23. juli 2006

wieder toll geträumt. ich bin bei jil sander zuhause eingeladen, um bei einem exclusiv-interview (nicht für die sendung von frau ludowig, son- dern ein einmaliges interview für eine hochglanzzeitschrift, ich glaube, die deutsche vogue) fotos zu machen. das interview wird von einer jungen frau geführt, die ich ganz stark mit veruschka in verbindung bringe, es ist aber nur fast veruschka.

sie ist sehr viel jünger als die heutige veruschka, knapp zwanzig aber sonst sehr ähnlich und mir ganz außerordentlich sympathisch. ich habe im traum neben kollegialer sympathie auch gefühle der ver- ehrung und bewunderung für sie. sie ist anmutig wie ein reh und wahr- scheinlich auch fotomodell, keine hauptberufliche journalistin. ich nenne sie veruschka II.

wir sitzen zu dritt in einem leicht abgedunkelten raum, einer art wohn- zimmer, in weichen, eleganten, geradlinigen möbeln, die mit grober wildseide, leinen und veloursleder in subtilen grautönen bezogen sind. der ganze raum ist souveränes understatement in stein- bis blaugrau. völlige ruhe, die fenster sind mit durchscheinenden blaugrauen rollos abgedunkelt, nur hinter frau sander kann man die landschaft durch ein fenster sehen, ein panoramafenster, breiter als hoch, die scheibe ist leicht getönt, auch graublau.

ich sehe durch das fenster bis zum horizont einen nach unten leicht abfallenden, sonnenbeschienenen, langgestreckten acker, so weit das auge reicht. zwischen den aufgeworfenen erdschollen haben sich vom letzten regen kleine pfützen gebildet, in denen sich tiefblauer himmel spiegelt. ein sonniger tag, es ist angenehm in den schattigen räumen. ein bungalow, ein heller flachbau, vielleicht aus den sechziger jahren. irgendwo in schleswig-holstein.

frau sander wirkt sehr entspannt und ausgegeglichen. sie sitzt mit dem rücken zum fenster, die beine übereinandergeschlagen und strahlt eine schwer zu beschreibende, irgendwie aristokratische unantast- barkeit aus, die aber trotzdem nicht verschlossen wirkt. sie ist hell gekleidet, ein locker fallender, sommerlicher hosenanzug aus leich- tem, vielleicht sandfarbenem leinen. wie ein pyjama geschnitten. die arme liegen angewinkelt auf den gepolsterten lehnen. in einer hand eine getönte brille im stil der dreißiger jahre. sie sieht uns auf- munternd an, als ob sie um ihre leicht einschüchternde unnahbarkeit wüsste.

veruschka zwei stellt verschiedene fragen, danach wie sie, jil sander, jetzt lebt, nachdem sie sich aus der öffentlichkeit zurückgezogen hat. frau sander spricht sehr leise und überlegt genau, bevor sie antwortet. mein blick schweift gerade aus dem fenster - ich fotografiere nicht sehr viel, und wenn, kaum merklich, mit der kamera auf meinem schoß. ich weiß, dass sie nicht gerne fotografiert wird, deswegen gibt es auch keine große ausstattung, keine zusätzliche ausleuchtung, nur das diffuse tageslicht, um sie vergessen zu lassen, dass überhaupt fotografiert wird.

plötzlich stellt die junge veruschka mit aufrührerischem tonfall eine frage, die sie aus ihren notizen abliest. "wissen sie eigentlich noch wie ein acker riecht?" ich bin völlig von den socken, wie sie dazu kommt, frau sander so eine frage zu stellen, noch dazu in diesem leicht provozierenden ton. schließlich kann man durch das fenster auf einen frischgepflügten acker sehen, der bis an ihr wohnzimmer reicht und draußen vor der tür habe ich ein paar lehmverkrusteter gummistiefel stehen sehen. es ist doch bekannt, dass frau sander ausgedehnte spaziergänge durch die natur mit ihrem hund liebt - und dann eine solche frage! veruschka. kind, denk doch ein bißchen mit!

veruschka zwei guckt ganz arglos von ihren papieren auf, zu mir. ich will sie nicht in verlegenheit bringen und sage weiter nichts, ich bin ja auch gar nicht gefragt. frau sander lächelt fein und deutlich amüsiert und antwortet mit heiterem unterton und etwas augenzwinkernd in meine richtung "ja". das ging ja noch mal gut.

szenenwechsel. ich stehe in redaktionsräumen herum, nachdem ich die bilder abgegeben habe und will eigentlich gerade gehen, da hält mich plötzlich der ehemann von susan stahnke auf, der auch dasteht, in kurzen hosen, mit mehreren kameras um den hals und einem köfferchen mit fotozubehör neben sich auf dem boden.

er ist schlecht gelaunt und beschwert sich, dass er keine aufträge kriegt, ja: man boykottiere ihn. ich denke mir nur: "seit wann will der denn fotografieren? habe ich ja noch nie was von gehört." er wettert weiter: "die stecken alle unter einer decke, deswegen gibt man mir keine aufträge!" ich denke nur: "kein wunder. du blödmann." und sage ungerührt und ein bißchen gemein: "hmja. das nennt man natürliche auslese". der mann von stahnke sieht mich fassungslos an und kriegt den mund nicht mehr zu. dann bin ich aufgewacht.

dass ich von jil sander träume, ohne jemals an sie zu denken, kann ich mir ja immerhin noch über zehn ecken zusammenkonstruieren, weil ich vor drei tagen bei douglas war und die parfümerieverkäuferin nach parfums gefragt habe, die eine vanillenote haben, mit dem zusatz "ich meine aber nicht sun von jil sander".

aber das mit dem heini von der stahnke. der hat mich ja noch nie beschäftigt. dass ich den im traum überhaupt erkannt habe, ist schon so ein kleines wunder für sich.
kaltmamsell - So, 23. Jul, 14:14

Gaga-Träume lese ich gerne. Angenehme Begegnungen mit Menschen sind immer wertvoll; wenn sie im Traum geschehen, haben sie nicht weniger Wert.
(Habe mich mal sehr gefreut, einem Sandkastenfreund im Traum zu begegnen, wir beide erwachsen. Ich hatte seit Jahrzehnten nicht an ihn gedacht, umso mehr freute ich mich über die Überraschung.)

g a g a - So, 23. Jul, 14:23

ja! wie 'in echt' ist das manchmal.

sehr angenehme frau, die frau sander. eigentlich, wie man sie sich so vorstellt. auch die umgebung. jemand, der wert auf substantielle qualität ohne grelle effekte legt, in allen lebensbereichen.
L-9 - So, 23. Jul, 17:34

Der Typ von der Stahnk, sieht der sehr doof aus?

g a g a - So, 23. Jul, 18:04

schlimme frisur*, schlimme klamotten, typ finanzdienstleister
*in fachkreisen "die mütze"
Irene - So, 23. Jul, 22:51

Das ist ja ganz wunderbar geträumt und aufgeschrieben. Man glaubt sofort, dass Sie schon mal bei Jil Sander zu Besuch waren.

g a g a - So, 23. Jul, 23:27

wenn das so weitergeht, bewerbe ich mich bei der bunten. ich besuche aber nur a-prominenz. nur damit das von vorneherein klar ist.
rollinger - Mo, 24. Jul, 13:17

Ich träume seit Wochen von einer Bekannten (auch bloggerin)
Wir knutschen immerzu. Nicht schlecht, irgendwie.

g a g a - Mo, 24. Jul, 14:12

halli hallo hallöle... herr rollinger! das lasse ich mir gefallen. kann leider keine adäquate story im gegenzug bieten. aber ich arbeite dran. will heute nacht gleich mal üben. vielleicht vor dem einschlafen ganz fest an männliche blogger denken. bloß an wen. man kann sich ja gar nicht entscheiden. wir sollten mal überhaupt so eine seite basteln, wo man alle blogschreiber/innen alphabetisch sortiert mit portrait und ganzkörperfoto abrufen kann. das erleichtert dann auch die vorstellung. bei der hitze ist einem ja nicht nur jeder handgriff zuviel sondern auch jeder gedanke. also mir jedenfalls. da wäre so eine vorlage schon nicht schlecht.

was mich ja brennend interessieren würde - sie müssen natürlich keinen namen nennen - aber: kennen sie die betreffende persönlich, also schon mal gesehen - so richtig in echt, in der kohlenstoffwelt??? oder habe ich die vielleicht sogar schon mal fotografiert? ich kenne ja sehr attraktive exemplare. also in echt.
kid37 - Mo, 24. Jul, 13:20

Ich weiß, wo Frau Sanders wohnt. Wir können ja mal klingeln.

g a g a - Mo, 24. Jul, 14:07

ok. wann?
ich renne aber nicht weg. ich bin nämlich schon groß.
RAS - Mo, 24. Jul, 23:38

haha...wissen sie eigentlich noch wie ein acker riecht?....sehr schön.

g a g a - Di, 25. Jul, 11:04

die frage an sich finde ich auch sehr klasse. könnte von mir sein;-)
rollinger - Di, 25. Jul, 09:33

Ja , persönlich bekannt, ich werde Sie mal anmailen, demnächst.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/2418396/modTrackback

g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren