10. August 2021



Streisand singt "What are you doing with the rest of your life?", eine Aufnahme von einem Rehearsal in ihrem Wohnzimmer, die ersten Takte, dann geht es in die Studioaufnahme über, die mir zu glatt und arrangiert und parfümiert, zu pathetisch erhöht ist. Aufgebauscht. Benjamin Biolay, "Tu es mon amour". Ist mir jetzt zu larifari, zu flott und gut gelaunt. Next. Harry Belafonte, "Try to remember" . Das ist schön. Sehr.

Das war ein sehr zurückgezogenes Wochenende. Nicht nur, weil ich impulsiv ALLE tinder matches entmatcht habe. Auslöser war ein neues match von einem 51-jährigen aus dem Kulturbereich, der mir ernsthafte Zeilen schrieb, die mich überforderten. Ich hatte ihn nur - wie soll ich das nennen - "herzen"? Geherzt? Also auf dieses Herzsymbol geklickt. Es gibt da ja nur dieses Herzsymbol oder ein X (für ab in die Tonne) in der PC-Version. Nach-rechts-Wischen wäre weniger gefühlsduselig. Ich habe manchmal nach 50 - "Nieten" sollte ich es nicht nennen, das ist zynisch - Bildern von Kandidaten, dir mir nicht zusagten, jemandem ein "Go" gegeben, der einen kleinsten gemeinsamen Nenner hatte. Der Interpretationsspielraum ist naturgemäß gigantisch, wenn man nur die Wahl zwischen Top oder Flop hat. Es könnte große Liebe und Zuneigung auf den ersten Blick sein, oder lediglich eine Sympathiebekundung, zumal in Relation zu den anderen vorgelegten "Bewerbern".

Ich habe nach diesem ernsthaften Bewerber aus Schöneberg nicht nur ihn entmatcht (ich hätte ihn enttäuschen müssen), sondern auch alle anderen unnötig in die Länge gezogenen Konversationen. Da war einfach niemand dabei, der mich ernsthaft elektrisiert hat. Und es hat mich auch nicht in Abgründe gestürzt, dass es so war. Es war mir tatsächlich eher gleichgültig. Ich spüre, ich bin unverändert fatalistisch und glaube, dass es passiert, wenn es passieren soll. Egal wie und wo.



Den Hut mit der Kuckucksfeder trug ich am zweiten Tag zu Jans Ausstellung bei feinart, am Freitag, wo Bazon Brock Hof hielt. Ich gehörte allerdings nicht zu den Höflingen. Keineswegs (im Gegenteil). Am Samstag räumte ich rum, hier und da, und schon war er vorbei, der Samstag.

Am Sonntag wollte ich ernsthaft nach - oh Gott, wie heißt der Ort noch - Luckenwalde, hatte mir schon die Zugverbindung mit der Regionalbahn herausgeschrieben, und wie ich zur Breiten Straße in der City komme, dem sog. "Boulevard", wo ein kleines Kunstfestival stattfand, u. unter anderem eine Malerin ausstellte, die ich von mehreren Begegnungen kenne, Evelyn, ich traf sie Freitag bei feinart, sie lud mich ein. Ich hatte mir gemerkt, dass der Zug von Gesundbrunnen immer um xx.25 Uhr fährt. Insgesamt eine gute Stunde Anreise, oder eine und eine Viertelstunde mit allen Wegen zur U-Bahn, vom Bahnhof zu diesem Boulevard, über eine Käthe-Kollwitz-Straße entlang.

Es war bereits Nachmittag und ich hatte endlich Lust (jetzt oder nie), eine Näharbeit an einer Hose anzugehen, von Hand die Hosenbeine zu verlängern. Mir sind Hosen oft zu kurz. Ich bin nicht versessen darauf, mit Nadel und Faden eine unsichtbare Naht an zwei Hosenbeinen zu fabrizieren, um Stoff anzunähen. Wie auch immer - das war die Stunde.

Vergeht dann auch schnell so eine Stunde. Als ich wieder auf die Uhr sah, war es kurz vor Vier. Ich hätte mich langsam - oder besser nicht so langsam - ausgehfertig anziehen müssen. Zur vollen Stunde müsste ich los, um den Zug zu kriegen. Zu stressig. Ich könnte ja noch mal zur nächsten vollen Stunde einen Versuch machen. Ich war dann auch mit der Näharbeit fertig, da zog es zu, es wurde immer wolkiger und ungemütlicher. Das schien mir gar nicht attraktiv, unter einer grauen Wolkendecke unterwegs zu sein.

Ich ließ davon ab, schon auch mit Bedauern. Anderthalb Stunden später wurde es wieder heller, sogar sonnig, das war mir dann zu spät. Ich wusste ja, dass ich im Falle von keiner Mitfahrgelegenheit in Luckenwalde, den Zug um 22 Uhr irgendwas, der der letzte nach Berlin ist, kriegen müsste. Um 18 Uhr wollte ich wirklich nicht mehr zu einer über einstündigen Anreise nach Luckenwalde aufbrechen, wo ich dann um einiges nach 19 Uhr ankommen würde, und zweieinhalb Stunden später schon wieder gehen müsste, um den letzten Zug zurück nach Berlin zu kriegen.

War dann ein sehr ruhiger Sonntag. Und endlich die blöde Hochwasserhose länger gemacht. Ich hätte sie auch wegwerfen können, hat mich aber irgendwie gereizt, sie zu verlängern. Hatte ich heute an. Keine Fotos! Aber auch Mütze auf dem Kopf, die von meinem Großvater. Korrespondierte mit dem Grau des Shirts, das ich anhatte. Vorne ist B.B. drauf, "oben ohne" aber so dezent grau in grau, das SW-Foto, und sie raucht eine Zigarette, ganz verrucht.

Jetzt Esther und Abi Ofarim, "Morning of My Life" (schön wär's). "in the evening I will fly you to the moon, to the top right hand corner of the ceiling in my room, where we'll stay until the sun shines" - - -







(letztes) Foto: Bernward Reul

07. August 2021





Ich will nun öfter meine Mützen und Hüte tragen. True Royalty wears hat! So geschehen vorgestern und gestern. Jahre ist diese schöne Mütze nicht gewürdigt worden. Fotos vom 5. Aug., auf dem Weg zu Jans Ausstellung bei feinart, die fein gehängt ist. Gestern war ein Hut dran, den ich in einem Geschäft auf dem Weg nach oben zu Schloß Neuschwanstein gefunden habe, mit einer herrlichen Kuckucksfeder am Hutband. Nun will ich Kaffee trinken!

03. August 2021

Freitag hatte ich die Idee, die privaten Konversationen (überwiegend mit Lydia) über meine virtuellen Dating-Plattform-Aktivitäten zu copypasten. Das Formatieren der 29 A4-Seiten hat einige Zeit beansprucht. Dann war ich allerdings verabredet (kein Date in dem Zusammenhang) und hatte keine Zeit für den letzten Schliff. Eine Idee war auch, daraus eine Lesung zu veranstalten.

Um das Ganze mit noch mehr Authentizität und Substanz zu unterfüttern, schwebt mir vor, echte Chatfragmente einzubauen. Das lässt sich moralisch allerdings nur bewältigen, wenn man sich nicht ernsthaft verstrickt hat. Gut eignen sich dafür Kontakte, die mit einer Entmatchung endeten. Ich habe da schon ein schönes Potpourri von zum Teil haltlosen Halbsätzen.

Bislang gibt es keinen realen Kontakt, also keine Begegnung. Nicht, dass nicht auch schon mal danach gefragt worden wäre. Ich hatte dann auch wieder zu tun. Ich war z. B. bei Ina in Frohnau, Sachen rumräumen und grillen und Wein trinken. Oder ein paar Tage vorher mit Lydia bei einer Ausstellungseröffnung von einem schwulen Maler, wo fast nur schwules Publikum war. So stelle ich mich mir Galerien in San Francisco vor. Interessante Atmosphäre. Und noch vorher traf ich mich mit Maria zum Picknick mit einer gekühlten Flasche im Rosengarten vom Weinbergspark.

Ich ziehe aus mir selber nicht ganz klaren Gründen Treffen mit mir bestens bekannten und vertrauten Freundinnen den Treffen mit mir bestens unbekannten und komplett unvertrauten Tindermatches vor. Stimmt irgendwas nicht mit mir? Das sympathischste Match hat sich leider zurückgezogen, mit angekündigtem Löschen der app, aber wer weiß das schon. Ich hab tinder noch nicht platt gemacht.

Lydia ist der Meinung, wenn ich meine Erfahrungen auf einer Bühne zum Lesevortrag bringe, muss ich noch mindestens ein Date haben, sonst wäre das eine halbe Sache. Wahrscheinlich hat sie recht. Sie soll dann übrigens den anderen Part lesen, also was sie mir jeweils geschrieben hat. Alles ganz natürlich, wie im echten digitalen Leben. Ich sehe da ein Publikum. Wenn ich dann auch noch tinder-Chatstränge eingebaut habe, wären Männerstimmen sehr charmant. Freiwillige melden!

02. August 2021

gelernt: entmatchen
(ja, ich lerne schnell...)

g a g a
Margarete 21. November...
21.11.25, 13:19
g a g a
Saskia Rutner Ist...
19.11.25, 16:49
g a g a
Doku
17.11.25, 21:51
g a g a
Ruth Rehmann hatte...
17.11.25, 18:42
kid37
g a g a
Margarete 16. November...
16.11.25, 19:46
g a g a
Saskia Rutner Das...
13.11.25, 22:05
g a g a
g a g a
Margarete 12. November...
13.11.25, 00:01
g a g a
Margarete 12. November...
12.11.25, 20:04
g a g a
Afall 12. November...
12.11.25, 19:56
g a g a
Saskia Rutner Hast...
11.11.25, 22:13
g a g a
Clemens Schittko Gaga...
11.11.25, 01:16

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren