19. November 2023



Noch einmal ter Hell. Herr ter Hell hat richtig was angeboten. So sagt man, wenn das Gegenüber vor der Kamera proaktiv mitmacht. Der großgewachsene ter Hell fällt auf, wenn er einen Raum betritt. Er bewegt sich ungeheuer dynamisch und schnell und spricht auch mit rasantem Tempo. Eher wie ein Jugendlicher, im Vergleich zu seinen Altersgenossen, immer für ein Späßchen zu haben. Das motiviert auch die anwesenden Fotografen, er provoziert es regelrecht. Mit großer Begeisterung posiert er vor seinen Bildern. Jetzt verstehe ich, wieso Jan ihn immer wieder ablichtet. So impulsiv und extrovertiert wie er auftritt, wirken auch seine Bilder.



Es tut mir fast ein bißchen leid, dass ich die anderen anwesenden Künstler nicht so einfangen konnte. Ich stelle fest, dass introvertierte Maler oft aufwändigere Arbeiten abliefern. Davon gab es auch einige in der Inselgalerie. Die habe ich dann nur mit dem Gedächtnis eingefangen. Schmälert nicht meinen großen Respekt.

19. November 2023





Zwei Protagonisten des "Zeitgeister"-Films: Maler ter Hell und Fotograf Jan Sobottka. ter Hell m. Rotwein vor einem seiner Bilder.



19. November 2023



Meine Verabredung. Nicht der Mann - ! Ina...! Der Herr mit dem Hut taucht immer mal wieder bei Ausstellungseröffnungen auf, Name und Herkunft sind mir nicht bekannt, aber ein lustiger Zeitgenosse.





19. November 2023





Das war der Grund für meinen Besuch in der Inselgalerie. Die Filmemacherin Angela Zumpe hat mit dem Fotografen Jan Sobottka einen Film uraufgeführt, eine Doku über elf Berliner Künstlerinnen und Künstler, die alle in den Siebzigern an der Universität der Künste in Berlin studierten. Auch Angela und Jan gehörten dazu. Der Film "Zeitgeister" erzählt in Interviews, was sie erhofften, wie sie das Studium erlebten, was es gebracht hat. Und: last but not least, wo sie heute stehen. Einige zog es nach New York und London, heute sind sie überwiegend wieder in Berlin. Einige arriviert, wie erträumt, vertreten durch renommierte Galerien, andere Einzelkämpfer. Eine Handvoll hat eine Professur erlangt. Die Filmvorführung wird von einer Ausstellung eingerahmt, die Arbeiten der Künstler aus dem Film zeigt. Er wird während der Dauer der Ausstellung noch einige Male dort aufgeführt. Hier ist der Trailer zu sehen. Auf den Bildern hier sind Jan Sobottka und Angela Zumpe zu sehen, sowie die Galerieleiterin Eva Hübner. Anschließend hatte ich Gelegenheit ein paar schöne Portraits von zwei Protagonisten aus dem Film zu fotografieren, von der Malerin und Ex-Punkerin Barbara Quandt und dem sehr lebhaften Ter Hell.













19. November 2023







Eingang Inselgalerie, Petersburger Straße, Nähe Frankfurter Tor

18. November 2023





Exciting! Sasse putzt das U-Bahn-Stationsschild vom Frankfurter Tor. Super, noch nie gesehen, wie so ein U-Bahn-Zugangs-Schild geputzt wird. Wie Fensterputzen. Habe die Mitarbeiter vorher gefragt, ob ich Fotos davon machen darf. Die Sasse-Heinzelmännchen haben zu recht später Stunde da gearbeitet, gegen halbzehn, ich kam von der Inselgalerie. Dazu später mehr.



17. November 2023







Heute Vormittag war ich in einer Kita in Lichtenberg zum Vorlesetag. Der ist immer im November, überall im ganzen Land. Man kann mitmachen, wenn man Lust hat. Ich bin zufällig drüber gestolpert und habe mich dafür gemeldet. Dann wurde ich in die Kita nach Lichtenberg bestellt, das Vorlesebuch hat man mir ausgesucht und als Geschenk für die Kids mitgegeben. Das war eine sehr bereichernde Erfahrung, zumal ich noch nie in meinem Leben in einer Berliner Kita war und auch sonst nie was mit kleinen Kindern zu tun habe. Die meisten Kinder waren vier Jahre alt und zuckersüß. So hab ich mir das vorgestellt! Ich habe bei zwei Gruppen mit je zwölf Kids vorgelesen, immer zwanzig Minuten ungefähr. Wobei Vorlesen nicht ganz richtig ist, bei einem Bilderbuch. Es ist viel Fragen und Antworten und süßes Plappern. Der Höhepunkt war, als die Kindergartentante, ich meine die Erzieherin, angekündigt hat, dass die Kinder zum Dank fürs Vorlesen nun ein Lied singen werden. Die "Großstadtmäuse" (so heißt die Kita) haben sich im Kreis auf dem kuscheligen Teppich aufgestellt, die Kindergärtnerin hat eine akustische Gitarre genommen und angefangen zu spielen und zu singen, die Kids auch. Sie haben ein Herbstlied gesungen und dabei mit ihren Patschehändchen segelnde Blätter und den Wind gespielt. Das war so schön, ich hätte fast geweint, aber ich hab mich zusammengerissen. Das hätten sie bestimmt nicht verstanden, dass ich vorher noch ganz fröhlich war und auf einmal weine. Es war toll. Ich mache nächstes Jahr gerne wieder mit. Bei der zweiten Gruppe in einem anderen Zimmer, habe ich mich mit den Kindern auf den Teppich gesetzt, das war noch gemütlicher und manchmal sind die Kleinen fast in das Buch hineingekrabbelt. So süß. Die Erzieher waren im Hintergrund immer dabei und haben die Mäuse dann wieder zurückgepfiffen. Pädagogisch wertvoll natürlich. Die Fotos hat die Kitamitarbeiterin bei der ersten Gruppe gemacht und mir gemailt. Die Eltern haben es schriftlich für Doku vom Vorlesetag auf Social Media erlaubt, wenn die Kinder von hinten gezeigt werden. Aber schon schade, dass ich die Kleinen nicht von vorne zeigen kann. Man muss sich superneugierige Kinderaugen vorstellen. Und kleine Großstadtmäuse. Und mich.

g a g a
Margarete 3. Dezember...
03.12.25, 18:34
g a g a
Margarete 2. Dezember...
02.12.25, 19:57
g a g a
Margarete 1. Dezember...
01.12.25, 18:07
g a g a
Margarete 29. November...
30.11.25, 21:36
g a g a
Margarete 29. November...
29.11.25, 12:44
g a g a
Margarete 28. November...
28.11.25, 21:13
g a g a
MICH NICHT!
28.11.25, 19:16
g a g a
Saskia Rutner Was...
28.11.25, 10:43
g a g a
Margarete 27. November...
27.11.25, 20:38
g a g a
Margarete 21. November...
21.11.25, 13:19
g a g a
Saskia Rutner Ist...
19.11.25, 16:49
g a g a
Doku
17.11.25, 21:51
g a g a
Ruth Rehmann hatte...
17.11.25, 18:42

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren