11. August 2022



Beiläufig erwähnte ich, dass das "Bratwursthäusle" am Rathausplatz unterhalb der Sebalduskirche steht. Wir sind in St. Sebald, so heißt das Viertel, benannt nach der gleichnamigen gotischen, heute evangelischen Kirche. Sie ist die älteste der drei berühmten christlichen Kathedralen von Nürnberg. Erhebend schön. Ich werde gerade Fan der gotischen Bauweise stelle ich fest. Gestern Abend habe ich etwas Interessantes gelernt, als ich ein bißchen recherchierte. Ich lernte nicht nur, dass das besonders filigran gestaltete Seitenportal "Brautportal" heißt, sondern auch, was es damit auf sich hat. In Unkenntnis dachte ich, dass es vielleicht ein besonders hübscher, festlicher Eingang bei Hochzeiten in der Kirche ist, damit sich das Brautpaar und vor allem die Braut in ihrem prächtigen Kleid noch erhabener fühlen kann und ein schönes Bild abgibt. Es verhält oder verhielt sich tatsächlich so, dass bis zur Renaissance die Eheschließungen nicht in der Kirche stattfinden durften, weil es sich dabei um kein Sakrament handelte. Bei den Katholiken wurde das dann später eingeführt. Bei den Evangelen ist es immer noch kein Sakrament, sie müssen vorher standesamtlich geheiratet haben. Es ist kompliziert. Jedenfalls wurde die Eheschließung früher vor der Kirche, unter dem Brautportal oder der Brautpforte vollzogen, und die wurden dann dafür extra hübsch gebaut. Erst danach durfte das Paar die Kirche betreten. Brautportale gibt es also an einigen Kirchen, aber das von der Sebalduskirche ist schon besonders schön. Für mich als Kind und Jugendliche hat die Sebalduskirche keine Rolle gespielt, außer vielleicht im Heimatkundeunterricht. Oder zur Orientierungshilfe, wenn man nach dem Weg gefragt hat oder selber den Weg erklärt hat. Dann hat man gesagt: "links kommt dann die Sebalduskirche, da vorbei und immer den Berg hoch". Oder so ähnlich. Albrecht Dürer ist übrigens in der Sebalduskirche getauft und hat dort auch geheiratet und ist da immer brav in die Kirche gegangen. War ja auch sehr nah zu allen drei Häusern, in denen er in seinem Leben gewohnt hat. Mehr oder weniger immer zwischen dem Hauptmarkt und der Burg. Premium!





Ich kenne ja einen Restaurator, Sebastian, der wie schon erwähnt, in der Lorenzkirche aber auch in der Sebalduskirche als Restaurator gearbeitet hat, gerade neulich erst wieder. Mir ist aufgefallen, dass er immer von St. Sebaldus spricht, was mich irritiert. Die Einheimischen sagen nämlich entweder Sebalduskirche oder St. Sebald. Meistens Sebalduskirche. Er hat aus beidem eine neue Kombination geschaffen. Das fand ich dann wieder interessant. Bin gespannt, was er dazu sagt! Er kommt nicht aus Nürnberg und hat das dementsprechend nicht so eingetrichtert bekommen wie ich. Aber ich bin schon ewig lange weg und habe sofort eine Wahrnehmung dafür. Dabei war er unzählige Male in der Kirche und ich bin immer nur dran vorbei. Aber diesmal nicht, ich war drin und es war grandios, warum, erkläre ich gleich später.

g a g a - Do, 11. Aug, 21:17

Margarete
11. August 2022 um 20:54
Alles ist so feierlich, festlich frohlockend! Erhebend und erhaben.

Gaga Nielsen
11. August 2022 um 21:01
Es wird noch erhebender und feierlicher!

Margarete
11. August 2022 um 21:34
Ich freu‘ mich drauf!

g a g a - Do, 11. Aug, 23:12

zum Brautportal

Sebastian Rogler
Die Oberflächen der törichten und klugen Jungfrauen haben wir irgendwann winters circa 2011 oder 2012 bearbeitet. Vielleicht auch später. Es war saukalt, erinnere ich mich!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_klugen_und_t%C3%B6richten_Jungfrauen

Gaga Nielsen
!!! ❤
Eigentlich hättest DU da heiraten sollen!

g a g a - Do, 11. Aug, 23:26

Sebastian Rogler

Lieber in Neukölln 😊

Gaga Nielsen
…wenns die Richtige ist, ist es überall schön 🙂 Ich bekomme direkt Lust zu heiraten, wenn ich es so auf mich wirken lasse. Also das Portal! Ich würde gerne das Portal heiraten!

g a g a - Do, 11. Aug, 23:37

Sebastian Rogler
Ist m.W. übrigens von ca. 1320. Also locker 700 Jahre alt. Kommt mit der gotischen Erweiterung der Seitenschiffe des romanischen Langhauses. Alle 4 Portale der Kirche werden da geschaffen, das Marienportal, das Weltgerichtsportal, das Königsportal und das Brautportal.

Gaga Nielsen
Das (Drei)Königsportal und das Weltgerichtsportal sind dann ja auf der Seite zum Bratwursthäusle! Hab ich gar nicht gesehen. Bin nicht auf die Idee gekommen, rundherum zu gehen... Aber die Namen sind schon der Knaller. Und das Helenaportal hab ich auch nicht richtig wahrgenommen... Bin aber entschuldigt, weil es mich reingezogen hat. Erklär ich noch, was das genau war...

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1022690911/modTrackback

g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren