17. juli 2006

unaussprechlicher traum. eine begegnung, die mich peinigt. ich ging in einem weißen nachthemd eine treppe hoch, nach einer unerklärlich motivierten übernachtung in einer art burg, der weitläufigen privaten wohngemeinschaft sippenhaft verbundener menschen, keine freunde von mir, noch weniger als flüchtige bekannte.

am abend davor, nachdem ich angekommen war, flog ich durch die endlosen flure und gänge. ich ging nicht, ich flog in einem dunkelroten samtkleid mit trompetenärmeln, wie ein weihnachtsbaum-engel, einen meter über dem boden.

immer wieder nischen mit sitzecken, bunten kissen und exotischen fundstücken aus aller welt. in einen der breiteren gänge mit altem deckengewölbe war eine kleine, in hellem ocker verputzte kapelle eingebaut. von den lachenden bewohnern zweckentfremded als bar oder küche genutzt. die bewohner machten sich über die alten religiösen reliquien lustig.

und dann der nächste morgen, die treppe wie in einem hitchcockfilm. rebecca. breit, geschwungen, feudal. ich lief hastig die treppe hoch, eng an das marmorgeländer der linken seite gedrängt, die augen konzentriert auf die steinernen stufen geheftet, um dem einzig gefürchteten blick des einzigen nicht fremden, aber unfassbar fremd gewordenen bewohners zu entgehen, der gerade durch die halle lief.

hastig nach oben, zum badezimmer. geschafft. schnell die tür zu. so lange der blick mich nicht trifft, bin ich in sicherheit. muß ich nicht reagieren, bleibe ich heil. bleibt mein kartenhaus stehen.

warum schreibe ich das auf? irgendwie muss man ja die zeit bis zur nächsten fußballweltmeisterschaft totschlagen. quatsch. das sind die art einträge, die nicht übermäßig viele interessieren dürften. wer will schon diffuses traumgewaber von anderen lesen. nun hatte ich zweimal kurz hintereinander das glück, mich ziemlich gut an das geträumte zu erinnern. selten genug. dass mich das interessiert, soll reichen.

fasziniert stelle ich fest, dass sich zunehmend details einstellen, wenn man die brocken zusammenklaubt. plötzlich fallen einem wieder dinge wie die farben und formen einzelner gegenstände ein, nur weil man es aufschreibt. manches muss man einfach loswerden. egal wie.
BlueScreen - Mo, 17. Jul, 15:55

Lesen Sie nicht zu viel Harry Potter. :)

g a g a - Mo, 17. Jul, 16:59

ach - wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wünschte ich mir, dass der auslöser für solche träume 'nur' zu viel lektüre von gespenstermärchen wäre (harry potter und verwandtes habe ich leider nie gelesen oder im kino gesehen, vielleicht ein versäumnis). so phantastisch details wie das fliegen und die burg auch anmuten mögen - es gibt leider einen nur allzu realen hintergrund. keiner dieser träume, dessen bedeutung sich nicht erschließt, und den man halb belustigt unter schwachsinn verbucht. ganz im gegenteil. allzu realistisch. leider.
arboretum - Mo, 17. Jul, 20:58

Das klingt, als sei der allzu reale Hintergrund kein besonders fröhlicher. Schade. Ich wollte Sie doch fragen, wie sich das Fliegen im dunkelroten Samtkleid angefühlt hat.
g a g a - Mo, 17. Jul, 22:17

das fliegen ging gut wie immer und das kleid war weich und bequem. ein leichter und doch schwer fallend aussehender baumwollsamt. ganz anschmiegsam. fliegen ist immer leicht in meinen träumen. es fühlt sich so ähnlich an wie schwimmen in weichem wasser. auch sind die bewegungen ganz ähnlich. kein hektischer flügelschlag auf und ab, eher weit ausholend und weich, wie schwimmen durch luft. ein gutes gefühl.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/2360833/modTrackback

kid37
Für Mansarden gibt...
13.05.24, 18:46
g a g a
Lydia G. Das feine...
13.05.24, 16:35
g a g a
Da blutet mir ja das...
13.05.24, 11:25
kid37
g a g a
Ah! Kochschinken,...
12.05.24, 21:05
kid37
g a g a
Saskia Rutner Danke...
12.05.24, 13:09
g a g a
Gerade gelernt: "Zur...
11.05.24, 13:41
g a g a
g a g a
P.S. gerade gelesen,...
08.05.24, 13:10
g a g a
Margarete Vielen sehr...
08.05.24, 10:50
g a g a
Jenny Kittmann Oh...
07.05.24, 20:52
g a g a
Saskia Rutner Danke...
07.05.24, 20:45
g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a
g a g a
Kavi V. Der Frühling...
03.05.24, 22:33
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren