23. Dezember 2010

danza tratta da La montagna dell'amore, 1926


Ich mag diese Schwarzweiß-Version noch lieber. Heute Nachmittag kam das antiquarische Nuba-Buch im Schuber, mit einer unerwarteten Überraschung darin. Ich klappte das Buch auf und zwischen dem Vorsatz und der eingeschlagenen Klappe des Hochglanzeinbandes, der sehr pfleglich behandelt wurde, beinah wie neu, und das seit mittlerweile 37 Jahren, lagen sorgsam ausgeschnittene Seiten aus einem alten Stern. Ein umfangreicher mehrseitiger Artikel über Leni Riefenstahls Reisen zu den Nuba. Vermutlich von 1976, als sie den zweiten Nuba-Band herausbrachte. Ich muss ihn mal genau untersuchen. Ah - ich habe nachgesehen, Stern Nr. 41 von 1975. Der Artikel, der die Titelgeschichte dieses alten Sterns ist, trägt die Überschrift "Leni Riefenstahl sah, was noch kein Weißer sah - Nuba - das Fest der Messer und der Liebe". Dreizehn Seiten. Schöne Überraschung. Weil ich so etwas auch früher gerne machte, umso mehr. Wenn ich in einer Zeitschrift einen besonders schönen Artikel fand, der mir gefiel, zu einem Thema für das ich brannte, bewahrte ich den Zeitungsauschnitt auf, in einem zugehörigen Buch oder was es auch immer war. Ich habe das Gefühl, dass das Buch verkauft wurde, weil der ursprüngliche Besitzer nicht mehr lebt und ein Nachlass aufgelöst wird, und der Erbe oder die Erbin nichts mit dieser wunderbaren Erstausgabe anfangen konnte und das Buch deshalb so preisgünstig verkaufte.

Wie schön es gemacht ist, die Nuba-Zeichnungen auf dem schönen Vorsatz-Papier. Solche Bücher können niemals durch ein e-book ersetzt werden. So wenig wie das signierte Monster von Veruschka, das ich ganz sicher bis zum Ende meines Lebens behalten und in Ehren halten werde. Das schönste Buch, das ich besitze. Am wertvollsten sind mir die Bücher, die eine innige Widmung haben, auch wenn es einfache kleine Bände sind, oder Taschenbücher. So wie der Liebesfrühling, den ich antiquarisch erstand und dessen Widmung in Kurrentschrift mir Eugene Fausts Schwiegerpapa entzifferte. Obwohl sie nicht mir galt, rührt sie mich so sehr als ob. Ein Buch, das mir Wolf Biermann signierte, ein bißchen albern, deswegen schön. Ich bat ihn, etwas Übertriebenes zu schreiben, das amüsierte ihn. Und so weiter und so fort. Ein Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan, in den Jan etwas sehr Anrührendes schrieb, vor eineinhalb Jahren. Und noch eines fällt mir ein. Und noch eines. Und das kunstseidene Mädchen, das Isa signierte, ja musste, und ich so gerne las. Oder das feine, kleine, schmale Berlin-Buch von Jeannot und Thorsten, denen ich mich von Herzen verbunden fühle, wenn wir uns auch nur selten sehen. Oder Helges Gekrakel auf seinem Hörbuch, das er gerade übrig hatte und mir albern und trunken nach einem stundenlangen lustigen Umtrunk im Green Door in der Nacht nach seiner Lesung in den Schoß legte. Und die Zeitung, auf den ich ihn bei unserer ersten Begegnung kritzeln ließ, weil ich mich wegen des Blättchens wieder an ihn erinnerte, den verrückten Helge Timmerberg, und deswegen überhaupt dorthin ging. Und noch eines, und noch eines, und noch so ein Buch, das an einen besonderen Augenblick gebunden ist und den man an dem Exemplar ablesen kann. Oder drei Worte in Goldbuchstaben mit einem Lackmalstift auf eine kleine Schallplatten-Hülle geschrieben. Oder eine selbstgemachte CD von Sebastian, wo ich den Link zu dem Bild gerade nicht finde. Von der Signatur gar nicht zu reden. Und noch eine. Lauter schöne Erinnerungen. Lauter Poesiealbum. Schön und unersetzlich wie eine Fotografie. Oder wie ein heute so seltener, handgeschriebener Brief, von einem Menschen, der einem etwas bedeutet. Man muss auch wieder Postkarten schreiben. In diesem Jahr bekam ich eine aus Konstantinopel, darüber habe ich mich sehr gefreut. Man erinnert sich noch, dass man dafür in ein Geschäft gehen musste und eine schöne Karte aussuchen und dann noch die Briefmarke. Meistens gibt es die ja dazu in fernen Ländern. Nur in Deutschland ist es ein bißchen komplizierter mit Karte plus Briefmarke. Man muss sich schon organisieren und weiß das deshalb besonders zu schätzen. Danke für alles. Ich wurde schon reich beschenkt, man vergisst es nur immer wieder, wenn der Wind gerade ein bißchen hart ins Gesicht weht. Und ein großer, von Hand gesägter Stern aus einem Baumstamm. Und ein Schälchen aus Perlmutt. Und ein Veruschka-Artikel mit Keksen in einem Briefumschlag. Und heimlich gebrannte Filme, die mir am Herzen liegen. Und ein Büchlein von Hiddensee. Hellblau. Und Konfekt. Und Komplimente. Und dass ich in Euren Träumen auftauche. Ihr seid ja alle verrückt. Und ich bin es auch. Und ich weiß auch gar nicht, warum mir das alles gerade einfällt. Das sind die Dinge, die ich in Ehren halten will und bewahren werde.

books and more - Fr, 24. Dez, 05:16

Die kleine Namensvetterin turnt auf meiner Schulter herum und sendet Ihnen die muntersten & tollkühnsten Weihnachtsgrüße!

g a g a - Fr, 24. Dez, 11:15

Die kleine Leni ist eben eine echte Bergsteigerin. Grüßen Sie sie mir mit einem munteren Berg Heil! zurück. (Als echter Bergkamerad wissen Sie natürlich, dass diese Grußformel ein paar hundert Jahre älter ist, als eine gewisse düstere Epoche im letzten Jahrhundert. Man muss sich das Heil zurückerobern. In jeder Hinsicht. Ich bin traurig, dass das schöne alte Wort vom Heil von einem Haufen unsympathischer Deppen mit Militärhaarschnitt besudelt wurde).
books and more - Fr, 24. Dez, 16:18

Wo Sie mich so darüber ins Nachdenken, Nachspüren, Nachhören bringen: Ja, Heil ist ein ganz wunderbares Wort! Schöne Weihnachten, Gaga!

*packt gerade sein Auto und macht sich nach der Familienfeier davon*
g a g a - Fr, 24. Dez, 18:09

Durch die damalige Vereinnahmung und Vergewaltigung eines der schönsten Begriffe in unserer Sprache überhaupt hat ein ganzes Volk im doppelten Sinn das Heil verloren. Ist es nicht furchtbar, dass das Wort, das das Gegenteil bedeutet (ich mag es kaum schreiben, wie man in den Wald hineinruft...), das 'Un-' ein unvermindert erlaubter Begriff ist, der mit keiner Ächtung und keinem Missverständnis verbunden ist, nur weil er damals nicht hochgeschaukelt wurde. Diese Verbrecher haben sich ganz gezielt unschuldige, tief verwurzelt positiv besetzte, zum Teil archaisch schöne Begriffe genommen und ihren gruseligen Stempel aufgedrückt. Aber ich lasse mir das nicht bieten. Ich lasse mir mein Heil nicht wegen einer zeitweisen Vergewaltigung durch ein Heer von Hirn- und Herzlosen wegnehmen. Ein Glück, dass der Begriff der Liebe nicht aufsehenerregend im NS-Potpourri vertreten war. Es gäbe keine Schlager mehr. Und gut, dass es heißt 'heile heile Gänschen". Da kleine e hat ein Kinderlied gerettet. Heilpflaster ist allerdings erlaubt, und auch die Heilsarmee und auch von einem heilsamen Schreck darf man reden. Und von der Heiligen Nacht.

Jenseits von historischen und sonstwie-Zusammenhängen empfinde ich im Übrigen, dass von den vier Buchstaben eine heilsame Welle ausgeht, wenn man das Wort spricht. Das ist schön. Es ist ein echtes Mantra. Heilig. Heil ist ein heiliges Wort, eine heilende Lautfolge. Man spürt es sofort. Im Kopf weitet sich etwas und wird ganz sanft und weich und flutet vom Herz ins Hirn. Eine helle Welle. Das nimmt man aber nur wahr, wenn man es spricht wie ein Kind, ohne Geschichte. Eine Übung, die das Herz heilt. (Katharsis)

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/11509258/modTrackback

g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren