".

in bautzen sei er zum haftbeginn einige monate in einzelhaft gesteckt worden. in eine abgedunkelte zelle. ein fensterloses loch ohne elektrisches licht. das essen auf dem boden an die tür gestellt, zum ertasten. da dreht man durch.

er versuche seit einiger zeit das alles aufzuschreiben. und gedichte. er hat sich auch schon einen titel überlegt: die schlimmsten jahre meines lebens. ich muss lachen und sage: "das ist so dermaßen platt, dass es schon wieder gut ist". er muss genauso lachen und meint: "wenn man dich zur freundin hätte, mit dir könnte man bestimmt pferde stehlen" und zwinkert mir dabei zu. jens, der tulpenpflücker.

zwei stunden später ist er bei "wenn du meine frau wärst, würde ich dir die schönsten ecken von mecklenburg-vorpommern zeigen. nur mit dem fahrrad!" ich sage gar nichts und muss grinsen. beim abschied drückt er mich an seinen wolfsbart und gibt mir ausgerechnet diesen 'man sieht sich immer zweimal'-spruch mit auf den weg, den ich noch nie kapiert habe.
L-9 - 31. Jan, 11:08

"Man sieht sich immer zweimal" klingt mir immer sehr bedrohlich.

g a g a - 31. Jan, 14:17

ja ja. als würde bereits eifrig daran gestrickt. einer von vielen blöden sprüchen eben. verlegenheits'poesie'. aber in der situation da oben auf eine sehr nette art, etwas verschmitzt, aber auch ein wenig hilflos dargebracht. schlusskommentar anlässlich des einvernehmlichen nicht-austauschens von kontaktdaten. eine unterhaltsame begegnung. nicht mehr, nicht weniger. jemand, den ich in meinen sonstigen lebenszusammenhängen kaum treffen würde. unter den leicht hoch- geschobenen sweatshirt-ärmeln lugten schwere tätowierungen hervor. ein herzensguter mensch.
kid37 - 1. Feb, 00:45

Hinspiel/Rückspiel. Kennt man vom Fußball. Stimmt auch (oft) und hat tatsächlich den Geschmack der Revanche. Vielleicht treffen Sie ihn, und dann sind Sie es, die sich einfach nur ein bißchen unterhalten will. In einem Zug.

g a g a - 1. Feb, 01:27

ich glaube, ich merke schon recht schnell, ob ich mit jemandem ein hühnchen zu rupfen habe. der tulpenpflücker fällt so gar nicht in die verhängnisvolle kategorie. was nicht ausschließt, eines tages in einem zug von einem echten huhn überrascht zu werden.
L-9 - 1. Feb, 20:20

Nach den Erzählungen würde ich ihn als jemanden einschätzen, der in einem dieser Stadtmagazine inseriert: "Schöne, fremde, geheimnisvolle Frau! Wir haben uns im Zug von A nach B am getroffen. Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn. Bitte melde Dich - Chiffre "Tulpe".

g a g a - 1. Feb, 20:43

hör bloß auf! das bestätigt mich, weiterhin keinerlei kontaktanzeigen zu lesen. außerdem habe ich (zumindest aus meiner sicht) erfolgreich den einfühlsamen kumpeltyp gegeben. dennoch durfte ich mir in der dritten stunde nicht uninteressant formulierte erwägungen über meine qualitäten im bett anhören, die ich in der geschichte wohlweislich unterschlagen habe (womöglich lesen jugendliche mit).

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1488825/modTrackback

g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13
g a g a
Cosima Wald oh - das...
07.04.24, 19:35

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren