02. Juni 2013



Polka Dots. Oder Tupfen wie wir Deutschen sagen. Tupfen gefallen mir besser denn je, früher nicht so, heute umso mehr. Bei der Tupfenkleidermode zu Pretty Woman-Zeiten in den Achtzigern bin ich ja gar nicht mitgegangen, weil mir das ganze Szenario zu spießig war. Ich hätte brechen können, ja ein Albtraum, in einem braun-weiß-getupften Kleid mit so einem geschniegelten Schnösel wie Richard Gere in der Rolle, irgendwohin zu müssen. Komplett erotikfrei das Ganze. Ist mir schleierhaft, wie man bei dem Film Adrenalinstöße bekommen kann. Dass Julia Roberts in der Badewanne Kiss von Prince gehört hat und auch ihre Aufmachung am Anfang des Films, ist mir noch als recht akzeptabel in Erinnerung, desgleichen der Titelsong von Roy Orbison, ein schöner Klassiker, aber alles Übrige ein Supergau des Achtziger Jahre-Biedermeier. Schlimme Sache. Aber noch ungleich gruseliger erschien mir das Machwerk "Dirty Dancing". Etwas ähnlich Undirtyes habe ich meinen Lebtag nicht gesehen. Die antiseptische Hauptdarstellerin mit ihrem protestantischen Gewackel und dem schmutzigen Sex Appeal von Ruth Leuwerik, und daneben der pausbackige Patrick Swayze. Das ganze Elend garniert mit einem klebrigen Soundtrack in sämtlichen Pastelltönen. Aber am allermeisten bin ich ja schockiert, wenn die Rede heutzutage, Jahrzehnte später, auf den Film kommt, und gestandene Frauen einen schwärmerischen Gesichtsausdruck kriegen, in seliger Erinnerung an ihre biedere Jugendzeit, mit entrücktem Lächeln und rosigen Wangen bekennen, die brave Schmonzette gar dutzendfach betrachtet zu haben. Also freiwillig.

arboretum - So, 2. Jun, 16:24

An die Klamotten von Julia Roberts in dem Film kann ich mich gar nicht mehr erinnern, nur daran, dass sie in irgendeiner Szene einen Hut trug - und Richard Gere 1980 in American Gigolo die Hauptrolle spielte.

Edit: Habe eben mal in der IMDb nachgeschaut, Pretty Woman ist gar nicht aus den 1980ern, sondern aus dem Jahr 1990.

g a g a - So, 2. Jun, 16:26

Unter dem Hut war das Tupfenkleid! American Gigolo war vor meiner Zeit. Ich war ja leider auch nie Richard Gere-Fan, daher keine Veranlassung nachträglich Schularbeiten zu machen. Ich finde ihn jetzt nicht untalentiert oder unsympathisch (obwohl er Buddhist* ist), aber für mich kein ausreichender Grund, einen Film anzuschauen.

*P.S.
...um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: "nicht unsympathisch obwohl..." bezieht sich auf Buddhist. (Ich habe die Befürchtung, man könnte das irgendwie gegenteilig lesen - mir geht die Buddhisten-Mode schwer auf die Nerven!)
g a g a - So, 2. Jun, 16:30

P.S.: hier Foto:
http://www.bildderfrau.de/diaet-abnehmen/schlank-tricks-der-stars-d10171c174796.html

ja, hab ich auch gerade gesehen, 1990. Aber im Geiste der Achtziger. Da wurde ja auch das Drehbuch geklöppelt. So was hat ja immer einigen Vorlauf. Wobei die Neunziger auch nicht viel unspießiger waren. Womöglich sogar noch mehr!
arboretum - So, 2. Jun, 21:13

Muss man auch nicht gesehen haben. Ich bin seinerzeit in beide Filme geschleppt worden, ich glaube sogar von derselben Freundin, die fand Richard Gere gut. Keine Ahnung, ob der da schon Buddhist war. Meinen Sie, die Kostümdesignerin hat Julia Roberts in dem Film Klamotten aus den 80ern auftragen lassen? Oder kündigte sich in diesem Kleid die Spießigkeit der 90er an?
g a g a - So, 2. Jun, 21:30

Mir ist, als wäre das mehr so eine Renaissance der Fünfziger und frühen Sechziger gewesen, an solche Reminiszenzen kann ich mich aus den Achtzigern eigentlich eher nicht erinnern. Überhaupt dieses ganze Yuppie-Gedöns, was Gere ja schon massiv in der Rolle verkörpert, ist doch eher Anfang der Neunziger so richtig schlimm ausgebrochen oder? Vorher war doch mehr so Antimateralismus en vogue oder? Erinnere ich mich da falsch? Es vermengt sich auch alles ein bißchen, gerade zweite Hälfte Achtziger bis Ende Neunziger, das kommt mir alles recht ähnlich vor.
arboretum - Mi, 5. Jun, 09:16

Das Kleid war zu hässlich, das habe ich ignoriert.

P.S. Ich hatte das auch so verstanden.
zuckerwattewolkenmond - Mi, 5. Jun, 00:33

Also

ich erinnere meine Jugendzeit in den Achtzigern mit Depeche Mode und Acid House. Ist für einige wahrscheinlich auch recht bieder. ;o)

g a g a - Mi, 5. Jun, 00:43

c' mon - !
(!)
Depeche Mode und Acid House ist natürlich im RECALL.

(wann geht's denn endlich los bei dir? wann geht der Flieger oder Zug nach Malmö oder von wo es losgeht? Ich wünsche mir live Bericherstattung vom Schiff!)
zuckerwattewolkenmond - Mi, 5. Jun, 00:57

Jedenfalls

noch nicht morgen. Das mit der Live-Berichterstattung wird schwierig werden, denn ich vermute mal, daß ich so viel Zeit zum gucken, fotografieren und danach erforderlichem Kräfteauftanken (Schlaf) brauche, daß die Tage dafür zu kurz sind. Ich nehme aber ein Reisetagebuch mit und spätestens hinterher gibt es auf alle Fälle eine Berichterstattung. ;o)
g a g a - Mi, 5. Jun, 01:14

Verstehe. Ich selber habe in den letzten Jahren auch nie von unterwegs gebloggt. Ich schaffe es ja kaum, zeitnah aus Berlin Einträge zu verfassen. Du bist also in jedem Fall entschuldigt.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/418666172/modTrackback

g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a
g a g a
Kavi V. Der Frühling...
03.05.24, 22:33
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren