31. März 2010

Am meisten muss ich über die Bilder lachen, die ich gemacht habe, als Helge die Bücher signiert hat. Wenn man nicht wüsste, was er da gemacht hat, könnte man denken, er hat sich mit einigen Dutzend Frauen verabredet, um mal zu gucken, was so geht. Wie verliebt ihn die Damen angucken. Und er guckt immer adäquat zurück. Kann man nicht anders sagen. Ganz schön viele Bilder. Ganz schön viele Frauen. Helge, Helge..! Jan heute Nachmittag, (er konnte ja - oder wollte nicht) am Telefon. "Und? wie war's" "So und so und bla bla bla und bla bla bla Rhabarber Rhabarber Rhabarber." "Ja und danach??? Hast du Fotos gemacht?". "Ich hab nur bei der Lesung fotografiert, auf der Bühne, und als er die Bücher signiert hat. Später nicht." Jan: "Warum denn nicht??!!??". "Weißt du Jan, Rhabarber Rhabarber Rhabarber..." Jan: "???!!!??". Ich erkläre, dass es Situationen gibt, die man besser nicht dadurch bricht, dass man wie ein Schmetterlingsfänger die Kamera drauf hält. Da Jan ein sensibler Mensch ist, wird er das verstehen. Aber Jan ist der investigative Typ, das weiß ich. Wenn Jan drei Stunden mit der schönen Cobra Killer-Lady in einer lauschigen Nische in einer schummrigen Bar gehockt wäre, hätte er sie ganz sicher irgendwann in eine besser ausgeleuchtete Ecke gecirct und sie wäre ihm möglicherweise gerne gefolgt. Ich dagegen rühre meine Kamera drei Stunden nicht mehr an und fotografiere mit meinem kleinen Erinnerungsobjektiv. Vor allem Helges Frau. Ich nenne sie einfach so. Mein Auge liebt sie sofort und ihre serbische Trinkfestigkeit und ihr Kichern. Wunderbare Frau. Glücklicher Helge. Wunderbare Annika, wunderbarer D'Artagnon, großartiger Frank. Wunderbarer Abend. Wunderbares Berlin: Halbdrei. Mit Frank Richtung Friedrichshain, raus am Alex, in die Federn.

Bilder bald.

31. März 2010

(Mond betritt Skorpion, Venus betritt Stier)

29. März 2010

Ich glaube, ich werde heute rauchen.

[Gaga Nielsen, Gelegensellschaftsraucherin]

28. März 2010

Gedankenstütze für morgen. Helge über ein Jahr nicht gesehen. Dank Internet gefühlt ein halbes. Schöne Ablenkung, denk ich mir, Helge im Paket mit Herrn Thadeuz. Manchmal schreibt er von einem fernen Kontinent "...bin gerade in Marrakesch, übermorgen weiter nach Lissabon, nächste Woche Wien und danach Berlin und dann sehen wir uns!" Stimmt zwar nicht, also das mit dem Sehen (ich bin dann allerdings auch aus verschiedenen Gründen sehr faul mit konkret Verabreden gewesen und er vermutlich auch), war aber immer ein schönes Gefühl. Als ob man sich schon ewig kennt, dabei haben wir uns nur einmal getroffen. Aber der Kontakt riss seither nicht ab.

Zur Freundin sage ich, das ist quasi die Bilderbuchvariante von jemanden des öffentlichen Lebens in der Realität auf Augenhöhe treffen. So mühelos. Die Variante, die man sich immer wünscht und die sich durchaus eher selten erfüllt. Manchmal denkt man sich zusammen, man müsste mit Sicherheit einen Draht zu jemandem haben, den man bewundert, dessen Werk einem vertraut ist, von dem man auch ein belebtes Bild hat, durch Filme oder Interviews und es kommt ganz anders. Habe ich schon erlebt. Irritierend. Ich nenne jetzt nicht den Namen, aber sehr irritierende Situation. Ich hoffe, ich bin morgen in Ausgehstimmung. Und schließlich habe ich mein großes Indianehrenwort gegeben, dass ich kommen werde. Indianerehrenwort muss man glaub ich halten.

28. März 2010

Vorvorgestern. Ich erinnere mich, als ein Song entstand. Vor einem Jahr. Und die Aufnahmen in meinem Archiv.

Fenster öffnen, Sonne hereinlassen.

Ich darf nicht vergessen, die Uhr umzustellen.

g a g a
g a g a
g a g a
Lydia Gebel Frau von...
23.10.25, 18:17
g a g a
Nora Sturm Ich hab...
20.10.25, 10:24
g a g a
Nora Sturm Der Charme...
20.10.25, 10:23
g a g a
Margarete 18. Oktober...
18.10.25, 19:34
g a g a
Sebastian Rogler Wie...
17.10.25, 01:19
g a g a
Margarete 16. Oktober...
16.10.25, 10:33
g a g a
Margarete 15. Oktober...
15.10.25, 20:44
g a g a
Margarete 15. Oktober...
15.10.25, 02:35
g a g a
Margarete 1. September...
14.10.25, 18:08
g a g a
Cosima Wald Sieht...
14.10.25, 15:07
g a g a
Jan Sobottka Ja, das...
13.10.25, 21:06
g a g a
g a g a
Keine Spätschäden,...
11.10.25, 20:10
g a g a
g a g a
ANH 11. Oktober 2025...
11.10.25, 18:41
g a g a
Auf jeden Fall kein...
11.10.25, 18:33
kid37
Muss das alles noch...
11.10.25, 18:28
g a g a
Nora Sturm Vielen...
11.10.25, 18:28

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren