24. Mai 2015



Neulich habe ich mir eine Ausflugsliste gemacht, wie einen Einkaufszettel, damit ich nicht immer vergesse, was ich mir auch endlich einmal anschauen wollte, vor allem wenn Ausflugswetter ist. Es sieht nach Ausflugswetter aus, aber ich bin ein bißchen zögerlich, weil ich noch so viele ungepostete Ausflugsbilder von Wannsee habe und danach in Neukölln und vor drei Tagen schon wieder Veruschka, in einem Hörsaal in der UdK und danach mit Jan im Literaturhaus und auf dem Kudamm. Die Liebermannvilla-Bilder habe ich immerhin schon auf Flickr und auch die anderen vom Großen Wannsee. Die vom Kleistgrab am Kleinen Wannsee aber noch nicht. Es wird heute richtig sonnig in Berlin, oder ist es schon. Ich habe die Yucca gerade vom Wohnzimmer auf den Balkon gepackt und noch drei andere Töpfe und zwei Agavenkindern eine eigene Topfwohnung gegeben und ordentlich gegossen. Die sonnen sich jetzt schon. Ich müsste auch den Müll und die Flaschen runterbringen. Da müsste ich mich ja sowieso irgendwie anziehen und vor die Tür. Dann könnte ich auch gleich einen Ausflug machen. Supertolles Luxusproblem. Heute auf jeden Fall in kein Museum, das ist schon mal klar. Vielleicht lade ich erst mal die Kamera-Batterien und meditiere über meiner Ausflugsliste.

Sanssouci

Borsig-Villa

Bode-Museum

Valentinswerder

Kollwitz-Museum

East Side Gallery

Bauhaus-Museum

Madame Tussauds


Alte Nationalgalerie

Schloss Pfaueninsel

Strandbad Wannsee

Karl-Foerster-Garten

Jagdschloss Grunewald

Abhörstation Teufelsberg

Antikmarkt Ostbahnhof*

Haus der Wannseekonferenz

Jüdischer Friedhof Weißensee

Jüdischer Friedhof Schönhauser Allee

Die Sachen, wo man hauptsächlich drinnen wäre, hab ich mal durchgestrichen, die sind mehr für so Ausflugstage mit durchwachsenem oder Scheißwetter. Bei manchen Ausflugszielen war ich schon, zum Beispiel im Haus der Wannseekonferenz, aber das ist ewig her, ungefähr dreiundzwanzig Jahre, ebenso Sanssouci. Den Teufelsberg kenne ich wie meine Westentasche, aber ich war noch nie auf der Abhörstation, sehr reizvoll. Auf der Pfaueninsel war ich auch schon zwei oder drei mal, aber noch nie im Schloss. Im Garten der Borsig Villa war ich auch schon mal, zu einem Konzert, aber noch nie drin. Valentinswerder ist sehr reizvoll, da sind auch abgefahrene neuere Privatvillen in futuristischer Architektur, aber ich muss austüfteln, wie oft man da überhaupt übersetzen kann, da gibt es mancherlei Einschränkungen. Ist ja kein regulärer Ausflugsort sondern eine Insel im Tegeler See, wo unter anderem ein paar betuchte Kreative eine kleine Kolonie mit exclusiven Anwesen bewohnen. Der jüdische Friedhof in der Schönhauser interessiert mich, weil dort Max Liebermann begraben ist und ich ihm gerne die Ehre erweisen würde. Der Karl-Foerster-Garten reizt mich auch sehr. Erst mal noch Kaffee.
g a g a - 24. Mai, 14:27

So. Die Würfel sind gefallen: nach dreistündiger Meditation im Sonnenschein bringe ich den Müll und die leeren Flaschen runter und mache einen kleinen Ausflug zum Antikmarkt am Ostbahnhof. Das lässt sich relativ zügig erledigen und ich bin an der frischen Luft! Der Markt hat angeblich bis 17 Uhr offen. Eigentlich war ich fast schon auf dem Sprung zum kleinen Friedhof, wo Max Liebermann liegt, aber der hat am Sonntag immer zu. Das finde ich nicht sehr andachtsfreundlich, aber gut, was soll man machen. Der jüdische Friedhof in Weißensee hat auch am Sonntag auf, aber nur bis 17 Uhr und das ist zu kurz für so einen Ausflug dahin. Es ist der größte jüdische Friedhof in Europa, da möchte ich mir schon mehr als nur gut zwei Stündchen Zeit nehmen. Zufällig ist mir wieder eingefallen, dass heute Antikmarkt am Ostbahnhof ist, trotz Pfingsten. Ich brauche ja nichts, aber ich gucke gerne, auch wer sich da so rumtreibt. Batterien sind geladen. Was anziehen & los!

zuckerwattewolkenmond - 24. Mai, 15:09

Da hast du dir

ja tüchtig etwas vorgenommen. Im Jüdischen Friedhof Weißensee bin ich schon einmal eingeschlossen worden, weil man da beim Bummeln und Gucken echt die Zeit vergessen kann:

http://weltentanz.twoday.net/stories/ausflug-zum-juedischen-friedhof/

g a g a - 24. Mai, 19:49

ich gehe davon aus, dass er womöglich so groß wie der Friedhof in Stahnsdorf ist - warst du da auch schon mal? Da kann man sich auch verlieren, früher wurden in Stahnsdorf vor allem Berliner beigesetzt, deswegen sind da Gräber von so bekannten Berlinern wie Fritz Murnau. War ich vor zehn Jahren mal. Ich habe auf flickr so eine kleine Friedhofssammlung. Früher war ich eine leidenschaftliche Friedhofs-Flaneurin, das hat sich in den letzten Jahren aber gelegt. Nur den Weißenseer würde ich gerne doch einmal sehen, das ist doch eine Erlebnislücke. Ich würde schon vormittags losziehen, um sich wirklich verlieren zu können, ohne auf die Uhr zu gucken (die ich im übrigen gar nicht habe - ich mache manchmal ein Foto und schaue auf die Metadaten, wenn ich auf einen Bus warten muss, sonst hab ich gar keine Uhr. Und auch kein Handy oder Smartphone, nix. Notfalls frage ich auch Leute. Alles kein Problem.)

Mir ist auch einmal passiert, dass ich auf einem Friedhof eingeschlossen wurde, allerdings zur Mittagsruhe, in Sizilien. Und die schließen da für drei Stunden ab. Ich bin mit Hilfe eines einheimischen Jungen über den schmiedeeisernen, ca. 2,60 hohen Zaun geklettert, er hat eine Mülltonne an den Zaun geschoben. War etwas riskant, so ein Zaun mit lauter Eisenspitzen, wie Lanzen. Kein Mensch auf dem Friedhof weit und breit, ging gerade nochmal gut. Zumal ich kein Kletteraffe bin. Aber ohne Proviant drei Stunden in der glühenden Hitze auf dem Friedhof war mir auch zu blöd.

Mein heutiger Miniausflug war ja zum Trödelmarkt hinter dem Ostbahnhof, der ist sympathisch, gar nicht so professionell und teuer wie befürchtet. Lauter nette Händler mit Kraut und Rüben - hab auch was gekauft, ein schönes schwarzbraun gestreiftes, Hochglanz-poliertes Makassar-Ebenholz-Kästchen, eigentlich für Zigarren, runtergehandelt auf 20 Euro (kostet neu in der Größe ungefähr 120), eine schöne, sehr große Messing-Lupe mit einem edlen Griff aus zweifarbigen Hornintarsien, runtergehandelt auf 11 Euro, ein superelegantes Brillenetui aus falschem Kroko für 1 Euro und einen Schrankknauf für 2 Euro. Morgen ist der auch noch mal auf, sehr nett!

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1022436492/modTrackback

g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06
g a g a
g a g a
P.S. Das Album Stubete...
20.04.24, 16:25
g a g a
Klaus Ungerer Gaga...
20.04.24, 16:10
g a g a
Klaus Ungerer cool,...
20.04.24, 15:09
g a g a
Gaga Nielsen 20. April...
20.04.24, 14:57
g a g a
Margarete 20. April...
20.04.24, 14:54
g a g a
Lydia G. Jan Sobottka:...
20.04.24, 14:50
g a g a
Jan Sobottka wie war...
20.04.24, 14:43
g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren