31. Dezember 2013



Passend zur Dämmerstunde. Das war zwar am 27., also vor-, vor-, vorgestern, aber die Uhrzeit stimmt. So irgendwas nach sechzehn Uhr. Ein letzter Sonnenuntergang aus meinem Fenster Richtung Westen in diesem Jahr. Ich schreibe keine pathetischen Sachen oder Rückblicke. Die mit mir zu tun hatten oder lesen, wissen ja, was mich so bewegt hat. Das muss langen! Insgesamt sollte man Silvester nicht zu ernst nehmen. Weil mir Ende der Achtziger Jahre mal ein Kracher neben meinem rechten Ohr explodiert ist, und die Haare in Flammen standen, gehe ich nicht mehr unter freien Himmel an Silvester, das ist mir zu gefährlich. Aber ich kann schön gucken, was so in den Himmel geschossen wird. Und wenn es mir nach Mitternacht zur Schlafenszeit immer noch zu laut ist, benutze ich zum ersten Mal in meinem Leben Ohropax. Das habe ich übrig von einem geschenkten Besuch zum Floating, wo ich es nur fünf Minuten ausgehalten habe, weil mir die Salzlake so auf der Haut gebrannt hat. Kein schönes Erlebnis! Aber dafür habe ich Ohrstöpsel. Ich glaube, man muss die kneten, bevor man sie benutzt oder? Mal gucken. Und überlegen, wo ich die überhaupt habe. Neulich habe ich sie zufällig gesehen, die kleine Tüte. Vielleicht beim Pflaster. Ja, könnte sein. Also einen ruhigen, netten Abend mit guten Getränken und vor allem: morgen kein Kopfweh!

zuckerwattewolkenmond - Di, 31. Dez, 17:03

Ich mach das

genauso. Ich gehe Silvester auch nie auf die Straße. Heute werde ich allerdings mit einem Auto abgeholt, das in der zweiten Reihe parkt. Den Hüpfer über den Bürgersteig in das Auto werde ich hoffentlich schaffen, ohne Begegnungen mit irgendwelchen Knallern zu haben. Ich bin da sehr furchtsam, geräuschempfindlich sowieso, und mit dem Alter zunehmend mehr. Bei mir haben sie bereits die ganze letzte Nacht hindurch geknallt. Nachts um zwei, als ich um sechs aufwachte, und auch als ich um acht erneut aufwachte, knallte es. Manche Leute scheinen echt keinen Schlaf zu brauchen, wenn sie ihr Geld in die Luft schießen dürfen. Ich wünsche einen geruhsamen Rutsch in das neue Jahr - und ja, Ohropax muß man kneten.

g a g a - Di, 31. Dez, 17:24

Du schaffst das! Du schaffst das! Du schaffst das! Du schaffst das! Vorgestern war bei mir hier unten am Gipsdreieck schon große Generalprobe, gestern und heute eher vereinzelt. Das sind aber meistens keine ausgewachsenen Menschen, sondern mehr so halbwüchsige, die ihr letztes Taschengeld in einen großen Karton mit Knallfröschen investiert haben. Man muss da durch. Meinethalben würden auch bunte Raketen reichen, die einmal mit einem tiefen Rumms explodieren und sich dann im schönsten Farbenregen entladen. Aber so ist es nun mal hierzulande. Scheint ja viele dunkle Geister zu geben, die hier vertrieben werden müssen, könnte man denken. Ich war mal über Silvester auf Zypern, da war überhaupt kein Geknalle, weiß gar nicht, ob überhaupt Feuerwerk. Jedenfalls sehr ruhig. War schön. Auch temperaturmäßig. Immer so um die zwanzig Grad. Also feiere schön und bleib gesund und komme heil zurück im neuen Jahr!
arboretum - Di, 31. Dez, 19:35

Ich brauche fürs Feuerwerk auch nicht vor die Tür gehen, das lässt sich auch prima vom Balkon aus betrachten. Ist ein ziemliches Spektakel diesseits und jenseits des Flusses.

Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit fürs neue Jahr!

g a g a - Di, 31. Dez, 19:45

Oh! Feuerwerk über dem Fluss! Grandios.

Von hier auch gute Gesundheit und die Erfüllung einiger Wünsche!
arboretum - Di, 31. Dez, 21:17

Oh ja. Ich hätte gern ein Jahr voller Freude, Liebe und Glitzer. Und Robert Pattinson - ok, ok, man kann nicht alles haben.*

* Nee, war nur Spaß. Der ist mir doch ein bisschen zu jung.
g a g a - Di, 31. Dez, 21:23

An mir soll es nicht liegen.
Ich stelle mich da ganz hinten an!
arboretum - Di, 31. Dez, 22:03

Ach, ich bin doch maßlos und wünsche mir so viel Freude, Liebe und Glitzer, dass ich davon großzügig an andere abgeben kann. Gibt also gar keinen Grund, sich hinten anzustellen.
g a g a - Di, 31. Dez, 22:08

Also mit Freude(!!) und Glitzer(!!!) wollte ich mich jetzt auch eher mehr so vorne anstellen! Ich meinte den Herrn Pattinson. Bei "Liebe" bin ich auch nicht ganz vorne mit dabei, ich habe da in den Vorjahren nicht immer einwandfreie Ware geliefert bekommen und die Garantie war dann meistens schon abgelaufen. Ich habe da einfach kein Händchen! Da dürfen sich gerne andere bedienen! Also ich meine: ich schreie jetzt nicht "hier!". Wenn es natürlich irgendwann saisonal ein besonderes Qualitätsprodukt im Angebot gibt, zeige ich mich vielleicht für eine Probier-Verkostung offen.
arboretum - Di, 31. Dez, 22:50

Na, das mit dem Herrn Pattinson war doch nicht ernst gemeint, ich bitte Sie. Der ist doch erst 27. Außerdem fangen da so viele Frauen und Mädchen an zu kreischen, wenn man irgendwo mit ihm auftaucht, das ist doch sehr anstrengend (findet er übrigens auch). Nein, ich lasse mich da lieber von ihm auf der Leinwand unterhalten. Oder im Interview, ich mag seinen Humor.

Liebe bekam ich schon so lange nicht mehr geliefert, die täte ich also gerne nehmen. Aber ich würde mir schon genau anschauen, was da ins Haus kommt. Genau wie bei Ihnen war das in der Vergangenheit auch bei mir alles andere als einwandfrei, was ich da so geboten bekam.
g a g a - Di, 31. Dez, 22:56

Wurde da eigentlich früher bei der Herstellung mehr auf Qualität geachtet oder sind unsere Ansprüche so gestiegen? Ich glaube fast letzteres. Mir hat sogar neulich ein Mann in einer (freundschaftlichen!) Mail mitgeteilt, dass er an sich beobachtet, dass seine Ansprüche in den letzten Jahren noch mal zugelegt haben. Jetzt muss man wissen, dass er nie so komplizierte Ansprüche wie ich hatte und demzufolge eine automatisch ungleich größere Auswahl. Aber sogar er wird heikel. Sogar er!!! Gut - andererseits ist es doch eine gesunde Entwicklung. Wenn man einmal in einem Restaurant schlecht gegessen hat oder sich gar den Magen verdorben, streicht man das auch von der Liste für künftige Restaurantbesuche. Damit reduziert sich die Auswahl der Gaststätten automatisch.
arboretum - Di, 31. Dez, 23:26

Also ich für meinen Teil kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich Mängelexemplare geliefert bekam, nur war mir das damals gar nicht so bewusst. Ich hatte nicht so genau hingeschaut, die rosarote Brille war voller Schlieren. Mit den Jahren entwickelt man ja eine gewisse Altersweisheitweitsichtigkeit, da sieht man eher, wenn etwas nicht stimmt.
g a g a - Mi, 1. Jan, 00:39

So, nun wieder zu unserem Kerngeschäft:

wir wussten es einfach nicht besser! Pisa hin, Pisa her - wo in Europa oder sonstwo auf diesem Erdball erlangt man in jungen Jahren qualifizierte Kenntnis über die Eignung von Bewerbern in Liebesdingen? Da müssen noch ganz viele Schularbeiten gemacht werden. Um nicht zu sagen erst einmal LEHRPLÄNE aufgestellt werden! Hätte ich zum Beispiel schon in jüngeren Jahren erfahren, dass die monogame Hollywood-Film-Liebe auf dem Schreibtisch eines Drehbuchautors in Los Angeles oder meinethalben auch Babelsberg entstanden ist, ich wäre ganz anders aufgestellt gewesen und mit ganz anderem Vorwissen an die Sache herangegangen. So habe ich, wie hierzulande üblich, meine Kenntnisse durch verschieden Praktika erworben, die sich durch ein vollständiges Fehlen eines strukturierten Lehrplanes auszeichneten. Mich wundert gar nichts mehr! Kaum sind die Hormone im Pubertätsdelirium, ist man einem Experiment ausgesetzt, wo man nur mit Mühe mit heiler Haut herauskommt. Blöderweise hat man meistens erst diverse Jahre später Zeit, das alles zu reflektieren, weil man ja von Praktikumsplatz zu Praktikumsplatz taumelt, ohne beizeiten eine Festanstellung zu erlangen, die die Unterschrift unter dem Vertrag auch wert wäre. O.k. es mag Ausnahmen geben, aber ich kenne nur ganz wenige.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/589173069/modTrackback

g a g a
Margarete 20. November...
21.11.24, 00:01
g a g a
Margarete 20. November...
20.11.24, 23:03
g a g a
Sebastian Rogler mit...
19.11.24, 00:30
g a g a
schneck 18. November...
18.11.24, 02:33
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 20:07
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 15:50
g a g a
Saskia Rutner Muss...
17.11.24, 12:20
g a g a
Margarete 16. November...
16.11.24, 04:18
g a g a
Elvira V. Das sind...
15.11.24, 10:35
g a g a
Margarete 13. November...
14.11.24, 00:27
g a g a
g a g a
Ina Weisse Ich fand...
12.11.24, 23:04
g a g a
Nora Sturm Oh, Gaga,...
09.11.24, 23:13
g a g a
Werke 1971 - 2014...
08.11.24, 13:39
g a g a
Saskia Rutner Liebe...
07.11.24, 19:57
g a g a
Nora Sturm Ach, derart...
07.11.24, 19:41
g a g a
Auch sehr interessant:...
05.11.24, 21:49
g a g a
g a g a
Margarete 5. November...
05.11.24, 14:52
g a g a
Margarete 4. November...
05.11.24, 11:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren