17. Februar 2011



Weil es gestern sieben war, ist es nun das achte Jahr. Gestern morgen, unter der Dusche, versuchte ich mich zu erinnern, wie das alles anfing, wie es dazu kam. Ich brauchte eine ganze Weile, bis mir einfiel, wie es war. Irgendwann um die Jahrhundertwende hatte ich eine Seite auf meiner Seite, in die ich mit html in knappen Einträgen schrieb, was ich gerade aktualisiert hatte. Das ging ein gutes Weilchen so. Man hoffte ja inständig, dass irgendwer oder womöglich sogar einer, der einem nahe stand, das eigene Tun verfolgt und der sollte dann gleich wissen, wo es etwas Neues zu entdecken gab. Die kleinen Ankündigungen wurden immer wieder überschrieben, mit dem was dann eben gerade neu war. Irgendwann schrieb ich in dieses Aktualisierungs-Protokoll mehr als nur, was ich nun wieder hochgeladen hatte. Ich erinnere mich dunkel, vielleicht war ich auch betrunken, dass mir lauter albernes Zeug über die Tastatur kam und ich fand, dass das doch diesmal ein viel unterhaltsamerer Aktualisierungshinweis als die anderen wäre. Man merkte schon an der unseriösen Art des Eintrags, dass es sich bei mir um eine unterhaltsame Persönlichkeit handeln muss, fand ich. Jedenfalls brachte ich es nicht mehr so leicht über mich, bei der nächsten Aktualisierung den Unsinn darunter zu löschen. Doch ich zog die Sache knallhart durch. Unfug! Aber das Löschen der lustigen kleinen Buchstaben schmerzte doch jedesmal ein wenig mehr.



Ich überlegte, ob ich es mir nicht einfach gestatten könnte, auch einfach mal so Kraft meiner Wassersuppe ein paar persönliche Worte zu schreiben und die dann auch stehen zu lassen. Und so habe ich das Bloggen erfunden. Jetzt werden sicher viele protestieren und reklamieren, dass die ersten Blogger schon viel, viel früher Blogs geschrieben haben als ich. Und das stimmt natürlich auch. Aber ich hab es für mich selber eben parallel erfunden. Solche Phänomene gibt es immer wieder! Allerdings steckte meine Blog-Erfindung mächtig in den Kinderschuhen. Es war halt eine selbergeklöppelte Seite ohne Kommentarfunktion, auf die ich aber trotzdem recht stolz war. Das kann man nun nicht mehr ganz glaubwürdig nachvollziehen, weil der erste Eintrag, wie alle anderen bei twoday hochgeladen ist. Die Einträge aus dem ersten selbstgemachten Tagebuch wurden dann rückwirkend hierher geschoben, später als ich diesen freundlichen Anbieter aus Österreich entdeckte. Was mir aber unter der Dusche nicht so leicht mehr einfiel war, wie ich eigentlich bemerkt habe, dass es noch andere Blogger gibt. Das Wort kannte ich damals ja gar nicht. Und dann kam nach und nach das Erinnern. So von Zweitausend bis Zweitausendzwei hatte ich durch menschliche Verstrickungen Kontakt zu einem Verein, der sich auch eine Seite im Internet gebastelt hatte, und unter Links kam man zu privaten Seiten einiger Mitglieder des Vereins. Da es nicht viele waren, nur ungefähr fünf, die sich mit einer eigenen Homepage präsentierten, hatte man schnell den Überblick. Einer dieser privaten Links ging zur Seite von Jens. In seinem ersten Eintrag am Mittwoch, 22. August 2001 vermerkte er: "Log ist online Dieses Blogger ist schon was schickes, technisch eine hervorragende Geschichte, auch überhaupt nicht aufdringlich, was Werbung oder sowas angeht... irgendwie frage ich mich aber, wie die letztendlich damit Geld verdienen wollen."



Überrascht stellte ich fest, dass er ja so etwas ähnliches machte wie ich, also so Sachen schreiben wie, in welchem Film man war und wie es so geht. Und das ziemlich oft. Da ich ihn nur äußerst flüchtig von zwei Festen kannte, eigentlich so gut wie gar nicht, war es irgendwie komisch so einen Einblick zu bekommen. Aber auch interessant. Und noch viel interessanter war, dass er auf der rechten Seite so eine komische Liste hatte, wo man draufklicken konnte und zu anderen Internet-Tagebüchern kam. Die Idee hatten also schon ganz viele! Fein. Ich fing an, mich an seiner Blogroll entlangzulesen und ziemlich schnell fiel mir auf, dass sich die meisten Leute untereinander verlinkten. Manche Leute kamen auf jeder Blogroll vor, die mussten echt gut sein. Dachte man so im ersten Moment. Manche waren es auch wirklich. Also ihre Schreibe. Har har! Einer, den man so gar nicht übersehen konnte, war Don Dahlmann. Obwohl er nicht einmal ein Foto von sich herzeigte, wurde er so gut wie immer verlinkt. Ich musste das überprüfen und stellte fest, dass er tatsächlich recht flüssig formulierte und auch lustige Gedanken in seinem Kopf herumspazierten. Er war sich damals auch nicht zu schade, in einem eigenen Blogeintrag der Welt das Geheimnis seines Erfolges zu verraten. Ich denke heute, es war vielleicht doch ein Fehler, seine Ratschläge nicht zu befolgen. Er meinte es schließlich nur gut mit uns. Wenn er einen dann auf seine Blogroll nahm, konnte man sich was drauf einbilden, ein Ritterschlag! Außerdem war Don bei Antville. Das war damals ganz wichtig. Leute mit Antville-Blogs, die man nicht kaufen und nicht erzwingen konnte, waren entweder schon sehr alte Blogger oder hatten irgendwelche insidermäßigen Kontakte. Nur so konnte es kommen, dass Isa ein Antville-Blog geschenkt kriegte, das dann einen komischen Namen hatte, weil man konnte sich den Namen von einem Blog, das man geerbt hat, schließlich nicht aussuchen. Wer das nicht mitgekriegt hat, denkt ich rede hier wirres Zeug. Ja stimmt! Ist ja auch reichlich wirr. Isa hat ihrer Freude in angemessenen Worten in ihrem letzten Eintrag auf ihrem kurzfristig gepflegten Erstblog zum Abschied Ausdruck verliehen: " "(...) is a blog wird heute genau einen Monat alt und bekommt zum Geburtstag ein neues Zuhause, (...) Bei antville soll alles viel toller sein, hab ich gehört, und überhaupt ist das irgendwie kuhler."



Ein bißchen früher als Isa hat die Kaltmamsell die Sache mit dem Selber-Bloggen entdeckt. Am 14. September 2003, in einem ihrer ersten Blogeinträge "Ich als Blogger" schreibt sie: "(...) Gerade fühlte ich mich drei Tage lang als Speerspitze der Web-Technik, weil niemand in meiner Umgebung von Blogs wusste - da muss ich mich bereits von Herrn Praschl darüber aufklären lassen, dass ich bereits in der äußeren Umlaufbahn des Mondes gelandet bin. (...)" Kid37 erfand gut drei Monate nach der Kaltmamsell und sieben Wochen vor mir ebenfalls das Bloggen. Zum Weihnachtsfest Anno 2003 schenkt er sich ein liebevoll verpacktes kleines Blog, überreicht mit den feierlichen Worten von Herrn Carl Einstein aus dem Jahre 1917: "bei einer gewissen Stufe der Intelligenz interessiert man sich für das Korrekte, Vernünftige gar nicht mehr." Solche Sprüche waren natürlich ein guter Grund, den ernsten jungen Mann häufiger zu lesen. Vielleicht wäre er mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht plötzlich auf die verwegene Idee gekommen wäre, auf einem sogenannten 'kollaborativen' Blog namens "Meine kleine Stadt" (insidermäßig mks abgekürzt, Antville natürlich) selber Fotos von meiner kleinen Stadt zu posten. mks hatte ich auf der Blogroll von Don entdeckt. Ohne seine Blogroll wäre ich dumm gestorben. mks war jedenfalls echt cool und ist es eigentlich immer noch. Meiner damaligen Freude habe ich auch Ausdruck verliehen. Begeistert fing ich an, Fotos von Bauarbeitern bei mks zu posten und man rechnete es mir hoch an! Wie Schuppen fiel es mir aus den Haaren, dass es ja noch ganz viele andere kollaborative Blogs gab. Überall wollte ich nun mitmischen. Ich kriegte nicht genug! Menschen, Tiere, Sensationen! Zu den anderen Menschen mit zu wenig Tagesfreizeit, die sich nach einem harten Tag bei mks trafen, um sich etwas zu entspannen, gehörte auch kid37, der sich auf seinem Blog immer intellektuell gab, doch bei mks da ließ er die Sau raus. Und die anderen erst! Stundenlang könnte man erzählen! So kam es jedenfalls, dass mir irgendwann Pappnase hinter den Kulissen eine charmante hilfsbereite Mail mit dem Rat schrieb, doch mal eine Kommentarfunktion auf meiner html-Seite einzubauen. Er schickte dann auch links, wie das geht, aber ich habe nichts verstanden. Außerdem wollte ich sowieso ganz lange keine Kommentare in meinem privaten Boudoir haben, wo dann womöglich gemeine Sachen drinstehen. Weil ich dann aber doch neugierig geworden bin, wie es wäre wenn und meine html-Seite auf den zwei verschiedenen Brausern, die es damals gab, immer mehr Kraut und Rüben ausgeschaut hat, hab ich mich doch für diese Sache mit den Blogs mit Kommentaren drin entschieden und ich habe es nicht bereut. Das Umziehen nicht und das Bloggen auch nicht. Und getroffen habe ich sie natürlich alle.



Viele Erinnerungen. Schöne.
Frau Klugscheisser - 18. Feb, 01:04

Liebe Gaga,

zu diesem feierlichen Anlass möchte ich herzlichst gratulieren. Zur Erfindung natürlich ebenfalls. Ich war ja erst viel später dran und bin auf diese Seite über eine Blogrolle gestolpert. Da schrieb diese ernste, dunkelhaarige Frau, die in meinen Augen etwas indianisches an sich hatte - faszinierend und geheimnisvoll - von ihren Erlebnissen und schmückte sie mit Bildern. Tolle Bilder, stimmungsvoll und aussagestark.
Zunächst habe ich mich nicht getraut, hier zu kommentieren. Ich wußte ja so wenig, verstand nichts von Kunst und nichts vom Schreiben. Als dann ein schöner Bericht über Immendorff hier erschien, faßte ich mir ein Herz und schrieb.

Irgendwann haben wir uns getroffen und es entstanden wieder tolle Bilder. Ich war ja immer ein wenig neidisch auf die anderen Blogger, die von Ihnen abgelichtet wurden aber dann war ich auch mal im Flickrfundus. Mächtig stolz. Der Ritterschlag für jeden Blogger, von Gaga fotografiert zu werden. Spätestens da entdeckte ich, dass Sie noch viel unterhaltsamer sein können als bisher aus den Zeilen gelesen. Ich nahm grundsätzlich alles sehr ernst, was hier stand. Inzwischen kann ich manches besser einordnen.

Wenn ich auch selten hier bin, dann aber immer gerne. Und immer auf der Suche nach einer stimmungsvollen Beschreibung. Meist zur Nacht.

Eine gute solche wünsche ich der Dame, die es versteht, Komplimente wie keine andere zu machen.

g a g a - 18. Feb, 14:43

Lieben Dank für diese schönen Zeilen.
(bin sehr gerührt.)
kaltmamsell - 18. Feb, 15:33

Glückwunsch auch von mir!
Und es kommt Ihnen immer noch nicht seltsam vor, dass das Aufschreiben der eigenen Lebensgeschichte ein signifikanter Teil eben dieser Lebensgeschichte geworden ist? Mir ist das manchmal unheimlich.

g a g a - 18. Feb, 17:36

Ganz und gar nicht seltsam. Merkwürdig folgerichtig kommt es mir vor. Als ob dadurch etwas an den richtigen Platz gekommen wäre, mein Leben einen weiteren gemäßen Ausdruck findet. Das ist ein wunderbares Gefühl. Kein bißchen zwiespältig. Mir würde sehr viel fehlen, ohne dieses in die Welt schreiben albern fluchen träumen schimpfen wüten hadern hoffen lieben. Es passt auch so gut zu mir. Wie die Vorspeisenplatte zur Kaltmamsell. Und das hermetische Café zu Kid. Ein substanzieller Ausdruck unseres Daseins. Hochkonzentriertes Surrogat. Eine Möglichkeit der Erweiterung und Zugänglichkeit unseres gesamten Lebenswerkes durch ein mehrdimensionales Medium. Es ist phantastisch. Wir leben in der besten Zeit von allen. Unfassbarer Luxus, sich so kinderleicht verströmen zu können.
kid37 - 18. Feb, 15:56

Wer hätte gedacht, daß diese Erfindung mal so Teil von allem werden würde. Und daß man da wirklich teilhaben kann. Mit Augen, den Ohren, dem Herzen auch. Vielen Dank für sieben Jahre!

g a g a - 18. Feb, 17:49

Ja. Wie wahr. Von 1996 bis 1999 war es mein Job, Einsteigerkurse für den Umgang mit diesem neuen Phänomen Internet zu organisieren. Ich arbeitete mit einer Internet-Agentur in Mitte zusammen, mediaworx, eine der wenigen, die den Hype und Absturz gut überlebt hat. Ich habe es noch in den Ohren, wie die Mitarbeiter damals prophezeiten, dass sich das ganze zu einem flächendeckenden Riesending entwickeln würde, von dem wir uns heute noch nicht die geringste Vorstellung machen würden. Sie hatten recht. Ich konnte das Ausmaß damals auch nicht ermessen, weil ich mir diesen lebhaften Aspekt, den das Internet heute hat, nicht vorstellen konnte. Die Interaktion war damals fast nur an Gästebüchern abzulesen. Es gab noch nicht von allen Tageszeitungen online-Ausgaben. Und E-Mails waren privat. Newsgroups waren eine Plattform für Interaktion, aber hatten nicht den multimedialen Aspekt, eigentlich nur Sammelstellen für E-Mails zu bestimmten Themen. Eher wie Foren. Mit den Blogs begann das Netz hörbar zu atmen. Seitdem pulsiert es, hat einen ganz lauten Herzschlag. Und wir sind das Herz.

Mir fallen noch so viele wunderbare Wegbegleiter ein, aber ich kann sie nicht alle angemessen in diesem Eintrag unterbringen. Jeder wichtig auf seine Art. Ich erwähnte nur ein paar wenige Schlüsselmomente der Anfänge und die damit in Zusammenhang stehenden Weggefährten. Sonst wäre der Eintrag unerträglich lang geworden. Die mir sonst noch am Herzen liegen wissen das schon, denke ich. Deren Leserschaft mich seit Jahren rührt. Arboretum, Modeste, a.more.s, um nur die beharrlichsten, langjährigsten zu nennen. Und auch all den anderen, später hinzugekommenen danke für diese unverhoffte Treue.
books and more - 18. Feb, 20:09

Einen Bergkristall in Grau- und Rauchfarben zum Jubiläum! Mein Gott, ich erinnere mich noch, wie lange ich ehrfürchtig um Ihr visuell so einschüchternd strenges schönes Blog herumstrich! Wer hätte damals gedacht, dass ich hier einmal zu kommentieren die Stirn hätte!

g a g a - 18. Feb, 20:13

Und Sie sind nicht daran gestorben! Sehen Sie, hätten Sie früher die Stirn gehabt, hätte ich Sie zwingend als langjährigsten Leser im obigen Kommentar einreihen müssen. So fehlen natürlich die Beweise! Aber wenn ich so in die Zukunft blicke, könnte ich mir vorstellen, zum siebzehnten Jahrestage meine Dankesworte an den Kreis der Veteranen mit ihrem Namen zu ergänzen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher (97%).
books and more - 19. Feb, 00:33

Und die herzlichsten Wünsche von Leni, versteht sich! Die ist zwar noch nicht so lange dabei, schaut aber immer wieder mal gern in Ihr Blog, von standesgemäß hoher Warte, manchmal sogar beim Vertikalturnen!
schneck08 - 18. Feb, 23:40

Reihe mich ein in die Schlange der Gratulanten! Eigentlich ist ja alles auch schon gesagt in den Kommentaren.

Wie's da oben steht: Viele Erinnerungen, schöne! Herzlichen Glückwunsch, liebe Gaga, und auch viel Dank und Ehr!

Und Ausblick!

Traumzeit - 19. Feb, 00:10

Wow, so lange sind Sie schon dabei! Ich erinnere mich sogar noch daran, als ich Ihr Blog hier entdeckte. Wenn ich mich nicht irre, war der erste (bleibende) Eindruck ein Film, der Sie beim Eisessen zeigte. Von da an musste ich immer wieder zurückkehren.

nase - 19. Feb, 20:37

was eine wunderbare geschichte, und glückwunsch auch. ohne sie wäre es hier ärmer :o)

g a g a - 20. Feb, 10:20

Danke liebe Leni, lieber Schneck, liebe Traumzeit, lieber Nase. Es ist schon ein recht großes Kompliment, wenn jemand interessant findet, wie man ein Eis isst. Dafür machen wir das wahrscheinlich auch. Damit die kleineren Lebensäußerungen angemessene Würdigung erfahren! Man kann nicht jeden Tag einen Eiffelturm bauen. Aber bloggen, dass man das nicht kann, kann man schon.
arboretum - 21. Feb, 18:10

Tschuldigung, tschuldigung, ich bin zu spät. Ich musste doch erst noch ein paar Schneeglöckchen pflücken.

arboretum überreicht einen dicken Strauß.

Da. Für Sie! Zum siebten! Das Internet wäre leerer und viel langweiliger ohne Sie. Mit Ihnen ist es viel schöner und interessanter. Es ist stets anregend, mit Ihnen zu plaudern oder einfach nur still zu lesen oder zu gucken.

g a g a - 21. Feb, 18:24

Ich bin ja bestechlich, liebste Arboretum. Schneeglöckchen! Ja und so ein dicker Strauß! Im Übrigen ist es schon deswegen verzeihlich, weil man das nicht von mir gewohnt ist. Viele haben ja diese Tageszähler in der Sidebar, wo man dann automatisch zuckt, wenn so eine runde Zahl dasteht. Hundert Tage! Tausend Tage! Hunderttausend Tage! Jetzt komme ich mit meinen komischen sieben Jahren und einem Tag um die Ecke. Ich kündige vorsichtshalber jetzt schon mal an, dass es im Bereich des Möglichen wäre, dass ich in zehn Jahren nochmal einen feierlichen Eintrag mache, dann wegen siebzehn Jahren. Ich hab's ja mit der Sieben, wie die meisten Spinner. Worauf ich übrigens am meisten stolz bin ist, dass ich noch nie angekündigt habe, dass ich zu bloggen aufhöre. Was bei den meisten ja bekanntlich endet, wie die Abschiedstournee von Howard Carpendale.
arboretum - 21. Feb, 23:21

Bei blogger.de ist dieser Zähler automatisch drin, wenn man sich nicht die Mühe macht, den eigens zu löschen. Ich verpasse aber meistens die Schnapszahlen und Jahrestage. Im April müsste mein Blog aber schulreif werden, das weiß ich noch, wenn auch nicht das genaue Datum. Bei mir denken die Leute mitunter, dass ich aufgehört hätte, zu bloggen, dabei stimmt das gar nicht. :-)
g a g a - 21. Feb, 23:30

Das stimmt, dass das gar nicht stimmt. Ich kann es bezeugen.
Sie haben lediglich den Rhythmus variiert.

(hier wäre der Zähler auch drin, wenn ich nicht so gründlich durchgefeudelt hätte. Ich glaube, das war das Aufwändigste, das ganze Zeug auszubauen, was normalerweise so drin ist. Zum Beispiel diese Zwischen-Menüleiste unterhalb der Adresszeile, wo man sich via 'nächstes Blog' nach dem Zufallsprinzip durch die twoday-community blättern kann. Und die quietschgelb unterlegte Begrüßungsfanfare "Willkommen bei Dingsbums". Der ganze Krempel halt. Alles schön ordentlich aufgeräumt in meinem kleinen Wäscheschrank hier.)
arboretum - 23. Feb, 16:58

Ich bin nicht so ordentlich, ich habe ja nur einen Jungfrau-Mond. ;-) Wenn ich morgen meine Wohnung durchfeudele, liegt das nur daran, dass mir am Freitagnachmittag schon wieder die Maklerin mit einem Kaufintereressenten zur Besichtigung ins Haus steht. Seufz.

Die Lust zu bloggen, ist immer dann am größten, wenn ich eigentlich dringend eine Schneekugel machen muss. Wie jetzt zum Beispiel.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/14635896/modTrackback

g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren