22. april 2007

ich schätze, dass mindestens jeder zweite meiner leser bisher keinerlei probleme beim hochladen der eigenen werke auf jutub feststellen konnte. glückliche leser! glückliche ahnungslose nichtbenutzer der filmfunktion der digitalkamera!

aber sollte es eines tages doch einmal soweit sein, möchte ich hiermit gutgemeinten rat loswerden und inständig bitten, nicht dem herdentrieb zu folgen. auch ich war einst ein verirrtes schäflein, das es nicht besser wusste.

bis zu dem tag, es ist noch gar nicht lange her, als ich wieder einmal versuchte, ein recht hübsch anzusehendes filmlein auf meinem bis dahin sorgsam gepflegten gagavision channel einzustellen. nach etwa eineinhalb stunden hochladerei durfte ich mir endlich das ergebnis ansehen. ich rechnete ohnehin schon mit einem wenig brillianten ergebnis, da meine ansprüche im laufe der letzten acht monate immer bescheidener wurden. kost ja nix! was will man erwarten! was soll ich sagen. ich ließ also das jüngste opus abspielen und rieb mir die äuglein.

schemenhaft konnte ich bruchstückweise anhand wechselnder rechteckiger farbflecke das geschehen identifizieren. ich kannte die bilder ja zum glück schon, das half ungemein! dann kam die szene mit dem schwenk auf das hölzerne friedhofschild. die lettern waren nicht etwa schwer leserlich sondern komplett verschwunden. überhaupt haben sich die leute von jutub viel mühe gemacht, indem sie dafür gesorgt haben, dass bei jeder konvertierung zum flashformat über alle bilder der windows movie maker-effekt 'pixel' gelegt wird. das ist eine feine sache, so spart man sich eine menge arbeit. schließlich hat man schon genug zu tun mit dem ganzen geschneide und den vielen übergangseffekten.

undankbares geschöpf, wollte ich in nun wissen, ob es auch noch andere filmverleiher in meinem internet gibt, die vielleicht noch tollere effekte draufhaben. gleich auf eine seite gestoßen, wo sich jemand schon vor über einem jahr die mühe gemacht hat, sich alle möglichen jutubs anzuschauen und auch was darüber zu schreiben.

da hat er doch glatt herausgefunden, dass es zweieinhalb seiten gibt, wo man seine filme im ursprünglichen zustand hochladen kann und auch noch herzeigen. da habe ich natürlich nicht lange gefackelt und seitdem sind herr jutub und ich - na ja - ich will nicht sagen geschiedene leute - aber die leidenschaft ist doch stark abgekühlt.

mein neuer hat zwar auch keinen tollen namen, aber zeigt meine filmchen wirklich so, wie ich sie gemacht habe. und wenn man will, kann man sich auch eine konvertierte flashversion anschauen, die komischerweise aber immer noch dreissigtausendmal besser aussieht als die vom jutub.

was also jetzt noch verschwommen und verwackelt daherkommt, habe ich ganz alleine verbrochen. bei den ersten drei dingern sind schon furchtbare sachen drin. aber ich habe dazugelernt! besonders stolz bin ich, dass ich seit opus 5 den 90 grad-drehen effekt entdeckt habe. seither muss man den bildschirm nicht mehr umdrehen. tolle sache das!

ich lerne natürlich immer weiter dazu und werde es noch weit bringen! schließlich hat auch josef von sternberg irgendwann einmal klein angefangen. die ersten filme der berühmten regisseure werden natürlich alle im giftschrank verwahrt, keiner soll sie je zu gesicht bekommen. aber ich bin mutig! ich stehe zu meiner entwicklung! bitte sehr:



nr. 5 hat die pixelpocken auch gut überwunden.
saoirse - So, 22. Apr, 03:26

ach. und ich dachte schon, das läge an meinem alterssschwachen ibook, dass die filme so abgehackt rüberkommen.

g a g a - So, 22. Apr, 11:40

das abgehackte kommt, wenn der internet-stream den film noch nicht komplett geladen hat und man schon gucken will. ein bißchen warten muss man schon, wenn man nicht die schnellste superleitung hat, das ist nicht you tube-spezifisch. bei you tube erkennt man, ob der ladevorgang fertig ist daran, dass der rote balken unterhalb des monitors komplett ausgefüllt ist. am besten auf abspielen klicken, damit der ladevorgang losgeht und dann erst mal einen kaffee kochen und anschließend noch mal von anfang gucken.

das warten kann man eigentlich nur umgehen, indem man den film komplett auf den eigenen rechner lädt, was bei fast keinem anbieter möglich ist. bei meinem neuen aber schon! da geht man unter dem film auf 'share' und da ist ein menüpunkt 'permalinks'. dort kann man die filme über rechtsklick im original (wmv) oder in einer konvertierten flashversion (flv) komplett auf den eigenen rechner ziehen. dauert natürlich auch eine weile.

wenn man die dicken, fetten, aber eben weitaus sehenswerteren original wmv-filme über den mediaplayer über internet-stream anguckt muß man natürlich auch warten. da heißt es immer 'pufferung 5 % abgeschlossen' o. ä.. sollte man auch erst ab pufferung 50 % angucken dann wird der rest beim gucken der ersten 50 'gepuffert' (tolles wort).
kid37 - Mo, 23. Apr, 16:28

Für den Firefox gibt es ein Plugin, um Videos von UTube und den meisten anderen Diensten runterladen zu können. (Dieses Blip-Dingens kam mir neulich etwas langsam vor. Jetzt kann ich es nicht testen, mein Rechner ist beschäftigt.)

g a g a - Mo, 23. Apr, 18:13

wer will schon (meine) filme mit gruseliger auflösung von youtube runterladen? mag sein, dass andere bessere ursprungsqualität als ich hochladen und die konvertierung eine geringere einbuße bedeutet, aber meine sachen sind ja auch schon zweifach konvertiert. einmal die konvertierung von mov zu mpg und dann von der movie maker-projektdatei zu wmv. manchmal sogar noch mehr, da mir bei komplexen projektdateien beim speichern der filmdatei gerne mal der arbeitsspeicher abkackt.

wenn die auflösung durch die zwangskonvertierung nicht dermaßen grenzwertig wäre, hätte ich mich nicht auf die suche nach etwas anderem begeben. als ich nr. 8 auf youtube gesehen habe, habe ich mich in grund und boden geschämt. und das ding sofort wieder gelöscht. wmv-dateien sind natürlich schwere dinger, schon klar.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/3640322/modTrackback

kid37
Für Mansarden gibt...
13.05.24, 18:46
g a g a
Lydia G. Das feine...
13.05.24, 16:35
g a g a
Da blutet mir ja das...
13.05.24, 11:25
kid37
g a g a
Ah! Kochschinken,...
12.05.24, 21:05
kid37
g a g a
Saskia Rutner Danke...
12.05.24, 13:09
g a g a
Gerade gelernt: "Zur...
11.05.24, 13:41
g a g a
g a g a
P.S. gerade gelesen,...
08.05.24, 13:10
g a g a
Margarete Vielen sehr...
08.05.24, 10:50
g a g a
Jenny Kittmann Oh...
07.05.24, 20:52
g a g a
Saskia Rutner Danke...
07.05.24, 20:45
g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a
g a g a
Kavi V. Der Frühling...
03.05.24, 22:33
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren