29. März 2015











"Lässt man im Vestibül des Neuen Museums seinen Blick schweifen, so wird er fast unwiderstehlich von einer monumentalen Skulptur am Ende der Raumflucht angezogen. Es ist die Figur des Königs Amenemhet III., der Ägypten von etwa 1842 bis um 1795 v. Chr. regierte. „Pharao“ ist der Raum überschrieben. Zeichen ihrer Würde war, wie auch bei den Königen in späterer Zeit, die Krone. Die Figur Amenemhets III. trägt das schlichtere Königskopftuch. In den Jahrtausenden der Pharaonenherrschaft hat es sich kaum verändert: Das gestreifte Tuch fällt vorne locker über die Schultern und ist im Nacken wie ein Zopf zusammengefasst. An der Stirn bäumte sich eine Schlange auf - für Götter wie für Pharaonen gleichermaßen Symbol des Schutzes, der Unverletzlichkeit. Diesem steinernen König ist sie verloren gegangen. Auf andere gebräuchliche Zeichen der Königswürde wie den am Kinn getragenen Zeremonialbart oder Krummstab und Wedel wurde verzichtet, nur der Schurz ist in dieser Form allein dem König vorbehalten. Seine beeindruckende Wirkung beeinträchtigt dies kaum. Er hat sich als Betender, als Priester darstellen lassen, sein steinernes Abbild war in einem Tempel aufgestellt. In seiner Stellung als Pharao war Amenemhet III. in der Vorstellung der Ägypter Sohn des Sonnengottes. Nach seinem Tod erhielt auch er göttlichen Status. Zu seinen Lebzeiten aber war der König für den Götterkult verantwortlich. Sein Standbild übernimmt die Aufgabe des Priesters und ist für alle sichtbar Vermittler zu den Göttern"(...)


zuckerwattewolkenmond - 29. Mär, 23:41

Ich mag

die Formen und Farben der ägyptischen Kunst sehr. Als ich noch sehr klein war, ging meine Mutter das erste Mal mit mir in die ägyptische Sammlung, die wir in der DDR hatten, und ich kann mich bis heute erinnern, wie mich die klaren und gleichzeitig rätselhaften Gesichter und Bilder fasziniert haben.

g a g a - 30. Mär, 00:01

Das ist interessant, dass du einen Kindheitseindruck erwähnst. Denn darüber habe ich gestern und heute mehrfach sinniert - dass mich die ägyptische Kultur wie keine andere als Kind fasziniert hat, durch keinen Museumsbesuch, aber durch Filme wie Cleopatra mit Liz Taylor und Richard Burton und den Asterix-Band "Asterix und Kleopatra" und auch die Verfilmung davon. Immer wenn ein Bild von Tutanchamun irgendwo auftauchte, seiner blau-gold-gestreiften Maske, war ich hin und weg und sehr überzeugt, dass ich mit dieser geheimnisvollen Kultur und den Sphinxen und dem Sonnenkult verbunden sein müsste. Später habe ich mir dann Bilderbücher in der Leihbibliothek geholt und wollte recht bald nach Alexandria und und Theben, Memphis, Luxor und Karnak. Ich war aber noch ein Schulkind und es war nicht zu bewerkstelligen, ich musste erst groß werden - blöd! Dann war ich mit meinem Kinderstudium der Ägyptologie fertig und habe bei den Inka und Maya-Kulturen weitergeforscht und mir einen Sonnenkult-Altar in mein Kinderzimmer gebaut. Ich war dann irgendwann zwar volljährig aber hatte immer noch kein Geld für opulente Ägyptenreisen, zumal ich auch niemanden kannte, der das mit mir gemacht hätte. Als ich dann Mitte Zwanzig anfing zu reisen, waren es eher nähere Ziele wie die griechischen Inseln. Ich hatte immer noch Interesse an Ägypten, aber dann gab es immer mehr Anschläge, in die auch Reisegruppen involviert waren und das Auswärtige Amt riet ab. Ich war ganz hin- und hergerissen und fand es auch irgendwie schade, wenn ich mir die Sphinx und die Pyramiden und Grabkammern alleine hätte anschauen müssen oder in einer komischen Reisegruppe, ich war ziemlich verunsichert und habe es immer weiter weggeschoben. Dann hieß es auf einmal, dass alle möglichen Grabkammern in den Pyramiden gefährlichen Schimmelpilz haben oder aus Gründen der Bewahrung nicht mehr Touristen zugänglich gemacht werden. Noch ein Grund weniger, mich auf die Reise zu machen. Ich erinnere mich, dass ich in meiner Wohnung in Schöneberg im Badezimmer, in der Duschkabine, eine lebensgroße Kunststoff-Replik von der blau-goldenen Toten-Maske von Tutanchamun hatte. Er hat immer mit mir geduscht. Dann hatten wir ja auch das Ägyptische Museum in Charlottenburg, da gegenüber vom Schloss, wo Nofretete und ein paar Mumien waren. Das habe ich mir angeschaut und dann immerhin einen sinnlichen Eindruck mitgenommen. Ach ja, Ägypten... irgendwann. Ich war immer noch nicht da. Aber nun nach diesem Besuch im Neuen Museum habe ich wieder ein bißchen Appetit bekommen. Ich würde schon gerne einmal diese monumentalen Sachen sehen.... einmal im Leben. Ich müsste nur mal schauen, wann das Klima einigermaßen erträglich ist. Und dann gibt es ja vielleicht auch eine Reise, die sich nur mit den Highlights befasst und sehr gute Unterkünfte hat, wo man ein eigenes Zimmer mit Bad* für sich alleine hat. Da bin ich schon ein bißchen Cleopatra!

*mit Eselsmilch natürlich
g a g a - 30. Mär, 00:29

In Gizeh habe ich schon eine brauchbare Unterkunft entdeckt:
http://www.menahousehotel.com/rooms-and-suites.html

(Das Bett von der Deluxe Suite wirkt recht komfortabel)
g a g a - 30. Mär, 01:14

Wobei ich mir als hochkultivierte Reisebegleiter/innen durchaus Hercule Peter Ustinov, David Niven, Bette Davis und Angela Landsbury sowie Jane Birkin und Mia Farrow vorstellen könnte.

zuckerwattewolkenmond - 30. Mär, 12:54

Die

'Pyramid View' ist dort wohl so etwas, wie woanders der Meeresblick. *gg*

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1022412198/modTrackback

g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren