13. Oktober 2012

Gucke gerade die Vox-Spiegel-Doku "Internetstars - die schnelle Karriere im Netz". Ist wohl nur noch heute kostenlos abrufbar. U. a. mit Sascha Lobo und vielen Anderen! Mit lauter mir unbekannten "You Tube-Stars" etc. pp.! Schon toll, was es so gibt. Die Kids rühren mich ja immer, wenn sie sich nach den Hausaufgaben am Wochenende zum Filmchenmachen treffen. Halt wie die Großen!
Frau Klugscheisser - Sa, 13. Okt, 20:05

gekuckt und festgestellt, dass ich alt werde bin.

g a g a - Sa, 13. Okt, 20:35

Ach was.
Das ist doch nur ein kleines Stück von der großen Torte. Sascha kann schön erklären, finde ich. Gut verständlich für Jung und Alt! Wobei ich das natürlich nicht wegen Sachen-erklärt-kriegen angeschaut habe, sondern wegen Bekannte gucken! Welche dann aber leider nur in homöopathischer Dosis vorgekommen sind. War aber ja auch keine Sendung über Blogger, daher! Interessant, wie unbekannte Leute mit relativ mittelmäßig talentiertem Content viele Menschen erreichen. Sympathie scheint dabei eine ziemlich große Rolle zu spielen, wie man bei dem hübschen Hamburger mit den Zöpfchen sieht, der beim Pizza-Essen mit seinen Kumpels Wetten abschließt, wer die meisten Likes für das Pizza-Essen-Foto kriegt. Das ist schon irgendwie sehr abgedreht. Facebook-User sind offensichtlich sehr leicht zu unterhalten. Aber Hauptsache, die Leute sind von der Straße! Wobei alberne Zeigefreudigkeit ist mir ja nun auch nicht fremd, also sollte ich in meinem kleinen Glashäuschen nicht mit Steinen werfen. Es gibt ziemlich selten Dokumentationen über Internet-Phänomene, fällt mir gerade auf.
kid37 - So, 14. Okt, 00:10

Das ZDF hat letztes (oder war es sogar bereits vorletztes?) Jahr eine kleine Reihe gemacht. Dbei war eine Doku mit dem bezeichnenden Titel Egal, was ich tue, sie lieben es (>>>Teaser, gibt es dort auch komplett) sehr interessant, weil sie mir die mir bislang unbekannte Welt der Youtube-Stars erschloß. Junge Leute, die zum Teil 10.000 Zuschauer mit ihren Clips erreichen, Fantreffen machen, Szenestars sind... also fast wie bei den Blogs früher. Mit dem Unterschied, daß die in der Regel handfeste finanzielle Interessen dabei verfolgen, während Blogs anfangs in aller Regel ja noch das Feigenblatt des nichtkommerziellen Kreativtreibens hochhielten.
g a g a - So, 14. Okt, 10:35

Das wurde ja in der Spiegeldoku auch ausführlich behandelt. Insofern ist mein Wissensdurst in Sachen Youtube-Stars und die Möglichkeit, damit richtig Geld zu verdienen, wie eben dieser Pizza-fotografierende Hamburger das derzeit hinkriegt, gestillt. Interessant allerdings auch zu sehen, auf welchem dünnen Eis sich diese Youtube-Stars bewegen, was den Erwerb des Lebensunterhalts angeht. Die bestätigen alle, dass die Klickzahlen, die ja das Geld bringen - pro Tausend ein Dollar - was ich nicht üppig finde - nur damit aufrecht erhalten werden können, dass sie ihre Fangemeinde in einem dichten Rhythmus mit neuen Clips füttern. Sobald sie nachlassen, gehen die Zahlen zurück. Also ein ziemlicher Stress, zumal die Ideen auf Dauer auch ausgehen, wenn man einmal pro Woche lediglich irgendein ähnliches Geplapper hochlädt. Das wird dann auch irgendwann inflationär und langweilig. Von heute auf morgen sind sie dann einfach out und der nächste wird verfolgt, der für eine ebenfalls begrenzte Weile etwas Originelleres bietet. Wer da nicht an einem zweiten Standbein als Moderator oder in einem ganz anderen Bereich arbeitet, ist mit einem knallharten existentiellen Countdown konfrontiert. Da werden einige abstürzen und nicht so weich fallen, wenn sie ihre erstaunlichen Einkünfte nicht planvoll angelegt haben.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/165211416/modTrackback

g a g a
ANH 6. MAI 2024 UM...
06.05.24, 15:08
g a g a
g a g a
Kavi V. Der Frühling...
03.05.24, 22:33
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren