09. November 2022

Chat von gerade eben als Blogeintrag:

Gaga
ich hab noch gar nix gebloggt, muss mir schnell was einfallen lassen, sonst ist die Serie unterbrochen, ich will ein Jahr nonstop vollkriegen, fehlen nur noch 39 Tage glaub ich

Lydia
Blog was über Horoskope und Menschen die Sprachnachrichten schicken

Gaga
neeeee.... Horoskope ist mir zu komplex und zu platt zugleich.... beschäftigt mich gerade gar nicht.... Mir haben sehr wenige Menschen Sprachnachrichten geschickt, ich müsste da glatt auf äh --- "fremden Content" zugreifen...

Lydia
Äh.. ja.. also. Mmm Mach doch

Gaga
ich könnte auch schreiben, was ich gerade gegessen habe. Das wirkt bestimmt "relatable" wie der Engländer sagt 🙂 und ich schreibe so gut wie nie, was ich esse!

Lydia
Mmh mhh äh.

Gaga
(weil langweilig irgendwie....)

Lydia
Mach es halt sexy
In französischen Romanen kommt immer viel Essen vor

Gaga
hui....! sexy....! toll! Wie denn? Mit "porn food" Fotos?

Lydia
It’s culture!

Gaga
oder food porn heißt es wohl...
Weißt du was, ich copypaste einfach unser Geplapper, ist am Einfachsten! Also ab da, wo ich sage, ich muss noch was bloggen.

Lydia
Ich hab heut Kürbisuppe aus einem grünen Hokkaido aus dem Garten meiner Eltern gekocht.

Gaga
Mein Essen war aber nicht sehr sexy, mehr so bodenständig und quick und dirty zubereitet. Jetzt gibts auch grünen Hokkaido? Oder war der noch nicht reif? Oder so ne fancy neue Züchtung?

Lydia
Nee der ist so. Wird immer grün bleiben.

Gaga
Also fancy. Deine fancy Eltern!

Lydia
Meine Mutter hatte Angst, die Schale könnte bitter schmecken. Und gackerte immer, dass ich die abmachen soll. Aber ich habse drin gelassen. Ich glaube, meine Mutter baut die grünen Hokkaido sicher nicht an, weil sie fancy sind, sondern weil die irgendwo im Sonderangebot waren.

Gaga
Also bei mir gabs, weil sollte schnell gehen: Tiefkühlpommes Feinschnitt im Backofen aufgebacken plus eine Dose Thunfischsalat der Marke Saupiquet, Sorte "Mexicana" (mit Mais und roten Bohnen drin), von mir verfeinert mit Bio-Zitronensaftspritzern und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Mayo auf die Pommes. Sehr große Portion Pommes. Im Grunde ein ganzes Blech. Hat sehr gut geschmeckt. Nun pappsatt.

Lydia
👑
Wenn ich M. zum weniger Essen anhalte sagt er: „Lydia! - it’s my culture!

Gaga
Ich hab jetzt noch 22 Minuten Zeit, das zu bloggen! Bin nun beschäftigt! Kalinichta!

08. November 2022







Wie gestern beiläufig erwähnt, kann man auch auf den Französischen Dom steigen und um die Kuppel laufen. So geschehen, ebenfalls im März vor zehn Jahren. Naturgemäß sieht man die Kuppel in ihrer Gesamtheit vom Kuppelrundgang überhaupt nicht. Aber der Französische Dom ist ja der Zwilling vom Deutschen Dom, auf dessen gleich aussehende Kuppel man von dort oben exzellent gucken kann. Das Bild von unten von der Domkuppel ist aber der Französische Dom, vorm Hinaufgehen fotografiert. Da oben kann man auch heiraten und weiße Täubchen fliegen lassen, so man gerne möchte. Ein Angebot vom Standesamt Mitte. Hat mir nach meinem Ausflug eine Bekannte erzählt, die mal zur Hochzeit einer Freundin auf dem Französischen Dom war. Beeindruckt haben mich auch die stattlichen Amphoren mit den Widderköpfen und dem Vogel obendrauf. Königliche Aussicht! Der Kuppelrundgang ist recht eng, es gibt ein paar Bänke an der runden Wand lang. Zum Sonnenuntergang nach oben, falls noch geöffnet, eine gute Flasche mitnehmen und den Ausblick genießen. Meine Empfehlung. Ist natürlich windig, Sonnenbrille nicht vergessen. UND: unbedingt gucken, dass man zur vollen Stunde oben angelangt ist, wenn das herrliche Carillon, das mächtige Glockengeläut seine Melodie spielt. Gänsehaut absolut garantiert!



07. November 2022



Gerade dieses runtergesetzte Mäntelchen bestellt.

07. November 2022



Gruß aus Mitte. Im März vor zehn Jahren begab ich mich zur Kuppel vom Berliner Dom. Man kann hinauf und um die Kuppel laufen. Schöne Ausblicke. Nicht ganzjährig begehbar, weil es in der kalten Jahreszeit vereist sein kann und Rutschgefahr besteht. Das ist jetzt aber sicher noch nicht der Fall. Vielleicht ist noch geöffnet. Und der Französische Dom hat auch einen Kuppelrundgang. Ich liebe alle Kuppeln. Alle, alle, alle. Kann gar nicht genug geben!





g a g a
Saskia Rutner Was...
28.11.25, 10:43
g a g a
Margarete 27. November...
27.11.25, 20:38
g a g a
Margarete 21. November...
21.11.25, 13:19
g a g a
Saskia Rutner Ist...
19.11.25, 16:49
g a g a
Doku
17.11.25, 21:51
g a g a
Ruth Rehmann hatte...
17.11.25, 18:42
kid37
g a g a
Margarete 16. November...
16.11.25, 19:46
g a g a
Saskia Rutner Das...
13.11.25, 22:05
g a g a
g a g a
Margarete 12. November...
13.11.25, 00:01
g a g a
Margarete 12. November...
12.11.25, 20:04
g a g a
Afall 12. November...
12.11.25, 19:56

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren