25. Januar 2010

Post aus Amerika gekriegt. Vor vier Wochen gab es einen Charlie-Chaplin-Film im Fernsehen. Den hab ich mir angeschaut. Der war sehr schön. Moderne Zeiten. Ich hab den Film nicht ganz alleine geschaut, obwohl ich alleine daheim war. Besonders gut hat mir die Stelle gefallen, wo Charlie auf der Wiese sitzt und zu dem Mädchen sagt, für ein Heim mit ihr würde er sogar arbeiten. Also so ungefähr. Arbeiten war für Charlie eine ganz schlimme Sache, weil er vorher in so einer blöden Fabrik war, wo alles ganz doof war.

Dann hab ich im Internet nach Charlie Chaplin-T-Shirts geschaut und ein schönes in Amerika gefunden. Und bestellt. In groß und kleiner. Zwei mit langen Ärmeln und eins mit kurzen. Das ist auch ganz schön groß. Hab mit Visa bezahlt, die sechzehnstellige Nummer im Internet eingetippt und mich gefreut. Vor drei Wochen kriegte ich eine Mail, dass die T-Shirts verschickt worden sind. Ich hab gewartet, aber nichts ist gekommen*. Dann dachte ich schon, vielleicht so eine Schwindelfirma, aber die wirkten so vertrauenserweckend. Na ja, blöd gelaufen.

Und heute Vormittag hab ich Post gekriegt. Eine schwarzrotbunte zugeklebte Plastiktüte. Aus Amerika. Drei schwarze T-Shirts mit Charlie Chaplin drauf waren drin. Sind sehr schön geworden. Redbubble ist doch keine Schwindelfirma. Wollte ich nur Bescheid sagen. Ich zieh die Charlie-T-Shirts mal an und mach Fotos. Charlie Chaplin ist toll. Das hört man ja immer und weiß es irgendwie, aber ich hatte bis zu diesem Tag vor Weihnachten noch nie einen ganzen Film von ihm gesehen, nur immer so Ausschnitte. Jetzt hab ich ein Charlie-T-Shirt und kann allen zeigen, dass ich Charlie-Chaplin-Fan bin.

*war rückläufiger Merkur 27. Dezember bis 15. Januar
kid37 - Mo, 25. Jan, 12:23

Ich bin ja mehr der Buster Keaton-Fan.

g a g a - Mo, 25. Jan, 12:28

ja, Buster Keaton ist auch toll. Aber moderne Zeiten ist auch sehr super.

P.S. erinnert mich ein kleines bißchen an "bist du Beatles oder Stones?" ;-)
kid37 - Mo, 25. Jan, 14:06

Pelikan!
g a g a - Mo, 25. Jan, 14:17

Genau. GEHA geht gar nicht.
(mein Bruder GEHA, ich natürlich Pelikan.)

Da gab's doch bestimmt noch mehr. Mal überlegen... ah!
Levis oder Wrangler! Ich damals ja Wrangler aber später Levis. Kann auch mal entwicklungsbedingt schwanken. Als kid wusste ich gar nichts von dem Beatles-Stones-Battle und war Beatles, später war ich aber Stones. Heute bin ich beides, wobei im tiefsten Herzen doch mehr Hut ab vor dem musikalischen Werk der Pilzköpfe. Füllertechnisch sind wir ja nun im Mont Blanc-Alter angelangt, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich einen besitze, aber nicht mehr benutze. Man schreibt ja nur noch so selten mit der Hand... und wenn, ist die Tinte gerade wieder nicht aufgefüllt. Ach... Verfall der Sitten, Untergang des Abendlandes. Mit Bleistift schreib ich neuerdings Einkaufszettel, hat auch was Archaisches, weil der einzige Kugelschreiber gerade streikt und der einzige Faserschreiber verlegt ist.
kid37 - Mo, 25. Jan, 14:45

Wir waren arme Leute, da gab es nicht mal Palomino-Jeans. (Und ja, ich wurde in der Schule viel gehänselt. Aber es hat mich bloß stärker gemacht!) Zum Glück gab es damals noch nicht den Markenfetisch rund um Kleidung wie heute. Und immer nur Beatles, als Kind sozusagen das "Rote Album", wegen der Shalala-Lieder, später dann das "Blaue" mit den vertrackteren Sachen. Ich benutze immer noch einen Pelikan-Kolbenfüller, eines sehr "nachhaltige" Sache - keine Patronen, kein Müll. Und Bleistifte sowieso. Überhaupt, Schreibgeräte! Papier!
g a g a - Mo, 25. Jan, 14:51

Wir waren auch eher arm, es ist nur aus einem alten Minderwertigkeitskomplex, dass ich mit Wrangler angebe, in Wahrheit habe ich nur eine einzige Wrangler-Jeans besessen, die hatte dann aber nach fünf Jahren Anziehen auch genau die richtige verwaschene Farbe. Palomino von C & A wollte ich nicht haben, das war mir peinlich, dann lieber noch billigere, totale No Name-Marken! Meine erste Levis hab ich erst gekriegt, wo ich schon groß war, also nach der Pubertät eigentlich. Aber das hat mich natürlich auch sehr stark gemacht! Hey, wer ist stärker als ich?!? Ha!
cosmic - Mo, 25. Jan, 22:05

bin auch fan

ja, den hab ich doch auch gesehen....was für ein Meisterfilm! Verkaufst Du mir eines von den Shirts...ich will auch zeigen, daß ich ein Fan bin...und dann können wir auch mal im Partnerlook auftreten, wenn du magst....

g a g a - Mo, 25. Jan, 22:49

auftreten?
Mich persönlich zieht es ja eher auf die großen Bühnen dieser Welt. Ich bin ja selber auch groß, daher. Wenn du also keine Angst vor großem Publikum hast.
g a g a - Sa, 30. Jan, 23:31

cosmic - Mo, 25. Jan, 22:14

501

Also Levis war ja nicht gleich Levis, es musste ja schon 501 sein, aber die hatte man in der Anfangszeit nur, wenn man Bekannte in der Army hatte oder Verwandte in USA. Hatte ich....höhöhö
Komisch Beatles oder Stones ging an mir wohl vorbei, ich propagierte CAN, Klaus Schulze, Tangerin Dream und Kraftwerk. Hab erst später erkannt, daß die Beatles wirklich genial waren. Retrsopektiv klar Beatles vor Stones...
Upsa, ich hatte GEHA (war wohl falsch)...und natürlich Tintenteufel ;-)

g a g a - Mo, 25. Jan, 22:26

Wieso Tintenteufel? Gab es einen Battle Tintenkiller vs. Tintenteufel, der mir entgangen ist? Oder ich erinner mich nicht. Werde ich alt?

Duke hat mal einen sehr schönen Text Ende der Achtziger geschrieben, da wurde sie auch verewigt, die 501

Macht die Nacht hell!

Vampirella kam zu Tarzan
Fragte, wo der Dschungel wohnt
Ihr Gummikleid schimmerte nass vor Feuer
Das hob sein UFO hoch zum Mond
“Hey, hey, tanz mit mir! Sonst tu ich´s allein!”
Sie sprach´s und ließ ihn stehn
Mit sei´m Talent in seiner 501

Durchs Stroboskoplicht flog ein Herz
Hämmerte lauter als der Schall
Ejakulierte himmelwärts
Begann zu träumen von Gewalt
Doch alles half nichts: Sie war fort
Und tanzte unerreichbar schön
Nur mit sich selbst, an einem Ort
Der kaum zu fassen war. Nur gut zu sehn.

Dort auf dem Hügel trug sie nur Nebel
Ihr Dreieck roch nach Wildsau-Fell
Sie zog ein Messer und rief den Mond an:
“Macht die Nacht hell!”

Auf diesen Ruf hin kamen alle Geister
Begeistert schrie sie: “Nein, nein, nein!
Wer hat den besten Besen? Nur ein Meister
Darf in meinem Vulkan tätig sein!”
Das hörte einer, der trat vor sie hin
Mit Schwanz und Hörnern: “Na, wie wär´s?”
“Der steht dir gut”, staunt sie, “wer bist´n du?”
Grinst er: “Der Junge aus dem ersten Vers!”

Dort auf dem Hügel hielten sie Hochzeit:
Herr Tarzan und Frau Vampirell´
So kam der Dschungel in die Wildsau:
“Macht die Nacht hell!”


Musik & Text © Duke Meyer 1988

(war auch auf dem alten, in meiner Wohnung aufgenommenen Video, das ich dir gezeigt habe)

Meine Musikerziehung wurde maßgeblich durch die weit älteren Nachbarjungs gesteuert, die meinen Bruder und mich schon als Kleinkinder immer eifrig über die Beatles belehrten und nicht müde wurden, zu dozieren, dass das "Weiße Album" quasi unerreicht ist. Es war so eine Art Religion der frühen Siebziger, wo man gerne zum Gottesdienst gegangen ist. In den späten Siebzigern und Achtzigern sind dann natürlich eigene Gottesdienste gehalten worden (mit anderen Idolen).
nanou - Mo, 25. Jan, 22:30

Scheiße. Jetzt, wo Dir schon Geld für's T-Shirt geboten wird, brauche ich mit meiner - frag mich bloß nicht, warum - Vorfreude ... weil du ja drei ... also. Ach. - zu spät, vermute ich - oder schon grundsätzlich anderweitig verplant.

nanou - Mo, 25. Jan, 22:34

Wo ich grade dabei bin, die langarmigen schwarzen T-Shirts mit einem bestimmten Motiv in Glitzer vorne drauf, die hab ich geliebt. Ich erinnere mich nur nicht mehr, WAS da drauf war. - Aber es war sehr super in meinen Augen.
g a g a - Mo, 25. Jan, 22:38

Ich kann hier ja ein alternatives ebay für Charlie-Shirts aufmachen. Außerdem steigt der Wert natürlich durch die Tatsache, dass meine heiligen Hände sie bereits berührt haben und es eine Sonderanfertigung für mich ist, ins schier Unermessliche. Es gibt ein richtig großes mit langen Ärmeln, ein auch nicht kleines mit kurzen Ärmeln und V-Ausschnitt und ein mittelgroßes, das ich mir eigentlich kleiner vorgestellt hätte, mit langen Ärmeln. Alle schwarz natürlich. Die mit langen Ärmeln haben einen eher enganliegenden runden Ausschnitt. Ich bin hin- und hergerissen und habe noch keine Böcke gehabt, heute Verkleiden zu spielen, deswegen, weiß ich noch gar nicht, welche(s) ich behalte. Aber für das ganz große finde ich mich nicht richtig gebaut. Ich liebäugle mit dem kleineren, langärmligen. Ich probier mal an und mach Fotos und dann beginnt die Versteigerung vom Rest. Das große ist schon mehr so eine Männergröße.
g a g a - Mo, 25. Jan, 22:42

@Nanou

Shirt mit Glitzer drauf, mehrere? Redest du von mir? Von deinen oder meinen Klamotten? Ich hab bis heute ein etwas zirkushaftes langärmliges schwarzes Shirt mit einem applizierten orangen Satin-Tukan oder Papagei drauf und tatsächlich weißen und hellgrünen Pailletten. Oh Gott - das traut man mir gar nicht zu, aber es sieht unvorstellbarer Weise ganz gut aus und erfreut immer das Auge des Gegenübers, wenn ich es anhabe. Altes Teil. Aber halt Zirkus. Fehlt nur noch der Paillettenzylinder, den ich mir immer schon wünsche.
nanou - Mo, 25. Jan, 22:51

Glitzershirt - ich rede selbstverständlich von mir! Aber ich weiß nur noch, dass es ein Schriftzug war, quietsch-bunt-glitzernd! Der ganze Rest von mir war lässig schwarz, mit verwuschelten Haaren und beturnschuht - und dann DAS! ... Wenn ich's wieder weiß, erzähle ich weiter. Viel Lust am Anprobieren!
g a g a - Mo, 25. Jan, 22:54

Na ja, kommt ja alles wieder! Ab einem gewissen Alter trägt man den Glitzerkram wahrscheinlich mit einem völlig neuartigen Humor, der das ganze absurd kultig erscheinen lässt. Dame Edna-mäßig ;-) Ich finde, auch Las Vegas hat eine Existenzberechtigung in der Welt. Ich mochte Las Vegas. Aber nur für zweieinhalb Übernachtungen. Ansonsten bin ich ja immer für eher schwach reflektierende Oberbekleidung in freundlichem Schwarz.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/6154619/modTrackback

g a g a
Margarete 16. Mai...
16.05.24, 19:42
g a g a
Jan Sobottka Dieser...
16.05.24, 11:16
g a g a
Cosima Wald Herrlich...
16.05.24, 08:35
g a g a
g a g a
Cosima Wald Na dann...
15.05.24, 15:16
kid37
Für Mansarden gibt...
13.05.24, 18:46
g a g a
Lydia G. Das feine...
13.05.24, 16:35
g a g a
Da blutet mir ja das...
13.05.24, 11:25
kid37
g a g a
Ah! Kochschinken,...
12.05.24, 21:05
kid37
g a g a
Saskia Rutner Danke...
12.05.24, 13:09
g a g a
Gerade gelernt: "Zur...
11.05.24, 13:41
g a g a
g a g a
P.S. gerade gelesen,...
08.05.24, 13:10
g a g a
Margarete Vielen sehr...
08.05.24, 10:50
g a g a
Jenny Kittmann Oh...
07.05.24, 20:52
g a g a
Saskia Rutner Danke...
07.05.24, 20:45
g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren