08. Januar 2012



Gestern, am Samstag war ich nach sehr langer Zeit wieder einmal im KaDeWe. Vorher ein kleiner Schlenker zum Alex, bei Galeria Kaufhof was gucken. Das Gleiche wollte ich auch im Kadewe anschauen. Nach was bestimmten gucken, was ich vorher nur auf Fotos im Internet gesehen habe. Im Kadewe war das Teil da, das mich interessiert hat. Was, hab ich gestern schon beim Kommentieren erzählt. Ich gehe zwar neuerdings zu Aldi, aber bei Gegenständen, die ein Leben lang halten sollen und auch noch möglichst schön sein sollen, würde ich jetzt eher nicht beim Lebensmitteldiscounter gucken. Wie auch immer - ich war also im Kadewe, in meinem Kadewe sage ich ja immer ein bißchen angeberisch. Nicht, dass ich jetzt eine Kaufhaus-Erbin wäre, aber das Kadewe macht mich immer ein bißchen stolz. Und sentimental. Und glücklich. Es versöhnt komplett mit der Warenwelt und der Freude am Überfluss. Die Schaufenster sind so schön, dass man eigentlich dauernd fotografieren muss. Drinnen ist es leider nicht erlaubt, dabei könnte man mehrere Wochen nur damit zubringen, die schönsten Sachen zu fotografieren. In der Parfümeriewarenabteilung ist alles so glamourös und verspiegelt und für jede Marke extravagant möbliert, dass ich mir jedesmal wie Alice hinter den Spiegeln im Wunderland vorkomme. Und überall sieht man filigrane schöne junge Männer, die an Kundinnen ihre Visagisten-Kunst zeigen. Die Verkäuferinnen möchte man auch dauernd fotografieren. Die Pagenköpfe, die Coco Chanel-Gesichter, die Haltung. Attitude. Ich bin ganz verliebt. Eigentlich müsste ich mir auferlegen, zu jeder Jahreszeit wenigstens einmal hingehen, um die Auslagen und die neuen Schaufenster zu bewundern. Es gibt immer ein Thema und immer ist es zauberhaft umgesetzt. Und ein bißchen burlesk. Diesmal, zur Weihnachtszeit war das Thema "Märchen". Das könnte jetzt furchtbar süß und kitschig sein, ist es aber nicht, weil diese unfassbaren Schaufenstergestalter einen absoluten Draht dafür haben, immer eine kleine Irritation einzubauen. Sie haben die Schaufensterpuppen anders geschminkt, den Puppen kleine beleidigte Schnuten gemalt und burleske Strümpfe und frivole Posen eingebaut. Rapunzel schlägt kess die Beine übereinander, der lange blonde Zopf liegt als Haarteil auf dem Boden. Rapunzel in ihrem kleinen Luxus-Boudoir, in ihrem plüschigen Ankleidezimmer, ihrer Garderobe vor dem Märchen-Auftritt. Man schaut sich das an und ist sofort in einer anderen Welt. Deswegen liebe ich das Kadewe so fürchterlich. Das passiert mir in keinem anderen Kaufhaus. So habe ich mir als Kind das schönste und aufregendste Kaufhaus der ganzen Welt vorgestellt. Ich glaube, der liebe Gott persönlich hat sich das Kadewe ausgedacht. Am Tauentzien fange ich jedesmal wieder an zu glauben, dass die Welt im Grunde gut und voll von Wundern ist.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/64027523/modTrackback

g a g a
g a g a
Kavi V. Der Frühling...
03.05.24, 22:33
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren