10. Dezember 2011

Vorhin bei Aldi entdeckt: eine Dose Kidneybohnen, vierhundertfünfundzwanzig Milliliter, für fünfunddreißig Cent. Wenn es mal hart auf hart kommt, gibt es einen Monat lang Kidneybohnen-Diät, jeden Tag eine Dose, an besonderen Festtagen auch mal zwei. Dann müsste man für die Hauptmahlzeiten pro Monat nur noch knapp zehn Euro einkalkulieren. Unglaublich. Aber okay, so weit ist es noch nicht. Ich habe sogar geschafft, das Budget der letzten Woche nicht auszuschöpfen und nun runde zehn Euro bis zum nächsten Umschlag übrig. Ha!

Auf dem Rückweg von der U-Bahn am Rosenthaler Platz über die Linienstraße in meine Straße biegend, die neuere Baustelle schräg gegenüber von meiner Hütte genauer angeschaut. Seltsame Variante von Bauzaun oder wie man das nennen soll, aus rotlackierten Hölzern, so karierte Streben, wie Raumteiler im Chinarestaurant, aber haushoch. Auf das Schild geguckt: David Chipperfield Architects. Dachte erst, die bauen da was im Auftrag in die Lücke. Wunderte mich nur, dass das Objekt nicht wie üblich beschrieben wird, mit "Wohnhaus" oder "Apartmenthaus" oder "Bürohaus". Tatsächlich bauen sie das Berliner Büro des Architekten selbst. Daher keine weiteren Erklärungen am Schild. Wird bestimmt toll. Ein großartiger Architekt. Er hat unter anderem die Dolce & Gabbana Stores entworfen. Ich sehe aus dem Küchenfenster den Kran von der Baustelle, der ist auch besonders schön, kommt es mir vor. So schön, dass ich ihn schon fotografiert habe. So einen hab ich noch nie hier in der Ecke gesehen, und in meiner Ecke gab es viele Kräne in den letzten dreizehn Jahren. Wahrscheinlich der Ferrari oder Rolls Royce unter den Kränen. Ganz schön spannend, was da wohl entsteht. Man sieht nichts, nur diese hohe rote Hölzerwand, wie ein Paravent. Das Haus gefällt mir besonders gut. America's Cup Pavillon in Valencia. Furiose Baukunst. Das Berliner Architekten Team bringt bestimmt großartige Vibrations in die Ecke schräg gegenüber. Bei visionärer Architektur schlägt mein Herz ganz hoch.
g a g a - Sa, 10. Dez, 19:04

Gerade gesehen, diese von Herrn Chipperfield entworfende Villa in Portugal mit fünf Schlafzimmern steht zum Verkauf. Price: £1,698,350. Muss ich mal knallhart durchrechnen. Eventuell doch Kidneybohnen-Diät.

walküre - Sa, 10. Dez, 20:43

DCA hat auch die neue Peek & Cloppenburg-Filiale in Wien entworfen, die zwar nicht unumstritten ist (Deep Link leider nicht möglich; Project List/Completed/11), mir persönlich aber wegen der klaren Linienführung sehr zusagt; das Gebäude drängt sich zwischen der historischen Bausubstanz nicht in den Vordergrund, verschwindet aber auch nicht daneben. Eine architektonische Gratwanderung, keine Frage. In einem Interview war unlängst nachzulesen, was sich Mr. Chipperfield dabei gedacht hat (viel), seitdem gefällt mir das Haus noch besser als vorher.

g a g a - Sa, 10. Dez, 20:55

Oh ja. Chipperfield und der Goldene Schnitt. Er hat ein Gefühl für Proportion und Rhythmus, das leider einige Architekten vermissen lassen. Eine entschiedene Skulptur ohne Kleinkram und nervös zerfasernde Fassadenelemente. Kubus ist in meinem Auge immer angenehm.
g a g a - Sa, 10. Dez, 21:22

Gerade dieses Interview mit ihm entdeckt. Interessant, was er über Berlin im Vergleich zu London sagt:

"Sie selbst sind mit ihrem Büro an den Standorten London, Berlin, Mailand und Shanghai präsent, von denen zurzeit Berlin mit 82 Mitarbeitern der größte ist. In welcher Stadt sind Sie eigentlich am liebsten?

Ich bin Engländer. London ist für mich als Person als auch für meine Familie die einfachste Stadt. Aber aus professioneller Sicht ist London nicht sehr einfach, da es dort kaum Arbeit gibt. Berlin ist im Moment unsere favorisierte Stadt. Nicht nur, weil wir dort die meisten Projekte haben. Es ist auch ein sehr positiver, offener Ort. Ich könnte mir nicht vorstellen, in einer anderen deutschen Stadt zu wohnen. Das Schöne an Berlin ist, dass es auf der einen Seite deutsch und damit auch sehr professionell ist. Auf der anderen Seite gibt es immer noch eine gewisse Hippie-Mentalität. Ein wenig „outside of life“. Man sieht Leute im Restaurant Bücher lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, in London in einem Restaurant zu sitzen und ein Buch zu lesen. Es käme sofort jemand an und würde fragen: „Haben Sie aufgegessen?“. In der Beziehung ist Berlin schon sehr besonders."
g a g a - Sa, 10. Dez, 21:26

Der Satz ist aber auch sehr sympathisch:

"Ich frage mich bei neuen Räumen immer, wie es wäre, dort zu sein. Wie fühlen sie sich an? Mein Ideal ist ein Wohlbefinden, das dem Einzelnen eine Position, einen Status gibt – und ihn nicht auf etwas Unbedeutendes reduziert."

Ich glaube, die Wirkung seiner Gebäude auf mich, hat auch etwas mit der Betonung der Horizontalen zu tun. Mit Horizonten. Die Betonung der Vertikalen verursacht wahrscheinlich genau das, was er mit dem Satz meint. Dieses leicht Bedrohliche, Kerkerhafte. Nur runde Türme mit schönem breiten Durchmesser sind eine Ausnahme. Oder schiefe, krumme, kubistische. In so einem Turm könnte ich auch wohnen.
g a g a - Sa, 10. Dez, 22:04

Und das ist seine selbstentworfene Ferienresidenz an der Küste von Galizien, in die letzte Baulücke eines alten Fischerdorfes geklebt. Grandiose Übergänge zu den Nachbarbauten (...sieht man auf der Projektseite unter Selected Projects > Residential > Private House in Corrubedo). Und überhaupt. Großartig. Ach.
g a g a - Sa, 10. Dez, 23:31


Mies van der Rohe Award für David Chipperfield

Und ich war noch gar nicht da. Dabei beeindruckte mich neulich noch dieses Treppenhaus in seiner lichten Klarheit so sehr, dass ich es mir fest vornahm. Ich bin gerade sehr erfreut über die Nachbarschaft von David Chipperfield schräg gegenüber.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/55776609/modTrackback

g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren