17. märz 2008

92


Ohne eingewickelten Hals. Und nachts ohne Schal und langärmligem Hemd unter drei Decken. Schon alleine wegen solcher Verkleidung wollte ich niemanden sehen. Endlich wieder nackt. Mir ist, als wäre ich auch als Kind am liebsten alleine gewesen, wenn ich krank war. Hauptsache, die Bücher vom Petzi-Bär neben und auf dem Bett. Aber vielleicht erinnere ich mich auch nicht richtig.

Aus den Petzi-Büchern sind Sätze, Bilder und Filme im Computer geworden. Für Bücher keine Konzentration. Bei langen, anstrengenden Texten, die in Bücher gehören, vier, fünf Absätze nach unten gescrollt, nach dem siebten, die Entscheidung für eine andere Seite, ungelesen. Schon hart. Oder mit zwei bis sieben Links gespickte Texte ohne nennenswerten persönlichen Eigenanteil, schnell quergelesen, nach der einzig persönlichen Aussage in einem Absatz gescannt. Eigentlich ein Kompliment, Ehre dem Individuum.

Obwohl ich selbst scheue, allzu viel von dem, was mich privat bewegt, preiszugeben, suche ich nach solchen Inhalten bei anderen. Kein literarisch ambitioniert ausgeschmücktes Gefasel. Bloß keine elegischen narrativen Erschließungen. Aber Brüche, Schmerzen, Widersprüche.

Für mich ist es schon viel, wenn ich die Tendenz durchblicken lasse. Wer mehr weiß, kann mit den mitunter seltsamen oder banal scheinenden Andeutungen umgehen. Dann wird es hin und wieder sogar sehr direkt, beinah intim. Oh là là. Aber wie soll man es sonst anstellen. Man muß das Filigrane behüten. Das Grobe übersteht den Wind und den Lärm.

kaltmamsell - Mo, 17. Mär, 11:19

Wunderschönes Rot.
(Und: Arm's Hascherl! Das muss ja ein echter Gripp gewesen sein, der Dich da an den Wickel genommen hat. Immer schön langsam machen, ja?)

kid37 - Mo, 17. Mär, 11:28

Hurra. Sie kriegen ja langsam Farbe.

creezy - Mo, 17. Mär, 11:46

Genau. Keinen will ich wirklich sehen, wenn ich krank bin. Und gesehen werden will ich auch nicht. Nur ein bisschen gepflegt werden. Aber unsichtbar. Und Lesen ist blöd. Musik ist blöd. Selbst visuelle Bildschirmuntermalung ist blöd. Romy Schneider stürzte sich neulich nachts vom Balkon als ihr Liebster im Duell starb. Das ist doch auch blöd. Inzwischen ist sogar das Bett blöd.
Alles blöd.

sammelmappe - Mo, 17. Mär, 19:04

Die Farbe lässt hoffen, dass auch bald die 100 erreicht ist. Die Fotoserie ist mal wieder wunderschön!

walhalladada - Mo, 17. Mär, 20:18

Das Filigrane muss behütet werden.

Wie recht Sie doch haben, Frau Gaga!! Und auch Ihr fein geklöppelter Text bietet jedenfalls keinen Grund, rot zu werden.

testsiegerin - Di, 18. Mär, 10:37

das mag ich, was du da schreibst. und wie du es schreibst.
aber es ist ein schmaler grat. einerseits will man ja etwas hergeben von sich, sonst wäre man nicht hier. andererseits weiß man, wenn man zu viel hergibt, macht man sich verletzlich. das ist an und für sich kein problem. gäbe es da nicht leute, die diese verletzbarkeit sofort ausnützen und salz in die offenen wunden streuen.

g a g a - Di, 18. Mär, 19:41

Es ist eher das Schutzbedürfnis, das man hat (vielleicht hat), wenn man plötzlich vor einem sehr schönen, sehr großen und unzerstörten Spinnennetz steht. Womöglich noch mit Morgentau. Die eigene Behutsamkeit, der Schutz vor der eigenen Grobheit, nicht der anderen. Am Ende ist die Preisfrage, ob die Preisgabe im Einverständnis geschieht. Das wäre mir immer wichtiger als die Überlegung, inwiefern mein Privatleben andere beschäftigt. Manchmal denke ich nur, dass ich sehr Vieles offen lasse und dadurch Interpretationsspielraum gebe, der mir einerseits gefällt aber andererseits auch in verquere Richtungen geht. Zum Glück muß ich kein allzu schlechtes Gewissen von Geheimniskrämerei haben, weil ich gar nicht im Besitz aller auf den Tisch zu legenden Karten bin. Wäre ja auch langweilig. Meine Liebe zur Unwägbarkeit ist eine große. Eine sehr große. In aller Unwägbarkeit halte ich sogar eine Wandlung für möglich. Eine gewisse Zeigefreudigkeit kann man mir ja nicht absprechen. Wahrscheinlich geschieht es dann eher mit Bildern als mit Worten.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/4791014/modTrackback

g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren