06. Mai 2009



Liebes verehrtes Publikum, es ist so weit: die große Stunde ist gekommen. Mein erster Tonfilm! Bitte nehmen Sie Platz. Lange habe ich, wie auch Greta, mit mir gerungen. Nein, es ist mir wahrlich nicht leicht gefallen, mich mit dieser völlig neuartigen und hochkomplizierten Technik anzufreunden. Dem Stummfilm verdanke ich (ebenso wie Greta) nun einmal alles. So sehe man es mir nach, dass ich diese große Liebe nicht leichtfertig hinter mir lassen konnte. Doch nun bin ich bereit für die neue Ära und zähle auf Ihr Wohlwollen!

►watch on youtube
books and more - 6. Mai, 03:22

Man möchte Telefonist werden! Oder mindestens Vibrafonspieler. Herrlich!

PS: Wie machen Sie das eigentlich? Nicht schlafen mitten in der Nacht und dabei aussehen wie das blühende Südseeleben?

g a g a - 6. Mai, 10:25

Ich war natürlich vorher drei Stunden in der Maske! Meine Maskenbildnerin hatte wie immer reichlich zu tun. Lassen Sie sich bitte nicht davon in die Irre führen, dass das Ganze möglicherweise irgendwie spontan und natürlich auf Sie wirkt. Sie glauben ja gar nicht, was für umfassende, monatelange dramaturgische und logistische Vorbereitungen hinter so einem kleinen Opus stecken! Alleine das Klingeln des Telefons zur rechten Zeit! Wenn ich mich recht erinnere, waren 69 Aufnahmen dieser Szene erforderlich und stets wird von mir erwartet, dass ich dabei immer gleich frisch aussehe und natürlich-überrascht wirke. Eine echte Herausforderung! Aber ich habe die Situation gemeistert. Ihr Zuspruch stärkt mir den Rücken und ich bin bereit für noch größere Herausforderungen!
nanou - 6. Mai, 14:13

Krahaaiiisch ... kicher ... Nichts auszusetzen, echt nich'. Ich würde ja - um der Freundschaft Willen und weil du Pfeffer schon magst ...aber sooo - nichts zu machen.
Anmerkung: Gegen Ende wurde es etwas still bei dir - da konnte ich mich entspannt auf dein Mienenspiel einlassen... Jetzt weiß ich also, wie das aussehen könnte, wenn ich dich zutexte[n würde].
g a g a - 6. Mai, 14:36

Quiekgeräusche sind mein ausgewiesenes Spezialgebiet. Diese Fähigkeit setzt allerdings jahrelanges hartes Training und eiserne Disziplin voraus! Auch im Synchronbereich gelte ich mittlerweile als erste Kapazität für diese Rollen-Anforderung!
cosmic - 6. Mai, 10:29

DER Tonfilm

Sehr geehrte Frau Nielsen,

Ihre rasante Weiterentwicklung in diesem Metier lässt mich staunen. Ihre klare und deutliche Artikulation des Textes ist ebenso beeindruckend, wie Ihre Kamerapräsenz. -
Sie können sich vorstellen, daß ich nun geradezu darauf brenne, mit den Arbeiten an der Riefenstahl-Hommage zu beginnen. Wie ich Ihnen in gestern mitteilte, bin ich derzeit in Berlin und werde hier auch noch einige Wochen verbringen, das ist gewiss. Wenn Sie auch nach Berlin kommen mögen, wäre mir ein persönliches Treffen sehr angenehm.
Wissen Sie, Ich denke derzeit darüber nach, ob ich überhaupt wieder in die USA zurückkehren sollte. Die Gründe, auf Dauer hier in Berlin zu bleiben, möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter ausführen, lassen Sie uns diesen Punkt persönlich oder auch am Telefon besprechen.

Mit den besten Grüßen

Ihr George

g a g a - 6. Mai, 10:53

George, Bester!

Wir haben hier heute wieder formidables Wetter in Los Angeles, aber auf Dauer ist dieser ewig blaue Himmel doch auch ein wenig eintönig. Wie gut, dass uns unser Beruf stets an neue aufregende Plätze dieser schönen Welt führt! Und wir werden sogar noch dafür bezahlt! Ich könnte ein wenig erfrischenden Regen gebrauchen und denke darüber nach, die Arbeit an meinem neuen Drehbuch (die Riefenstahl-Hommage) in Europa fortzusetzen. Sie haben in Berlin ja dieses herrlich gemischte Wetter - darum beneide ich Sie! Wie in einem guten Film - mit allen Höhen und Tiefen! Ich habe Consuelo, meine mexikanische Haushälterin, soeben angewiesen, für einen mehrwöchigen Aufenthalt zu packen. Ich freue mich schon darauf, meinen roten Rollkragenpullover endlich wieder einmal zu tragen! Ich melde mich, sobald ich weiß, wann meine Maschine geht.

Grüße nach Europa!
Ihre Gaga

GAGA NIELSEN PRODUCTIONS
LOS ANGELES
cosmic - 6. Mai, 10:54

...

Verehrte Gaga Nielsen,

erlauben Sie mir noch einen kurzen Nachtrag. Wie Sie sicher gemerkt haben, benutze ich gerade den Account Ihres Freundes und Kollegen COSMIC. Wir haben uns den Film heute morgen nach einem gemeinsamen Frühstück angesehen. Heute werden wir noch an einem Text arbeiten für einen neuen Song mit dem Titel: I used to think (that i couldn´t change the world).
COSMIC lässt Ihnen nun auf diesem Wege auch seine untertänigsten Grüße ausrichten und wünscht sich ebenfalls ein baldiges Wiedersehen mit der großen Filmschöpferin.

Herzlich,

George
g a g a - 6. Mai, 11:04

George,
jetzt, wo Sie es selbst ansprechen - ich muss Ihnen unter vier Augen etwas über meine Zusammenarbeit in der Vergangenheit mit Cosmic mitteilen, der ja in einigen meiner Werke die tragende Rolle spielte. Ich möchte Sie bitten, das was ich Ihnen mitteilen werde, streng vertraulich zu behandeln. Ich weiß, ich kann in dieser Hinsicht auf Sie zählen.

Ich telegrafiere gleich nach dem Frühstück (Sie wissen ja, die Zeitverschiebung).

Immer die Ihre.

GAGA NIELSEN PRODUCTIONS
LOS ANGELES
kid37 - 6. Mai, 15:37

Entzückend. Mit großer Geste, aber immer charmant. Jetzt sind wir nicht nur Auge, sonst ganz Ohr.

g a g a - 7. Mai, 01:07

Von Ihnen (wie immer):
der Ritterschlag.
kaltmamsell - 9. Mai, 08:38

Ich hatte eine Arbeitskollegin, deren stummes Mienenspiel beim Telefonieren mich so faszinierte, dass ich jede Gelegenheit wahrnahm, sie dabei unauffällig zu beobachten. (Jetzt ist sie Freundin statt Kollegin, und ich wurde von der Beobachterin dieses Spiels höchtwahrscheinlich zur Verursacherin.)
Nun sehe ich, dass die Dame darin nicht allein ist - machen Sie das ohne Kamera auch?

g a g a - 9. Mai, 11:45

Für diese weiß Gott anspruchsvolle Rolle habe ich natürlich jedes Wimpernzucken in akribischer, monatelanger Kleinarbeit einstudiert. Kein Osterspaziergang! Bei einem regulären Anruf über den Fernsprecher verziehe ich keine Miene, wenn ich nicht dafür bezahlt werde. Wo kämen wir denn da hin. Alles für mein Publikum! Im Gegenteil - ich muss sogar streng darauf achten, dass ich mein Gesicht außerhalb der Rollenanforderungen möglichst überhaupt nicht bewege. Mimikfalten! Tod des Filmstars! Ich arbeite dabei unterstützend mit großflächigen Pflastern, die ich außerhalb der Dreharbeiten trage. Diesen phantastischen Trick hat mir Gloria neulich beim Lunch (Knäckebrot und Mineralwasser) unter vier Augen verraten. Etwas unangenehm, aber sehr wirkungsvoll. Probieren Sie es selbst!

Bereits jetzt gab es beträchtliche Schwierigkeiten mit den Mitarbeitern vom Schnitt, wegen dieses Stirnrunzelns bei 1:49 und 2:58. Das Studio wollte diese Szenen gar nicht freigeben. Ich setzte mich nach harten Kämpfen durch. In meinem Beruf ein beträchtliches Wagnis, derartige Bilder freizugeben!
arboretum - 9. Mai, 17:29

Mir fällt gerade auf, dass ich viel zu lange nicht mehr mit Ihnen telefoniert habe.

g a g a - 9. Mai, 19:52

:-)
books and more - 9. Mai, 17:43

Das wäre doch eine hübsche Serie: Einmal (gefilmterweise) alle Blog- und sonstigen KollegInnen abkicherntelefonieren!

g a g a - 9. Mai, 19:57

Das war ja eigentlich auch mein Geheimplan! Aber ich muss doch dauernd Abwechslung bieten! In meinem Giftschrank gibt es einen sehr kurzen Film meines ersten Telefonexperimentes mit Nanou. Dank hochraffinierter Schnitttechnik, die ihresgleichen sucht, ist es mir gelungen, den Inhalt des äußerst kurzen Gesprächs (Madame hatte zu tun) sogar noch zu verfälschen! Aber jetzt muss erst mal wieder ein anderes Genre bedient werden. Ich dachte an ein Melodram! Oder an eine romantische Liebeskomödie! Oder einen Thriller. Oder vielleicht doch besser eine Actionkomödie. Oder einen Horrorfilm!

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/5684643/modTrackback

g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06
g a g a
g a g a
P.S. Das Album Stubete...
20.04.24, 16:25
g a g a
Klaus Ungerer Gaga...
20.04.24, 16:10
g a g a
Klaus Ungerer cool,...
20.04.24, 15:09
g a g a
Gaga Nielsen 20. April...
20.04.24, 14:57
g a g a
Margarete 20. April...
20.04.24, 14:54
g a g a
Lydia G. Jan Sobottka:...
20.04.24, 14:50
g a g a
Jan Sobottka wie war...
20.04.24, 14:43
g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren