14. August 2016






Sechzehnter Januar Zweitausendsechzehn. Eigentlich eine Geburtstagsfeier. Sechs Tage vorher starb David Bowie und die Welt erfuhr davon am elften Januar. Das Geburtstagskind und die geladenen Gäste der geplanten Geburtstagsparty waren derart von dieser Todesnachricht erschüttert, dass kurzerhand einvernehmlich beschlossen wurde, diese Zusammenkunft David Bowie zu widmen. Wir waren Feuer und Flamme, herauszufinden, was David am liebsten gegessen und getrunken hat, und recherchierten wie verrückt im Internet und trugen unsere Funde und Erkenntnisse dazu auf einer facebook-Eventseite in den Kommentaren zusammen. Es war gar nicht so einfach, aber am Ende gab es einige Aussagen, die vielleicht auch nur auf Gerüchten oder Polemik und Übertreibung basieren, aber egal. Jemand behauptete, David Bowie habe sich in den Siebziger Jahren ausschließlich von Milch, Kokain und rotem Paprika ernährt. Dann gab es einen Bericht, in dem Davids Frau Iman dem Reporter erzählt, das Gericht, das sie ihm am häufigsten zubereiten würde, weil es ihn an seine Kindheit erinnert und er es einfach liebt, sei Sheperd's Pie (übrigens auch das Lieblingsgericht von Keith Richards). irgendwo erwähnte jemand Brownies, die er gerne mag - oder mochte. Und ich fand einen launigen Backstage-Bericht, diesen hier, in dem erwähnt wird, wie David mit zwei schwarzen Schönheiten und einem Korb mit Sancerre, französischem Käse und Räucherlachssandwiches auftauchte und alle damit versorgte.






"(...) So he comes back with this entourage of two black statuesque ladies and a hamper full of Sancerre, French cheeses and smoked salmon sandwiches and plonks himself next to us. I’d only ever had Blue Nun before, and as for smoked salmon… ”Sorry I don't know you all," and he goes round shaking our hands, lordly and utterly charming. "Help yourself boys,” he beams…"






Das war mein Part, ich kaufte einige Flaschen Sancerre, ein wirklich großartiger französischer Weißwein, sehr erdig und charaktervoll, den ich auch gerne trinke, dazu fünf verschiedene Sorten französischen Käse, Räucherlachs und Weintrauben. Unser Geburtstagskind hatte sich den legendären Blitz ins Gesicht malen lassen und an den Füßen selbst gebastelte, futuristische Goldstiefel. Ich erschien in einem Anzug mit weißem Hemd und Krawatte, wie ihn David als Thin White Duke trug, die Augenklappe über dem Windsorknoten. Und klebte mir zwei schwarze Sterne auf dem Handrücken, von denen alle meinten, ich sollte mir das tätowieren lassen, sie fanden es absolut cool. Unsere beiden Gastgeber hatten mehrere Portraits von David vervielfältigt, sie waren in der ganzen Wohnung verteilt und man konnte sie ausmalen. Es gab ein paar Linien mit weißem Pulver (was auch immer) und ein Becherchen mit Milch und einer roten Paprikaschote. Und einen Browniekuchen mit einem Blackstar in der Mitte. Und sie hatten sich die unglaubliche Mühe gemacht, eine phantastische Playlist aus allen erdenklichen Songs von David einschließlich zahlloser Coverversionen seiner Songs vorzubereiten. Wir tanzten, als gäbe es kein Morgen, davon gibt es keine Bilder, weil beim Tanzen selbst ich die Kamera beiseite lege, und derlei Aufnahmen ohnehin verwackelt werden. Als ich mich zu diesem Fest aufmachte, war ich gar nicht so sehr in Partylaune, doch kaum war ich da, weckte die gute Stimmung, der Sancerre und die Musik meine Lebensgeister und wir tranken, tanzten, rauchten und aßen und erinnerten uns an die Zeiten in Schöneberg, in memoriam David. Für immer ein Held.




g a g a - 15. Aug, 18:54

absoluter Favorit nach mehrfachen Verkostungsreihen mit Sancerre Blanc von verschiedenen Winzern in der Preisklasse von 12 - 30 Euro, der in meinem alltäglichen Radius zwischen Ost- und Westcity verfügbar ist, nämlich bei Ulrich am Zoo, zu 13,90 €, Domaine de la Jolive, alle Jahrgänge:
https://www.honestgrapes.co.uk/wines/domaine-de-la-jolive-sancerre-blanc-1.html

Diesen Kommentar unterschreibe ich:

"I've tasted so many Sancerres that it’s hard to find one that impresses me at a decent price. Many cheap efforts are dilute and have too sharp an acidity, simply trading on the famous name of Sancerre without delivering anything interesting. I was hooked the moment I smelled the unusual earthiness of the dry grassy nose, classic underripe greengages and then tasted the rich weightiness of the wine, which is dense and full of complexity."

zuckerwattewolkenmond - 17. Aug, 12:04

Klingt

nach einer coolen Party. Nach "David Bowie habe sich in den Siebziger Jahren ausschließlich von Milch, Kokain und rotem Paprika ernährt" wollte ich alles darüber wissen. War dann nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem eine super Idee.

g a g a - 17. Aug, 12:08

Man sollte Parties überhaupt unter ein Motto stellen, das macht wirklich Freude, auch wenn sich dann nicht alle an den Dresscode halten, soll ja jeder kommen, wie er gerne möchte, aber einige sind eben doch verspielt und experimentierfreudig genug, um da mitzumachen. Mir war vorher gar nicht so richtig bewusst, wie tanzbar fast alles von ihm ist, ich meine jetzt die unbekannteren Songs, von seinen Hits weiß man das ja. Und tolle Coverversionen waren dabei. Viele der Gäste waren auch an der "Gedenkstätte" in der Hauptstraße in Schöneberg und bei der Gedenkfeier in den Hansastudios und erzählten, wie es dort war. Wir haben seiner wirklich gedacht. Und beim Erzählen kamen dann eben auch die eigenen Erinnerungen an Westberlin in den Achtzigern hoch, ich habe damals in Schöneberg gelebt und es geliebt. Schöneberg war damals der absolute hot spot, the place to be.
g a g a - 29. Jul, 13:58

fb ~ 14.08.16

Elvira V.
Danke, meine liebe Gaga! Fast wie Geburtstag im Sommer!

Gaga Nielsen
Schön, dass du es zu würdigen weißt, dass ich mir diese dramaturgische Überraschung für dich überlegt habe, sieben Monate mit den Bildern zu warten. Diese Instant-Postings werden meines Erachtens völlig überbewertet!

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1022583687/modTrackback

g a g a
Jon Tinic Ein Setup...
26.04.24, 08:42
g a g a
Christoph M. und? Gaga...
26.04.24, 01:13
g a g a
:-)
26.04.24, 01:02
NeonWilderness
Yay, es muss auf den...
25.04.24, 23:49
g a g a
g a g a
Isabel Bogdan Aber...
24.04.24, 21:55
g a g a
Margarete 24. April...
24.04.24, 19:35
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 23:39
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 22:18
g a g a
Margarete 22. April...
22.04.24, 20:27
g a g a
MARGARETE 21. APRIL...
22.04.24, 14:27
g a g a
Im Grunde ist Sonne...
22.04.24, 14:19
kid37
Hier entpuppte sich...
22.04.24, 14:06
g a g a
g a g a
P.S. Das Album Stubete...
20.04.24, 16:25
g a g a
Klaus Ungerer Gaga...
20.04.24, 16:10
g a g a
Klaus Ungerer cool,...
20.04.24, 15:09
g a g a
Gaga Nielsen 20. April...
20.04.24, 14:57
g a g a
Margarete 20. April...
20.04.24, 14:54
g a g a
Lydia G. Jan Sobottka:...
20.04.24, 14:50

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren