06. november 2005



(...) ich war völlig alleine dort, später nachmittag, tiefstehende sonne. ich trat durch die steinernen arkaden des eingangsportals und die zeit schien auf einmal still zu stehen. absolute geräuschlosigkeit. ich ging über den unwahrscheinlich grünen, seltsam privat wirkenden, teppich- artigen rasen auf die entfernten grabreihen zu, in diesem moment wurde marlenes sag mir wo die blumen sind aus dem off eingeblendet. ich hörte das stück in meinem kopf. die ganze zeit. es war wie in einem film, und ich war mittendrin.
kid37 - Mo, 7. Nov, 14:00

Zur novemberlichen Todesfuge vielleicht ein TV-Hinweis: am 4.12. zeigt 3SAT eine Doku über die "Sterbeforscherin" Elisabeth Kübler-Ross, die recht sehenswert ist.

arboretum - Mo, 7. Nov, 14:11

Auf das Hörfunkfeature Mitten im Leben. Geschichten vom Berliner Friedhof Nordend von Heide und Rainer Schwochow am Totensonntag, 20. November, von 9.05 Uhr an im Deutschlandradio habe ich ja neulich unter den Bäumen schon einmal hingewiesen. Aber man kann das ja gar nicht oft genug, so wunderbar erzählen diese beiden Autoren.

g a g a - Mo, 7. Nov, 16:31

gute hinweise. wenn ich auch keine todesfuge zelebrieren möchte. kübler-ross hat mich immer fasziniert und jeder, der sich mit dem thema je befasst, kommt - mit welchem ergebnis und welcher be- wertung auch immer - nicht an ihr vorbei. ihr eigenes, meiner kenntnis nach schweres und langwieriges sterben, nicht erlöst werden, hat im kontext ihres lebenswerkes - man könnte durchaus sagen, einer to- desbejahenden grundhaltung, ein (aus meiner perspektive) beson- deres gewicht. ich bin sehr gespannt, inwieweit der bericht auf ihren eigenen letzten weg eingeht.

mutmaßlich festige ich gerade mit meinen letzten beiträgen das kli- schee, meine gedanken würden zentral um tod und friedhof kreisen. ich sehe mich schon auf dieser seite 'blogs nach kategorien' frau gaga: tolle texte rund ums sterben, prima friedhofsfotos. nur mal ganz nebenbei: ich war seit fast drei monaten auf keinem friedhof und habe in näherer zukunft auch keine pläne in der richtung. aber gut - kann ja keiner wissen. wer guckt schon so genau auf das datum unter den fotos.
la gitana - Mo, 7. Nov, 16:48

Hola Herr Kid
Leicht saß es im Kaffee und schlenzte die Todesfuge auf ein Wölkchen Kaffeeduft, wo sie erschrocken liegenblieb und den grossen Bruder draußen anstarrte. Mit der andere Hand bemerkte er: recht sehenswert. Das wiederum landete direkt neben einem Himbeertörtchen.
Hab mich grad gefreut über Sie, einfach so.
Liebe Gaga, wenn das der Biographische Film ist, dann ist der wunderbar. Weil er einem Abstand gewährt ohne die Arbeit zu schmälern. Stahnsdorf , ein Begriff.

a.more.s - Mo, 7. Nov, 17:12

Ich will das vermeintliche Klischee ja nicht noch unnötig festigen, werteste Frau Gaga - doch vielleicht könnte sich eine gewisse Leserschaft trotzdem für die vielversprechendeTagung der Europäischen Totentanz-Vereinigung ETV interessieren, welche vom 28. - 30. April 2006 in Bern stattfindet. Mehr unter
http://www.totentanz-online.de/tagungen/ankuendigung.htm

g a g a - Mo, 7. Nov, 17:44

je nun - ich kann leider nicht leugnen, dass ich gestern meinerseits nach einbruch der dämmerung auf der seite der totentanzvereinigung spazierenging. totentanz! musik in meinen ohren. was für ein zufall (?!) ich war bis gestern noch nie auf jener seite, stolperte darüber und war freilich entzückt. was auch sonst. ich bin geneigt zu sagen: der wichtigste veranstaltungshinweis des kommenden jahres! (ohne das vermeintliche klischee jetzt weiter festigen zu wollen)
spurlos - Di, 8. Nov, 01:35

jetzt doch überraschend: als mir gestern bei meiner foto-runde diverse friedhofsbilder begegneten, reihte ich aus der laune heraus einige von ihnen in meine lieblingssammlung ein, auch bei mir hat sich marlene eingefunden. und erst jetzt lese ich Ihren blogtext dazu.
"weitermachen!" sagte ein anderer.

g a g a - Di, 8. Nov, 01:42

ahhh! - ihre kleinen favoriten beamen mich weg... antelope canyon. dieser canyon trieb mich nach arizona. nicht nur - aber... ja. doch. was ist ein friedhof dagegen... nein, man sollte nicht dumm vergleichen. und ich tue es doch: nichts.
kid37 - Di, 8. Nov, 14:01

Immer weitermachen, genau.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1126368/modTrackback

g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06
g a g a
g a g a
P.S. Das Album Stubete...
20.04.24, 16:25

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren