07. dezember 2006

WEIT IM NORDEN. vielleicht die schären. oder finnland. finlandia. sibe- lius. da gibt es diesen film mit michel piccoli und lea --- lea - ah. ich komm nicht drauf. doch: massari. lea massari. eine recht un- spektakuläre französisch-italienische coproduktion von deville, 1973. la femme en bleu. wieder einer dieser filme, über den ich mich mit niemandem unterhalten kann, weil ihn kaum einer kennt. nicht, dass er viel anlass gäbe, sich darüber zu unterhalten. das ist eher so eine atmosphärische sache, die sehr viel mit der intensität von piccoli zu tun hat. die trägt sogar eine schwache geschichte. viele dieser für ihn typischen, hintersinnig amüsiert-autoritären blicke, die ich ohne jegliche unterwerfung liebe. auf einer cassette hinter der deutschen synchronfassung von les choses de la vie. piccoli als musikwissenschaftler, arbeitet über finlandia. und am ende die abblende, er vor einem plakat. close up auf die buchstaben. f i n - - - - - - . wie ich darauf achtete, dass zwei filme etwas miteinander zu tun haben. muß ich mal wieder anschauen. wunderbare musik auch. diese finlandia.

tag



nacht
.
Frau Klugscheisser - Fr, 8. Dez, 14:07

Bist Du sicher, dass in dem Film Finlandia vorkommt? Ich kenne ihn nicht, habe aber ein wenig bei IMDB etc. gestöbert, wo nur Schubert zitiert wird. Auf einer weiteren Seite, auf der Musikanleihen in Filmen aus der Klassik verzeichnet sind, finde ich den Film zwar unter Schubert, nicht aber unter Sibelius.
[Mal abgesehen davon ist mir Sibelius schon immer ein wenig zu schwülstig rübergekommen. Aber über "les choses de la vie" könnten wir uns unterhalten]

g a g a - Fr, 8. Dez, 17:27

das mit finlandia ist so ungefähr das einzige, was ich außer ein paar begegnungen mit lea massari und herumliegen auf betten aus dem film präsent habe. oder verwechsle ich da eine plakataufschrift mit dem inhalt? du bringst mich ins schleudern. ich habe den streifen ungefähr 2einhalb bis dreimal geguckt, schon ein paar jahre her und muß ihn wirklich mal wieder anschauen. besonders dieses fin von dem finlandia-plakat ist mir so vor augen. im übrigen: zu finlandia selbst: die bläserpassagen sind mir zeitweilig auch zu pathetisch. aber dazwischen ist es großartig. geht mir mit wagner ähnlich. die gesangspartien vom ring sind mir unerträglich aber dazwischen finde ich viel schönes und großartiges. und kommt auch immer darauf an, ob man vor dem geistigen auge nordische landschaft sieht (bei sibelius jetzt), dann wirkt es noch anders.

les choses de la vie ist ja einer meiner erklärten all time favourites. ich gucke mir immer mal wieder abwechselnd die original und die synchronfassung an. also nicht dauernd, aber schon einer der ganz wenigen filme, die ich vielfach gesehen habe.
g a g a - Fr, 8. Dez, 21:02

ah - verrückt.

gerade gesehen. du hast recht. sibelius' finlandia spielt gar keine rolle in dem film. es ist nur die rede von schubert und bartók und das plakat zeigt finlande. nicht finlandia. was habe ich da bloß zusammen- geschmissen - dabei war ich mir fast sicher, es gäbe sogar einen dialog, eine erwähnung oder ein selbstgespräch über finlandia mit der entscheidung, nach finnland reisen zu müssen. wie eine verheißung. meine phantasie galoppiert ja ganz schön. ich glaube, zu der zeit als ich den film aufnahm und sah, zehn jahre her ungefähr, bekam ich eine aufnahme von finlandia und hatte deswegen diesen link im kopf. schon verrückt. anders kann ich es mir nicht erklären.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/3038415/modTrackback

g a g a
g a g a
P.S. gerade gelesen,...
08.05.24, 13:10
g a g a
Margarete Vielen sehr...
08.05.24, 10:50
g a g a
Jenny Kittmann Oh...
07.05.24, 20:52
g a g a
Saskia Rutner Danke...
07.05.24, 20:45
g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a
g a g a
Kavi V. Der Frühling...
03.05.24, 22:33
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren