16. oktober 2006


gaga liest: everybody needs a rock v. byrd baylor
RAS - Di, 17. Okt, 12:43

ui!

schön, das willich ab jetzt jeden abend zum einschlafen haben!

und manchmal klingt die stimme ja ein gaaaaaanz klein bisschen nach nico - und die beschissene aufnahmequali trägt ein bisschen zum schallplattenfeeling bye bye fröllein päffgen.

g a g a - Di, 17. Okt, 22:36

ich werde gleich größenwahnsinnig. ich kann da zwar selbst wenig ähnlichkeit erkennen, aber ausgerechnet den vergleich höre ich gerne. sagen wir: wenn ich mich anstrenge, könnte ich wahrscheinlich ähnlich klingen. aber das war jetzt ja die extra harmlose märchen- tante-stimme. ich kann mich auch böse anhören! har har. soll ich mal was böses lesen?

ich muß dazu sagen, dass ich nico sehr, sehr geliebt habe. im dezember 1984 habe ich sie live mit ihrem harmonium erlebt. ein wahrer gottesdienst. ihr grab kenne ich auch. es ist hier in berlin, im grunewald. von efeu überwuchert, liegt sie unter einer eibe. mein gott ich heule gleich.

tja die aufnahmequalität macht mir noch ein bißchen kopfzerbrechen. muß mal schauen, welcher abstand zum mikro ideal ist. das grundrauschen in den pausen wegzukriegen ist einfach - aber dann entstehen immer brüche, wenn wieder stimme dabei ist. schwierig. und das geknacke hat in der tat vinylcharme. na ja.
RAS - Mi, 18. Okt, 04:40

nana

grössenwahnsinnig bei vergleichen mit heroinistinnen muss man ja wirklich nich werden.....
wenn ich mir mühe geben und eine ordentlich badakustik vorausgesetzt kann ich klingen wie eine mischung aus dietrich und knef (v.a. melodiesicher wie knef, hihi) aber das ist wohl auch eher ne frage von eigen/fremdwahrnehmung - ich habs mir jedenfalls immer gern eingebildet.

ja im grunewald liegen so einige imposante rum - aber ich schaffs ja wenn in B nichmal nach weissensee (dort liegen echte geschändete thorarollen)
die sollten dringend mal was an den öffnungszeiten ändern....

was böses gern!

g a g a - Mi, 18. Okt, 14:08

ein trauriger teil ihrer existenz. besonders düster, wenn man james youngs 'nico - reise in die finsternis' gelesen hat. danach steht man wirklich vor einer verdrängungsaufgabe was ihr 'heroinentum' angeht. aber man klammert sich ja immer gerne rückblickend an das schöne. ihr teutonisches pathos, das nur erträglich war, weil es von einer so überirdischen schönheit ins fragile gebrochen wurde. nicht von dieser welt. darin finden nur verrückte (wie ich) heimat.

eine gesangslehrerin hat mir mal gezeigt, was beim singen den marlene-effekt ausmacht: bewusst und konsequent die endsilben vernuscheln. ein echtes aha-erlebnis. die tonlage muss freilich auch einigermaßen hinhauen.

hildes sprechgesang liebe ich auch sehr. sie hat die große kunst verstanden, auf technisch ambitionierte gratwanderungen zugunsten des ausdrucks zu verzichten. das begreifen die wenigsten sänger. leider. allerdings konnte sie es sich auch erlauben, weil sie diese hinreißende stimme hatte. darin lag eine wärme, die man auf bildern von ihr nicht immer sofort erkannt hat. in ihrer stimme habe ich mich schon als kind zuhause gefühlt. das war die zeit, als man das radio aufdrehen konnte und 'eins und eins das macht zwei' auf rias gespielt wurde. technisch gekonnte schnörkel sind so unendlich langweilig, wenn charisma fehlt. das wunderbare ist ja, dass im ausdruck der stimme, teile der persönlichkeit hörbar werden, die die bandbreite des bewusstseins ausmachen. da kann man schlecht lügen.
RAS - Mi, 18. Okt, 14:56

ich kenne ja nur nico-an icon, die doku.....

irgendwie vorher auch schon velvet underground gehört....aber nicht recht auf nico reagiert (wird halt teil der band sein,...wer weiss)
ich bin ja eher die, die sich an den negativen dingen festhält
ich war so schwest beeindruckt davon wie sie ihre zähne willentlich verkaulen liess, ich bin doch zahnseits, und überhaupt,
immer so furchtbar heikel - aber da war klar.....manmanman, wer das also tut....der muss schon....
was grosses sein. und nat. all die geschichten die da erzählt werden....ari das kind der grossen nico mit dem butchers son
(ja, natürlich ist er schön - aber irrrrgendwas hab ich nie an delon leiden können)

endsilben vernuscheln....ist mir noch gar nich aufgefallen...hmm.
na nach zwannzisch joahrn in saggsn offwaggsn
kann einem auch nich alles an sprachfeinheiten auffallen.
andererseits ist man hie und da verwundert über mein genaues einordnen von sprachfärbungen.
ich glaub marlene hat erst im alter korrekt genuschelt.

und wenn die stimme so sehr teil der persönlichkeit ist, dann mach ich mir sorgen.
ich hoffe ja immer nur auf die hinreissende stimme zu ertragender gegenüber -
das muss reichen. hihi
aber die eigene stimme kann man ohnehin nicht wahrnehmen. auf band. sagt man.
stimmt in meinem fall. ich hab durchaus tonaufnahmen von mir online rumstehen,
aber das ist wie vieles nur eine übung in peinlichen dingen. das macht man. damit mans mal gemacht hat.
auch ne art von pädagogisch wertvoll.

g a g a - Mi, 18. Okt, 15:07

die nico-icon-doku zeigt schon viel. an diesem delon kann ich eine ganze menge nicht leiden. zum beispiel die eitle kälte, die er aus- strahlt, seine politischen neigungen, die nahezu regungslose, un- differenzierte mimik, das aalglatte äußere. ein darsteller vom format eines dressmans. für meinen geschmack auch keinerlei sexappeal. einer, der nicht schwitzt. da fehlt die schaufel dreck. eindeutig.

die stimme verändert sich mit den jahren gewaltig. nicht nur die stimmlage. man hört die narben.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/2804701/modTrackback

g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren