08. August 2011

Der Begriff der Enfilade ist mir aufgrund noch immer nicht vollständig geschlossener Bildungslücken bis vorhin auch noch nicht untergekommen. Zimmerfluchten kennt man freilich, aber nie darüber nachgedacht. Schönes Wort eigentlich. Nun hatten wir es im Französischunterricht von architektonischen Details eher wenig bis gar nicht. Vielleicht habe ich mich auch einfach zu wenig mit Schlösserarchitektur befasst. Nie eines angemietet oder einrichten müssen! Dabei soll es zum Beispiel im Neuen Palais von Schloss Sanssouci in Potsdam eine beeindruckende Enfilade geben! Ich prüfe das. Demnächst. Man soll ja jeden Tag etwas hinzulernen. Hiermit geschehen! Erinnert ein bißchen an die Innenarchitektur von Räumen aus Träumen. Endlose Fluchten und am Ende ein Fenster. Ja früher! Da war eben noch Dramaturgie im Spiel! Obwohl ich privat ja eher die versteckten Winkel schätze.
g a g a - Mo, 8. Aug, 22:21

Ach guck, da hat eine Dame eine kleine Enfiladen-Obsession. Enormes Bildmaterial. George Sand hatte es ja auch sehr nett, wie ich gerade sehe.

Frau Klugscheisser - Di, 9. Aug, 00:34

In so einem Enfiladendurchgangszimmer habe ich mal übergangsweise gewohnt. War im Ruhrpott. Zwei nette Kollegen der streichenden Zunft haben mir so lange Asyl gewährt, bis ich schließlich eine zeitlich eingeschränkte Bleibe bei Mutter Reger fand. Die Frau - ein Pottoriginal das seinesgleichen sucht - hat mich ungesehen einfach in ihr Herz geschlossen. Da war das Zimmer dann zwar am Ende eines langen Ganges aber immerhin nicht mehr durchgehbar. Das brachte mich aber keineswegs zur Ruhe, war ich doch in der Zeit jede freie Minute auf der Autobahn nach Bremen. Manchmal bin ich wirklich froh, dass all diese Dummheiten so lange zurückliegen. Und mit George kann ich schon zweimal nicht mithalten.

g a g a - Di, 9. Aug, 09:51

Ich gehe bei meinem inneren Spaziergang durch die Gemächer und hochherrschafltichen Zimmerfluchten freilich davon aus, dass mir sämtliche Räumlichkeiten exclusiv zur Verfügung stehen. Wohngemeinschaften sind meine Sache nicht!

An Mutter Reger kann ich mich noch dunkel erinnern. Wenn Sie mir einmal eine Freude machen möchten, nehmen Sie einen kleinen Podcast, oder wie das heißt, von Mutter Regers Lebensweisheiten in dieserm hochinteressanten Dialekt auf.
books and more - Di, 9. Aug, 00:49

Sehr schön! Zum Wohnen freilich nicht. In einem Durchgangszimmer würde ich irre werden und lobe mir ebenfalls, die Türe hinter mir zumachen zu können. *schreibt's in einem schönen kleinen Dachwinkel wie's in diesem Hause versteckter nicht geht - herrlich!* Eine 3er-Klein-Enfilade wird hier freilich noch eingebaut werden! Küche >>> Werkstatt >>> Badehütte, in einer Reihe. Axial im Bad vielleicht dann sogar der Spiegel, dann kann man sich aus der Küche mit dem Schneebesen selbst zuwinken! Vielleicht kommt dann sogar ein Echo spiegelhalber zurückenfiliert, wie am Königs[!]see (ein Vergleich, der Ihnen gefallen sollte).

g a g a - Di, 9. Aug, 09:55

"Durchgangszimmer" mit zusätzlichen Bewohnern in den Nebenräumen gehen gar nicht, lieber Books. Ich betrachte diese raumtrennenden Wände innerhalb der Zimmerfluchten eher als atmosphärische Nischen- und Winkel-bildende Elemente einer in sich zusammenhängenden großen Räumlichkeit, Wohneinheit für eine (1) Person. Sie haben möglicherweise das rein dramaturgisch-ästhetische Konzept dieser Idee noch nicht verstanden! Im Sinne Ihrer 3er-Enfilade. Sehr schöne Idee, mit dem Spiegel am Ende. Axial ist ebenfalls ein mich stark ansprechendes Wort!
arboretum - Di, 9. Aug, 22:41

Meine vorige Wohnung war auch so eine Art Enfilade, nur ohne hohe Decken und Stuck. Einzig das Badezimmer fiel da aus der Reihe, worüber ich doch sehr froh war. Ein Freund von mir wohnte mal in einer Studentenbude, da war sogar das Bad ein Durchgangszimmer zwischen Küche und seinem Zimmer. War zwar durch einen Vorhang abgetrennt, aber trotzdem immer etwas schwierig auf Parties.

g a g a - Di, 9. Aug, 22:49

Das ist übrigens überhaupt keine Wunscharchitektur von mir, dass da keine Missverständnisse aufkommen. Ich betrachte das eher als Filmkulisse für eine traumartige Kamerafahrt. Das darf schon ruhig für diesen Zweck zwanzig Zimmerfluchten umfassen. Zum Leben hab ich es gerne unwägbar verwinkelt. Nur in einem sehr großen, großen Haus, das verwinkelte Gemächer birgt, fände ich so eine furiose Enfilade malerisch. Als Nebenschauplatz, wo man mal eben so durchtanzt. Oder wo man kleine Jungs und Mädchen Rollschuhlaufen lässt, wenn die Großen weg sind. Die Schlieren muss dann sonstwer vom Parkett putzen. Haha. Da mein gestriger Erstkontakt mit dem Begriff durch Schlossbilder illustriert wurde, krieg ich die jetzt auch nicht mehr weg. Erschwingliche Wohnungen sind das eine, aber meine albern-traumhaften Kulissen im Kopf sind das andere ;-) Zum Glück muss ich für meine spinnerten Kopfpaläste keine Miete zahlen. Wäre teuer!

Aber letztlich habe ich nun vielleicht dieses schöne Wort meinen Lesern näher gebracht und der eine oder die andere kann vergangene Wohngemeinschafts-etc.-erinnerungen damit ein bißchen verbal beschönigen. "Ach ja, weißt du, damals als wir noch studierten, da hatten wir ja diese bemerkenswerte Enfilade in einem historischen Gebäude, nah der Innenstadt, sechs bis sieben Räume umfasste sie... so genau weiß ich es gar nicht mehr...lange her!"

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/38737362/modTrackback

g a g a
g a g a
P.S. gerade gelesen,...
08.05.24, 13:10
g a g a
Margarete Vielen sehr...
08.05.24, 10:50
g a g a
Jenny Kittmann Oh...
07.05.24, 20:52
g a g a
Saskia Rutner Danke...
07.05.24, 20:45
g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a
g a g a
Kavi V. Der Frühling...
03.05.24, 22:33
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren