20. Januar 2026



Grün ist die Hoffnung. Mal wieder eine Variante der Strelitzie, farblich passend zum letzten Zettel an meiner Tür. Mittlerweile hat sich aufgeklärt, wer mir die schöne Blume mitgebracht hatte. Es war Saskia! Danke dafür, ich habe mich sehr gefreut und tu es noch! Nachher rahme ich die Bilder, die ich auf die sechs Einkaufsbeutel gekritzelt habe. Zu diesem Zweck die Henkel abgeschnitten und die Beutel geteilt. Ist ja doof, wenn man immer nur eine Seite sehen kann. Ich brauche keine zusätzlichen Einkaufsbeutel. Würde ich sie benutzen, wären sie irgendwann voller Schlieren vom Abstellen und ausgelaufenen Sahnebechern und nach der Waschmaschine wären die Bilder grauer Matsch. Wäre schade drum. Ich weiß zwar nicht, was ich mit den zwölf Bildern soll, aber eigentlich schweben sie vor meinem geistigen Auge als Block an einer passenden Wand. Die ich leider nicht habe. Aber irgendwann findet sich eine. Und wenn es nur vorübergehend in einer Galerie ist. Sind sehr schöne Rahmen geworden, die ich beauftragt habe. Massivholz, Profil heißt "Florenz", Antikgold, Sonderanfertigung für das Maß 34 x 37 cm.

20. Januar 2026



Eine neue Botschaft an meiner Tür! Von Familie XY. Gestern Abend, bevor es dann endlich losging mit der elektrischen Spirale vom Fachmann, klingelte ein Paar, also Familie XY, um nochmal persönlich anzukündigen, dass es nun so weit ist, und auch, um sich für das Nichtbenutzen vom Küchenabfluss zu bedanken. Ganz sympathisch. Neu eingezogen, die jungen Leute. Ich vermute, dass noch ein Kind dazugehört oder vielleicht sogar zwei. Weil man Botschaften doch andernfalls nicht als Familie unterschreibt oder? Die Spirale hat ganz schön lange im Rohr rotiert. Ich habe sicher auch davon profitiert. Heute früh zu Bett, da die Monteure morgen bereits für ab 7 Uhr angekündigt sind, da möchte ich frisch wirken.

19. Januar 2026



Ein ganz neuer Zettel! Heute am äußeren Türrahmen meiner Wohnungstür klebend. Andere Nachbarn, anderes Problem. Wurde dem Inhalt zufolge schon gestern angebracht, da es heute noch nicht Mittag war, als ich ihn sah. Kann mich erinnern, dass es gestern tagsüber zweimal ganz kurz geklingelt hat, aber ohne Hartnäckigkeit. Manche klingeln ja unten an der Eingangstür stehend überall, wenn sie zu den Briefkästen wollen, um ihr Flugblättchen, ihren Reklamezettel einzuwerfen. Da bin ich nicht kooperativ. Außerdem pflege ich zuhause eine Form von Autismus. Das war vorgestern und gestern schon Herausforderung genug für meinen Sympathikus, mich kooperierend, was bedeutet kommunizierend, mit den Folgen des kaputten Heizungsrohrs zu befassen.

Da mir der zweite Zettel nicht bekannt war, habe ich gestern und heute durchaus den Küchenabfluss benutzt. Aber nichts Ekliges runtergespült, hauptsächlich klares Wasser laufen lassen. Frage mich, ob die Familie X, die den Zettel geschrieben hat, bei jeder Verstopfung vom Küchenabfluss die Hausverwaltung anruft oder davor andere Maßnahmen ausgelotet hat, die erfolglos blieben. Ich kenne erstaunlich wenige Haushalte, eigentlich gar keinen außer meinem, der eine eigene Abfluss-Reinigungsspirale hat. Ohne die hätte ich auch schon öfter jemanden rufen müssen.

Nur ein einziges Mal habe ich einen Fachmann zur Rohrreinigung beansprucht, das war, bevor ich die Spirale hatte. Damals gab es auch wirklich etwas zu fräsen. Das Küchenabflussrohr hatte eine dicke, betonharte Kruste, zu der u. a. auch ich fleißig beigetragen hatte, indem ich bis dahin den unsinnigen "Frag Mutti"-Rat befolgt hatte, den Kaffeesatz meiner French Press in den Ausguss zu spülen, von wegen "reinigt das Rohr". Laut Fachmann ein super Rezept, wenn man eine schöne Kruste züchten möchte.

In Sachen Heizungsrohr-Reparatur gibt es noch nichts Neues, außer dass die Firma Hei-Sa-Tec nun nach zwei Monteuren sucht, die die Reparatur ausführen, haben noch keine gefunden. Wird wohl ein Tages-Einsatz, also ein gesamter Arbeitstag dafür anberaumt. Wenn es morgen oder übermorgen dann so weit ist, gebe ich denen meinen Schlüssel und dann können sie wirtschaften. Muss ich nicht daneben stehen, wie ein Wachhund. Die können ja auch entspannter arbeiten, wenn nicht dauernd jemand um sie rumschwirrt. Dauert wohl nun doch länger als nur drei Stunden. Jedenfalls habe ich dann heute einen entspannten Abend, weil ja nun alles bereit ist für die Aktion. Habe überlegt, ob ich die Sitzbank dahin stelle, wo der Schrank war und den Schrank gegenüber. Eher nicht. Der Schrank passt so schön in diese Ecke.

P.S. habe soeben den Reparaturtermin für die Heizungsrohre bekommen, Mittwoch, 21. Januar 2026 zwischen 7.00 Uhr und 7.30 kommen die Monteure und arbeiten dann bis ca. 16 Uhr an der Heizungstechnik.

18. Januar 2026









Frau Nielsen wichtig. Ich leide soeben wieder unter Verschieberitis. Es steht an, alles, was auf dem Schrank ist, runterzuräumen, die Klamotten und Schachteln im Schrank rauszuräumen und dann das Möbel auf die gegenüberliegende Seite an die Sitzbank zu ziehen, so dass der Installateur, der morgen oder übermorgen ans Werk gehen will, an den Schacht mit den Heizungsrohren kommt. Den habe ich nämlich ganz clever hinter dem Schrank versteckt. Die Rückwand aber weggelassen, damit die Monteure zwecks Wartung rankommen. Der Sicherungskasten ist auch da. Bislang war es in den 27 Jahren, die ich hier wohne, nie nötig, näher ranzukommen und weiträumiger zu rangieren. Aber nun wohl doch. Meine Nachbarin unter mir, die mir gestern diese Botschaft an die Tür geklebt hat, beobachtete vorgestern erstmalig eine feuchte Stelle an einer Fußleiste neben dem Kabuff, das sie auf dem Zettel Putzkammer nennt. Es befindet sich an der gleichen Stelle wie mein Kleiderschrank und das Heizungszähler-Gedöns, daher war naheliegend, dass es von mir kommt. Und wie Recht sie hatte. Ich klingelte bei ihr gestern am späten Nachmittag, nachdem ich den Zettel gesehen hatte, ich war gerade aus meiner Werkstatt heimgekommen. Die sehr angenehme Dame (besonnenes Naturell) zeigte mir die Stelle, wir plauderten, ich registrierte die gelungene Einrichtung der Wohnung, recht elegant. Künstlerische, gut gerahmte Schwarzweiß-Fotografien an den Wänden. An der Stelle, wo ich einen Balkon nach hinten raus habe, hat sie eine Essecke, gefiel mir. Sie hatte schon den Notfalldienst der Heizungsfirma angerufen, und rief nochmal an. Ich sprach mit dem Mann, er begab sich auf den Weg zwecks Ortsbesichtigung. Als er kam, hatte ich die eine Seite vom Schrank schon so geleert, dass er gut an den Schacht kam. Da fotografierte er mit seinem Smartphone rein. Das scharfe Foto zeigte auch für einen Laien erkennbar den Schaden. Zwei parallel laufende Kupfer-Heizungsrohre waren zu sehen, das eine intakt und sauber, das rechte total verkrustet, wie eine Tropfsteinhöhle. Das war der Übeltäter, da tropfte Heizungswasser raus und nach unten. Hätte ich niemals gesehen, weil ich nicht um die Ecke gucken kann. Nun muss ich also den Weg bereiten, damit das gesamte Rohr ausgewechselt werden kann. Genauen Termin hab ich noch nicht, aber könnte schon morgen sein. Erfahre ich morgen ab zehn. Ich versuche es konstruktiv zu sehen. Eine Gelegenheit, dahinter und auf dem Schrank mal sauber zu machen und vielleicht finde ich ja den schönen Kugelschreiber, der mir im Flur abhanden gekommen ist. Ein besonders schönes Modell, schwarz mit silbernen Intarsien.















18. Januar 2026



SONY VAIO I. , erster Streich. Weißblech-Inlays Notebook Sony Vaio PCG-GRT 896HP, zwölf Spiegelscherben von Julia, Klebstoff, Acryl, Flambierbrenner, 20 x 100 cm, Staatl. Museen v. Gaganien.

























g a g a
Lydia Gebel Und sicher...
19.01.26, 00:13
g a g a
Lydia Gebel So einfach...
18.01.26, 21:38
g a g a
Margarete 18. Januar...
18.01.26, 18:02
g a g a
NeonWilderness
Hast Recht, liebe...
16.01.26, 22:14
g a g a
Margarete 16. Januar...
16.01.26, 18:30
g a g a
Aber das ist doch...
14.01.26, 18:24
NeonWilderness
Immerhin heißt er...
14.01.26, 17:47
g a g a
Margarete 11. Januar...
12.01.26, 16:21
g a g a
ANH 11. Januar 2026...
11.01.26, 12:12
g a g a
g a g a
ich war gerade auch...
08.01.26, 20:54
kid37
Hamburg hat schon...
08.01.26, 20:43
g a g a
Margarete 8. Januar...
08.01.26, 18:05
g a g a
Wobei ich ja ganz...
02.01.26, 21:36
kid37
Auf in ein hoffentlich...
02.01.26, 21:20
g a g a
ANH 2. Januar 2026...
02.01.26, 18:34
g a g a
Margarete 1. Januar...
01.01.26, 11:12
g a g a
Margarete 31. Dezember...
01.01.26, 10:07

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren