17. August 2011

Mein Freund, der Heizungsableser hat sich für morgen kurz vor Sieben angekündigt. Ich wollte ihm eine ganz andere Uhrzeit, ja einen anderen Tag für unsere kleine Verabredung vorschlagen, aber er wollte nicht länger warten. Dann lieber früher, "ich kann kurz vor Sieben da sein!", meinte er kess.

Ursprünglich wollte er zwischen Acht und Elf kommen, aber ich habe bereits eine andere Verabredung, früh um Acht, ausgerechnet! "Um Sieben Uhr fünfzehn muss ich aber los!" hab ich ihm durch den Telephonhörer gedroht. Stimmt zwar nicht ganz, aber mein kühner Plan, ihm dieses arg frühe Rendezvous durch diese Behauptung zu verleiden, ging leider nicht auf. "Ich schaffe das, Sie können ja schon mal alles freiräumen, dann geht es ganz schnell!" In Wahrheit will er gar nicht meine Heizung ablesen. Ich weiß das genau. Ich bin doch nicht blöd. In Wahrheit will er nämlich an was ganz anderes ran. Meinen Kaltwasserzähler, den er neulich vergessen hat auszuwechseln!

Muss schlafen gehen, damit ich morgen früh einen passablen Eindruck hinterlasse, wenn ich ihm meine Wohnungstür öffne. Und nicht vergessen: "alles schon mal freiräumen". Vor zwei Wochen war er schon mal da, wegen Warmwasserzähler austauschen. Dann hat er gemerkt, er hat den Kaltwasserzähler in seiner Werkstatt vergessen und sich so seltsam familiär verabschiedet. "Na, dann! Bis zum nächsten Mal!" Nun ist es also so weit. Der große Tag des Wiedersehens steht vor der Tür. Unter der Spüle, wo der eine Zähler in der Küche ist, muss ich freiräumen. Staubsauger, die Müllsäcke-Rolle, leere Flaschen für den Container, Glühbirnen, Putzmittel. Was man in einem ordentlichen Haushalt eben so im Spülschränkchen hortet.

Dann noch Zähneputzen und Gesicht waschen und Gute Nacht! Und Wecker stellen nicht vergessen. Wann steht man denn da am Günstigsten auf? Vielleicht sechs Uhr? Na ja. Wird schon klappen.

g a g a - Do, 18. Aug, 06:51

jetzt ist es kurz vor Sieben. Er war da. Schon um halb! Ich hatte zum Glück schon Unterwäsche an.

Das Musikabspielgerät hatte entschieden, währenddessen Johnny Cashs I've been everywhere abzuspielen. Ich nehme an, das hat die Sache ungemein beschleunigt. Der ultimative Klempner-Song!


Frau Klugscheisser - Do, 18. Aug, 09:14

Toll. Für so ein Ereignis sollte man sich die richtige Unterwäsche zulegen. Ich war ja gestern im Wäschegeschäft meines Vertrauens und der Installateur hat sich zur Entkalkung angemeldet. Das sind die kleinen Freuden des Alltags. Für ihn jetzt, nicht für mich.

g a g a - Do, 18. Aug, 10:51

Aber nicht noch zusätzlich verkühlen! Bzw. Sie können ja einen passenden Schal umlegen. Sicher ein attraktiver Kontrast!
kid37 - Do, 18. Aug, 14:06

Gaaaanz alter Trick. "Ach, ich hab den Kaltwasserzähler bei Ihnen vergessen, den hol ich dann morgen." Hab ich schon oft gemacht. Nach Zigarettenschachteln zu fahnden, glaubt mir ja keiner.

books and more - Do, 18. Aug, 16:10

@Kid

"Guten Morgen! Na, der Tag fängt ja mal schön[!] an [starrt unauffällig auf Unterwäsche] ... dann mal ran mit dem guten Stück, dann sind Sie komplett, Gnädigste ... oh ... jetzt hab ich ... ja wo hab ich ihn denn ... jetzt hab ich doch tatsächlich den 16er-Schlüssel vergessen ... [blickt der Kundin tief in die Augen] sagen wir morgen früh, gleiche Stelle gleiche Welle?"

o.ä. [habe den Beruf verfehlt]
g a g a - Do, 18. Aug, 18:42

Zweimal die Nummer mit dem "habe ... vergessen" wäre dann doch sehr plump, ja ungeschickt. Und wer wollte einem Handwerker Ungeschicklichkeit unterstellen. Diesmal lautete die Abschiedsformel völlig anders, nämlich wie folgt (O-Ton):

"Und dann hätte ich an Sie in den nächsten Tagen noch die Bitte, nachzusehen, ob es tropft. Wenn Sie merken dass es tropft, drehen Sie den Hahn da (deutet auf für mich bis dato unscheinbaren Hahn, irgendwo unten) zu und rufen mich an! Meine Nummer haben Sie ja! Sie müssen mich dann auf jeden Fall anrufen!"

ich: "Ja, ist das denn aus Ihrer Sicht zu befürchten? Gibt es da unten ein Problem?"

er: "ja äh, nicht unbedingt, aber Sie sollten das in den nächsten Tagen beobachten und sich dann bei mir melden!"

Auf die Gefahr hin, dass der Dialog jetzt ein wenig konstruiert wirkt, möchte ich Ihnen beim Augenlicht meiner beiden Großmütter* versichern, dass es sich so und nicht anders zugetragen hat.

*bd. ld. versch.
books and more - Do, 18. Aug, 19:01

Prima Strategie, vor allem, wenn man an der richtigen Stelle vergessen (höhö) hat, einen Dichtungsring einzubauen ...

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/38749143/modTrackback

g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren