18. Oktober 2013




Spätabendlicher Eintrag. Ich muss mal eben - intern quasi - Sebastian - das war ein polnischer Abgang. Ich unterhielt mich mit den beiden netten jungen Männern und hatte schon eine Weile das Bedürfnis, etwas zu trinken - gerne auch nur ein Glas Leitungswasser - ich sagte noch "ich muss mir mal was zu trinken holen" und ging Richtung Getränketheke, was zufällig auch Richtung Ausgang war - und plötzlich war ich draußen. Ich dachte noch ein, zwei Sekunden "nur ein bißchen Luft schnappen?" Und schon lief ich weiter, Richtung Moritzplatz. Den anderen Bogen. Bis zur U-Bahn. Gegessen hatte ich auch noch nichts. Und mein Zuhause nur drei Stationen entfernt. Mit gutem Wein im Eisschrank und etwas zum Brutzeln und alles vertraut und gemütlich. Und ich müsste nicht im Stehen essen und trinken.... Ja, pötzlich war ich daheim und so war es richtig und gut. Aber ich war froh, dass ich dich - wenn auch nur für eine viertel/halbe Stunde sehen und sprechen konnte. Weil wir in Verbindung sind, seit so vielen Jahren. Und uns durch diese verrückte Bloggerei kennengelernt haben. Wie du so schön sagtest, du hast alle kennengelernt, die dir wichtig sind, oder die dir etwas bedeuten. Oder so ähnlich. Ja, ich bin ein bißchen betrunken von meinem Wein. Das Licht war ein bißchen hart, gerade für eitle Weiber wie mich, aber die russische Hängung hat mir wieder gefallen. Und dich habe ich sowieso gewürdigt. Und deine Exponate. Noch beim Gehen. Und überhaupt. Und das sollst du wissen. Und polnischer Abgang kann man googeln ;-)

Alles Liebe
Deine Gaga

P.S. Daheim hab ich den Fernseher angemacht, was ich selten mache, weil ich das Nena-Plakat für Voice of Germany gesehen hatte und da kamen wirklich schöne Sachen. Einmal habe ich sogar geweint. Ich mag das total gerne, wenn Menschen, diese Sänger/innen mit einer Einladung zu diesen Auditions überrascht werden und man sieht, was es ihnen bedeutet, diese Aufregung und das Glücksgefühl, dass vielleicht bald ein großer Traum in Erfüllung geht. Das waren viele schöne Momente. Und jetzt gute Nacht.
schneck08 - Sa, 19. Okt, 14:57

Polnischer Abgang klingt ein wenig so wie "Ungarischer Zufall". Schön, Gaga, dass Du da warst, auch wenn Du alsbald den Franzos' gemacht hast. Mach ich auch manchmal.

g a g a - Sa, 19. Okt, 15:30

Ich hoffe, das hat jeder schon einmal gemacht. Oder fängt ab heute damit an. Nichts unangenehmeres als eine Gesellschaft, wo man nicht sicher sein kann, ob aus einem Gefühl von Verpflichtung Anwesenheit abgearbeitet wird oder aus Spaß an der Freud geblieben wird. Bei mir kann man sich da jedenfalls ganz sicher sein. So lange ich da bin, habe ich Spaß an der Freud und bin hundertprozentig bei der Sache! Meine Schauspielkunst hebe ich mir lieber für den nächsten Stumm- oder womöglich sogar Tonfilm auf! Ich bin auch schon aus Kinofilmen gegangen, wenn mich der Hafer gestochen hat. Wichtig ist, dass man seinen Weg geht, ohne etwas zu zertrampeln. Nicht immer einfach. Der Kurator gestern hat bestimmt gedacht, ich rede wirr, als ich meinte, es würde mich wundern, wenn er mich - wie behauptet - schon mal wo gesehen hätte, da ich mich ja eher verstecke. Was abgesehen von meiner Zeigefreudigkeit im Internet auch stimmt. Nur dass jemand bei den wenigen Gelegenheiten, wo er - also ich - vor die Tür geht - also gehe - ausgerechnet einen derart auffälligen Mantel anzieht, also anziehe, sprengt wahrscheinlich die Vorstellungskraft. In der chinesischen Astrologie wird ja gerne behauptet, dass die Schlange sehr genau weiß wo sie hingeht. Sehr sorgfältig auswählt. "Sie geht nicht irgendwo hin". So ist es. Ich bin da sehr selektiv, aber wenn ich beschließe, dass an einem Abend das Versteckspiel ein Ende hat, ist auch Ende mit den unauffälligen Anziehsachen. Greta Garbo hat sich ja auch immer sehr sorgfältig gekleidet, bevor sie einmal im Jahr das Haus verlassen hat. Ich befinde mich da also in bester Gesellschaft und Tradition.
tinius - Di, 22. Okt, 23:54

Ich freu mich durchaus, Dich kennengelernt zu haben. Fast genauso, als junger Mann bezeichnet zu werden. Immerhin bin ich 53. ;) LG tinius (Jost)

g a g a - Mi, 23. Okt, 00:41

Blogger sind automatisch immer jung.
Bloggen hält die Synapsen in Schwung!

Den Slogan sollte ich mir patentieren lassen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein soll, sich alt zu fühlen. Das sprengt komplett meine Vorstellungskraft. Nur weil es im Knie ab und zu beim Treppensteigen kracht? Ha! Das wäre doch gelacht.

Ich reime normalerweise ja sonst nicht, aber es wollte so raus. An dem Abend habe ich mich dabei ertappt, dass ich gar keinen Blick für die Gäste hatte, außer mit Sebastian und euch beiden (bevor ich eben sagte, ich müsste mir was zu trinken holen), habe ich mit niemandem gesprochen. Ich war nicht so richtig aufnahmefähig, habe ich auf einmal gemerkt, was auch mit dem Licht zu tun hatte. Ich habe es gerne ein bißchen heimeliger, die fahle Neonbeleuchtung hat mich ganz unruhig gemacht. Und dann sitze ich ja auch unheimlich gerne auf einem gut gepolsterten Barhocker. Ich weiß gar nicht, wo die alle waren. Also die Hocker. Wahrscheinlich da, wo die Meute später hingezogen ist. Ich hätte vielleicht einfach später hingehen sollen, nach Voice of Germany, zack, einmal durch die Ausstellung und dann gleich ab in den Würgeengel. So mache ich es das nächste mal Das war einfach unprofessionell von mir. Entschuldigung.
tinius - Mi, 23. Okt, 01:00

Das ist schon okay, denke ich. Meinereiner verschwand gen 22 Uhr. Und Professionalität hab ich nicht erwartet. :)
g a g a - Mi, 23. Okt, 01:06

22 Uhr, das war dann noch ungefähr anderthalb Stunden, nachdem ich entschwunden bin. Ich staune ja, wie man das noch länger aushalten kann, so herumzustehen. Rumstehparties habe ich ja schon früher nicht so richtig handeln (englisch ausgesprochen!) können. Schon als Teenie und Twentysomething nicht, aber immer gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Da hab ich auch noch nicht gewusst, dass man einen diskreten Abgang machen kann, ohne für immer gemieden zu werden. Es hat schon unheimlich viele Vorteile, nicht mehr unnötig jung zu sein. Oh, schon spät. Ich werde mich abermals diskret zurückziehen. Allerdings angekündigt (= somit kein polnischer Abgang). Gute Nacht.
kid37 - Do, 24. Okt, 18:18

Übrigens denke ich immer, wenn ich Ihre Kamera mit dem Klappdisplay sehe, Sie hätten da eine Hasselblad mit Lichtschacht. Und wundere mich, wieso Sie nicht von oben...

g a g a - Do, 24. Okt, 18:43

Es handelt sich um eine Sonderanfertigung. Diese Kamera gibt es nur einmal. Am Korpus und am Display wurde nach meinen Vorgaben in Handarbeit Gaffa-Tape verarbeitet, um das hochwertige Innenleben zu vertuschen. Funktioniert seit einigen Jahren erstaunlich gut. Nur hin und wieder gibt es eine irritierte Bemerkung über den offenkundigen Abnutzungszustand. Das gehört natürlich auch zur Mythenbildung. Eine Kamera ohne Patina, ohne Geschichte... das ist nicht sehr interessant. Zudem ist die Patina echt. Ich muss das Tape wieder einmal erneuern. Meine digitalen Kameras haben es immer irgendwie geschafft, eine analoge Aura zu bekommen, wie aus einer anderen Ära. Geradezu myteriös. Vielleicht, weil meine Behandlung, die Art damit umzugehen, nicht ganz dem Zeitgeist entspricht. Man entwickelt mitunter eine innige Beziehung zu Apparaten. Bei mir ist es immer meine eine liebste Kamera. Andere haben das vielleicht mit ihrem Smartphone.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/524895755/modTrackback

g a g a
Margarete 20. November...
21.11.24, 00:01
g a g a
Margarete 20. November...
20.11.24, 23:03
g a g a
Sebastian Rogler mit...
19.11.24, 00:30
g a g a
schneck 18. November...
18.11.24, 02:33
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 20:07
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 15:50
g a g a
Saskia Rutner Muss...
17.11.24, 12:20
g a g a
Margarete 16. November...
16.11.24, 04:18
g a g a
Elvira V. Das sind...
15.11.24, 10:35
g a g a
Margarete 13. November...
14.11.24, 00:27
g a g a
g a g a
Ina Weisse Ich fand...
12.11.24, 23:04
g a g a
Nora Sturm Oh, Gaga,...
09.11.24, 23:13
g a g a
Werke 1971 - 2014...
08.11.24, 13:39
g a g a
Saskia Rutner Liebe...
07.11.24, 19:57
g a g a
Nora Sturm Ach, derart...
07.11.24, 19:41
g a g a
Auch sehr interessant:...
05.11.24, 21:49
g a g a
g a g a
Margarete 5. November...
05.11.24, 14:52
g a g a
Margarete 4. November...
05.11.24, 11:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren