09. märz 2008

Neues Parföng gekauft, riecht gut!

Welche Rasierwässer und Düfte bevorzugen meine hochverehrten und geschätzten Leser und Leserinnen? Also nicht nur an sich selber. Es dürfen unbedingt und gerne auch Sachen aus dem Niedrigpreissegment genannt werden!

1985 war ich vorübergehend in einen verrückten Maler und Kneipier verliebt und der hat immer gut gerochen. Irgendwann habe ich Seife kaufen müssen und am Seifenregal hatte ich plötzlich eine Spur von seinem Geruch in der Nase. Er kam von der Seife 8x4 oder 3x4 oder so ähnlich. Bestimmt habe ich ab da für mindestens ein, zwei Jahre keine andere Seife mehr gekauft. Aber ich habe nie nachgefragt oder rausgekriegt, ob er wirklich die Seife benutzt hat. Vielleicht hatte er ja ein Rasierwasser, das zufällig ähnlich roch.

Ein paar Jahre vorher war ich einem jungen Mann verfallen, der Lagerfeld von Lagerfeld benutzte. Ich habe es mir erst vor zwei Wochen wieder gekauft, weil ich die Erinnerung an diese Zeit mag. An den Sommer und den Wald und seine Haut, obwohl ich ihm kein bißchen sentimental hinterherweine. In einem Sommer in Griechenland gab es einen Barmann, der benutzte Cacharel pour l'homme. Ich habe es mir gekauft und mag es heute noch.

Aber ich habe auch Düfte, die keine Geschichte mit einer anderen Person haben. Ich mag hin und wieder Kiton von Kiton, ein Herrenduft und immer wieder White musk aus dem Bodyshop, nicht teuer. Oder den Geruch von dieser shea bodybutter. Als ich sehr jung war, schenkte ich meiner Mama ein Parfum, das sie leider nie benutzt hat, aber ich umso öfter, ich hätte es gerne wieder, aber es scheint nicht mehr hergestellt zu werden. Es hieß "essence rare" von Houbigant. Die Erinnerung an diesen Geruch fasziniert mich heute noch. Meine Freundin Ilona benutzte eine Zeit lang Fahrenheit von Dior, ich fand es sehr gewöhnungsbedürftig, bis ich es an einem Mann roch und hingerissen war.

40something - So, 9. Mär, 14:49

Männer müssen nach Leder, Schweiss und Tabak riechen ;-)

Bei Frauen finde ich Shalimar sehr angenehm.

g a g a - So, 9. Mär, 15:02

Ah natürlich! Du hast das Wichtigste genannt: Männer müssen nach Schweiß riechen. Aber bitte nur als Spur und nach der "sauberen" Variante. Es gibt da fatale Unterschiede. Schweiß, der aus abgestandenen Klamotten kommt, ist ein Albtraum, Schweiß an einem frisch gebadeten Körper ein Traum. Überhaupt fällt mir da der Geruch eines Mannes ein, von dem ich nicht sagen könnte, ob er je ein nennenswertes Parfum oder Rasierwasser benutzte. Er roch auf eine berauschende Art nach einer Spur Vanille. Ich mag Vanille sehr. Und ein bißchen roch er wie ich selbst.
Frau Klugscheisser - So, 9. Mär, 14:58

Bei Fahrenheit von Dior am Herrn kriege ich Hitzewallungen. An mir selbst mochte ich lange Zeit Herrendüfte (Paco Rabanne etc) oder herbe, grüne Düfte wie zb. Issey Myake. Inzwischen mag ich's blumiger (Flower von Kenzo).

Edit: Aha, Frau Gaga hat weitergeschrieben während ich hier kommentierte. Meine erste große Liebe trug Armani, und ich werde diesen Duft mein Leben lang mit IHM assoziieren.

g a g a - So, 9. Mär, 15:03

Ja! Ich verstehe den Temperaturanstieg bei Fahrenheit!
kid37 - So, 9. Mär, 17:47

Gerade komme ich ins Grübeln, wenn ich so meine Beziehungsbiografie durchgehe. Denn hier: Fahrenheit.
g a g a - So, 9. Mär, 19:00

Dann leben Sie nicht ganz ungefährlich. Bei Fahrenheit aber auch bei dem oben erwähnten Lagerfeld ist mir sehr deutlich aufgefallen, dass sich Düfte innerhalb der verschiedenen Geschlechter sehr unterschiedlich entwickeln, das individuelle kommt dann auch sowieso noch dazu. Ich habe immer bedauert, dass Lagerfeld an mir nicht so riecht wie an ihm, deshalb habe ich die Flasche eher, um mir eine Prise durch die Nase zu jagen, als mich selbst damit zu besprühen. Und außerdem fehlt der Geruch der Ledersitze seines Autos. Und überhaupt. In Fahrenheit ist irgendein Kraut, das auch in Cacharel pour l'homme zu sein scheint. Eine Spur Ähnlichkeit, eine kleine.
arboretum - So, 9. Mär, 20:23

Flower hat mir die beste Freundin 'mal als Duschgel geschenkt, leider zwickte danach die Haut ein bisschen, wenn ich damit duschte.
saoirse - So, 9. Mär, 15:55

mein lieblingsparfum gibt es nicht mehr: lumière von rochas. wenn das oder etwas ähnliches noch mal irgendjemand irgendwo kreiert, kaufe ich eine ganze palette. ansonsten war ich zeitweise addicted to dior addict. im moment trage ich sehr gerne black orchid von tom ford. war ein geschenk einer sehr geliebten freundin, die genau weiß, was zu mir passt. bei männern muss es passen. fahrenheit mag ich gar nicht, hat damit zu tun, dass ich einen typen, der es ständig trug, nicht ausstehen konnte. aber egoïste von chanel, da kann ich schon mal schwach werden...

g a g a - So, 9. Mär, 16:13

Ich bin immer sehr dankbar für solche Hinweise, weil man es ja nie nie nie schafft, sich durch alles durchzuschnuppern. Eine Lebensaufgabe! Bei lumière von Rochas ist es wie mit essence rare von Houbigant - man findet merkwürdige Angebote bei Ebay zu irrwitzigen Preisen. Gerade eben geguckt. Dann müssen das ja auch irgendwelche uralten Restposten sein, wobei sich Parfum ja sehr gut hält. Aber doch irgendwie obskur.
arboretum - So, 9. Mär, 18:33

Im Herbst und Winter benutze ich Coco von Chanel (Parfum) und Must von Cartier (Eau de Toilette). Im Frühling und Sommer rieche ich abwechselnd nach Pivoine und Gardenia (beides Eau de Toilette, beides von Yves Rocher), das Eau de Parfum Cristalle von Chanel ist mir leider schlecht geworden. Früher benutzte ich auch gerne First von Van Cleefs & Arpels, Dali (das erste, das es nicht mehr gibt) und Kenzo (ebenfalls das erste, gab es in einer zartgrünen Packung, mittlerweile aber auch nicht mehr erhältlich, soweit ich weiß).

Vor Jahren habe einmal einem Herren Declaration von Cartier geschenkt und - noch länger her - einem anderen Antaeus von Chanel. Ein Herrenduft, mit dem man mich heute noch jagen kann, weil einer meiner Ex-Freunde so roch, ist Joop Homme. Das Zeugs fand ich damals schon penetrant, er mochte es dafür um so mehr. Nach vier Monaten Fernbeziehung hatte ich dann die Nase voll. Den 8x4-Duft kenne ich, glaube ich. Ein anderer meiner Ex-Freunde benutzte das Deo. Damals mochte ich den Duft auch, heute weckt er nur schlechte Erinnerungen.

Ich kenne einen Mann, der riecht so gut, aus dem könnte man glatt After Shave machen. Leider benutzt er inzwischen häufig eins, es riecht gut, aber längst nicht so gut wie er von Natur aus.

g a g a - So, 9. Mär, 19:08

Dieses Homme von Joop mochte ich vorübergehend, eine ganz kurze Weile (an mir selbst), bis ich es penetrant, süßlich und schwer fand. Dann hatte es sich aber noch als eine Art Raumspray bewährt, weil es sehr gut alle anderen unangenehmen Gerüche überdecken konnte und es blieb nur so eine Spur von etwas Pudrigem. Ein Mann hat es in meinem Badezimmer entdeckt und sich aufgesprüht, er war begeistert, ich fand es unerträglich. Er roch kein bißchen mehr nach sich selbst, sondern auf eine billige Art orientalisch. Dieser Mann benutzte auch ein anderes Rasierwasser, das ich partout nicht mochte, irgendetwas teueres von Armani, auch schwer und orientalisch, das überhaupt nicht zu ihm passte. Seine letzte Freundin hatte es ihm geschenkt. Manche Gerüche verursachen Kopfschmerzen (nicht wegen der Freundin).

Ich benutze nicht jeden Tag Parfum, aber ich verwende morgens nach dem Duschen ein Deo in einem Glaszerstäuber aus dem Niedrigpreissegment, das schon wahre Begeisterungsrufe ausgelöst hat, und immer für mein Parfum gehalten wird. Es scheint sich ideal mit meinem Körpergeruch zu verbinden. Es ist das Wasserlilien-Deo von CD, im Drogeriemarkt 3,95. Noch keines meiner Parfums hat annähernd derart elektrisierte Nachfragen ausgelöst.
arboretum - So, 9. Mär, 19:12

Dieses Joop-Zeugs hatte ihm seine Verflossene geschenkt. So, wie er sie mir schilderte, stellte ich mir immer eine Frau vor, die Poison von Dior benutzt. Für mich auch ein Brechmittel.

An diese Pfingstrosen- und Gardenien-Düfte bin ich übers Duschgel geraten, die hatte ich zuerst, dann die Bodylotion. Das Eau de Toilette zum erstgenannten hatte mir dann die beste Freundin geschenkt. Gardenia gibt's nicht mehr.
g a g a - So, 9. Mär, 19:31

Ah Pfingstrose - !
Einer der berauschendsten Düfte, der mir je zuteil wurde, war an einem Maitag in einem Naturschutzgebiet, dem Großen Jagen, in Berlin, als gerade die Robinien blühten. Diese weißen Blüten verströmten den betäubendsten und berauschendsten Duft, den ich je in freier Natur erlebte. Unvergesslich.
walhalladada - So, 9. Mär, 19:07


g a g a - So, 9. Mär, 19:27

Sie alter Bon Vivant sind doch nur zu bequem, sich von Ihrer Ottomane zu erheben und die zwei Dutzend Namen der Batterie auf ihrem Waschtisch abzuschreiben. So billig kommen Sie mir hier nicht davon!
walhalladada - Mo, 10. Mär, 11:19

Bedaure, Frau Gaga! Ihre 'Unterstellung' mag mich zwar ehren, aber die Tube 'Handwaschpaste' & das Stück 'Kernseife' auf meinem Waschtisch sind doch recht überschaubar:)
g a g a - Mo, 10. Mär, 20:35

Ich verstehe natürlich, dass Sie als Doktor bemüht sind, den (An)Schein des Antiseptischen zu wahren - aber wir sind doch hier unter uns. In dieses schlecht beleuchtete Boudoir wird sich keine ihrer Patientinnen im Seniorenalter verirren.
walhalladada - Mo, 10. Mär, 21:29

Nein, sicher nicht, aber es genügt ja bereits, dass sich auch sonst niemannd so recht in dieses Schummerboudoir traut. Dabei sollte doch stets an jeder Rose gerochen werden...
g a g a - Mo, 10. Mär, 22:26

Sie werden den Herren 40sth, Fressack, Kid und gar sich selbst doch wohl nicht die Mannbarkeit absprechen wollen. Immerhin konnte ich mich bei rund fünfzig Prozent persönlich überzeugen.
kid37 - Mo, 10. Mär, 22:38

(Haha, morgen wieder Blogger-Gerüchte.)
walhalladada - Mo, 10. Mär, 22:46

Ich muss in der Tat alle Herren - außer Kid - um Nachsicht bitten. Ab einer gewissen Kommentarmenge, die sich zudem nur um eines dreht, verliere ich leicht den Überblick.
Mädels...tut mir echt leid!
g a g a - Mo, 10. Mär, 22:52

Das sollte, ja muss! natürlich heißen:
Immerhin konnte ich mich bei zu rund etwa fünfzig Prozent persönlich überzeugen.

Dummer, kleiner Flüchtigkeitsfehler!
Ich kleiner Schäker

P.S. warum genau müssen Sie ausgerechnet Herrn Kid nicht um Nachsicht bitten? (Muss man sich Sorgen machen?)
walhalladada - Mo, 10. Mär, 23:40

In diesem Fall machen allein zeitliche Gründe Herrn Kid zu einer Ausnahmeerscheinung. Er hat schlicht nach mir kommentiert, also besteht für Sie überhaupt kein Grund zur Sorge. Die Flakons glitzern und flunkern aber auch so sehr bei Ihnen, dass i c h mir langsam Sorgen mache, ich könnte mich an deren Schliff schneiden :)
kaltmamsell - So, 9. Mär, 19:53

Yacaré von Margaret Astor steht als leere Flasche in meinem Bad. Gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, danach roch meine erste große Liebe. Alle heiligen Zeiten (jetzt eben zum Beispiel) öffne ich die Flasche, gönne ich mir eine Nase voll und gehe in die Knie.
Am ehesten kommt Antaeus von Chanel ran, roch aber an keinem Herren seither wie es sich gehörte.

An mir selbst immer seltener Parfüm, immer noch am liebsten Scherrer 2, im Aussterben begriffen (manchmal, wenn ich ganz verrückt bin, Jungle). Im Sommer Esprit Life.

Meinen Sie das Dalí in dem Augen-Nasen-Flacon, Frau Arboretum? Davon habe ich noch ca. 45 ml ungenutzt herumstehen, die ich Ihnen sehr gerne überlasse (spread a little happiness...)

arboretum - So, 9. Mär, 20:20

Ja, das war in so einer Flasche. Vielen Dank für Ihr großzügiges Angebot - ehrlich gesagt, müsste ich es erst einmal riechen, ob ich es heute noch mögen würde, denn es ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich das zuletzt benutzte. Aus manchen Düften wächst man ja auch heraus mit der Zeit. Mit 18 benutzte ich zum Beispiel gerne Cinnabar von Estee Lauder, ich weiß gar nicht, ob mir das heute noch gefallen würde.
g a g a - So, 9. Mär, 21:20

(...) öffne ich die Flasche, gönne ich mir eine Nase voll und gehe in die Knie
(um es auf den Punkt zu bringen)

Der nächste Mann in Reichweite bekommt Antaeus verabreicht! Wollen wir doch mal sehen. Irgendwann passt der Schuh!

Gab es da nicht so eine hinreißende weiß-gleißende, ägäisblaue Werbestrecke mit einer goldbraunen Götterstatue aus Fleisch und Blut? Ein bronzener Gott dahingegossen auf einer weißgekalkten Mauer. Nach dieser Werbung musste man dringend so schnell wie möglich auf eine Kykladeninsel.
L-9 - So, 9. Mär, 20:09

Oh, Parfums, ein sehr heikles Thema für mich, weil ich unheimlich geruchssensibel bin. Ich tu mir immer äußerst schwer ein Lieblingsparfum zu finden, hab ich eines, dann bin ich ihm Jahrelang treu. Mir sind Frauenparfums immer zu schwer, da halte ich es wie Frau Klugscheisser und dir, Gaga, ich mag Männerparfums lieber.

Dennoch trage ich zur Zeit City Glam von Armani, schade nur, dass die keine passende Body Lotion haben. Ich hatte auch schon Woman II von Jil Sander und Scherrer. Ich bin aber im Moment stark am Suchen nach was neuem. Eines hab ich mir in Abu Dhabi gekauft, das findet man aber nur im Orient schön - sobald die Füße europäischen Boden berühren, riecht es fürchterlich.

g a g a - So, 9. Mär, 21:54

Die Damendüfte finde ich häufig eine Spur zu niedlich, zu nett, zu damenhaft, zu pompös, zu verspielt, zu viele Komponenten, zu diffus, zu verwechselbar... Es ist wirklich eine Wissenschaft. Im Herrenbereich ist die Linie von vorneherein klarer, das habe ich sehr gerne. Code von Armani gibt es ja als Damen- und als Herrenduft aber ich habe ausnahmsweise an der weiblichen Variante gefallen gefunden, nachdem mir eine zauberhafte Spur davon bei einem meiner Arztbesuche der letzten Woche, im Wartezimmer bei Dr. König entgegenwehte. Aus einer Probe in einer Hochglanzzeitschrift. Ich fühlte mich gleich gesünder. Wollte es auch gleich kaufen, aber es war Valentinstag und in allen Parfümerien war Code ausverkauft.

Als ich vorvorgestern mit dem ICE von Frankfurt zurück nach Berlin fuhr, landete ich in einem Abteil mit zwei Frauen. Eine der beiden ging zur Toilette, kam zurück und ein umwerfender Duft kam mit ihr ins Abteil. Die eine stieg in Spandau aus, der Duft blieb. Ich sprach die blonde Dame auf ihr Parfum an. Sie holte lachend den Flakon aus der Tasche, es war Code von Armani. Dann bin ich gleich im Hauptbahnhof zu Douglas und habe das Elixier gekauft. Leider nimmt man es an sich selbst nie so intensiv war, wie an anderen. Orangenblüte ist ein dominanter Bestandteil, auch Vanille. Sehr weich, pudrig.
arboretum - So, 9. Mär, 20:26

Ich verspüre gerade das dringende Bedürfnis, an all den hier genannten Düften 'mal zu schnuppern. Dummerweise riecht man in den Online-Parfumerien nix.

Nachtrag: Immerhin bin ich auf etwas Interessantes gestoßen: Bois de Jasmin, dort gibt es auch Rezensionen zu einzelnen Düften. Schön zu lesen, wenn schon nix riecht.

g a g a - So, 9. Mär, 21:23

Gut ist auch, wenn man im Parfümeriegeschäft sagt, was man sonst so mag. Die Marken oder Bestandteile... Moschus, Vanille...
Als meine Verwirrung neulich zu groß wurde, kam die junge Verkäuferin mit einem Döschen mit goldenem Deckel, schraubte auf, darin waren Kaffeebohnen. Drei Nasen zum Neutralisieren. Auch ein traumhafter Duft, Kaffeebohnen!
arboretum - So, 9. Mär, 21:28

Tolle Verkäuferin. So etwas habe ich leider noch nie erlebt, auch nicht in Fachgeschäften.
fressack - So, 9. Mär, 23:01

Ich würde von den geschätzten Damen hier gerne einmal wissen, ob ihren derzeitigen Gefährten der unerhörte Umstand bekannt ist, dass quasi olfaktorisch immer noch die grosse oder erste Liebe hervorgeholt wird ab und an. (Gell, Frau Kaltmamsell!)
Persönlich benutze ich auf Anraten einer (verflossenen) grossen Liebe Basala von Shiseido, muss mich aber mit dem bevorstehenden Ende des europäischen Vetriebs abfinden. Dann werde ich wahrscheinlich bei Laura Biagotti Uomo bleiben.
Bei Damen habe ich (auch bei einer Verflossenen) noch Chiara von Charles of the Ritz oder Youth Dew (Guerlain?) in bester Erinnerung. Ab 40 darf es gerne Chanel No. 5 sein (gerne ohne Kleider), zwischen 20 und 30 Eau d'Issey von I.Miyake und unter 20 gerne Natur. (Teen Spirit?)
Jetzt haut mich.

g a g a - So, 9. Mär, 23:30

Ich habe zu keinem Zeitpunkt Vorbehalte, zu meinen nostalgischen Anwandlungen zustehen. Es ist, wie in einem alten Fotoalbum zu blättern oder einen alten Film zu sehen. Man möchte die Zeit ja nicht zurückdrehen oder wiederhaben und man entwertet damit ja auch nicht das Gute der Gegenwart, denn da gibt es natürlich auch viel Angenehmes zu schnuppern. Das wird noch viel mehr genossen als diese Sekunden einmal im Jahr. Bitte nicht überbewerten. In meinem Fall sind es zu hundert Prozent ad acta gelegte Lieben. Ich zelebriere eher die Erinnerung an Aufbruchstimmung und diesen oder jenen Sommer, als die Erinnerung an IHN. Der jeweilige Mann war nur der Bote von etwas Gutem. Nicht das Gute in seiner Komplexität. Dazu gehörte viel mehr. Ein Wald, ein Himmel, die eigenen Hoffnungen, das Unbekannte, das Neue, die Aufregung.

Interessante Zuordnung unter zwanzig gerne Natur. Ich finde sogar eine für MICH nachvollziehbare Interpretation, warum "Natur" bei jüngeren Menschen noch attraktiver ist. Sie sind oft gesünder. Nichts riecht besser als ein gesunder Körper. Gerade selbst an mir gemerkt, als ich nun lästigerweise gut fünf Wochen im Siechtum verbracht habe: ich habe gemerkt, dass ich anders rieche, dass meine Körperflüssigkeiten anders riechen. Sei es wegen der Antibiotika, sei es wegen des chaotischen Immunsystems, sei es wegen der nicht sehr angenehmen Gerüche, die welche Medikamente auch immer mit sich brachten. Oder das Zeug, das man inhaliert.

Und warum geraten junge Eltern in Hysterie über den Wohlgeruch Ihres Säuglings? Diese Reinheit... Ich weiß, dass ich einen angenehmen Körpergeruch habe, wenn ich gesund bin, da mache ich mir keine Gedanken darum, dass ich mehr als 2 x 20 Jahre auf dem Buckel habe. Das kommt allerdings auch nicht von ungefähr. Ich esse und trinke nur astreine Sachen, habe weder Verdauungs- noch Magenprobleme, rauche nicht, nehme keine Hormone und auch sonst nur maximal Aspirin im Notfall. Parfum hat nicht den Zweck, meine mittelmäßig riechenden Ausdünstungen zu neutralisieren, sondern mich zu inspirieren. Tapetenwechsel für den Geruchssinn.

Und sicher haben Sie doch auch schon davon gehört, dass die Wahl des Essens und der Getränke den (Wohl)Geschmack von Sperma beeinflusst? Rauchen und Biertrinken führt nicht unbedingt zur Feinschmeckervariante. Ananas soll den Geschmack positiv beinflussen.
arboretum - So, 9. Mär, 23:55

Unter 20 kann auch ganz schlimm riechen, vor allem in Synthetikklamotten, auch die Mädchen. Bei Holgi hatten wir dazu vor einiger Zeit eine längere Diskussion, leider ist blogger.de heute Abend kaputt, sonst hätte ich das mal verlinkt.

Bei Frauen ändert sich der Geruch ja auch zyklusbedingt. Auch Männer nehmen den Eisprung unbewusst durch die Nase wahr, dazu gibt es etliche wissenschaftliche Experimente.
Ich hatte einmal einen Verehrer, der klebte dann geradezu an mir, er war quasi ein Bio-Indikator. Als ich ihn dann irgendwann einmal darauf ansprach, lachte er und sagte, das hätte er schon einmal gehört. Jener Mann schenkte mir auch einmal Angel von Mugler zum Geburtstag, was mir aber gar nicht lag. Vermutlich hat er es wegen des Namens und der hellblauen Packung gekauft, aber ich fand den Duft schrecklich. Das passte überhaupt nicht zu mir.

Parfum nimmt man ohnehin in erster Linie für sich selbst, um sich daran zu erfreuen. Wobei ich neulich irgendwo las, dass man angeblich automatisch zu Düften greife, die olfaktorisch(? oder war's chemisch?) zu den eigenen Pheromonen passen. Das will jedenfalls irgendein Wissenschaftler festgestellt haben.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass sich da auch genug Leute vertun. Zum Beispiel, weil sie einen Duft an jemand anderem gut fanden. Dabei riecht ein und dasselbe Parfum ja sehr unterschiedlich, je nachdem, wer es trägt. So kam ich vor vielen Jahren zu meiner ersten Flasche(!) Coco, die ein Parfümeriebesitzer meiner älteren Schwester Amaryllis geschenkt hatte. Es war ein riesiger Testerflacon Parfum, als ich es bei ihr mal testete, stellte sie fest, dass es an mir noch viel besser roch als an ihr, da hat sie sie mir geschenkt.

Und was die große Liebe olfaktorisch angeht, gibt es diesen Geruch nicht in Flaschen.

P.S. Youth Dew ist von Estee Lauder.
g a g a - Mo, 10. Mär, 00:03

Stimmt, unter 20 kann auch schlimm riechen, aber sicher geht Herr Fressack von der unangezogenen, einigermaßen gewaschenen Variante aus.

Das mit den Düften, die man nimmt, weil sie zu den eigenen Pheromonen passen, ist interessant. Soll das heißen, ich/wir neige/n zu Düften, die in Spurenelementen repräsentieren, was der/die ideale Kandidat/in für einen gemeinsamen Genpool mitbringt? Also in meinem Fall Männer, die von Natur aus, ohne Rasierwasser wie Lagerfeld und Fahrenheit riechen? Leuchtet eigentlich ein. Der am besten riechende Mann, den ich kannte, war derjenige mit dieser Vanillenote, aber sehr testosteronig. Schwer zu beschreiben. Gut, Fahrenheit hat überhaupt keine Vanillenote, aber etwas, was mich nervös macht. Angenehm nervös.
arboretum - Mo, 10. Mär, 00:12

Ganz sicher bin ich mir da nicht. Mir haben nämlich auch schon Männer gesagt, mein Parfum röche gut, von denen ich mir ganz sicher bin, dass die keine geeigneten Kandidaten für einen gemeinsamen Genpool wären, denn ich mochte deren Geruch nicht. Und da ich wie Sie keine Hormone nehme, kann ich mich auf meine Nase verlassen.

Unter 20 ist aber in der ausgezogenen Variante für Herrn Fressack definitiv zu jung.
g a g a - Mo, 10. Mär, 00:36

Hm. Stimmt, da ist ein Haken. Man wäre vielleicht gut für deren Genpool, die aber nicht für den eigenen. Aber Mama Natur will ja vielleicht, dass sich die Gene schön durcheinander mischen und dann ist es doch wieder gut für das Ergebnis. Aber so weit ginge meine altruistische Veranlagung dann auch wieder nicht.

im oben genannten Sinne wäre die ausgezogene Variante vielleicht gerade richtig für Herrn Fressack. Wenn sich nur alte Gene zusammenschmeißen, kommt auch nicht immer nur gutes dabei heraus. Ich konzentriere mich ab sofort auch auf Männer unter 20 vierzig. Alt und jung ergänzt sich!
fressack - Mo, 10. Mär, 03:16

Das mit der Zuwendung zu jungen Männern läuft irgendwie in die falsche Richtung.
Sonst stimme ich zu, unangezogen, ungezogen, gewaschen. Aber da ist die Höchstgrenze auch nicht bei 20.

g a g a - Mo, 10. Mär, 20:17

Die älteren Semester haben ihre Chance gehabt! Wie Madonna schon sagt: "Ich bevorzuge jüngere Männer. Sie wissen zwar nicht, was sie tun, aber sie tun es die ganze Nacht."

Und Ihrem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu. Sofern das biologische Alter meinem entspricht, wäre das auch noch sehr in Ordnung.
kittykoma - Mo, 10. Mär, 10:46

mein traumparfum ist antilope de weil. leder, patschuli, moschus und einen tick minze. in der originalrezeptur gibt es das leider nicht mehr. als amerikanischer nachbau mit synthetischen düften ist es unriechbar.
meine sehr junge weibliche phase begleitete auch so eine parfumgroßmutter: soir de paris. bis ich bei chandler las, daß phillip marlowe das fenster öffnete um eben jenen duft, der von der putzfrau stammte, aus dem zimmer zu entfernen.
meine androgyne phase das war fahrenheit, später kiton. was immer wieder zu irritationen bei meinen schwulen freunden führte.
jetzt trage ich im winter claire de musc von serge lutens und im sommer sweet sun von dior, das hat so einen wunderbaren bitteren orangenduft.
und das mit den männern... in der jungend hatte ich da so ein paar peinliche fixierungen. jaguar oder drakar noir. mittlerweile mag ich den natürlichen zibetgeruch unter männerachseln lieber als parfüm. vor allem seit ich gemerkt habe, daß eins meiner lieblingsparfums, thé vert von bulgari an einem 50jährigen einfach nur säuerlich nach alter riecht.

g a g a - Mo, 10. Mär, 20:30

an einem 50jährigen einfach nur säuerlich nach alter riecht.

Bitte, meine lieben männlichen Leser im altersmäßigen Einzugsbereich: sie schrieb "an einem (1!) 50jährigen. Wir wollen an dieser Stelle doch eine Gedenkminute für alle Götz Georges dieser Welt einlegen. Und ich kannte einen Vierzigjährigen, der einfach nur säuerlich nach Alter roch, weil er sich und seine Kleidung nicht regelmäßig wusch. Und ich kenne den einen oder anderen noch jüngeren Mann zum Glück nicht näher, der einfach nur säuerlich nach Alter riecht, weil er seine Unterhosen nicht gerne wechselt. Ich wette, unter 100 Fünfzigjährigen gibt es mindestens 5, die passabel riechen. Die Schwerkraft macht mir größere Sorgen.
kid37 - Mo, 10. Mär, 21:14

Die Überwindung der Schwerkraft gehört in der Tat zu einem der herausfordernsten Problemen des Alters. Auch damit kann man sich z.B. eine ganze Nacht beschäftigen. Oder einfach früh schlafen.
g a g a - Mo, 10. Mär, 22:17

Solange ein Vogel seine Federn hat, fliegt er.
Voltaire
kaltmamsell - Mo, 10. Mär, 12:14

Als ich an den heutigen Mitbewohner auf Schnuppernähe rückte, roch er sehr attraktiv: Den Duft hatte ihm aber eine verflossene Flamme selbst gemischt, war leider nicht wiederholbar.

g a g a - Mo, 10. Mär, 20:39

Diesen letzten Kommentar hat Herr Fressack hoffentlich aufmerksam gelesen.

Es wird schon auch ab und an an der Gegenwart geschnuppert! Alles im Rahmen, versteht sich.
Sun-ray - Mo, 10. Mär, 21:59

ich liebe leckere düfte - bin aber sehr empfindlich bei parfums. die meisten liegen mir unzuträglich künstlich in der nase. lieber ein querch angezogener mensch, als einer, der ganz anders riecht als er ist.

als sehr junge frau mochte ich angel von mugler. es passte einfach. während der späten 80er trug ich passend zum damaligen lebensgefühl lagerfeld. mittlerweile bin ich seit vielen jahren intuition von estee lauder treu - fügt sich harmonisch wie zweite haut an meine. als meine freundin es probierte, roch es bei ihr ganz anders. 'untreu' wurde ich nur während einiger monate, als sich mein leben komplett änderte. entsprechend fühlte ich mich verloren wie im wald und fand entsprechenden duft: masot von etro. heute mag ich's nicht mehr. seit einiger zeit benutze ich regelmäßig rosenprodukte und verzichte meistens auf parfum.

auch bei männern muss der duft für mich harmonieren. alles, was meine nase als aufgesetzt empfindet, stößt mich eher ab. und bei manchen düften geh ich geschlechtsunabhängig umgehend auf abstand - z.b. bei chanel no.5

schöne zusammenstellung hier - macht wirklich neugierig auf das ein oder andere fläschchen. :o)

g a g a - Mo, 10. Mär, 22:15

Am neugierigsten machen die in einem Atemzug mit Favoriten erwähnten. Bei Angel, das ich nie benutzte und auch den Duft nicht erinnere, denke ich an die silberblaue Werbung mit einem barbarellahaften Geschöpf. Age of Aquarius.
fressack - Mo, 10. Mär, 23:10

Gute Güte, das zieht ja Kreise! Jetzt sind wir von guten Düften und damit verbundenen Erinnerungen schon bei der Schwerkraft angelangt. Da kann ich beruhigend berichten, dass das ab 51 wieder besser wird, ebenso wie das Wissen um die eigenen "Fähigkeiten" und deren Dauer. Was sind Männer doch die besseren Menschen, streben sie doch nach jüngeren Frauen einzig aus Gründen des beschützenden Wohlwollens. Während Ihr Mädels... na, ja, man kann wirklich die Zeit totschlagen mit einem, der die ganze Nacht Dinge macht, über die er nicht Bescheid weiss.
Die Ausführungen der Kaltmamsell habe ich gelesen und auch verstanden. Mein Lieblingsduft stammt ja auch von einer Verflossenen und hat neuere Damen nicht abgeschreckt. Im Gegenteil.
Und ausserdem liebe ich Ananas.

g a g a - Mo, 10. Mär, 23:22

a H A

(Haha, morgen wieder Blogger-Gerüchte.)
arboretum - Mo, 10. Mär, 23:25

Im ersten Augenblick las ich morgen wieder Blogger-Gerüche.
g a g a - Mo, 10. Mär, 23:31

Frau Arboretum, Sie sind zu gut für diese Welt. Immer beim Thema, immer bei der Sache.
arboretum - Di, 11. Mär, 11:24

Herr Fressack, unterschätzen Sie mal Ihre jüngeren Geschlechtsgenossen nicht, die sind für gewöhnlich sehr lernwillig und haben meist eine rasche Auffassungsgabe, da braucht es gar nicht vieler Worte.
g a g a - Di, 11. Mär, 20:43

Oft sind nicht einmal knappe Anweisungen von Nöten. Ich kann dem nur zustimmen.
clic - Mo, 10. Mär, 23:24

burberry.

g a g a - Mo, 10. Mär, 23:28

Sie sind doch ein Mann!
(bekennen Sie sich!)
Dieses Reduzierte, dieses Sachliche! Ein Kommentar nach meinem Geschmack!
kaltmamsell - Di, 11. Mär, 06:53

Und dann fällt mir meine schöne Freundin Veronika ein, die in unserer Jugend als Schlüsselkomponente für Düfte, die ihr an ihr selbst gefielen, "Friedhof" nannte. Waren fast ausschließlich Männerdüfte.
(Es nimmt kein Ende.)

g a g a - Di, 11. Mär, 20:24

Klingt holzig. Vielleicht so ein seltsam verquerer Eindruck wie Fahrenheit an meiner ebenfalls schönen Freundin Ilona. Bei ihr dachte ich mehr so "Apotheke".
Horus - Di, 11. Mär, 10:44

Der Duft....

Der Duft sollte doch recht sinnlich sein,oder nicht verehrte Schöne...
Aber auch nicht zuu aufdringlich.Es sollte etwas bleiben wenn man den Raum verlässt,etwas wie gesagt sinnliches.Ich rieche z. b. nach Bvlgari Aqva,nicht immer,kommt darauf an....Probieren Sie bitte diesen Duft.....Bin gespannt auf ihr geschätztes Urteil....

g a g a - Di, 11. Mär, 20:25

Ich arbeite mich da knallhart durch und berichte dann im März 2010.
creezy - Di, 11. Mär, 12:09

Ach mein liebstes ist ja immer noch das uralte Halston aus Amiland, erste Edition. Davon ist auch das Herren-Parföng ein sehr feinigliches in der Nase. Gerne mag ich auch Thierry Muglers Angel Innocent, vermutlich weil ich ihn als Modeschöpfer immer schon spezieller (und viel hübscher) fand als alle anderen. Thierrys Schulterpolster aus den 80iger und Parfum, das passt. Gut momentan kaufe ich nur die günstigeren Nachbauten, bis bessere Zeiten kommen wollen. Und CK mag ich, das allererste, wegen seiner Frische. Das hat was von frisch geduscht nach dem Joggen. Ein Frühlingsduft, der im Winter gar nicht funktioniert.

Ich fand mich mal plötzlich in Steglitz im Woolworth wieder obwohl ich da gar nicht sein wollte. Ich bin unbewusst einem Mann hinterher gestiegen, der Jils Sanders allererstes Herrenparföng trug. Das trug der Mann in den ich damals verliebt war immer. Das wuselt heute noch die Nasennerven in Trance. Oh und an älteren Herren liebe ich Tabac. Genrell mag ich Duft am Mann, fast noch mehr als an der Frau …

arboretum - Di, 11. Mär, 14:14

Der Duft von Halston ist für mich untrennbar mit der Erinnerung an Moskau 1984 verbunden. Eine Freundin hatte Halston im Flugzeug gekauft und sofort ausprobiert. Ich weiß noch wie wir abends im 23. Stock unseres Hotels in den Fahrstuhl stiegen, und die drei russischen Herren, die schon darin waren, plötzlich immer begeisterter zu schnuppern anfingen, bis ins Erdgeschoss hinunter. Die Herren, etwa doppelt so alt wie wir, machten uns auch Komplimente, wovon ich wenig und sie kein Wort verstand, sie hatte keinen Russischunterricht gehabt. Aber dass den drei Herren ihr Halston und mein Cinnabar gefiel, war auch so klar. In der Sowjetunion gab's ja nicht einmal Deospray zu kaufen.
g a g a - Di, 11. Mär, 20:28

Diese alten Geschichten sind doch die schönsten. Ein russischer Fahrstuhl und Halston! Ich sehe Männer mit dicken Augenbrauen! Muß ich unbedingt noch einmal daran schnuppern. In den Achtzigern daran gerochen, ganz vergessen. Dabei war der so berühmt.
g a g a - Di, 11. Mär, 20:33

CK one ist doch dieses unisex-Dingens, wo sich Moss immer herumgeräkelt hat. Eine Flasche hatte ich auch mal, wirklich nur für helle Monate. Starke Citruskomponente, die Richtung mochte ich mal sehr. Davon ist auch etwas in Nightflight von Joop. Hatte ich einen Sommer in den Neunzigern. Heute nicht mehr, zu platt, zu plakativ.
rollinger - Di, 11. Mär, 14:29

ich mag besonders an mir Fahrenheit.
Auch der Geruch von Speick Seife.
Ansonsten Vanille, Zimt, Holzsorten Gräser. Kann man schwer beschreiben wie so Sachen riechen.

arboretum - Di, 11. Mär, 14:56

Allmählich gewinne ich den Eindruck, dass nicht wenige Blogger nach Fahrenheit riechen. Ungeahnt männlich behauptet die Werbung. Hm. Ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Ich muss wirklich 'mal demnächst in eine Parfümerie. Denn warm, vornehm, entschieden (...) Für Männer, die mit der Kraft ihrer Fantasie in die Zukunft blicken und einen Sinn für grenzenlose Freiheit besitzen, soll es auch noch sein.
kid37 - Di, 11. Mär, 15:43

Bei mir ist es aber nur das Rasierwasser. "In die Zukunft blicken", haha. Nie klang etwas mehr nach mir.
arboretum - Di, 11. Mär, 16:03

(...) = Dieser holzige Duft charakterisiert sich durch ein resolutes, zeitgenössisches Treffen der Extreme.
g a g a - Di, 11. Mär, 20:06

(der Schwulst klingt - vorsichtig ausgedrückt - nach einer unbeholfenen Übersetzung)

schau schau


Haha, wie sich Werber Abenteurer vorstellen. Herrje. Aber netter Drehort. Am geilsten finde ich eigentlich die Ansage am Ende, dieses leicht affektierte, wenn die sonore Stimme Faränhait brummt. Man kriegt mehr Lust sich den Sprecher anzuschauen, als das komische Model.



Wobei der Bub in dem unteren Film ist ja wohl mehr ein Beispiel für - äh ja wofür eigentlich. Der wäre mir zu jung.

Da sind bestimmt noch mehr Naturburschen da draußen, als nur die Herren Kid & Rollinger.

(Fahrenheit = Weißdorn, Geißblatt, Sandelholz, Zeder, Patchouli)
BlueScreen - Di, 11. Mär, 22:16

Grotesk...
An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD...
Und unter meine Achseln nur BAC. Meins, versteht sich.
Dann ist aber auch gut...
Es lebe der Eigengeruch!

g a g a - Di, 11. Mär, 22:31

Auch der, auch der. Es ist ein Spiel mit dem eigenen Geruch, die indiviuelle Basisnote bleibt ja. Das ureigene Parfum variieren. Allerdings kann ich bestätigen, dass ein allzu dekoratives Parfum über dem eigenen Geruch nicht mehr lockt, als der unverfälschte Eigengeruch, wenn er als verlockend empfunden wird. Ein weiteres Aroma, um die Sinne zu kitzeln.
arboretum - Di, 11. Mär, 22:55

Es gibt Männer, die riechen so gut, das ist bestimmt gar nicht erlaubt, wegen Suchtgefahr. Und kein After Shave kann da mithalten.
g a g a - Di, 11. Mär, 23:11

Sicher verboten, auch wegen der doch zum Teil sehr harten Entzugserscheingungen.

Ich hatte einen Freund - also einen Kumpel - vor etwa fünfundsiebzig Jahren, ich hatte die Pubertät einigermaßen hinter mich gebracht, und er lebte so halb auf der Straße und besuchte mich hin und wieder in meinem Kabuff in Schöneberg, um mir seine neuesten Zeichnungen aus dem phantastischen Genre zu zeigen. Wir redeten die Nacht zum Tag und hörten immer dieselbe Platte von Exploited.



Und er hatte immer und immer und immer denselben grauen, kratzigen Pullover über einem schwarzen T-Shirt an. Man hätte gedacht, dass es für ihn schwierig sein müsste, sich bei seiner ungeregelten Wohnsituation einigermaßen sauber zu halten. Er hat immer gut gerochen, nie parfümiert, immer nach sich selbst und immer ein bißchen so, wie ein Bett nach einer guten Nacht riecht. Er roch wirklich sehr, sehr erotisch. Aber er war nur ein Freund. Manchmal irritiere mich sein dunkler Blick und dann sagte er auch etwas sehr Nettes. Sehr. Aber er war ja ein Freund.

Da war eine Grenze, die ich nicht überschreiten wollte, um das filigrane Gebilde unserer Freundschaft nicht auf's Spiel zu setzen. Irgendwann wurde es wärmer, und er vergaß seinen Pullover bei mir. Ich hütete ihn wie einen Schatz, roch oft daran. Er lag in meinem Kleiderschrank, ganz unten, ganz links. Wenn ich mich berauschen wollte, nahm ich ihn heraus und vergrub meine Nase darin und dachte daran, was geschehen wäre, wenn ich nicht nur an seinem Pullover gerochen hätte. Ich habe ihn nie mehr wieder gesehen.

Ungefähr siebzehn Jahre später saß ich mit einer Freundin in einem Restaurant mit Blick auf die Rosenthaler Straße. Er lief an der Scheibe vorbei. Derselbe, leicht gebückte Gang, düsterer Blick nach unten, immer noch schwarz in schwarz. Die Haare leicht ergraut, nur leicht. Er sah immer noch aus, als hätte er keine Adresse. Und immer noch dieser wilde, sensible Blick. Ich bin für einen Moment erstarrt.

walhalladada - Di, 11. Mär, 23:36

Feinzerstäubt kommt die Erinnerung daher und ähnelt auch darin dem Parfüm. Hier wie dort kommt es doch immer auf die 'Herznote' an.
arboretum - Do, 13. Mär, 23:31

Ich war 16, als ich das erste Mal so einem wandelnden Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz begegnet bin. Auf einer Demo, wir gingen auf dasselbe Oberstufengymnasium. Über ihn habe ich auch meinen damals besten Freund kennengelernt, was aber bedeutete, dass ich auch ihn jeden Tag zu Gesicht bekam. Ich habe 2 1/2 Jahre gelitten, zumal die Grenzen da nicht immer so gewahrt blieben wie bei Ihnen. Ich weiß noch, wie er eines Tages in denselben Bus zustieg und sich neben mich setzte, um mit mir zu plaudern. Während wir sprachen, stellte ich fest, dass mir sein Geruch gar nicht mehr auffiel. In dem Moment wusste ich, ich war endlich geheilt.

Beim zweiten Mal, 16 Jahre später, war es noch schlimmer, dabei entsprach er äußerlich so gar nicht dem Typ Mann, für den ich mich sonst gern zum Narren mache, ganz im Gegenteil. Seiner Ausstrahlung, sanft und traurig, und der Tatsache, dass er intelligent war und hervorragend Klavier spielte, hätte ich sicher widerstehen können - es war allein sein Geruch.

Vom dritten Mal reden wir lieber erst gar nicht.
tinius - Mi, 12. Mär, 07:41

Bei ebay gibt es einen shop, der "essence rare" für 139 Euro anbietet. 5sterneparfumerie heißt er....

g a g a - Mi, 12. Mär, 10:11

Dieses zweifelhafte Angebot habe ich auch schon gesehen. In einem Forum schrieb eine Amerikanerin, dass sie auch danach suchte und bei ebay einen dieser uralt-Restposten kaufte. Sie war sehr enttäuscht, weil zwar im ersten Augenblick noch eine Spur der Essenz zu riechen war, aber es hielt sich nur wenige Minuten.
fressack - Mi, 12. Mär, 12:35

Der Bube zu jung, Frau gaga? Das wäre doch ein Kandidat für nächtliches Sachenmachen, oder hat eine späte Erkenntnis eingesetzt? Durch meine Argumente vielleicht oder mein Faible für exotische Früchte?

g a g a - Mi, 12. Mär, 12:53

Ist auch nicht mein Typ, der Bub. Javier Bardem hat ein ganz vorzügliches Alter, wobei Mitte dreissig ist noch besser. Ich habe ja noch eine große Auswahl, was jüngere Männer angeht, auch wenn meine Untergrenze derzeit bei 32 mäandert. Alles bis max. zweiundvierzigkommanull ist schließlich jünger als ich. Da geht einiges. 35 - 37 ist perfekt. Hervorragende Jahrgänge. Das ist wie beim Wein, mehr muß ich Ihnen nicht sagen. Ein 36jähriger, der gerne Ananas mag. Immer her zu mir.

Steht eigentlich schon fest, was es bei Ihrem Bloggerevent im April zum Dessert geben wird?
kid37 - Mi, 12. Mär, 13:39

Siebenundreißig ist immer super. Ich sollte eine Parfümmarke kreieren. No. 37. Ein Renner.
g a g a - Mi, 12. Mär, 14:28

In bewährter Kooperation mit Dior, versteht sich. Nach Fahrenheit 32 ist es an der Zeit für Fahrenheit 37. Jüngsten statistischen Erhebungen zufolge, kaufen 40 % aller männlichen Blogger Fahrenheit. In Kombination mit 37 müsste sich der Umsatz bei der Zielgruppe ungefähr - Moment, lassen Sie mich das durchrechnen - versiebenundreißigfachen! Bei der Kampagne sollte die Dorian Gray-Thematik positiv interpretiert werden ("für immer siebenunddreißig"). Der schwarzweiß geringelte Flacon wird in limitierter Auflage von 37 auch in einer (bei Missoni gearbeiteten) Feinstrickversion erhältlich sein.
arboretum - Do, 13. Mär, 15:01

Dass es uns dann aber bloß nicht so ergeht wie vielen Schülerinnen in den USA. Weil sich die Jungs dort immer stärker parfümieren, klagen die Mädchen zunehmend über Kopfschmerz. Der Rektor einer Schule in Minneapolis sagte, es seien vor allem die Jungs, die denken, dass sie sich nicht duschen müssten, wenn sie sich von Kopf bis Fuß mit Body Spray einhüllten.
g a g a - Do, 13. Mär, 19:47

Gut, dass Sie noch einmal deutlich darauf hinweisen. Nicht dass unsere sauberen europäischen Männer auf die Idee kommen, das nachzumachen.
arboretum - Do, 13. Mär, 21:07

Genau. Wir sind hier schließlich nicht in Versailles.
fressack - Mi, 12. Mär, 14:19

Ich könnte jetzt frivol sagen, das liegt an Ihnen...
Aber generell haben wir uins schon Gedanken gemacht.

g a g a - Mi, 12. Mär, 22:52

"Mit Frivolität bezeichnet man eine mit einem Schiffchen hergestellte Handarbeit in der Spitzenmacherei, auch Okkispitze genannt. Diese Handarbeit wird auch Schiffchenarbeit oder Frivolitätenarbeit genannt. Auf einer Fadenschlinge werden dichte Knoten aufgereiht und zu kleinen Bogen und Ringen vereinigt. Dabei ist der Arbeitsfaden auf Schiffchen aufgespult."

Das würden Sie wirklich für mich tun? Als guter Gastgeber werden Sie sicher auch an die vielen anderen Damen denken, die Okkispitzen in Handarbeit zu schätzen wissen.
rollinger - Do, 13. Mär, 11:21

geringelter Flacon. hahaha schwarz in schwarz aber? Und der Werbefilm in einer Bierkaschemme?

Ich kam zu dem Fahrenheit (das ich leider nicht mehr habe und mir zu teuer ist) in Heathrow. Ich bekam es geschenkt aus dem Duty Free und da war ich begeistert. Ich habe das Glück so gut wie fast nie nach Schweiß zu riechen.
Als Deo nur ein Kristall, der nach nichts riecht. Ich mag nicht nach einem Deo riechen. Ich rieche gerne an meinem Schafswollpullover aus Portugal, an meinen schwarzen Stiefel nach fettiger Schuhcreme und Leder.
Solch ein Parfum hält bei mir hundert Jahre, so wenig darf das nur benutzt werden. Zerstäuber sind fies, die dosieren zu viel.
Aber jetzt wo ich überlege....ich sollte mir das wieder kaufen.
Ja, danke für die Anregung.

Selbst ein geruchsfreies Rasierwasser zu bekommen ist unmöglich. Weil wenn dann frisch rasiert, geht das nicht mit Parfum zusammen. Diese Multidüfte aus Rasierwasser, Creme, Seife, Parfum..das geht gar nicht.
creezy - Mi, 12. Mär, 15:29

Was 'ne schöne Pulloverduftstorie. Ich glaube gute Düfte könnten Kriege verhindern!

RAS - So, 16. Mär, 03:06

knize, die lederpeitsche aus dem traditionsreichen anzughaus, wo schon die dietrich sich die fräcke hat anmessen lassen - am besten mit der pipette arbeiten (angeblich der geruch aus geheimen gentlemanclubs von vor nem halben jahrhundert) - ein fortgeschrittenensnuff
lagerfeld classic (abgeseifter orient wenns schlecht läuft - das angeblich ne veränderte rezeptur hat und nichtmehr so riecht wies mal tat in den 70ern aber die dupes tuns noch)
für frühlingshüpftage kenzo pour homme -seegtang, salzwasser, wenns schon dunkel ist mit irgendwie wind und vorbeigewehten blüten in pastellfarben
rabanne xs pour homme für alle tage
dior eau sauvage - zitronenschlag in die fresse, frisch aus irgendeinem heissen blechdach bondfilm. wie anderer leute grossvater zu riechen kann aber in sinnkriesen stürzen, so als junge frau.
d&g light blue
rossmann billigwässerchen (cerrus)
und auch gefällig, beliebt und nicht so einfach zu beschreiben burberry brit for men
boss dark irgendwas (alles was irgendeine wildleder/lederanspielung hat ist eh toll)
boss elements

diverse zeder vetiver und rosmarin duftöle (solo)
...
und mit basenotes.net würd ich garnicht erst anfangen, böse böse duftbibliothek!

und das hier interessiert mich auch sehr....leider noch nicht probiert



und nicht zu vergessen die beiden seifenfreien waschstücke (noname rossman + sebamed) - die riechen auch hervorragend.

g a g a - Mo, 17. Mär, 21:48

Danke für die Inspiration.
Aus irgendeinem Grund nehme ich jede Empfehlung ernst.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/4771153/modTrackback

g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren