20. november 2006

so gar keine lust

(das einzige vielleicht: beim aufwachen einen namen hinübergerettet (ins jenseits hätte ich jetzt fast geschrieben) alban t(h)alach. was soll ich jetzt damit anfangen. keine ahnung was noch war, in dem nächtlichen gewaber. nur dieser name, alban thalach. hab mir dann geschwind eine eselsbrücke im kopf gebaut, weil nichts zu schreiben bei der hand, aus dem alban und kathi thalbach. hat funktioniert. ja freilich: ich habe es gegoogelt. soll ich eine pilgerfahrt ins altmühltal veranstalten? da interessieren mich höchstens die alten versteine- rungen in dings - na - eichstätt. obwohl - so dringend dann auch wieder nicht. talach ist auch irgendein walisisches wort und alban heißen da auch viele. aber in wales war ich schon. war schon nett da, bei dylan thomas in laugharne usw. muß ich jetzt aber nicht nochmal hin. wo muß ich denn hin. wo muß ich denn überhaupt hin. ha ha. gute frage. sehr gute frage. sehr, sehr gute frage.)

mal früh schlafen gehen, ist vielleicht keine schlechte idee. gut für den teint auch. man möchte ja auch über vierzig noch hübsch sein. oder gerade. oder erst recht. oder überhaupt. so lange die knochen noch mitmachen. und alles. zum beispiel für die leute, die einen in der s-bahn sehen. für die will ich hübsch sein. jawohl. morgen, in der großen stadt. aua jetzt ist mir der linke fuß eingeschlafen
isabo - Di, 21. Nov, 00:11

War da nicht mal was mit Orten, wo Du hinmusst? Hamburg zum Beispiel? Mir war so.

g a g a - Di, 21. Nov, 13:53

hab's schon wieder verdrängt, das hamburg. aber stimmt. es holt mich immer wieder ein. irgendwann wird es schneller als ich sein.
was ich immer komisch finde: die meisten hamburg-fotos gefallen mir eigentlich nicht so super, aber wenn ich den hafen sehe mit den großen schiffen könnte ich weinen und wenn mich ein/e richtige/r echte/r hamburgerin in richtigem hamburger platt von der seite her anquatscht, schmelze ich wie butter in sonne. die hamburger jungs sind bestimmt die tollsten von allen. der muss reden wie ein hafenarbeiter, dann gefällt er mir. und große starke hände!
saoirse - Di, 21. Nov, 01:03

nix walisisch das ist reinstes schottisch-gälisch! aber so was von! sogar korrekt leniert. wenn du mich lieb bittest, übersetze ich es dir auch noch. auf die gefahr hin, beim lesen und schreiben in diesem blog zu erblinden...

g a g a - Di, 21. Nov, 14:05

mit dem walisisch, das hab ich nur so geraten, weil die suchergebnisse irgendwie was mit wales zu tun hatten. meinst du, man kann die zwei wörter zusammen übersetzen? das finde ich schon sehr spannend. ein orakel! was da wohl rauskommen mag? wenn es nicht wahnsinnig viel arbeit macht, würde ich das schon sehr gerne wissen und dich ganz ganz ganz lieb darum bitten!
saoirse - Di, 21. Nov, 16:59

Natürlich macht es nicht viel Arbeit! Alba ist die einheimische Bezeichnung für Schottland und talach heißt so was wie 'Beschweren', 'Jammern'. mit der grammatischen Relation zwischen den beiden Wörtern müssen wir ein bisschen schummeln, da Albann mit -n- der Genitiv ist, die Lenierung (also das -th-) aber auch eine art Genitivrelation herstellt. jetzt muss ich mich outen: ich kann gar kein Schottisch, nur Irisch. talach na hAlbainn wäre die irische Entsprechung und hieße so etwas wie "der Jammer Schottlands". Meines Wissens (und mein schottisches Wörterbuch bestätigt mir das) hieße das aber auf Schottisch exakt genauso. Dein Syntagma könnte wegen seiner etwas unvollkommenen Syntax von römischen Lernern des Gälischen stammen und exakt das Gleiche, also "Schottlands Jammer" bedeuten.

für eine literarische nachbereitung des ganzen müsste ich dich auf die fachautorin verweisen, mit der ich zwar das geburtsdatum (NB datum, nicht jahr!), nicht aber die hobbys gemeinsam habe.
g a g a - Di, 21. Nov, 22:21

ich halte also ggf. als nächtliches medium eines römischen gälisch-schülers her? hm. diese ganze schottland-sache lässt mich ein wenig zweifeln. ich habe mit schottland so gar wenig am hut. ja, als kind, da hätte man schon einmal gerne das ungeheuer von loch ness getroffen. dennoch tausend dank für diesen hochqualifizierten forschungsbeitrag! das grenzt die sache immerhin ein. ob ich evt. doch weiter in richtung thalach und st. alban forsche? vielleicht doch im kommenden lenz die pilgerfahrt zum geweihtem thalachwasser? oder nur ein zeichen vom herrn jesus oder mutter maria, die ich bestimmt nicht genug beachte. vielleicht soll das ungläubige schäflein auf diesem wege heimgeholt werden.

da schau her, st. alban:
(...) einige legenden, die sich um albans hinrichtung ranken: auf dem weg zur hinrichtung musste alban einen fluss überqueren. da aber die brücke voller menschen stand, soll er dem wasser des flusses befohlen haben, sich zu teilen, woraufhin er trockenen fußes zum anderen ufer gelangte.

es gibt noch viel zu erforschen!

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/2962002/modTrackback

g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren