18. juli 2007

und dann ich mit meinen bildern aus lübbenau [die noch nicht zu sehen sind]. gerade noch habe ich ohne überdimensionale erwartungen eine dvd eingelegt. eine privat hergestellte dvd mit einer slideshow und musik. dass da sogar musik drauf ist, wusste ich vorher gar nicht.

ein liebenswerter mensch mitte fünfzig, mit dem ich seit gut fünfzehn jahren arbeitstechnisch zu tun habe, hat mir per post eine dvd geschickt. er war im letzten jahr auf der route 66 unterwegs und er wusste, dass mich das interessiert, weil ich einen kleinen teil davon kenne. den abschnitt, der von arizona nach new mexico führt, vorbei am grand canyon.

schon bei der planung war er aufgeregt wie ein kleiner junge, weil er als halbwüchsiger, mitte der sechziger, ein jahr in chicago verbrachte und über all die jahre hinweg einen sehr engen freund gewonnen hatte, der ihm nah wie ein bruder stand, und mit dem er in den letzten vierzig jahren nur per brief, später per e-mail kommunizierte. der sohn, der familie, die ihn damals aufnahm.

seither hegte er den jugendtraum, einmal in seinem leben die route 66 über die ganze strecke von chicago nach los angeles (it winds from...) zu bereisen und bei dieser gelegenheit seinen amerika- nischen bruder, wie er ihn selbst nannte, endlich wiederzusehen.

ich wurde also schon vor der reise immer ein bißchen auf dem laufenden gehalten. seine japanische ehefrau, mit der er seit einem vierteljahrhundert zusammen ist, und die ich nur von telefon kenne, schien längere zeit nicht so recht von dem plan überzeugt zu sein. ich riet ihm, ihr spaßeshalber vorzuschlagen, dass ich an ihrer statt mitfahren würde, wenn sie partout keine lust haben sollte. die idee fand er ganz ausgezeichnet.

da hier im letzten jahr eher keine berichte zu lesen waren, die sich mit einer mehrwöchigen reise entlang der route 66 befassen, kann man davon ausgehen, dass die reise mit der ehefrau stattfand.

warum ich das alles überhaupt erwähne, liegt daran, dass ich überhaupt nicht mit so einer derart liebevoll und aufwändig gemachten dvd gerechnet habe, und noch weniger damit, was ein paar fotos mit überblendungen und musik bei mir auslösen können.

er hat ganz großartige fotografien gemacht. bilder, die man nicht im internet sehen wird. von urlaubsgeknipse kann überhaupt nicht die rede sein. mit viel liebe zum detail hat er begegnungen festgehalten, die nur dort und nirgendwo sonst sein konnten. und zwischen all den meilen ein wunderbares bild, das eine lachende frau mit asiatischen gesichtszügen zeigt, die eine lebensgroße elvispuppe am straßenrand umarmt.

wunderbare musik unterlegt, die einen sofort mitnimmt. musik für unterwegs, die man on the road in einem sehr breiten, sehr bequemen wagen auf dem highway hört. die fenster weit auf.

musik, die man zuhause vor dem rechner kaum begreift, und die man eigentlich nur mit haut und herz versteht, wenn man durch dieses land fährt. ich hatte gerade das gefühl, ich bin dort unterwegs und es hat mich seltsam warm berührt, wie mich dieses amerika an diesem einen punkt, wo alles noch heil, gut und friedlich ist, am schlafittchen packt. als ob ein paar gene dort furchtbar gerne zu hause wären.

kerstin13 - Do, 19. Jul, 08:47

wunderschön.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/4081500/modTrackback

g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a
g a g a
Kavi V. Der Frühling...
03.05.24, 22:33
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren