09. Dezember 2009

Herzdiät... Manchmal vergeht mir mein sonst sehr gesunder Appetit. Wenn ich sehr traurig bin. Diese Zeit vor Weihnachten ist geradezu dafür geschaffen. Man kann sie nur schlecht weiterempfehlen. Gibt es das wirklich, dass man sich in einer Phase der Niedergeschlagenheit Essen einverleibt, zuhauf? Mir vergeht jeder Drang nach Nahrungsaufnahme, wenn mir das Herz schwer ist. Oder Druck auf mir lastet. Diese Jahreszeit macht mir mehr Ängste als Freude. Ich erinnere mich zu sehr an vergangene Einsamkeiten. Und wiederkehrende. Ich erinnere mich zu sehr. Man darf sich nicht zu sehr an so ein Zeug erinnern, und soll sich nicht mit Erinnerung an Gewesenes und Nichterreichtes quälen. Nicht rufen. Nicht zurückrufen. In die Zukunft schauen. Immer nach vorne. Es ist gut, manche abgedroschenen Phrasen, die sehr klischeehaft Gutes transportieren, seit Jahren, Jahrhunderten, zu bemühen. Der ureigene Sinn ist immer ein guter. Man sollte sich um diesen ureigenen Sinn scheren und bemühen. Denn er liegt ja noch immer darin. Gute Sätze erinnern und berufen. Zum Beispiel "Alles wird gut". Ich habe immer müde darüber gelächelt, als Nina Ruge diese abgedroschene Phrase als Verabschiedung ihrer Prominenten-Klatsch-Sendung zelebrierte. Aber jetzt verstehe ich es. Jetzt begreife ich, was das soll und kann. Alles wird gut, Ihr da draußen. Und dir raune ich es. Und jetzt trinke ich einen schönen Williams-Christ-Birnen-Brand. Auf alle, die dieses Blog seit Jahren verfolgen, obwohl ich euch böse bin, dass ihr mir zu wenig kommentiert, hört ihr!
creature - Mi, 9. Dez, 23:17

jaja, du wirst gehört!

g a g a - Mi, 9. Dez, 23:22

Danke.

Eugene Faust - Mi, 9. Dez, 23:33

In ähnlichen Phasen brauche ich auch immer so etwas wie eine Herzdiät.

Das ist meistens ein feines Süppchen. Bei zu grobem Essen könnte ich vor einem vollen Teller verhungern.

Ich hoffe, mein bescheidener Kommentar wirkt ein kleines bisschen appetitanregend. Alles wird gut!

g a g a - Mi, 9. Dez, 23:35

danke (ist jetzt nicht copy & paste, sondern extra für sie getippt (!))

P.S. ich hab das immer im Apfent
Eugene Faust - Do, 10. Dez, 12:51

Ich tippe auf eine Herbst - bzw. Winterdepression und empfehle hochdosiert Hypericum perforatum L.
Nächstes Jahr dann am besten schon etwas früher damit beginnen, da es etwas dauert bis die volle Wirkung da ist. Aber es hilft. Alles Gute!
g a g a - Do, 10. Dez, 14:22

Ah...! Ist bei mir derzeit allerdings eher strukturell bedingt. So eine Art psycho-logistische Herausforderung (die ich aber aus Diskretionsgründen hier nicht näher erhellen will). Eigentlich mag ich den Herbst nämlich sehr und auch Regenwetter. Da kann man schön drinnen arbeiten, ohne zu denken, dass man lebenswichtige Sonnenstrahlen verpasst.
Eugene Faust - Do, 10. Dez, 14:47

Ich dachte nur, wegen dem 'immer im Apfent'...

(Selbst wenn man Herbst und Winter mag, kann man ja trotzdem durch Lichtmangel verstimmt sein. :)
g a g a - Do, 10. Dez, 15:38

ähm... wenn der Apfent ab 2010 im Juli stattfindet, hab ich das Problem im Juli und mit dem Dezember keine Probleme mehr!
Gut tut mir auch, das Land zu verlassen. Hab ich zu selten gemacht und in diesem Jahr kein Geld. Weihnachten auf Zypern war mal sehr schön. Bis dritten Januar war ich da, ein Häuschen gemietet (allein!). Na ja. Geht mir ja nicht alleine so.
Eugene Faust - Do, 10. Dez, 16:28

I see!

kid37 - Mi, 9. Dez, 23:40

Immer weitermachen.

g a g a - Mi, 9. Dez, 23:51

Danke (schön hier, in der Selbsthilfegruppe)

Finchen1976 - Do, 10. Dez, 15:55

Mir geht es ähnlich...

...aber ich kann nur nichts essen, wenn ich Kummer habe. Bei Frust oder Stress futtere ich wie verrückt.

"Alles wird gut" - das sagt meine Freundin IMMER.
Ist ihr Standardspruch.
Manchmal mag ich sie dafür würgen, ich kann es nicht mehr hören, aber ab und an stimmt es tatsächlich. :-)

g a g a - Do, 10. Dez, 18:32

Man darf es halt nicht inflationär betreiben, sonst hören die Götter nicht mehr richtig zu, wenn es zum Hintergrundrauschen wird.
books and more - Do, 10. Dez, 16:04

Folgte eben Eugenes Link in Sachen 'Winterdepression' und las, unter Kennzeichen: "Geringere Leidensfähigkeit am Arbeitsplatz" statt, so stand es nämlich da: "Geringere Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz"! Hihi! Wenn das keinen Kommentar in der Selbsthilfegruppe wert ist!

g a g a - Do, 10. Dez, 18:36

Das kenne ich auch! Geringere Leidensfähigkeit am Arbeitsplatz! Obwohl ich in Depri-Phasen eher stoisch werde. So eingeschüchtert, in mich gekehrt. Nicht aggressiv, mehr so still in mich leidend. Wenn mir dann jemand blöd kommt, bin ich eher wie ein Schaf. Bilde ich mir ein. Na ja, wer weiß. Ich bin schon auch sehr aggressiv. Aber nicht, wenn ich traurig bin. Mehr so die Dramaturgie: angepisst - beleidigt - aggressiv - zornig - unverstanden - konfliktauslösend destruktiv kommunizierend (fuck it, leider) - schmerzhafter Schlagabtausch - traurig - verstummt - demütig. So die Richtung ;-) Ich bin furchtbar. Manchmal. Ich brauche viel Aufmerksamkeit!
rollinger - Do, 10. Dez, 16:16

Kenn ich

"Ah Herr rollinger, Sie haben wieder zugenommen, ich sehe es geht Ihnen wieder gut"
Das ist ein Problem, jetzt geht es mir so viele Jahre am Stück gut und das Gewicht trotz jedem Sport und Freizeitaktivität.
Das mit dem Obstbrand ist ein guter Anfang, ich verstehe Sie.
Solche Frauen muß man lange suchen

g a g a - Do, 10. Dez, 18:27

ja ja... es sitzt fester, in unserem Alter. Ich hab die letzten Wochen auch zugelegt, keine Ahnung wieviel, weil ich mich nicht wiege, aber das Indiz sind die aufeinanderzuwachsenden Oberschenkel ;-) Zu Viele gesellige Pizzeriabesuche, Schnitzel mit Kartoffelsalat, Apfelstrudel, Sachertorte, Marzipan, Kümmelbrot aus der Hofpfisterei usw. usf. Insofern ganz praktisch, diese leicht appetitlose Phase. Obwohl ich gerade schon wieder drei Kugeln Ferrero Rocher verdrückt habe. Ich versuche beim Mittagessen eher die Kürbissuppe als die Nudeln zu wählen. Aber die Schrippe dazu lass ich trotzdem nicht weg. Ich denke, das ist auch so ein Jahresezeitendings, wegen der Kälte. Der Körper hat's halt gerne wärmer, mit warmen Essen und einer knuffigen Fettschicht. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Wenn es richtig heißer Sommer ist, esse ich auch relativ wenig, reicht mir manchmal ein Kilo Erdbeeren!

Schön, wieder von Ihnen zu hören, lieber Rollinger.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/6084667/modTrackback

g a g a
Margarete 16. Mai...
16.05.24, 19:42
g a g a
Jan Sobottka Dieser...
16.05.24, 11:16
g a g a
Cosima Wald Herrlich...
16.05.24, 08:35
g a g a
g a g a
Cosima Wald Na dann...
15.05.24, 15:16
kid37
Für Mansarden gibt...
13.05.24, 18:46
g a g a
Lydia G. Das feine...
13.05.24, 16:35
g a g a
Da blutet mir ja das...
13.05.24, 11:25
kid37
g a g a
Ah! Kochschinken,...
12.05.24, 21:05
kid37
g a g a
Saskia Rutner Danke...
12.05.24, 13:09
g a g a
Gerade gelernt: "Zur...
11.05.24, 13:41
g a g a
g a g a
P.S. gerade gelesen,...
08.05.24, 13:10
g a g a
Margarete Vielen sehr...
08.05.24, 10:50
g a g a
Jenny Kittmann Oh...
07.05.24, 20:52
g a g a
Saskia Rutner Danke...
07.05.24, 20:45
g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren