13. dezember 2005


slide

bei jalousien im gegenlicht muß ich immer an lauren bacall und humphrey bogart denken. an dark passage, das unbekannte gesicht. wenn sie ihm behutsam den verband abnimmt, lautlos. erwartete nähe
rollinger - Di, 13. Dez, 11:13

oh..großartiger Film. Lauren..ich glaube, in die war ich mal verliebt.

Fragen Sie aber mal die generation "nutella" die denkt sicher bei Jalousien an "9 1/2 Wochen".
Dreck

g a g a - Di, 13. Dez, 14:56

in lauren bacall bin ich auch seit gedenken verknallt. der neuneinhalb- wochen-streifen ist ja nun wirklich langweilig. hölzernes herumgestak- se, kein funken elektrizität. die arme basinger arbeitet sich an einer völlig reduzierten rolle ab, die den eindruck vermittelt, sie wäre wenig mehr als ein rosa schmollmund auf zwei beinen (sie ist nicht ganz so doof, wie sie da rüberkommt).

von rourke ganz zu schweigen. spürbar gelangweilte darstellung erster kategorie - was allerdings auch dem schwachen plot und der regie vor- zuwerfen ist. es wurde ja immer wieder kolportiert, dass sich basinger vor rourke beim drehen bis zum erbrechen geekelt hat (grottige körper- ausdünstungen, grundlegende antipathie). da stimmte die chemie überhaupt nicht. die abwesenheit erotischer anziehung ist dann auch, was der film mir auf der subtileren ebene vermittelt.

dazu der außerordentlich widerstehliche charme der sterilen achtziger. wenn der streifen wenigstens anständig versaut wäre, aber nicht ein- mal das wird einem geboten. noch so ein film, den ich erst jahre später im fernsehen sah und in keiner szene auch nur im ansatz die aufgeregtheit darüber begreifen konnte. filme, die man nicht gesehen haben muß.

generationsmäßig hätte das durchaus unser film und unsere ikonen sein können. die 'nutella-generation' sind ja im grunde wir, die in den sechzigern und siebzigern aufgewachsen und in den achtzigern ero- tisch erwacht sind. aber wer schert sich schon um entstehungsjahre. das charisma großartiger filme und darsteller kennt keinen verfall. es verströmt und offenbart sich zeitlos. bei bogart und bacall reichte ein sekundenlanger blick und die luft brannte. und brennt noch.
schmerles - Di, 13. Dez, 21:20

ich gestehe, dass ich wenn jemand von Bogart und dessen Damen erzählt, an Tote tragen keine Karos denken muß, an die eine oder andere Szene
g a g a - Di, 13. Dez, 22:06

sit down

there's some cookies on the table - have one
...I like classy dames with bedroom eyes...
40something - Di, 13. Dez, 22:09

You know how to dial, do you? Just put your finger in the hole and make tiny little circles...
g a g a - Di, 13. Dez, 22:52

I've decided to get the information myself. I'm working on an important case - it's dangerous, and you'll probably be killed
schmerles - Do, 15. Dez, 15:18

hihi da habe ich ja was angefangen
g a g a - Do, 15. Dez, 23:41

but you may be right about this being a conspiracy. it's big. maybe too big for me to handle alone. you're a very smart man. so was abraham lincoln. look what happened to him. smart can get you killed.
rollinger - Mi, 14. Dez, 16:22

ziehen Sie sich aus...................den Mantel meine ich [Malteserfalke]

g a g a - Mi, 14. Dez, 22:03

spade braces himself against the hand, grins wolfishly...
L-9 - Sa, 17. Dez, 19:57

Die ganze Zeit streune ich schon um dieses Posting. Und jetzt habe ich es doch gemacht. Ich habe die Setfotos dieses Filmes von 1979 spätestens 1980 herausgesucht. Aus einer meiner Erinnerungskisten. War ein Experimentalfilm, der nur so gefüllt war mit Zitaten an Humphrey Bogart Filme. Ich weiß nicht mehr worum es ging, ich durfte aber mitspielen. Der Regisseur war Lewo (Wolfgang Lehner), den ich jetzt gegoogelt habe, und der wohl tatsächlich nach wie vor im Filmgeschäft ist. Der Film war glaube ich für die Aufnahmeprüfung auf die Filmakdemie. Und bei Jalousien im Gegenlicht muss ich immer an Lauren Bacall und an Humphrey Bogart denken und an Kurt Holzinger und an mich, weil Kurt Holzinger und ich durften vor der Jalousie sitzen und ich war damals sehr verliebt in den Kurt Holzinger.

Hier das Setfoto mit mir drauf. Gaga, für dich.

lewofilm2.jpg

g a g a - Sa, 17. Dez, 21:01

wunderbares bild. schon alleine deswegen hat sich mein eintrag gelohnt. und auch wegen der erinnerung an kurt. mit so einem kurt wäre ich auch gerne vor der jalousie gesessen. er erinnert mich an jemanden. aber das ist eine andere geschichte... danke, lisa

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1266322/modTrackback

g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren