23. Dezember 2023



Neuer Plan: nicht neues Notebook kaufen, nur angucken, was es so gibt und Druckluft-Reinigungsspray mitnehmen. Und so einen kleinen Schraubenzieher, um die Lüftungsklappe aufzuschrauben. Mein gutes altes Toshiba-Satellite ist mir so lieb, dass ich es gar nicht in den Ruhestand schicken will. Es ist beim gestrigen Einsatz auch nicht mehr ausgegangen, war ja schon mit dem Staubsauger an den Lüftungsschlitzen. Will es aber noch gründlicher entstauben, daher Druckluftspray. Aber erst mal sitze ich noch hier im warmen Wohnzimmer und mache mich fertig. Habe genau zwölf Stunden geschlafen. Es ist 14:11, um 15:00 Uhr will ich los. Wenn es noch hell ist.
g a g a - Sa, 23. Dez, 15:00

Cosima Wald
Sieht sehr edel aus!

Gaga Nielsen
Ja, das Gehäuse ist gebürstetes Aluminium, sieht aus wie silberne Rohseide. Meine Notebooks bisher waren alle silbern. Ich suche immer nach besten und leistungsfähigsten Modellen, die auch noch am schönsten aussehen. Und dann gerne noch im Angebot 🙂

g a g a - Sa, 23. Dez, 21:57

Lydia G.
Die lüftung kann man auch beim pc Shop des Vertrauens für paar Euro reinigen lassen. Musste ich damals als ich noch ne langhaarige Katze hatte öfter machen lassen.

Gaga Nielsen
Bist du mit dem Gerät hin und hast die Reinigung abgewartet und es gleich wieder mitgenommen? Ich habe jetzt dieses Druckreinigungsspray, aber kann das Notebook nicht überall so leicht aufschrauben, hinter der einen Klappe ist eine Platine, kein Lüfter. Aber ich hab überall mal reingepustet und es läuft jetzt ganz ruhig. Kaufe erst mal kein neues, habe aber ein schickes von HP entdeckt, mit Bang & Olufsen Sound System... vorgemerkt für später mal, wenn nix mehr geht 🙂 "HP ENVY" (mit 17 Zoll-Monitor)

g a g a - Sa, 23. Dez, 23:27

Lydia G.
Gaga Nielsen Es sieht hübsch aus. Aber ich würde privat nie mehr freiwillig auf Windows zurückgehen. Dabei gehts nicht ums Prestige sondern um das super benutzfreundliche Mac OS System.Es ist alles einfach so wundervoll einfach. Merke Ich jetzt erst, als ich es leider wieder des öfteren mit Windows zu tun habe… Was für ein Rückschritt. Uhhh! Auch wenn die Hülle vielleicht ganz nett aussieht 🫣. Nie mehr Windows-Zeug…

Und ja pc Shop meines Vertrauens hat das Laptop angenommen und nach ein zwei Stunden konnte ich es wieder holen. Aber mit so Dingen wie lauten Lüftern muss ich mit einem Mac zum Glück auch nicht mehr rumschlagen. 😍

Gaga Nielsen
ich fremdle mit Macs, da ist mir zuviel voreingestellt, ich bin total auf dem Trip, alle Einstellungen zu personalisieren, du ahnst es nicht 🙂 Das geht in dem Ausmaß nicht bei Macbooks. Ich bin eine sehr versierte Administratorin. Ich erinnere mich an eine stundenlange Session vor einem Mac mit Cosmic, er hatte ein Superduper-Macbook, wir saßen vor der mitgelieferten Filmschnittsoftware, die er mir stolz präsentieren wollte. Es ist dauernd eingefroren und abgestürzt, war nicht so beeindruckend. Ewig lange Verarbeitungsprozesse. Für sowas braucht man viel RAM, ich war überrascht, dass da so wenig geboten war. Ok, ist Jahre her, wird jetzt auch mehr am Start sein. Wie auch immer, ich bin einfach mit der ganzen Windows-Oberfläche und Architektur ur-vertraut und hab gar kein Problem damit.

Lydia G.
Es ist sicher Gewohnheitssache, ich finde bei Windows all die einfachen Sachen nicht, die ich so mit den Tastenkürzeln ständig nutze ohne auch nur darüber nachzudenken. Ganz schlimm. Schlimmer Horror dieses Windows für mich 😳

Gaga Nielsen
Du bist halt nicht so wie ich damit sozialisiert und vertraut, ich hab mir in den letzten Jahrzehnten soviel Admin-mäßig beigebracht, ich brauche da auch niemanden. Bin mein eigener Support, für den Rest gibts das Internet. Ich hab auch schon mehrfach Betriebsysteme neu aufgesetzt und konfiguriert. Dass du mit short cuts arbeitest, ist halt auch eine Gewohnheitssache, ich kenne short cuts, aber nutze nur wenige, wenn die Maus mal nicht greift. Ich kann z. B. überhaupt nicht gut ohne meine Funkmaus. Und auch speziell bei mir: das Notebook ist immer stationär in meiner Wohnung, habe kein Bedürfnis, es unterwegs mitzunehmen und woanders damit zu werkeln. Daher ist z. B. ein leistungsfähiger Akku für mich unerheblich. Muss auch nicht superleicht sein.

Von wegen Lüfter und Macbook: selbstverständlich haben auch Macbooks Lüfter, sie gelten sogar als besonders laut und müssen auch hin und wieder von Staub gereinigt werden. Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ein Macbook kein Lüfterproblem hat?
Edit: Macbook Air hat eine andere Kühlungstechnologie. les ich gerade, also keinen Lüfter, kann aber auch nicht so massive Anforderungen (wie Filme rendern) wuppen wie ein Macbook Pro, dass sehr wohl mit Lüftern arbeitet. Also hast du wahrscheinlich ein Macbook Air, nicht wahr.

Lydia G.
Ich habe mir mit dem Ding noch nie Gedanken darüber gemacht. Genau. Höre nämlich nichts 😉

Gaga Nielsen
Dann ist diese Schreibmaschine für Dich ideal 🙂

Lydia G.
Ja, ich weiß. Normalerweise wäre es mir alles voll egal. Aber das Thema emotionalisiert mich wohl, auch weil dieses Horror Windows mir seit Wochen den pünktlichen Feierabend klaut. Alles gut 🙄

Gaga Nielsen
Ich hätte auch schlechte Laune, wenn ich mich an die mir nicht geläufigen Schaltflächensymbole etc. von einem Mac gewöhnen müsste 🙂 In Firmen-Computer-Architektur sind PCs geläufiger, weil sie besser für alle möglichen firmenspezifischen Kraut- und Rüben-Anwendungen geeignet sind, da haben Macs eine geringere Kompatibilität. Außer bei Anwendungen für die sog. "Kreativbranche", da sind Macs gängiger. Ich hab durchaus öfter mal in den letzten Jahrzehnten drüber nachgedacht, mir einen Mac zuzulegen, hatte aber den Eindruck, dass der größte Vorteil für mich das sehr ansprechende Design wäre. Mit dem Rest fremdle ich, finde es auch durchaus nicht plug and play-mäßig selbsterklärend, wenn man Windows verinnerlicht hat. Ich bin wahrscheinlich auch der einzige Erdbewohner, der schlechte Laune kriegt, wenn er sein (von der Firma überlassenes) Iphone benutzen muss. Hab auch versucht, mich damit anzufreunden, schlug komplett fehl. Aber ich hab ja eh eine Smartphone- und Handy-Sperre. Das ist mir alles zu kleinteilig und frickelig und winzig.

P.S. wenn Du mal an Deinem PC verzweifelst, kannst Du Dich gerne vertrauensvoll an mich wenden 🙂

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1022698646/modTrackback

g a g a
Lydia G. Wow. Also...
19.05.24, 00:51
g a g a
Margarete 16. Mai...
16.05.24, 19:42
g a g a
Jan Sobottka Dieser...
16.05.24, 11:16
g a g a
Cosima Wald Herrlich...
16.05.24, 08:35
g a g a
g a g a
Cosima Wald Na dann...
15.05.24, 15:16
kid37
Für Mansarden gibt...
13.05.24, 18:46
g a g a
Lydia G. Das feine...
13.05.24, 16:35
g a g a
Da blutet mir ja das...
13.05.24, 11:25
kid37
g a g a
Ah! Kochschinken,...
12.05.24, 21:05
kid37
g a g a
Saskia Rutner Danke...
12.05.24, 13:09
g a g a
Gerade gelernt: "Zur...
11.05.24, 13:41
g a g a
g a g a
P.S. gerade gelesen,...
08.05.24, 13:10
g a g a
Margarete Vielen sehr...
08.05.24, 10:50
g a g a
Jenny Kittmann Oh...
07.05.24, 20:52
g a g a
Saskia Rutner Danke...
07.05.24, 20:45
g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren