04. Juli 2022





Hello Followers! Me last thursday inside the very instagrammable "Lorenzkirche" in Nuremberg. I highly recommend to visit! Habe noch weitere siebenundzwanzig Aufnahmen des Sakralbaus, die ich noch nicht hochgeladen habe. Die Lorenzkirche war in meiner Jugend ein beliebter Treffpunkt, um sich dort zu verabreden, besonders der Brunnen davor. In die Kirche hinein ist man eigentlich nie gegangen. Sie liegt sehr zentral in der Königstraße und hat einen eigenen U-Bahnhof. Das ist schon eine Errungenschaft für eine Kirche, einen persönlichen U-Bahnhof zu bekommen. Ich gratuliere der Lorenzkirche hierzu recht herzlich! Diesmal war der U-Bahnhof für mich auch von Bedeutung, weil in der Nähe von meinem recht schicken Hotel. Auch instagrammable!

30. Juni 2022



Gruß aus Nürnberg! Als Eintrag für heute copypaste ich einen Auszug aus den Kommentaren unter meinem gestrigen Eintrag zu den beiden Mitbringseln. Die historische Altstadt von Nürnberg nie intensiver als heute wahrgenommen. Mehr Bilder davon folgen - nun schlafen, morgen Trauung.

"(...) Ich bin gerade auf meinem King Size Bett im Dachgeschoss vom Hotel Sorat Saxx, direkt gegenüber vom Standesamt am Nürnberger Hauptmarkt und kann immer noch nicht fassen, dass ich aus dem Fenster auf die goldenen Spitzen vom Schönen Brunnen schaue. Hab ich auch alles schon verewigt. Da lieg ich gerade drauf 🙂 Und die Schöne von Dürer guckt zu. Ein hypermodernes Hotelzimmer, wo man einige high-technische Zusammenhänge erst durchschauen muss, aber sonst große Klasse... pikant: die Holzplatte rechts von der Schönen ist eine Schiebetür, die den Blick auf die Badewanne freigibt, durch eine Scheibe kann man vom Bett ins Bad gucken.... wenn man möchte. Das Original von Dürers junger Venezianerin hängt im "Kunsthistorischen" in Wien (wie der Wiener gerne abkürzt)."





29. Juni 2022

Immerhin schon mal Mitbringsel verpackt: ein Geburtstag, eine Hochzeit. Damit qualifiziere ich mich unwiderlegbar für den Nachhaltigkeitspreis in Sachen Verpackung. Geburtstagsgeschenk ist in (unbenutzter) großer Serviette, Hochzeitsgeschenk in sexy schwarzem Latex, vulgo Müllsack. Ich benutze keinen Tesafilm, sondern weiß die Sachen geschickt einzuschlagen und mache mit dem Geschenkband eine einfache Schleife, die alles zusammenhält, aber kein Aufschneiden und Gefummel erfordert, kann also auch wiederbenutzt werden. Ich habe einfach an alles gedacht! Der Müllsack ist natürlich jungfräulich und nicht aufgeschnitten, und kann für anfallenden Müll bei der Hochzeitsfeier genutzt werden. Bin zufrieden mit meinem Werk! Und nun werde ich mal langsam anfangen zu packen. Ich finde ein starkes Zeichen, wie uninteressant ich die diesjährige Bachelorette finde ist, dass ich die Sendung nicht mal zum Vorwand nutze, die Packerei weiteraufzuschieben. TV ist aus, ich hör Musik. Hab mich schon bei Tina entschuldigt. Die Bachie ist mir zu showgirl- und geschäftsmäßig, nicht feinstofflich genug, hab ich vorhin erläutert.

29. Juni 2022

Ich muss schon wieder packen, schon wieder keine Lust meine Siebensachen zusammenzusuchen. Mick Jagger wäre wegen dieser ständigen Packerei schon mal ein schwieriger Beruf für mich. Der heutige Stones Presale für die Waldbühne am 3. August hat nur noch Tickets von 500 - 850 Euro. Mal sehen, was sich morgen noch so bewegt. Es gibt schon auch Grenzen, was meine Investitionsbereitschaft angeht. Heute Mittag war ich leider nicht an meinem ideal konfigurierten Gerät, da gabs noch alle Varianten, aber ich wurde durch irgendeine Sicherheitseinstellung behindert. Es geht los bei 192 Euro, günstigere gibts in der vergleichsweisen kleinen Waldbühne nicht. Erfahrungsgemäß kommt nach einigen Tagen wieder Bewegung in die Ticketauswahl. Und wer hat es nicht schon selbst erlebt: vor Ort gibts dann Tickets, die andere überzählig haben. Also: ich gehe so oder so hin.

P.S. musste gerade lachen, obwohl es unanständig ist... im Stones Forum, wo die Konzerte, Örtlichkeiten und Ticket Sales der Sixty Tour diskutiert werden, warnt einer die anderen vor den vielen vielen vielen beschwerlichen Stufen in der Waldbühne und dass man ins Stolpern käme. Ist vielleicht doch ein Hinweis auf das höhere Alter des durchschnittlichen Stones Fans. Ich bin ja auch nicht mehr Zwanzig, aber lache gemein drüber. Ich muss mal in mich gehen... wahrscheinlich ein mittelschweres Petra Pan-Syndrom (dabei fällt mir fast täglich auf, dass ich bei der Treppe zum S-Bahnsteig Hackescher Markt früher grundsätzlich zwei Stufen auf einmal genommen habe. Wann hat das eigentlich aufgehört...)

28. Juni 2022





TARGET. Gesso, Spiegelmosaik, Pailletten, Kleber, Wellpappe, Rahmen, 35 x 35, 9./10. Aug. 2020, Staatl. Museen v. Gaganien

27. Juni 2022





HOBBY II. HURRA. Schnipsel gratis Gay-Magazin und Tombola-Losnummer aus dem Schmutzigen Hobby, Kleber, Acryl, Schaumweinmanschette, Fragmente Horoskop Dez.-Vogue, Leinwand 30 x 40, 18. Jan. 2020, Staatl. Museen v. Gaganien





Wer sich nun fragt, was mich dazu treibt, aus einem gratis Gay-Magazin Bilder und Reklamebotschaften auszuschneiden und zu verarbeiten, dem kann ich antworten: weil mir die Bilder und Botschaften gefallen! Dazu muss ich kein schwuler Mann sein. Mich spricht eine bestimmte, gekonnte körperbetonte Ästhetik immer an, und die ist bei so einem Gay-Magazin ganz, ganz weit vorne. In der Hörzu oder im Spiegel fände ich nicht so ansprechendes Bildmaterial. Also wie dieser Mann da vor der Sonne steht. Ganz wundervoll. Da die Gedanken frei sind, kann ich ihm beliebige Interessen zuphantasieren. Wer nun noch wissen möchte, wie ich zu dem Magazin gekommen bin: es lag stapelweise gratis im Toilettenbereich vom Schmutzigen Hobby, dem Club, wo ich im November und Dezember 2019 immer fleißig mit Lydia zu den Viewing Parties zur TV-Show "Queen of Drags" gepilgert bin. Ich hatte schon mal ein Werk gefertigt, wo ich ein ausgeschnittenes Foto aus dem Heft und Tombola-Lose verarbeitet hatte. Mit viel Pink und Orange. Hier. Titel: "Schmutziges Hobby".



26. Juni 2022





GOTT V.. Abgetrennte Hutkrempe von blind in den Einkaufswagen gelegten (weil kein Spiegel vorhanden), unkleidsamen gestreiftem Aldi-Sonnenhut zu 4,99 €, Fragment Ausdruck Möbelstoffmuster Terence Ikat Peacock v. Schumacher, Spiegelscherben von Volkers glammy Tablett aus Liebenburg; Lower Saxonia, Acryl, Acrylstifte, Kleber, 3D-Leinwand 60 x 60 cm, 19., 20., 21., 22. und 23. Juni 2022, Staatliche Museen von Gaganien, Sammlung Fasanenstraße



25. Juni 2022

Zu später Stunde etwas Lokalkolorit für meine auswärtige Leserschaft. Gerade auf dem Weg zur U-Bahnhaltestelle Hermannstr., in eben jener, flanieren zwei junge, in eine philosophische Unterhaltung vertiefte Herren an mir vorbei, ich vermute eingeborene Neuköllner, ich höre den vielleicht wichtigsten Satz der gesamten Unterhaltung: "EY FUCK IT - es ist nicht alles nur Scheiße!"

24. Juni 2022



















Annabelle, ach Annabelle...
du bist die Schönste
...im Balkon-Gestell...!

Kenner werden sie kennen. Annabelle ist natürlich meine bei mir sehr beliebte Schneeballhortensie, welche eben so heißt. Ältere Semester denken bei Annabelle aber auch ganz schnell an Reinhard Meys Annabelle. Als Kind hab ich das Lied öfter gehört, es lief im Radio! Ich erinnerte nur die Zeile "Du bist so herrlich intellektuell". Beim Recherchieren nach dem vollständigen Text des Liedes klappte mir ganz unintellektuell die Kinnlade runter, weil das ist ja ganz, ganz, ganz viel Text! Und schmissig formuliert.

Reinhard Mey war schon auch immer ein bißchen frech. Heute wäre da ganz Vieles noch diskussionswürdiger als damals, schätze ich mal. Zum Beispiel die letzte Zeile: "Und zum Zeichen deiner Emanzipation beginnt bei dir der Bartwuchs schon". Äh. Ja. Ich kann da drüber ehrlich gesagt trotzdem lachen. Meine Lieblingsstelle ist: "Annabelle, erhör' mein Fleh'n, lass uns zu einem Diskussionsabend geh'n!" Je länger ich den Text sacken lasse, umso aktueller kommt er mir vor. Ist jetzt aber nur meine ganz persönliche, eventuell leicht hedonistisch geprägte Privatmeinung. Ansonsten widme ich den heutigen Eintrag natürlich Annabelle, aber auch Lydia, die der Meinung war, ich könnte meinen Nordbalkon mehr featuren. Et voilà: Balkon-Gestell!

Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich unkonventionell
Du bist so wunderbar negativ
Und so erfrischend destruktiv
Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich intellektuell
Ich bitte dich, komm sei so gut
Mach meine heile Welt kaputt!

Früher war ich ahnungslos wie ein Huhn
Doch sie erweitert mein Bewusstsein nun
Und diese Bewusstseinserweiterung
Ist für mich die schönste Erheiterung
Seit ich auf ihrem Bettvorleger schlief
Da bin ich ungeheuer progressiv
Ich übe den Fortschritt und das nicht faul
Nehme zwei Schritt auf einmal und fall' aufs Maul

Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich unkonventionell
Du bist so wunderbar negativ
Und so erfrischend destruktiv
Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich intellektuell
Ich bitte dich, komm sei so gut
Mach meine heile Welt kaputt!

Früher hab' ich oft ein eigenes Auto benutzt
Hab' mir zweimal täglich die Zähne geputzt
Hatte zwei bis drei Hosen und ein paar Mark in bar
Ich erröte, wenn ich denk' was für ein Spießer ich war
Seit ich Annabelle hab', sind die Schuhe unbesohlt
Meine Kleidung hab' ich nicht mehr von der Reinigung abgeholt
Und seit jenem Tag gehör' ich nicht mehr zur Norm
Denn ich trage jetzt die Nonkonformisten-Uniform

Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich unkonventionell
Du bist so wunderbar negativ
Und so erfrischend destruktiv
Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich intellektuell
Ich bitte dich, komm sei so gut
Mach meine heile Welt kaputt!

Früher, als ich noch ein Spießer war
Ging ich gern ins Kino, in Konzerte sogar
Doch mit diesem passiv-kulinarischen Genuss
Machte Annabelle kurzentschlossen Schluss
Wenn wir heut' ausgehn', dann geschieht das allein
Um gesellschaftspolitisch auf dem Laufenden zu sein
Heut' bitt' ich: "Annabelle, erhör' mein Fleh'n
Lass uns zu einem Diskussionsabend geh'n!"

Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich unkonventionell
Du bist so wunderbar negativ
Und so erfrischend destruktiv
Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich intellektuell
Ich bitte dich, komm sei so gut
Mach meine heile Welt kaputt!

Früher hab' ich manchen Tag und manche Nacht
Auf dem Fußballplatz und in der Kneipe zugebracht
Mit Freunden geplaudert, meine Zeit verdöst
Doch dann hat Annabelle mich von dem Übel erlöst
Heut' sitz' ich vor ihr und hör' mit offenem Mund
Wenn sie für mich doziert, Theorien aufstellt und
Ich wünsche, diese Stunden würden nie vergeh'n
Ich könnt' ihr tagelang zuhör'n, ohne ein Wort zu versteh'n

Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich unkonventionell
Du bist so wunderbar negativ
Und so erfrischend destruktiv
Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich intellektuell
Ich bitte dich, komm sei so gut
Mach meine heile Welt kaputt!

Früher dachte ich korruptes Spießerschwein
Wer was schaffen will, der müsste fröhlich sein
Doch jetzt weiß ich, im Gegenteil
Im Pessimismus liegt das Heil!
Früher hab' ich nämlich gerne mal gelacht
Doch auch hier hat sie mich weitergebracht
Heut' weiß ich, die Lacherei war reaktionär
Infolgedessen denk' ich nach und schreite ernst einher

Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich intellektuell
Zerstör' mir meine rosa Brille
Und meine Gartenzwergidylle!
Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich intellektuell
Ich bitte dich, komm sei so gut
Mach' meine heile Welt kaputt!

Früher saß ich gerne tagelang
Vorm Fernsehapparat und aß und trank
Und war ein zufriedener Konsument
Doch im höchsten Grade dekadent
Dann hat Annabelle mich vor nicht langer Zeit
Vom Konsumterror befreit
Nur noch geist'ge Werte sind's, die ich begehr'
Und von nun an bleibt der Kühlschrank leer!

Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich unkonventionell
Du bist so wunderbar negativ
Und so erfrischend destruktiv
Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich intellektuell
Ich bitte dich, komm sei so gut
Mach meine heile Welt kaputt!

Früher war ich, wie das alles zeigt
Einem billigen Vergnügen niemals abgeneigt
Doch ab heute wird nicht mehr genossen
Dafür diskutier'n wir beide unverdrossen
Wenn ich zu Ihren Füßen lieg'
Dann üb' ich an mir selbst Kritik
Und zum Zeichen ihrer Sympathie
Nennt sie mich "Süßer Auswuchs kranker Bourgeoisie"

Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich unkonventionell
Du bist so herrlich emanzipiert
Und hast mich wie ein Meerschweinchen dressiert
Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich intellektuell
Und zum Zeichen deiner Emanzipation
Beginnt bei dir der Bartwuchs schon

Reinhard Mey, 1972









23. Juni 2022

Die STONES spielen doch ein Konzert in Berlin...! 💋 Am dritten August in der wunderbaren Waldbühne, so schön! Da hole ich mir doch direkt am 29. Juni ein Ticket! Würde mich freuen, wenn sich mir recht viele anschließen, ich werde aber diesmal keine Tickets für andere besorgen, too complicated! Muss sich jeder selber vor den Rechner setzen und den Hintern bewegen.

g a g a
Margarete 20. November...
21.11.24, 00:01
g a g a
Margarete 20. November...
20.11.24, 23:03
g a g a
Sebastian Rogler mit...
19.11.24, 00:30
g a g a
schneck 18. November...
18.11.24, 02:33
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 20:07
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 15:50
g a g a
Saskia Rutner Muss...
17.11.24, 12:20
g a g a
Margarete 16. November...
16.11.24, 04:18
g a g a
Elvira V. Das sind...
15.11.24, 10:35
g a g a
Margarete 13. November...
14.11.24, 00:27
g a g a
g a g a
Ina Weisse Ich fand...
12.11.24, 23:04
g a g a
Nora Sturm Oh, Gaga,...
09.11.24, 23:13
g a g a
Werke 1971 - 2014...
08.11.24, 13:39
g a g a
Saskia Rutner Liebe...
07.11.24, 19:57
g a g a
Nora Sturm Ach, derart...
07.11.24, 19:41
g a g a
Auch sehr interessant:...
05.11.24, 21:49
g a g a
g a g a
Margarete 5. November...
05.11.24, 14:52
g a g a
Margarete 4. November...
05.11.24, 11:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren