15. november 2005

gerade musste ich an wolf biermann denken, an sein kuckuck. an dieses wunderbare lied. wer mag das kennen. auf der suche nach ein paar alten aufnahmen von ihm bin ich gerade über seinen geburtstag gestolpert, heute. heute schreiben keine frauen, dass sie wolf biermann aufregend finden. ich tue es. ich liebe die hörbare aggression, wenn er seine gitarre schlägt. ihre melancholie, sein rauhes flüstern.

ich denke nicht so sehr an den wolf biermann in den köpfen eines aufgeklärten publikums, obgleich ich ihn achte. ich denke an den verliebten wolf, der ein paar der schönsten liebeslieder in deutscher sprache geschrieben hat, die ich kenne. den liebe ich.



lieder, die man gehört haben sollte, bevor man tot umfällt.

*nur bei zweitausendeins
BlueScreen - Mi, 16. Nov, 01:23

Ja. Kennen Sie auch "Am Fenster"? von City?
Habe ich kürzlich von einem Strassenmusiker wieder gehört und fand es wieder wundervoll...

g a g a - Mi, 16. Nov, 01:53

ich glaube, sogar im alten westen kennt mittlerweile jeder am fenster. ja, schön, ich stehe ja irgendwie auf tony krahl, auf den rest der gruppe und ihre veröffentlichungen allerdings weniger.

aber lenken sie bitte nicht ab. ich will hier schwärmereien lesen wie "ach! - hugenottenfriedhof! enfant perdu!"

ich ziehe das jetzt hier durch. unerbittlich.

sie müssen mich auch ein bißchen verstehen. ich strebe einen selek- tiven prozess an. am ende wird dann mutmaßlich nur noch ein leser übrigbleiben: ein verständiger angehöriger der älteren generation. mit dem werde ich dann meinen lebensabend bestreiten.
Raducanu - Mi, 16. Nov, 15:19

Ups, da falle ich dann schon mal raus. Der Wolf ist nicht so mein Bier, man(n).
kid37 - Mi, 16. Nov, 16:15

Ach was, hier ist doch kein Kontaktbahnhof. Aber als älterer Mensch über Mitte 30 darf ich auch mal:

Dann freun wir uns und gehen weiter
Und denken noch beim Küssegeben:
Wie nah sind uns manche Toten, doch
Wie tot sind uns manche, die leben.


Der Biermann. Gorleben, Bonn, Hofgarten - diese Zeiten. Auch schon lange her. Was macht er heute so?
g a g a - Mi, 16. Nov, 16:30

@raducanu: und sie haben kuckuck nachweislich mindestens einmal in voller länge und angemessener lautstärke gehört? glaub ich nicht. ich rede da oben nicht von ostermarsch-betroffenheitsliedern. ich kann mir den effekt lebhaft vorstellen, wenn man von wolf biermann nur die am häufigsten medial versendeten eindrücke hat, die im zweifel von irgendwelchen politveranstaltungen rühren.

mir ginge es so mit hannes wader, dessen werk ich zum über- wiegenden teil (vor allem musikalisch) sehr lahm und ermüdend finde, abgesehen von wenigen stücken wie der von mir sehr gemochten 'möwe' oder 'capuccino II' oder auch dem sentimentalen 'hafenmond' von der hamburg-platte. ich respektiere ihn, finde ihn aber entschieden zu unkörperlich und brav, da fehlt mir jegliche erotik, die schaufel dreck. wolf biermann ist dagegen eine kleine sau. der hin und wieder be- mühte vergleich mit villon ist gar nicht schlecht.
g a g a - Mi, 16. Nov, 16:43

@kidübermittedreissig: gut. nun stehen diese vier zeilen vom huge- nottenfriedhof also doch da. ich hatte sie in der ersten version des ersten kommentares und fand sie dann an der stelle möglicherweise verfänglich (erkläre ich jetzt nicht) und habe sie wieder gelöscht. an der stelle, wo sie jetzt stehen, können sie bleiben.

was er macht? er lässt es sich gut gehen und übersetzt shakespeare-sonette. und dies und das. und schreibt. und singt. nächstes jahr wird er siebzig, der alte seehund.
kid37 - Mi, 16. Nov, 17:37

"Der Tankerkönig" von Hannes Wader ist ein Klassiker. Damals trug ich noch lange Haare und trank Tee, Gott muß ich da jung gewesen sein. Das ist ja alles nicht so meine Musik, wie Sie sich denken können.

70 wird er nächstes Jahr? Dann ist er so alt wie mein Vater, der aber mit Alain Delon zusammen Geburtstag hat. Aber fast kommt es ja hin. Im November ist fast auch die schönste Zeit über Friedhöfe zu spazieren und sich im Küssegeben zu üben.
g a g a - Mi, 16. Nov, 19:23

mir sind herrn waders klassiker bekannt, aber sie haben mich nie sonderlich berührt. das ist mir alles zu kopfgesteuert und zu viel geschwafel. ja, ja, eloquent, ja, manchmal schön böse - aber es spielt sich alles oberhalb der gürtellinie in einem intellektuellen laufstall ab oder es wird auf eine mir allzu altbacken betuliche art sentimental. die möwe ist dagegen geradezu karg und dabei sehr berührend.

mit delon geburtstag zu haben, ist ja leider gar kein aushängeschild. ich nehme an, der vater sieht interessanter aus, was nicht schwer ist. delon ist eine art typ, der mich zu tode langweilt. von wegen skorpion. irgendwas stimmt da nicht. das einzig interessante an delon waren die frauen, mit denen er zu tun hatte, romy, nico, nathalie delon. aber er? er strahlt für mich eine widderhaft selbstgefällige, affig-eitle dummheit aus, die mich noch nicht einmal leidenschaftlich abzustoßen vermag, sondern nur zum gähnen bringt. seine dümmlichen politischen an- sichten oder wie man diesen geistigen zustand nennen soll, sowie seine mäßigen darstellungen runden das bild nur noch ab. eine der eindimensionalsten gestalten der filmgeschichte. er sieht für meine begriffe noch nicht einmal besonders aus. als würde man behaupten, barbies ex-mann sähe 'gut' aus. aber genug von diesem lackaffen. brad pitt, diesen pausbäckigen scientology-schauspieler tom irgend- was und delon in einen sack und weg damit. reden wir lieber von männern mit format. lino ventura. aber das ist eine andere liga.

mein vater hat mit brigitte bardot geburtstag. die hat zwar auch schon sehr viel reaktionären blödsinn abgesondert, aber immerhin nicht ausschließlich. und sie sieht nicht schlecht aus. was aber weder für noch gegen meinen vater oder frau bardot spricht.
kid37 - Mi, 16. Nov, 21:02

Abgesehen davon, daß ich aussehe wie sein verlorener Zwilling, verbindet mich nicht viel mit A.D. Ach, doch: Wir spielen beide häufiger die Rollen des moralisch korrupten, zynischen Mannes.

Bei Pitt Cruise gehe ich mit Ihnen völlig d'accord, Delon sehe ich durchaus differenzierter. Möglicherweise ist er auch nur ein Gesicht seiner Zeit (das hätte er dann mit Pitt gemein), aber die Rollen in "Der Eiskalte Engel" und "Nur die Sonne war Zeuge" sind einfach mit ihm ideal besetzt. Er hat ja keine echte Schauspielausbildung, vielleicht ist das sein Manko. Er hat's eben nicht gelernt, haha. Ach ja, in "Monsieur Klein" ist er auch großartig. BéBé hingegen ist mir zu, hm, prüde, würde ich fast sagen. Dieser Gainsbourg-Rückzieher, dieser Le-Penn-Quark. Warum wurde sie nicht wie Jeanne Moreau?

Egal, es geht ja um den Wolf! Sehr schön, daß bislang niemand den Namen seiner schrillen Ziehtochter ins Spiel gebracht hat.
g a g a - Mi, 16. Nov, 21:38

wenn sie aussehen wie sein verlorener zwilling, dann sehe ich aus wie hannelore kohl. oder sie verkohlen uns mit ihren lichtbildern. wer hat ihnen denn den unsinn ins ohr gesetzt? noch weniger ähnlichkeit geht ja kaum. es sei denn, man ließe 2 ohren, 1 nase, 1 mund, 2 augen gelten. ich meine: seien sie froh, dass sie nicht aussehen wie dieser langweiler. er hatte beziehungen, das war sein einstieg und sein bleiben. die beiden genannten rollen forderten auch nicht sehr viel mehr, als sich einigermaßen aufrecht zu halten und exakt einen gesichtsausdruck zu präsentieren. manche frauen mögen glatte gesichter wie seines. und auch manche männer. visconti war verknallt und wollte mit ihm ins bett. in der tat geht eine besondere kälte von ihm aus, die leider für mich jeder faszination entbehrt, weil sie kaum je gebrochen wird (und ich meine nicht nur die rollen). eine art gefühlte abwesenheit von herzensbildung. er mag im alter milder erscheinen. ganz nebenbei, ephemeriden immer im zugriff: widdermond. blender- konstellation. ich schlafe gleich ein.

ich habe mit bb nicht übermäßig viel am hut. dekorativ und tierlieb. von mir aus. das sollte kein plädoyer für sie werden. sagen wir: niedlich. eine ikone der niedlichkeit. mehr auch nicht. ich wollte eigentlich zum ausdruck bringen, dass ein gleicher geburtstag (zumal bei klar abweichendem geburtsjahr) nicht viel zu bedeuten hat. warum wurde sie nicht wie jeanne moreau? ganz einfach: weil sie nie war wie jeanne moreau. jeanne war schon in jüngeren jahren ein abgrundtiefer, faszinierender satansbraten. bb: schmollmund und wackelnder hintern auf zwei beinen. allzu durchschaubar.

die wahlverwandtschaftlichen verhältnisse von wolf biermann sind bekannt und insofern unspannend. ich fürchte, leider vielen bekannter als seine wunderbaren lieder.
BlueScreen - Mi, 16. Nov, 19:23

Als Kontakthof finde ich das hier ja auch etwas ungeeignet.
Da gibt es doch andere Möglichkeiten.
Wo fängt bei Ihnen denn die ältere Generation an?

g a g a - Mi, 16. Nov, 19:30

die ältere generation fängt bei mir im kopf an und hört im kopf des anderen auf. und ein bißchen herz sollte selbstverständlich auch dabei sein.
g a g a - Mi, 16. Nov, 20:55

da war doch noch was

...und als ich mit dir lag | da weckte uns ein tag | mit kuckuck-kuckuck kuckuuu | das weiß ich alles noch | wie gut der morgen roch | und wir, mein lieb dazu | dazu dazu...

BlueScreen - Mi, 16. Nov, 22:16

Ach Frau Gaga, habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass Sie irgendwie einzigartig sind?

g a g a - Mi, 16. Nov, 22:34

ich glaube, diese feststellung trifft auf ganz schön viele menschen zu :-)
aber ich danke ihnen trotzdem, weil ich weiß, was sie meinen und weil ich blödes herumkokettieren nicht ausstehen kann.
BlueScreen - Mi, 16. Nov, 22:40

Genau diese offene Art meine ich. :)

g a g a - Do, 17. Nov, 00:06

äh

- - -
kommentar siebzehn.
rollinger - Do, 17. Nov, 11:02

Delon, gebe ich ihnen Recht. Brickelpitt erstaunt mich manchmal schon in seinen Rollen.

Aber BB geht gar nicht. Nur weil sie 60er Jahre Ikone ist, geht die trotzdem nicht. Mit ihrem Faschistengerede über "Neger" und "Kameltreiber" inspiriert durch ihren Nazimann. Aber ja Tierschützerin ist sie. Dumme Schlampe ist sie.
Entschuldigen SIe meine Heftigkeit, aber bei der sehe ich rot.
Auch wenn die wirklich mal ne Superschnitte und ich "Viva Maria" liebe. Aber das zählt nicht.

Der Biermann. Ich kenn eigentlich nur sein rumgegröhle. Ich kann mit so Musik nur schwer. Vielleicht kenn ich auch nichts richtiges.
Aber politisch ist /war er ein wichtiger Mann.

Ist er nicht der Vater von Nina Hagen?

g a g a - Do, 17. Nov, 11:32

wissen sie was? ich könnte noch nicht einmal sagen, ob pitt ein guter oder schlechter darsteller ist - ich bin nicht in der lage, mich lange genug auf ihn zu konzentrieren, um das beurteilen zu können. fast tut er mir deswegen leid. ich nehme an, er erfüllt seine rollenvorgaben halbwegs, sonst hätte er es ja nicht so weit gebracht. aber seine ausstrahlung sagt mir so gar nichts. da tut sich bei mir überhaupt nichts.

bb sollte wirklich bei ihren viechern bleiben und sonst den mund halten. es ist alles gesagt. die heftigkeit müssen sie nicht entschul- digen, das ist das, was ich an ihnen mag, da sie doch (für meinen geschmack - ich mag klare aussagen) überwiegend ins schwarze treffen. für mich ist es auch alles andere als nebensächlich, was jemand, der oder die sich in der öffentlichkeit bewegt, als politische statements absondert, da so jemand doch einen beträchtlichen einfluss auf die meinungsbildung in seiner anhängerschaft haben kann. bb und delon scheinen sich in ihrer politischen verwirrung ja einig zu sein - erschreckend.

ja: biermanns rumgegröhle. das ist genau das, was ich relativieren will. und nun also doch nina: er war für eine zeit durch seine lange verbindung zu eva-maria hagen ihr ziehvater, nicht der leibliche.
rollinger - Do, 17. Nov, 13:47

Ach wissen Sie, ich glaube viele hassen mich deswegen. Hab nur sehr wenig dicke Freunde..aber die dann so richtig :-)
Die teilen mir auch ordentlich aus, wenn es sein muß, aber das hilft dann ja auch.

Ach, er war nur der Ziehvater? Also Mutetr und Tochter von Nina Hagen mag ich beide irgendwie. Selbts die Tochter. Kommt in Interviews sehr gut rüber. Eva Maria, mag ich gerne sehen im TV.

Gegröhle, das war nicht negativ gemeint. Sondern eher so rauhbeinig herzlich, wie er ist.
Vielleicht hat er weiter östlich mehr Bedeutung gehabt, als hierso weit im Westen.
Mein Schwager ist da ein paar Jahre älter und war Juso, der hat von dem alle Platten irgendwie. Aber es ist keine Musik, die man wegen der Musik hört (das ist doch nur so Begleitgeräusch) zu den Gedichten und Geschichten.
Er hat was zu sagen, aber als Musik. Naja kann sein, ich hör ja auch Ben Becker :-)

g a g a - Do, 17. Nov, 13:59

einspruch

wenn man die richtigen sachen von ihm hat, kann man kaum über- gehen, dass er als gitarrist durchaus virtuos ist. ich könnte mir nur sein geklampfe anhören, wenn es das auf platte gäbe. er hat u. a. so eine flamenco-technik drauf, die er aus dem ärmel schüttelt. mit dem kleinen finger. aber das kennt ja irgendwie alles keiner. vergebliche liebesmüh, wenn ich mir hier einen wolf schreibe. ich sollte besser die eine oder andere datei versenden.
sven_k - So, 27. Nov, 03:48

Ja. Das Wolf.

Wir müssen vor Hoffnung verrückt sein.

RAS - Mo, 20. Nov, 02:41

hab das in teilen zufällig hochweltverzweifelt gesehen,
und war ganz entzückt von einigen liedchen + deren vorträgern - da ich biermann eher als nervtölig im kopf hatte.
passiert nicht oft, aber das urteil wurde vollständig revidiert.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1156983/modTrackback

g a g a
Isabel Bogdan Ha,...
02.05.24, 14:45
g a g a
g a g a
g a g a
Margarete 1. Mai 2024...
01.05.24, 23:41
g a g a
MARGARETE 30. APRIL...
30.04.24, 14:32
g a g a
Lydia G. Toller Typ!
29.04.24, 21:49
g a g a
Jan Sobottka bei mir...
29.04.24, 21:06
g a g a
Ina Weisse Schöne...
29.04.24, 20:08
g a g a
g a g a
Gaga Nielsen 28. April...
28.04.24, 01:17
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 23:22
g a g a
P.P.P.S. gibt zig...
27.04.24, 17:05
g a g a
g a g a
NeonWilderness
g a g a
Zucker 27. April 2024...
27.04.24, 13:54
g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren